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12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel

Fährst du 1x12?
Einfach das Kabel am Umwerfer anziehen. Auf diese Kabelende den Adapter plus langes Kabel zu STI dann einfach Update machen. Umstöbseln zu andern STI Vorgang wiederholen. Dann einfach wieder Adapter abstecken und wieder in den Umwerfer stecken. Da braucht es keine Demontage des Akkus.
 

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Re: 12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel
Doch muss ich denn der steckt in der Sattelstütze - sprich ich muss die Sattelstütze ausbauen jedes mal sonst komme ich nicht an den Akku.

Ich hatte ja gesagt auf Adapter hab ich eigentlich keinen Bock. Aber vermutlich läuft es darauf oder Ersatzakku raus für updates - andere Chance wenn man nicht ständig die Sattelstütze hin und her bamseln will bleibt ja nicht. Vermutlich ist Adapter aber billiger seufz
Nochmal: das Kabel zum STI wird nicht am Akku angeschlossen, sondern man entfernt für das Update das Kabel am Umwerfer, steckt dort die Verlängerung an, und stöpselt diese in den Port am STI. Der einzige nötige Adapter könnte am Verlängerungskabel verbleiben, den baut man nicht ein. Das wäre der EW-SD300, den man im Sale immer wieder mal für unter 10€ bekommt.
 
Nochmal: das Kabel zum STI wird nicht am Akku angeschlossen, sondern man entfernt für das Update das Kabel am Umwerfer, steckt dort die Verlängerung an, und stöpselt diese in den Port am STI. Der einzige nötige Adapter könnte am Verlängerungskabel verbleiben, den baut man nicht ein. Das wäre der EW-SD300, den man im Sale immer wieder mal für unter 10€ bekommt.
Nochmal: es geht mir nur darum das ich das Kabel am Umwerfer abstöpseln muss dafür, und das ein elendiger Scheiss ist das wieder einzubauen - und natürlich kann man es auch direkt über die Batterie machen wenn man mag - dann ohne Adapter. Da ist bei 12fach schliesslich ein Port frei. Ist aber auch ein Scheiss die Stütze dann wieder perfekt drin zu haben.

Nun verstanden was ich meinte?

Und ja, ich hab noch weitere Kabel liegen und alles, nur der Adapter fehlt. Mal sehen ob der Leidensdruck das ich zwingend das neue update will so groß wird mir das anzutun.
 
Mit der Batterie alleine ist Essig. Bei der 12er Di2 sitzt nämlich das Hirn im Schaltwerk. Dh du müsstest das Schaltwerk und den STI an die externe Batterie stecken. Geht auch, braucht halt zwei Kabel.
 
Das Update war mit Kabel kein Problem. Auf "Front Shift Next" gestellt, schaltet der Umwerfer mit einer Taste hin und her. Was bedeutet aber "RD-Funktion"? Dabei leuchtet das Schaltwerk nur, mal grün mal blau.
Screenshot_20240701_145437_E-TUBE.jpg

Screenshot_20240701_150236_E-TUBE.jpg
 
@solution85

RD-Funktion ist die Funktion der Taste hinten am Schaltwerk. Also: einmal drücken ist "Aktivierung der Bluetooth-Verbindung bzw Anzeige des Akkustands", zweimal schnell drücken ist "Wechsel des Schaltmodus".

Ich habe mir das einstweilen auf den linken Hood Button gelegt, weil ich noch mit manuell vs Semi-Synchro vs Full-Synchro experimentiere und gerne während der Fahrt umschalten würde.
 
@solution85

RD-Funktion ist die Funktion der Taste hinten am Schaltwerk. Also: einmal drücken ist "Aktivierung der Bluetooth-Verbindung bzw Anzeige des Akkustands", zweimal schnell drücken ist "Wechsel des Schaltmodus".

Ich habe mir das einstweilen auf den linken Hood Button gelegt, weil ich noch mit manuell vs Semi-Synchro vs Full-Synchro experimentiere und gerne während der Fahrt umschalten würde.
und 1x mittellang drücken = koppeln mit der App
uns lang drücken = zack in der Feinjustage des Schaltwerks (auch während der Fahrt)
alles bequem vom STI aus
 
und 1x mittellang drücken = koppeln mit der App
uns lang drücken = zack in der Feinjustage des Schaltwerks (auch während der Fahrt)
alles bequem vom STI aus
Wenn du dich während der Fahrt unterfordert führst, kannst du auch einfach schneller fahren. 😜
 
Mit der Batterie alleine ist Essig. Bei der 12er Di2 sitzt nämlich das Hirn im Schaltwerk. Dh du müsstest das Schaltwerk und den STI an die externe Batterie stecken. Geht auch, braucht halt zwei Kabel.
Am Schaltwerk wäre es zumindest einfacher abzustöpseln als der doofe über-Eck Adapter.

Männe hatte aber nun den Adapter bestellt.
 
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