• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel

Anzeige

Re: 12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel
Habe keinen passenderen thread gefunden...
Meine Ultegra wechselt nach dem Aufladen nicht zurück in den Schlaf Modus, selbst nach ein paar Tagen ist sie als BT Device sichtbar und verbindet sich auch gleich mit dem Radcomputer ohne geweckt werden zu müssen. Der Stromverbrauch wird bestimmt überschaubar sein aber ist vllt im Winter relevant.
Als Lösung hat bei mir folgendes funktioniert: nach dem Laden einmal schalten, sozusagen normalen Betriebsmodus aktivieren und danach hat sich die Elektronik nach 20-30min schlafen gelegt, kein BT Device mehr sichtbar etc.

Nabend zusammen,
ich habe SW Version 4.1.2 und 4.2.0 ist nun verfügbar. Update geht aber nach wie vor nur via Kabel.
Ist das tatsächlich so, oder geht das SW-Update ab einer bestimmten Version auch wireless? So ist es ja irgendwie suboptimal (keine Diskussion über die Notwendigkeit von Updates bei einer funktionierenden Schaltung bitte).

Nabend zusammen,
ich habe SW Version 4.1.2 und 4.2.0 ist nun verfügbar. Update geht aber nach wie vor nur via Kabel.
Ist das tatsächlich so, oder geht das SW-Update ab einer bestimmten Version auch wireless? So ist es ja irgendwie suboptimal (keine Diskussion über die Notwendigkeit von Updates bei einer funktionierenden Schaltung bitte).
Es ist um genau zu sein umgekehrt. Anfangs konnte man die STIs noch over-the-air updaten, ab einer bestimmten Firmware Version wurde das dann gestrichen, und man muss seitdem per Kabel updaten.

Was ein Blödsinn seitens Shimano.
Dann hatte ich wohl von Beginn an schon die „Kabelversion“. Nunja, dann bleibt die Version halt drauf.

Aber das Problem bestünde ja auch bei den anderen Komponenten. Dort kann der Updatevorgang ebenfalls abbrechen (wird ja auch vorher drauf hingewiesen).

Wir hatten das schon, man kann Firmware auch so machen, dass man zuerst den Akkuzustand prüft, dann bei ausreichender Kapazität das Update auf das Endgerät spielt, und dann erst die bisherige Firmware überschreibt. Aber wahrscheinlich hat in irgendeinem Land mit Lottogewinn-artigen Gerichtsurteilen jemand gejammert, sein STI sei defekt, und das hätte ihm das ganze Restleben versaut ;)

Wir hatten das schon, man kann Firmware auch so machen, dass man zuerst den Akkuzustand prüft, dann bei ausreichender Kapazität das Update auf das Endgerät spielt, und dann erst die bisherige Firmware überschreibt. Aber wahrscheinlich hat in irgendeinem Land mit Lottogewinn-artigen Gerichtsurteilen jemand gejammert, sein STI sei defekt, und das hätte ihm das ganze Restleben versaut ;)
Machen kann man alles. Ist halt am Schluss immer eine Frage von Baugröße, Gewicht und Kosten.

Ich vermute aber, dass der Flaschenhals die Funkverbindung ist. Wenn aus Energiespargründen hier ein Protokoll mit niedriger Datenrate gewählt wurde, welche auch für ein Update nicht hochgeschaltet werden kann, dann überlebt sogar eine neue Batterie evtl. nicht mal 1 Update.

Na ja, mein damaliges Update über Bluetooth hat keine 3 Minuten gedauert pro STI. Wenn währenddessen der Akku komplett leer gesaugt würde, dann läge das Problem sicher nicht am verwendeten Protokoll.

Weil heutzutage so viel mit Bluetooth und WLan betrieben wird, kann es je nach Umgebung in der das Update durchgeführt wird, aber auch durchaus sein das bei Bluetooth ein Update mal 8-10 Minuten dauern könnte.

Ich habe Updates mit dem SM-PCE02 gemacht. Da dauert das Update deutlich unter einer Minute. Die Schnittstelle freizulegen und das Interface nacheinander an die beiden Hebel anzuschließen hat auf jeden Fall deutlich länger gedauert.

Nur das PCE02 heutzutage selten unter 200 Euro zu bekommen ist da es jetzt ja gebraucht wird. Als es nur die 10x und 11x gab und man sein Update über das Ladegerät einspielen konnte hat man das Teil zeitweise für 90 Euro neu bei Händler bekommen weil der froh war seinen Ladenhüter endlich los zu bekommen.

Nur das PCE02 heutzutage selten unter 200 Euro zu bekommen ist da es jetzt ja gebraucht wird. Als es nur die 10x und 11x gab und man sein Update über das Ladegerät einspielen konnte hat man das Teil zeitweise für 90 Euro neu bei Händler bekommen weil der froh war seinen Ladenhüter endlich los zu bekommen.
Es wird nicht gebraucht. Ich hatte ein Kabel in der für den neuen Rahmen unpassenden Länge da. Die nötige Kupplung für die Verlängerung des 300er Kabels hat mich im Sale unter 10€ gekostet. Seitdem kann ich ohne sonstiges Zubehör das Kabel einfach am Umwerfer abstecken, zum jeweiligen STI verlegen, und updaten.

4er Junction und ein 300er Kabel. Umwerfer abstecken, Junction dran und Kabel an die Hebel. Mache ich seit einem knappen Jahr und es funktioniert jedes Mal problemlos.

Sobald das Lenkerband zu tauschen ist, werden die Hebel sowieso fix verkabelt.

Ich meine Du verwechselst da was. Das Interface welches es zeitweise sehr günstig gab war das alte PCE1. Das funktioniert grob gesagt nicht mit Komponenten welche den neuen kleinen Stecker haben.
Die erste Komponenten welche zwingend das PCE02 benötigte war 21‘ der EP800 und das dazu gehörende Ökosystem. Dann kamen nach und nach Di2 Komponenten, welche auch das PCE02 brauchen.

Und ich bin halt jemand, dem es lieber ist, wenn etwas mit Kabel eindeutig verbunden ist, anstatt auf eine Anzeige für den Funk zu vertrauen. Zudem kann man auch einzelne Komponenten anschließen, Testen und Updaten. Das ist beispielsweise bei der Fehlersuche sehr praktisch, um andere Einflüsse auszuschließen.

P.S.
Bei dem Preis meiner DuraAce kommt es imho auf das schwarze Kästchen auch nicht mehr an.

4er Junction und ein 300er Kabel. Umwerfer abstecken, Junction dran und Kabel an die Hebel. Mache ich seit einem knappen Jahr und es funktioniert jedes Mal problemlos.

Sobald das Lenkerband zu tauschen ist, werden die Hebel sowieso fix verkabelt.
Für was brauchst du die 4er Junction? Reicht nicht einfach eine Verteilerdose?

1719386554135.png

Zurück