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12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel

@NobbyNic Ja, die Verteilerdose reicht. Mit einer 4er Junction und zwei Kabeln könnte man beide Hebel gleichzeitig updaten. Ich habe die 4er Junction gekauft, weil ich plane, die Hebel bei der nächsten Gelegenheit ohnehin fix zu verkabeln.
 

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Re: 12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel
Die Verteilerdose gibt es aber nur für das SD50 Kabel - ich brauch aber ein SD300 für die neuen STI - oder?
 
Ich meine Du verwechselst da was. Das Interface welches es zeitweise sehr günstig gab war das alte PCE1. Das funktioniert grob gesagt nicht mit Komponenten welche den neuen kleinen Stecker .


Nein ich kenn den unterschied zwischen PCE01 und PCE02 ich arbeite damit ja auch schon einige jahre. Ich hatte früher selber das PCE01 was ich anfangs im Tourforum sogar verliehen habe gegen Porto Gebühr. Da es dann aber immer mehr unzuverlässig User gab die das mit dem schnellen zurück schicken nicht so genau genommen haben und das Teil zeitweise mit nach Malle ins Trainingslager genommen habe hab ich das eingestellt. Als es dann bei dem Shop Sport-Kiosk das PCE02 dann für unter 100 Euro erhältlich war hab ich mir das gekauft und das PCE01 zu dem gleich preis verkaufen können.
 
Für das Update der STIs ziehe ich das Kabel vom Umwerfer ab und verbinde ein Verlängerungskabel (tatsächlich ein 160cm Kabel mit Kupplung (female/female). Das geht wunderbar und ich muss die Sattelstütze nicht rausziehen, um an die Batterie zu kommen.
Den Vorgang hatte ich gestern Abend exakt so beschrieben. Oder machst Du was grundsätzlich anders als ich?
 
Tut mir leid. Ich habe nicht ausreichend gelesen. Werde mich zukünftig zurückhalten. Bitte noch einmal vielmals um Entschuldigung. Danke!

Immer wieder nett hier
 
Man könnte jetzt noch zwischen Budget-Lösung (ein Verbinder, ein Kabel, mehrfach umstecken) und Komfort-Lösung (4er Verbinder, zwei Kabel, gesamtes System auf einmal updaten) differenzieren. :D
 
Ich kauf mir für solche Fälle bald einfach noch ne extra Batterie. Kabel hab ich genug liegen. 🤮 🤬

Ich hab nur einfach keinen Bock für den Müll jedes mal meine Satteleinstellungen neu machen zu müssen. Höhe ok geht recht einfach mit nem Zollstock aber die exakte Millimetergenaue Ausrichtung der Nase leicht nach rechts ist echt n Drama jedes mal wegen meinem Beckenschiefstand... und mit Adaptern über den Unwerfer ist mir auch zu doof.
 
Ich kauf mir für solche Fälle bald einfach noch ne extra Batterie. Kabel hab ich genug liegen. 🤮 🤬

Ich hab nur einfach keinen Bock für den Müll jedes mal meine Satteleinstellungen neu machen zu müssen. Höhe ok geht recht einfach mit nem Zollstock aber die exakte Millimetergenaue Ausrichtung der Nase leicht nach rechts ist echt n Drama jedes mal wegen meinem Beckenschiefstand... und mit Adaptern über den Unwerfer ist mir auch zu doof.
Du musst wie beschrieben nicht den Akku ausbauen. Am Umwerfer das Kabel abklicken, Adapter mit Verlängerungskabel dran, Hood am STI umkrempeln, anstecken, updaten.
 
4er Junction und ein 300er Kabel. Umwerfer abstecken, Junction dran und Kabel an die Hebel. Mache ich seit einem knappen Jahr und es funktioniert jedes Mal problemlos.

Sobald das Lenkerband zu tauschen ist, werden die Hebel sowieso fix verkabelt.
sorry bin ganz neu in dem Di2 Thema. Mit dem 300er Kabel verbinde ich dann Schaltwerk mit Schalthebel für das Update oder muss die Di2 Batterie auch noch mit eingebunden werden?

Oder folgende Vorgehensweise: Kabel an Schaltwerk abmachen und über Junction + Kabel an Schalthebel anschließen
 
sorry bin ganz neu in dem Di2 Thema. Mit dem 300er Kabel verbinde ich dann Schaltwerk mit Schalthebel für das Update oder muss die Di2 Batterie auch noch mit eingebunden werden?

Oder folgende Vorgehensweise: Kabel an Schaltwerk abmachen und über Junction + Kabel an Schalthebel anschließen
Umwerfer abstecken, Kupplung dran, langes Kabel dran und das andere Ende des langen Kabels in den STI, der zu updaten ist.
Dann Schaltung über Schaltwerk mit Handy verbinden, STI updaten.
Trennen. Anderen STI verbinden, Handy verbinden, updaten, trennen, Umwerfer wieder an montiertes Kabel stecken, fertig.
 
Oder folgende Vorgehensweise: Kabel an Schaltwerk abmachen und über Junction + Kabel an Schalthebel anschließen
Kabel am Umwerfer abmachen und dieses über die Kupplung/zweites Kabel mit den STI verbinden. Dann hängt statt des Umwerfers der Schalthebel im System.

Batterie (Strom) und hinteres Schaltwerk (Hirn) braucht es natürlich. ;)
 
Du musst wie beschrieben nicht den Akku ausbauen. Am Umwerfer das Kabel abklicken, Adapter mit Verlängerungskabel dran, Hood am STI umkrempeln, anstecken, updaten.
Doch muss ich denn der steckt in der Sattelstütze - sprich ich muss die Sattelstütze ausbauen jedes mal sonst komme ich nicht an den Akku.

Ich hatte ja gesagt auf Adapter hab ich eigentlich keinen Bock. Aber vermutlich läuft es darauf oder Ersatzakku raus für updates - andere Chance wenn man nicht ständig die Sattelstütze hin und her bamseln will bleibt ja nicht. Vermutlich ist Adapter aber billiger seufz

Erklärung: Das Kabel da über dieses Eckstück am Umwerfer bedingt bei mir zwingend den Ausbau des Hinterrades sonst lässt sich das nicht mehr gescheit feste einbauen ohne Wackler - deswegen mag ich halt eigentlich den Umwerfer nicht abstöpseln. Einziger Grund.
 
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