Die B85 wäre dann ab Schwandorf, das Stück ist in der Tat nicht empfehlenswert. Es gibt zwar gute Möglichkeiten das zu Umfahren, das würde aber den einen oder anderen Kilometer mehr bedeuten.
Von Regensburg bis Schwandorf gibt es ganz brauchbare Wege durch das Regental bis Regenstauf, von dort aus könnte man nach Burglengenfeld und dann das Naabtal bis Schwandorf (vorzugsweise am rechten Naabufer über die SAD5). dort gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Richtung Schwarzenfeld bis Irrenlohe, dort Links ab via Wohlfest und Dürnsricht durch das Fensterbachtal.
2. Links über Haselbach, Au und Diebis.
Beide Varianten treffen etwa auf höhe der A6 auf die B85. Von dort aus ist die B85 aber akzeptabel bis Amberg zu fahren, da es ab der Kreuzung mit der St2151 einen breiten Radweg gibt. (Ist bei GPSies auch eingezeichnet)
Zur Alternative: Via Kelheim ist keine schlechte Wahl, Kelheim ist ein hübsches Örtchen, ggf. wenn ihr Zeit genug habt würde ich noch zur Befreiungshalle hochfahren. (Ist nicht sonderlich schwer) Die Halle selbst ist sehr sehenswert, außerdem gibt es einen tollen Blick in den Weltenburger Donaudurchbruch
Siehe hier:
http://www.quaeldich.de/paesse/befreiungshalle/bilder/?BildID=41476
Im weiteren kenne ich die Strecke so wie von dir geplant nicht mehr aber trotzdem noch 2 Tipps.
1. In der in Beitrag 51 von mir verlinkten Strecke ist ein Stück ab Kelheim über das Tal der schwarzen Laaber drin. Ich kann das Stück nur empfehlen. Es ist landschaftlich sehr schön und seeehr verkehrsarm. Wenn es von der Streckenlänge noch passt kann ich dir das Stück nur ans Herz legen - ist allerdings nicht ganz höhenmeterarm. Ihr müsstet es bis Laaber fahren und von dort aus weiter nach Beratzhausen. (Ich kenne es aber nur bis Laaber)
2. Ab Lauterhofen kenn ich die von dir ausgewählte Strecke zwar nicht, aber hier möchte ich dir die Strecke über Alfeld, Hersbruck und Kirchensittenbach ans Herz legen, wahlweise auch ab Happurg durch das Pegnitztal via Vorra.
Sittenbachtal kenne ich bis Hormersdorf, Pegnitztal bis kurz vor Velden. Beides sehr schöne und gut fahrbare Strecken.
P.S.: Kennst du eigentlich den Tourenplaner von Quäldich.de. Der wäre für deine Zwecke eigentlich perfekt, das Streckennetz ist dort zwar nicht immer vollständig, da es aus von Usern eingesandten .gpx-Dateien aufgebaut ist, was aber drin ist, ist auf jeden Fall Rennradtauglich.