• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er DI2 schaltet bei ruckliger Straße selbstständig

ModerKnochen

Mitglied
Registriert
14 Dezember 2023
Beiträge
59
Reaktionspunkte
68
Hallo!
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt. Auf der schnellen Suche habe ich nichts gefunden. Wenn doch freue ich mich über einen Link.

Meine 105 DI2 schaltet bei ruckligen Untergrund von selbst einen Gang runter und dann wieder rauf. Teilweise reicht da schon eine kleine Unebenheit in der Straße. Macht Spaß, wenn man grade antritt. 😉 Als die Schaltung noch neu war hat sie das eher selten getan. Nun tritt es häufiger auf.
Hatte das jemand von euch auch schon gehabt? Wenn ja, wie habt ihr das behoben bekommen.
Ich schätze mal, dass da irgendein „Sensorteil“ durch das Ruckeln falsche Werte ausgibt
Über Ideen freue ich mich sehr.

Viele Grüß in die Runde
Lars
 
Eine genauere Beschreibung für einen Wackelkontakt kann es ja fast nicht geben ;)
Falls du noch Gewährleistung hast, würde ich damit mal beim Händler vorstellig werden, der Fehler scheint ja auch reproduzierbar zu sein.
 
Wie "alt" und wieviel Dreck hat die schon abbekommen. In den Vorgängerversionen also 10x und 11x war in der Händleranleitung genau erklärt wie man die Taster ausbauen und reinigen kann. Denn ab und zu verirrt sich da ein kleinen Sandkorn dazwischen und macht so dann Probleme.
Ich der Anleitung der aktuellen 12x Gruppen ist dieser Wartungsvorgang aber nicht mehr aufgeführt.
 
Danke euch beiden für die Antwort!
Das Rad ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt. Ich putze es auch recht viel. Aber klar. Es hat schon Regen und auch Staub von den Straßen abbekommen.
Bei der Erstinspektion ist dem Händler nichts aufgefallen.
Mein Händler ist leider nach wie vor sehr ausgelastet. Wenn ich das Rad abgebe, muss ich da eine Weile drauf warten und ein Ersatzrad habe ich nicht. :-(
Ich werde mir mal die Anleitungen der 10ner und 11er Versionen anschauen. Vielleicht kann ich was ableiten.
Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als meinem Händler in den Ohren zu liegen und zu jammern. (Lieber würde ich das auch selbst beheben, wenn möglich, Ich lerne gerne bei den technischen Sachen hinzu, so dass ich auch im Falle wenn kein Händler in der Nähe ist ich mir helfen kann)
 
Ich vermute Du hast keine Rolle Zuhause, wo Du im Winter drinnen trainieren kannst ? Dann könntest Du das Rad draufspannen und strampeln und während dessen ein Freund mit der Hand vorsichtig auf die Komponenten klopfen. Dann kannst Du den Fehler eingrenzen. Oder eventuell hat ein Stecker nur einen Wackelkontakt.
Eventuell hat jemand aus dem Freundeskreis eine Rolle und ihr könnt das mal 10min durchtesten. Man muß dabei nicht schalten, nur einen Gang einlegen und strampeln.
 
Das wäre schon ein kluger Wackler, der bewirkt, dass nur ein Gang geschaltet wird und dann auch wieder zurückschaltet. Bei einem Wackler wäre das doch eher zufällig. Mal 1,2,3,...mal in eine Richtung, dann 1,2,3,...mal in die andere.
 
Guten Morgen!
Eine Rolle habe ich. Ich werde es mal die Tage ausprobieren.
Wie Prince67 schon schreibt würde ein Wackelkontakt mich schon etwas verwundern. Dann würde ich auch sonstige aussetzer beim Schalten erwarten, Das funktiniert aber immer bestens.
Ich werde dann wohl doch am Wochenende einen Abstecher bei meinem Händler machen und dort nochmal nachffragen.
Danke euch, das ihr euch auch mit Gedanken gemacht habt wodran das liegen könnte.
 
Zurück