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12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel

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Re: 12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel
@solution85 Ja, das funktioniert grundsätzlich. Ob es Rahmen gibt, die zu wenig Luft haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hake von oben mit dem Werkzeug am L-Winkel des Umwerferkabels ein und ziehe nach hinten. Nach Beendigung der Prozedur lege ich das Umwerferkabel wieder sauber in den L-Winkel ein (passt formschlüssig, der Winkel hat eine Haltenase die in die Rille am Stecker gehört), stecke das Werkzeug von oben auf und schiebe nach vorne. Ggf noch mit dem Daumen ein wenig nachhelfen von hinten. Dann kontrolliere ich noch den Verlauf des Kabels (ich habe zwischen Umwerfer und Reifen nur wenige Millimeter Luft, fahre 32er).

Edit: ich mache das immer von der rechten Seite.
 
So, das Unwetter am Wochenende für das große Update (Schaltwerk, Umwerfer, Akku,beide STI) an 4 Rädern genutzt...

Methode Adapter an Umwerfer.

Bei 4 Rädern hat der Spaß natürlich etwas gedauert. Zum Glück 2 Räder pro Person, so dass jeweils 1 Rad die STI updaten konnte, während am anderen der Rest rattert.

Wir mussten auch von links an den Umwerfer zum wieder verbinden. Ich hab hinterher zusätzlich nochmal die App verbunden um zu kontrollieren ob der Umwerfer auch wirklich da ist. Hatte ich ja schonmal am Rennrad dass der Stecker nicht 100% fest drin saß.

Nun sind alle 4 Räder wieder rundum komplett up to date, und es steht uns frei die STI umzuprogrammieren auf 1 Taste für Umwerfer. Na mal sehen.
 
Ausser Front Shift Next war noch Multishift jetzt in ultraaaaalaaaaaaangsaaaaam - weil so viel zuverlässiger angeblich.
Keine Ahnung ist bei mir auf schnellstmöglich eingestellt und bleibt auch so. Vielleicht hilft es denen die bei automatischem Schalten des UMWERFERS Probleme hatten mit Kettenabwürfen, da es zu schnell ging dann hinten? Ich wees et nich.
 
Ausser Front Shift Next war noch Multishift jetzt in ultraaaaalaaaaaaangsaaaaam - weil so viel zuverlässiger angeblich.
Keine Ahnung ist bei mir auf schnellstmöglich eingestellt und bleibt auch so. Vielleicht hilft es denen die bei automatischem Schalten des UMWERFERS Probleme hatten mit Kettenabwürfen, da es zu schnell ging dann hinten? Ich wees et nich.
Meinst du mit Multishift, dass du den Knopf gedrückt hältst und der dann einfach immer weiter schaltet?
 
Ausser Front Shift Next war noch Multishift jetzt in ultraaaaalaaaaaaangsaaaaam - weil so viel zuverlässiger angeblich.
Keine Ahnung ist bei mir auf schnellstmöglich eingestellt und bleibt auch so. Vielleicht hilft es denen die bei automatischem Schalten des UMWERFERS Probleme hatten mit Kettenabwürfen, da es zu schnell ging dann hinten? Ich wees et nich.
Multishift ist deutlich langsamer als manuelles Durchklicken hinten, bei mir deswegen auf AUS.

Hat auch nichts mit Kettenabwürfen zu tun, da bei Synchroshift das Schaltwerk erst dann gegenschaltet, wenn der Umwerfer die Kette auf das kleine Blatt befördert hat, sprich die Kette bereits dort liegt. Anfangs hatte ich auch Kettenabwürfe bei Synchroshift, verantwortlich dafür war aber (bei mir) ein nicht korrekt eingestellter Umwerfer.
 
Meinst du mit Multishift, dass du den Knopf gedrückt hältst und der dann einfach immer weiter schaltet?
Ja das ist Multishift - normal gab es da nur 3 verschiedene Stufen was das Tempo angeht - jetzt halt noch ultralahm mit dem Vermerk es sei so zuverlässiger. Ich bin nicht Shimano - was sie sich dabei gedacht haben kann ich dir nicht sagen.

Ich weiss nur dass manche Probleme mit Kettenabwürfen hatten wenn der Umwerfer selbsttätig schaltet (das war ja afaik Synchonized Shift).

Daher die Vermutung dass dat vielleicht zusammenhängt.

Ich werd jetzt erstmal nichts ändern da ich noch 1-2 andere Baustellen hab die ich vorher im Griff haben möchte bevor ich an meiner Schaltung etwas ändere. Aber sobald das im Griff ist schau ich mir FSN an, das find ich nämlich spannend nen weiteren Hebel frei zu bekommen.
 
Multishift ist deutlich langsamer als manuelles Durchklicken hinten, bei mir deswegen auf AUS.

Hat auch nichts mit Kettenabwürfen zu tun, da bei Synchroshift das Schaltwerk erst dann gegenschaltet, wenn der Umwerfer die Kette auf das kleine Blatt befördert hat, sprich die Kette bereits dort liegt. Anfangs hatte ich auch Kettenabwürfe bei Synchroshift, verantwortlich dafür war aber (bei mir) ein nicht korrekt eingestellter Umwerfer.
Mein Multishift steht auf schnellster Stufe und schaltet genau so schnell als ob ich da 2x draufklicke. Ich hab es nämlich auf 2 begrenzt wie bei der mechanischen früher. Einfach weil ich noch ein klein wenig Kontrolle haben will was gerade wo ist oder stattfindet.

Mein Männe hatte im Übrigen auch den Umwerfer nachgestellt und dann keine Abwürfe mehr, aber auch Synchonized Shift nun aus da er dem nicht mehr traut seitdem. ;)
 
Mein Männe hatte im Übrigen auch den Umwerfer nachgestellt und dann keine Abwürfe mehr, aber auch Synchonized Shift nun aus da er dem nicht mehr traut seitdem. ;)
Das ist verständlich. Ich fahre jetzt schon seit Monaten mit Full Synchro Shift, schalte nur noch über den rechten STI, und wenn ich in seltenen Fällen manuell den Umwerfer betätigen möchte, dann oben den Knopf auf dem rechten STI per Front Shift Next. Harmoniert beides super zusammen. Der linke STI ist für den Wahoo und die RD-Funktion da.
 
Ich weiss nur dass manche Probleme mit Kettenabwürfen hatten wenn der Umwerfer selbsttätig schaltet (das war ja afaik Synchonized Shift).

Ja, hier! Problematisch war es, wenn Umwerfer und Schaltwerk gleichzeitig geschaltet haben (also Semi- oder Full-Synchro). Des Rätsels Lösung war nicht etwa die Feinjustierung per Software, sondern die korrekte Montage des Umwerfers (Einstellungen nullen und dann so tief wie möglich hängen).

Das ist verständlich. Ich fahre jetzt schon seit Monaten mit Full Synchro Shift, schalte nur noch über den rechten STI, und wenn ich in seltenen Fällen manuell den Umwerfer betätigen möchte, dann oben den Knopf auf dem rechten STI per Front Shift Next. Harmoniert beides super zusammen. Der linke STI ist für den Wahoo und die RD-Funktion da.

Exakt so hab ich mir das auch eingestellt. Funktioniert großartig.
 
Ich hatte ja gehofft Lupine spendiert mir eine Lampe die ich via DI2 Hebel bedienen kann, daher wollte ich den unbedingt frei haben - schade.
Kauf mir die Grano SL dennoch für die Feierabend Hausrunden, gerade so im Sommer wo es sein könnte das ich sie halt doch brauche. Muss ich nicht mehr mit Akku + Lampenkopf + Fernbedienung hantieren vor dem Losfahren. Im Sommer kommt Beleuchtung nur mit wenn muss.

Ansonsten ja, der Umwerfer ist echt wortwörtlich der Dreh- und Angelpunkt der Di2. Ist der nicht 100%, weil man z.B. ganz leicht mit den Latschen touchiert hat, dann geht nix mehr. Gerade neulich ERST bei Männe zum Start direkt gewesen. "Nanu warum kann ich vorne nicht mehr schalten?" und dann im Laufe der Tour bei mir. Selbe Tour!

Kurz angehalten, korrigiert, Problem gelöst, alles wieder einwandfrei 100%. Du kannst den ja leider auch nicht endfest anziehen, da er sich dabei auch wieder leicht verstellen kann. Aber wenn er sitzt dann ist alles schön. 🙃 .
 
Kurz angehalten, korrigiert, Problem gelöst, alles wieder einwandfrei 100%. Du kannst den ja leider auch nicht endfest anziehen, da er sich dabei auch wieder leicht verstellen kann. Aber wenn er sitzt dann ist alles schön. 🙃 .

Wie meinst du das? Es gibt ja die Halteschraube und dann noch die Justierschraube. Wenn man die Höhe einstellt (ich halte dafür einen 1mm Inbusschlüssel zwischen Zahn des großen Kettenblatts und Käfig, damit beim Festziehen nichts verrutscht) und dann die Halteschraube anzieht, braucht man danach nur noch den Käfig über die Justierschraube parallel auszurichten. Was ist da "nicht endfest"?
 
Ich hatte ja gehofft Lupine spendiert mir eine Lampe die ich via DI2 Hebel bedienen kann, daher wollte ich den unbedingt frei haben - schade.
Ich träume ja davon, dass das irgendwann in naher Zukunft von Lupine per Upgrade der Platinen für alle aktuellen Lampenköpfe kommt: ANT+ Light Control, und ich dann am STI Fernlicht an- und ausschalten kann.
 
sind an der Di2 Batterie eigentlich alle drei Ports gleich oder muss an einem das Schaltwerk angeschlossen sein, damit über die Verbindung die Batterie geladen werden kann. In der Anleitung kann ich dazu nichts finden.

Habe beim Wechsel der Sattelstütze und abklemmen der Batterie nicht darauf geachtet.
 
Nochmal: das Kabel zum STI wird nicht am Akku angeschlossen, sondern man entfernt für das Update das Kabel am Umwerfer, steckt dort die Verlängerung an, und stöpselt diese in den Port am STI. Der einzige nötige Adapter könnte am Verlängerungskabel verbleiben, den baut man nicht ein. Das wäre der EW-SD300, den man im Sale immer wieder mal für unter 10€ bekommt.
Nur nochmal zur Sicherheit: zum STI Update an 12fach Di2 benötige ich nur ein Verlängerungskabel wie EW SD300 und einen Adapter um Ende/Ende zu verbinden wie EW-JC302?

Kabel am Umwerfer abziehen, Kabel verlängern mit Kabel+Adapter, an STI anschließen, Update per App, umstecken an nächsten STI und so weiter?
 
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