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1200 km Deutschland von Süd nach Nord

Somit steht wenigstens das Zwischenziel Regensburg und der "Ritt" über Amberg nach Bayreuth fest...

Für Landshut - Regensburg könnte ich bei Bedarf eine Strecke beitragen, die ich vor 2 Wochen gefahren bin. Etwa 68 km. Größtenteils ruhige Landstraßen. Jedenfalls an dem Sonntag, an dem ich unterwegs war. Der GPX-Track endet im östlichen Landkreis Regensburg, aber das kann ich anpassen und dich auf passenden Wegen nach Regensburg leiten.
 
Ab Höhe Oberhof/Mühlhausen(Thüringen) sind wir streckentechnisch schon ganz gut aufgestellt, nur die ersten drei Etappen bis dort hin fehlen noch. An denen sitze ich gerade ;)
 
Um die Kostenfrage nochmals aufzugreifen. Nachdem ich einen Sprinter mit allem drum und dran, die Unterkunftskosten OHNE Verpflegung mal durchkalkuliert habe kommen wir auf ca 540€pP. Doch erheblich weniger als anfangs gedacht.
Aber die Teilnehmerzahl Fahrer ist auf 6 begrenzt, was die An- und Abreise vom Wohnort betrifft (Raum OS-MS).
 
Hier der erste Streckenentwurf!
Falls jemand aus dem Forum insbesondere zu den ersten drei Etappenplanungen etwas beitragen kann wäre das super!
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vagxqihhwfduznvd
Hallo Henry,
da hast dich aber mächtig ins Zeug gelegt!:daumen:
Etwas grausam könnte der Abschnitt B470 ab Pottenstein über Auerbach und dann weiter B85 über Sulzbach-Rosenberg werden.
Verkehrsmäßig ist da mächtig was los und die Pkw´s fahren hier wie die wahnsinnigen. An die 100km/h hält sich hier so gut wie keiner.
Ich kann jetzt zur Strecke nur dies Berichten, da ich den Abschnitt kenne. Übers Vilstal nach Kallmünz ist natürlich sehr zu empfehlen, da Landschaftlich auch sehr schön.
Wär ja fast zu überlegen, ob ich mich irgendwo ab Sulzbach-Rosenberg anschliesse, zumindest ein Teilstück.
Ich werde mal den Thread regelmäßig mitverfolgen!;)
 
@KTom69: Wenn du eine Streckenempfehlung hast immer her damit, am besten gleich unter Gpsies oder mir als GPX zukommen lassen!!!
Unter Umständen müssen dann die Etappenlängen angepasst werden, aber das sollte das kleinste Problem sein, solange es sich in dem Rahmen bis ca 180Km/Etappe bewegt. Pottenstein ist auch nicht der unbedingte Zielort. Ich habe mich zuerst mal an möglichen Zielorten mit Jugendherbergen orientiert. Vorstellbar wäre auch eine Routenführung ab Regensburg entlang der A3 nach Gössweinstein/Pottenstein zB.
Ich habe noch eine alternative Planung zu dieser Etappe, nahezu gerade Linie zwischen den Orten über Rottenburg-Kehlheim-Parsberg-Neukirchen-Hartenstein. Die ist weg von den Bundesstrassen, genau so lang mit 200Hm mehr.
Muss mir dazu aber noch die Google Satbilder ansehen.
Apropos Hm, da lügt Gpsies wieder ganz schön. Es sollten auf jeden Fall gesamt knapp unter 10T Hm werden.
 
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Wollt ihr zw Landshut und Regensburg wirklich auf/entlang der B15 fahren? Ist zwar seit der B15n etwas ruhiger geworden, aber es gäbe auch Alternativrouten. Ich kann dir bis Ende der Woche ein GPX zukommen lassen, falls Interesse besteht.
 
Klar besteht Interesse. Wir sind an allen Infos und natürlich auch Teiletappen-Mitfahrern interessiert!
Tipps gerne per Gpsies oder als GPX an mich!
Danke schon mal im voraus an alle Mitwirkenden!!!!
 
1. Etappe: Du solltest evtl. Drüber nachdenken statt via Lenggries, den Weg übe Walchensee und Kochelsee zu nehmen. Landschaftlich ist das sehr schön, und die Abfahrt vom Kesselberg nach Kochel macht einen Riesenspaß. Das Stück B472 bis Tölz ist dann zwar nur Durchschnitt lässt sich aber ganz brauchbar fahren. Nichts desto trotz ist via Lenggries auch nicht schlecht.
Den Abschnitt zwischen Aying und Purfing bin ich diesen Sommer gefahren. Kann man so machen, fährt sich gut und hat auch nicht allzu viel Verkehr. In Zorneding führt der Track allerdings durch die Botanik. Hier würde ich links auf die Münchner Str. und dann weiter auf die St2081. Ich bin damals dann im weiteren westlich um Erding (Poing, Moosinning, Eitting) herum gefahren, Wenn du Interesse an meiner Route hast sag Bescheid.

2. Etappe.
Bis Kallmünz würde ich durchs Naabtal fahren ist zwar etwas länger, fährt sich aber gut.
Kallmünz bis Amberg kann man so machen, fährt sich gut und flüssig und ist landschaftlich auch schön. Zwischen Amberg und Sulzbach-Rosenberg über die B85 solltet ihr euch nochmal überlegen. An dem Abschnitt werdet ihr keine Freude haben. Besser wäre es weiter nördlich ab Amberg über die Sulzbacher Str. (St2040) bis Sulzbach-Rosenberg. Für den nächsten Abschnitt hatte ich dem Stoffel schon mal einen Streckenvorschlag geschickt, damals noch mit Ziel Bayreuth. Bei Bedarf kann ich den auch mal umarbeiten.

Im weiteren kenne ich mich nicht mehr aus, da kann ich nichts zu sagen.

P.S. wenn du bei GPSies auf das Fahrrad oder Autosymbol klickst werden die Wege automatisch auf die Straßen gelegt.
 
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Hallo @Heshthot!
Danke für die Tipps. Den "Fehler" Zorneding habe ich behoben. Die Strecke Poing-Eitting habe ich mir mal angesehen. Da scheint die Streckenführung eindeutig zu sein, kannst mir aber gerne deinen genauen Vorschlag mal zusenden. Diese Variante ist etwa 3Km länger, was akzeptabel ist, wenn die Strecke besser und auch verkehrsärmer ist!
Amberg-Sulzbach-R., dazu habe ich schon eine Alternative geplant, da sie mir auch wegen der vielen Anteile Bundesstrassen nicht gefallen hat, zudem ist da laut Google Earth auch nicht viel mit Radwegen los.
Ich stelle die Alternative mal hier ein: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xinquathuiwkqdfs
Auch hier lügt Gpsies wieder gegenüber der verlässlicheren Topo, die nur 1700Hm auswirft!
 
Habe deinen Tipp mal als gute Alternative nachgebaut! Ist genau so lang wie die Erstplanung.
Weisst du, ob das kurze Stück am Kanal zwischen Eitting und Berglern RR-fähig ist?
Ohne Navi würde ich die Tour sowieso nicht fahren. Man verliert da viel zu viel Zeit und Verfahrer bringen reichlich Mehr-Km. Muss da nicht sein ;)
Danke erst mal!
 
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Weisst du, ob das kurze Stück am Kanal zwischen Eitting und Berglern RR-fähig ist?
Nein tut mir leid, kann ich nicht sagen

Übrigens als Tip noch für deine alternative 2. Etappe. Ich kenne zwar die Strecke kaum. aber in der Gegend um Parsberg gibt es eine RTF:
http://www.jura-radmarathon.de

Kannst ja mal schauen, ob du was von deren Streckenplan verwenden kannst.
 
Hier ist eine schönere Strecke von Landshut nach Regensburg, die ich im Oktober selbst gefahren bin und die voll Rennrad-tauglich ist:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aubexgxejsxntrey
Die Staatstraße am Anfang versuche ich auf Parallelstraßen zu umfahren, soweit möglich, da hier viel Verkehr ist, auch am Wochenende. Ab Weihenstephan wird's ruhiger, danach zweige ich eh auf verkehrsarme Landstraßen ab. Bis Köfering ist das eine Aufzeichnung, ab da habe ich eine Verbindung zu deiner Strecke zusammengeklickt, die ich kenne. Bis Obertraubling ist das gut fahrbar, danach gefällt mir persönlich die Strecke nicht mehr. In Burgweinting endet der Track, aber da kannst du's mit deiner Strecke verbinden.

Ich habe noch eine landschaftlich schönere Variante ab Thalmassing erstellt, falls ihr ein paar km dranhängen wollt. Die Längen sind nicht ganz vergleichbar, da die erste Strecke früher endete.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fpaeizlgwwqddrqg
Die Strecke geht über Bad Abbach, dann an der Donau entlang bis Regensburg. Viel besser als durchs Obertraublinger/Burgweintinger Industriegebiet. In Regensburg habe ich versucht dich so gut es geht verkehrsarm bis zur Steinernen Brücke zu routen. Ganz vermeiden lässt sich der Verkehr nicht.
Man könnte zwischen Schierling und Bad Abbach vermutlich abkürzen, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Ich kenne alternativ nur den Weg über Dünzling. Auf der Staatstraße ist seit der B15n nicht mehr viel los, aber das ist auch keine große Abkürzung. Außerdem mag ich die Strecke zwischen Thalmassing, Weillohe und Peising sehr gerne. Schöne Landschaft und kaum Verkehr.

Falls du weiter nach Kallmünz willst, würde es sich anbieten bei Mariaort über die Eisenbahn/Donaubrücke zu fahren und dann durchs Naabtal. Aber nicht ohne die Regensburger Altstadt besucht zu haben!
 
Das Stück zwischen Bad Abbach und Regensburg bin ich auch schon gefahren. Kann ich bestätigen - das ist sehr schön.

Schau mal in den folgenden Thread rein.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ostumfahrung-münchen.125375/

Von den dort verlinkten Strecken bin ich beide Varianten zumindenst zwischen Moosburg und der Donau gefahren, da kannst du ggf. was von verwenden.
Die östliche Variante via Rottenburg ist sicherlich am ehesten was für dich. Die ist so wie dort verlinkt komplett Rennradtauglich - Verkehr hält sich auch in Grenzen. Einzig durch Langquaid gibt es ein relativ holperiges Kopfsteinpflaster. Das ist aber nicht mal 1 km.
Im weiteren führt der Weg so wie dort verlinkt über den Naabtalradweg, am linken Naabufer. Der ist zwar zu einem nicht unerheblichen Teil Naturstraße, aber mit dem Rennrad auch ohne Probleme befahrbar. Wenn du allerdings Asphalt vorziehst, kannst du selbstverständlich auch die Staatsstraße am andern Ufer nehmen.

Die westliche Variante via Mainburg fuhr sich zwar auch recht schön, zwischen Mainburg und Abensberg sind allerdings ein paar geschotterte Abschnitte dabei, die mit dem Rennrad grenzwertig waren.
 
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Danke für die Infos. Wenn die Streckenführung direkt über Regensburg laufen wird, werde ich das sicher verwenden!
Diese 2.Etappe bereitet mir aber wirklich Kopfzerbrechen. Trotz eurer Tipps bleibt noch die Hauptverbindungsstrasse zwischen Regensburg-Amberg, die zT auch über die B85 führt. Gefällt mir gar nicht mehr, nachdem ich mir das über Google Earth angesehen habe. Umfahrungen sind sicher möglich, aber dann wächst die Streckenlänge auf >200Km, was ich unbedingt vermeiden möchte.
Wer kann denn etwas zu der alternativen Route sagen, die auch an Regensburg weit vorbei geht: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xinquathuiwkqdfs
 
Die B85 wäre dann ab Schwandorf, das Stück ist in der Tat nicht empfehlenswert. Es gibt zwar gute Möglichkeiten das zu Umfahren, das würde aber den einen oder anderen Kilometer mehr bedeuten.
Von Regensburg bis Schwandorf gibt es ganz brauchbare Wege durch das Regental bis Regenstauf, von dort aus könnte man nach Burglengenfeld und dann das Naabtal bis Schwandorf (vorzugsweise am rechten Naabufer über die SAD5). dort gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Richtung Schwarzenfeld bis Irrenlohe, dort Links ab via Wohlfest und Dürnsricht durch das Fensterbachtal.
2. Links über Haselbach, Au und Diebis.
Beide Varianten treffen etwa auf höhe der A6 auf die B85. Von dort aus ist die B85 aber akzeptabel bis Amberg zu fahren, da es ab der Kreuzung mit der St2151 einen breiten Radweg gibt. (Ist bei GPSies auch eingezeichnet)
Zur Alternative: Via Kelheim ist keine schlechte Wahl, Kelheim ist ein hübsches Örtchen, ggf. wenn ihr Zeit genug habt würde ich noch zur Befreiungshalle hochfahren. (Ist nicht sonderlich schwer) Die Halle selbst ist sehr sehenswert, außerdem gibt es einen tollen Blick in den Weltenburger Donaudurchbruch
Siehe hier:
http://www.quaeldich.de/paesse/befreiungshalle/bilder/?BildID=41476

Im weiteren kenne ich die Strecke so wie von dir geplant nicht mehr aber trotzdem noch 2 Tipps.
1. In der in Beitrag 51 von mir verlinkten Strecke ist ein Stück ab Kelheim über das Tal der schwarzen Laaber drin. Ich kann das Stück nur empfehlen. Es ist landschaftlich sehr schön und seeehr verkehrsarm. Wenn es von der Streckenlänge noch passt kann ich dir das Stück nur ans Herz legen - ist allerdings nicht ganz höhenmeterarm. Ihr müsstet es bis Laaber fahren und von dort aus weiter nach Beratzhausen. (Ich kenne es aber nur bis Laaber)
2. Ab Lauterhofen kenn ich die von dir ausgewählte Strecke zwar nicht, aber hier möchte ich dir die Strecke über Alfeld, Hersbruck und Kirchensittenbach ans Herz legen, wahlweise auch ab Happurg durch das Pegnitztal via Vorra.
Sittenbachtal kenne ich bis Hormersdorf, Pegnitztal bis kurz vor Velden. Beides sehr schöne und gut fahrbare Strecken.

P.S.: Kennst du eigentlich den Tourenplaner von Quäldich.de. Der wäre für deine Zwecke eigentlich perfekt, das Streckennetz ist dort zwar nicht immer vollständig, da es aus von Usern eingesandten .gpx-Dateien aufgebaut ist, was aber drin ist, ist auf jeden Fall Rennradtauglich.
 
Erst mal danke für die Infos. Das muss ich erst mal auf der Karte alles zusammensuchen, sind für mich als Ortsunkundigen alle unbekannt.
Für die Planung nutze ich schon 3 verschiedene Karten auf Basecamp plus Google Earth und auch Streetview. Das ist zwar zeitaufwändig, vermeidet aber grobe Planungsschnitzer ;)
 
Um die Sache zu verkomplizieren...
Das beste Fahrrad-Routing bekommt man IMHO vom BRouter. Das gute daran ist, dass man komplett selbst bestimmen kann, welche Strecken bevorzugt werden sollen. Es gibt fertige Profile für z.B. Trekking-Räder, Rennräder (fastbike) usw. Man kann aber auch eigene Profile hochladen. Anpassbare Beispiele gibt es hier. Irgendeins davon ist auch kommentiert, damit man ungefähr versteht was da passiert.
Die Profile arbeiten über Streckenkosten. Wer z.B. Bundesstraßen vermeiden will, gibt denen hohe Kosten. Wer gerne Höhenmeter sammelt, gibt Steigungen niedrige Kosten. Damit werden bestimmte Wege nicht komplett ausgeschlossen, aber die Wege bevorzugt, deren Kosten niedrig sind. Das kann man sehr detailliert betreiben. Was die Sache natürlich nicht einfacher macht. Aber wenn man sich mal "sein" Profil erstellt hat, verwendet man bestimmt keinen anderen Router mehr. Das ganze steht und fällt natürlich auch mit dem Kartenmaterial bzw. wie gut oder schlecht die Wege getaggt sind.

Mir persönlich gefiel das fastbike-Profil nicht, weil es zu oft auf Bundesstraßen lenkt. Ich habe mir mit fremder Hilfe eines erstellen lassen, was Bundesstraßen weitgehend meidet, aber ansonsten versucht auf Asphalt zu bleiben. Weiterhin versucht es Strecken mit vielen Ampeln oder Bahnübergängen zu meiden. Außerdem bevorzugt es Straßen ohne Radwege. Dadurch werden die Strecken etwas länger als nötig, dafür muss ich nicht so oft anhalten, habe meist wenig Verkehr und wenn werde ich seltener von hupenden Autos auf den Radweg verwiesen.
Wer an kürzeren Strecken interessiert ist, nimmt vielleicht besser "fastbike" oder die "vm-*-schnell"-Profile als Vorlage und erhöht nur die Kosten für Bundesstraßen:

switch or highway=primary highway=primary_link 5

Bei fastbike steht hier 1.2 statt 5.

Man könnte den BRouter auch auf sein Android-Smartphone installieren und unterwegs nutzen, aber damit kenne ich mich mangels passenden Geräts nicht aus.
 

Anhänge

Also man lernt ja nie aus. DEN kannte ich noch nicht. Habe damit mal gerade rumgespielt, auch mit der custom-Möglichkeit. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus!!!!
Werde das Programm mal ausgiebiger testen, sieht vielversprechend aus!
DANKE!
 
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