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1200 km Deutschland von Süd nach Nord

Gibt es hier was neues? Wie viel wollen denn nun teilnehmen? Ich meine jetzt die gesamte Tour und nicht einzelne Etappen. Ich kann erst im Januar genaueres sagen. Bekomme dann erst Bescheid ob es denn mit dem Urlaub klappt.
 
Sorry, nein. Nichts neues.
Bis auf Etappe 2+3 ist die Sache meinerseits eigentlich ziemlich durchgeplant.
Was noch offen ist wieviele Fahrtage wir haben, heisst Fr Anreise und Fahren Sa-So (8Tge) oder Sa Anreise und Fahren Sa-So, was natürlich Auswirkungen auf die Etappenlänge hat und bei 8 Fahrtagen die Anforderungen an die Fahrer doch ziemlich senkt.
Was die Anzahl der Mitfahrer angeht ist die Zahl noch oben offen. Für den aus dem Bereich Osnabrück-Münster startenden Block ist ein einzelnes Kfz für 6 Radler plus Fahrer angedacht. Meines Wissens ist die Zahl 6 noch nicht voll, wird sich sicher erst im Januar ergeben.
Jan-Feb ist dann aber auch die Zeit Nägel mit Köpfen zu machen, was die Buchung der Unterkünfte angeht.
Um es ganz klar zu sagen: Das funktioniert nur mit Vorkasse und wenn bei Rücktritten evtl Vorauszahlungen an JH oder Hotel nicht erstattbar sind hilft nur einen Ersatzfahrer zu finden oder das Geld ist weg!
Was weitere Mitfahrer aus anderen Gegenden angeht, denen kann man nur die Referenzen mit Zeiten, Unterkünften etc mitteilen und der Selbstorganisation überlassen. Ausser es findet sich jemand, der das inklusive Kassenverwaltung etc übernehmen möchte. Volunteers are welcome!
Du kannst also erst mal ganz in Ruhe deinen Urlaubsbescheid abwarten.
 
Sind denn schon die Orte bekannt, in denen übernachtet wird? Also, wenn es denn bei mir klappen sollte, würde ich per Bahn nach München fahren.
Das Bike in der Transporttasche, die müsste dann per "Besenwagen" zum Zielort transportiert werden. Zwecks Rückfahrt zum Heimatort.
Übernachtungsmöglichkeiten würde ich mir ev.selbst suchen. Hat organisatorische Gründe, da ich mit viel Glück einen Teil der Übernachtungskosten vom Arbeitgeber erstattet bekomme. Deswegen wäre es gut wenn ich die Orte rechtzeitig kenne.
Aber wie schon gesagt,kann ich noch nix genaues sagen. Leider nur 20%tige Wahrscheinlichkeit das es klappt.
 
Hier findest du den Link mit den Etappen für eine 7-Tagesfahrt, wobei sich in den ersten 3 Etappen die Streckenführung aber nicht die Zielorte geändert hat. Die Etappenorte würden sich natürlich bei 8 Tagesetappen ändern.
Wie siehst du das? 7 oder lieber 8 Tage fahren?
Wie gesagt Jan/Feb müssen wir aber wirklich Nägel mit Köpfen machen, sonst sind die Betten weg!
Bis Garmisch kommst du prima mit dem Zug! Sollte unser geplantes Auto nicht voll sein wäre es aber billiger ab OS oder MS mitzufahren.
 
Ich finde 7 Tage besser. Gut, wenn´s Auto nicht voll wird ist das natürlich eine Option. Mal sehen ob das Ganze klappt. Mitte Januar müßte ich eigentlich wissen ob es mit dem Urlaub hinhaut.
 
Ich würde auch die 7 Tage Option vorziehen, denn sonst wird das am Fr mit der Anfahrt richtig Stress und am nächsten Morgen in jedem Fall eine sehr lange Etappe, denn da geht's ja mehrheitlich nur bergab.
Andererseits könnte es auch für den ein oder anderen Stress sein so lange Etappen zu fahren.
Mal abwarten wie sich dann die Mehrheit entscheidet.
 
Fertig!
Die hier unter Gpsies verlinkte Variante ist nun komplett durchgeplant!
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=evtmznytrpacjnej
Die Gpsies Höhenmeter sind wie immer Phantasie, laut Topo kommen wir auf 8800Hm.

Im Harz ist der Brocken als kleine Bergwertung eingezeichnet. Ich kann jetzt noch nicht sagen, wie wir uns da fühlen, ist kein Muss, nur eine Option/Idee.

Letzte Etappe: In der Kieler Bucht (wird als Umfahrung angezeigt) ist ein Fährtransfer von Laboe nach Friedrichsort eingeplant.

An evtl. hier mitlesende Kenner von Lübeck: Schaut mal bitte auf die Routenführung Innerorts. Das Holstentor würde ich schon gerne anfahren, aber vielleicht kann man da in der Innenstadt trotzdem anders navigieren!?

Sicher gibt es einige Stellen in D an denen wir knapp vorbei radeln, welche auch vielleicht schöner oder interessanter sind, aber jeder kleine Umweg wirkt sich auf die gesamte Tour mit einem erheblichen Plus an Km aus. Da die Waage zu finden ist nicht einfach, hoffe es aber hiermit geschafft zu haben.
Trotzdem bin ich für weitere Inputs dankbar, um hier und da noch nachzubessern.

So langsam wäre es auch interessant zu erfahren, wer hier wirklich mitfahren möchte, auch wer nur eine Tagesetappe begleiten will.
In dem Sinne freuen wir uns auf Antworten!
 
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Moin ,
hab ich gemacht PASST !:daumen:
Ist ne große Einfall und Ausfallstrasse .
Anders ist es nicht machbar .
Alle diese Strassen haben neben der 2 oder 4 spurigen Fahrbahn nen Radweg .
Ampeln natürlich inklusive aber das passt schon .
Gut gemacht und viel Erfolg .
Ich werde Euch mal im Auge behalten ,evtl. passt eine Mitfahrt durchs Dorf :)
 
Prima! Danke für deine Hilfe!
Kannst dann auch gerne am Strassenrand stehen und uns anfeuern :)
Wo wir unterwegs sind wird man in Echtzeit sehen können. Ich werde hier den Link für das Live-Tracking rechtzeitig veröffentlichen.
 
Hallo Leute...
Jetzt meld ich mich als "Urheber" der ganzen Klamotte auch mal wieder...
WOWOWOWOW
Ich bin begeistert, was sich hier getan hat. Und sage erst mal GAAAAANNNNNZZZ GROß DANKE
vor allem aber an Henry...
Superklasse, was hier an Unterstützung geleistet wurde und wird.
Ich hatte Henry bereits in einer pM geschrieben, dass ich so etwas noch nie geplant oder sonst wie gemacht hab...
Es war anfangs für mich eine reine "Schnapsidee" die ich aber unbedingt durchziehen wollte.
Jetzt haben sich hier so viele gemeldet, ihre Hilfe angeboten, Ideen beigesteuert und gemacht und getan...
KLASSE.... Ich hätt es ehrlich gesagt, (alleine) nie auf die Reihe bekommen.

Leider konnte ich mich in der letzten Zeit nicht viel einbringen (selbst und ständig berufstätig) wegen unserem Weihnachtsgeschäft und der Auftaktplanung für Januar 2015... das hat mich total eingespannt...

Hat jemand einen Überblick, wie viele Mitfahrer jetzt dabei sind?

Allen jetzt erst mal einen schönen 2. Advent.
Ich denke ich werde in den nächsten Wochen etwas öfter die Gelegenheit haben, mich hier zu melden.
Gruß an alle, Christoph
 
Feinplanung der Tour, hier Etappe 1, Garmisch - Landshut, 187Km, 1100Hm(Topo)
unter Nutzung von Rad- und Wirtschaftswegen
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ulcggdiusblgdwxa

Wer kennt die Strecke bis Bad Tölz? Muss/sollte man hier den Isarradweg nutzen oder sind wir mit RR besser auf der Strasse aufgehoben?

Wenn jemand zu dieser Planung noch weitere Infos beitragen kann wäre das toll!

Bitte daran denken, dass es sicher schönere Streckenführungen gibt, aber diese Etappe ist von der Länge her schon ausgereizt!
187Km hört sich jetzt sehr viel an, da es hier aber mehrheitlich bergab geht (grob gerechnet 130Km Gefällstrecke) und auf der gesamten Tour voraussichtlich der Wind eher nur von hinten kommt immer noch ohne grosse Anstrengungen auf einen Tag verteilt locker fahrbar! Nur Sitzfleich sollte man schon haben ;)
 
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Hi Henry.
Ich hatte/hätte die nahezu identische Strecke geplant,...
Scheint mir die ideale zu sein, entlang der Straße ist ein Radweg vorhanden ( zumindest zum Großteil).
Ich denke auch, dass die Strecke, wenn auch lang, relativ locker zu fahren ist.

Gruß, Christoph
 
Hallo,
ab Mautstelle Wallgau verläuft der Isarradweg bis Vorderriß auf der Mautstraße, dann geht es bis zum Ende des Sylvensteinstausees problemlos auf der Hauptstraße weiter.
Es gibt also zwischen Mautstelle und Stauseeende keinerlei Alternativen.
Das erste Foto zeigt eine kleine Abkürzung von Wallgau (Ort) über den Golfplatz zur Mautstelle Wallgau.
 
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@stan08: Ist das richtig, dass die Mautstrasse für Radfahrer kostenfrei ist?
Diese Abk ist ehrlich gesagt nicht mein Ding. Ich vermeide wo immer möglich unbefestigte Wege. Heisst das jetzt, dass die oben verlinkte Planung über diesen unbefestigten Weg (Golfplatz) verläuft? Dann würde ich das noch ändern!
Der Isarradweg neben der Strasse beginnt ja gem. Karte erst nach dem Walchenstausee. Ich gehe mal davon aus, dass er asphaltiert ist oder nutzen dort die RR-Fahrer weiterhin die Strasse?

Danke für die Infos!!!
 
Als Münchner klink ich mich hier mal gerade ein und helf euch ein bißchen auf die Sprünge zu eurer ersten Etappe ;-)

Zur Strecke von Garmisch nach Wallgau kann ich nichts sagen, da ich da noch nie mit dem Rad unterwegs war. In Eurer GPSies-Planung würd ich dann aber noch die Walchenseestrasse 400m weiter fahren und dann da am Anstieg erst rechts in die Risser Strasse abbiegen und mir den unbefestigten Weg über den Golfplatz sparen (bin ich selber auch noch nie drüber gefahren). Ab dem Golfplatz ist das dann eine mautpflichtige Privatstrasse bis Hinterriß, die allerdings für Fahrradfahrer gebührenfrei ist ;) Ihr folgt dann dem Lauf der Isar.

Am Sylvensteinspeicher könntet ihr dann statt der Bundesstrasse zu folgen auch den Toni-Seber-Weg nehmen. Der ist asphaltiert. Ein Tunnel geht da oben an der Staumauer durch den Berg. Dadurch spart ihr euch den Verkehr. Der Belag ist dort auch Ok. Außerdem kommt ihr dann da am Ende auch an einer Brücke über die Bundesstraße und landet auf dem ebenfalls gut ausgebauten Radweg. Gut ausgebaut zumindest bist zur Unterführung in Klaffenbach. Ab dort würd ich's vom Verkehr und eurer Gruppengröße abhängig machen, ob man nicht auf die Straße ausweicht, da der Belag dort nicht mehr so toll ist und es zahlreiche Ausfahrten gibt. Eure Strecke von Lenggries bis Bad Tölz ist ansonsten Ok. Gelegentlich nehmen wir sonst links der Isar die ST2072, aber da ihr tendenziell eher Richtung Osten müsst, passt das. Die zusammengeklickten Straßen sind Ok.


Kleiner Tipp noch: Es gibt keinen Walchenstausee, sondern nur einen Walchensee ;) An dem kommt ihr bei eurer aktuellen Streckenführung allerdings nicht vorbei. Es wäre allerdings eine Alternative von Wallgau nach Einsiedl, der (für Radfahrer kostenlosen) Mautstrasse am südlichen Walchenseeufer folgend durch die Jachenau der St2072 bis Lenggries zu folgen und dort dann auf eurem Track weiter zu fahren. Ist auch ne schöne Strecke mit geringfügig weniger Höhenmetern und minimal kürzer. Landschaftlich finde ich eure Streckenplanung über Vorderriß aber etwas schooner und würde der auch den Vorzug geben :daumen:

PS: Ich werd euer Vorhaben mal im Auge behalten. Falls Wetter und Zeit mitspielt, roll ich eventuell ein paar Kilometer mit ;)
 
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Servus,
die Mautstraße ist für Radfahrer umsonst, leider gibt es für deren Bewältigung keinerlei Belohnung wie z.B. auf der Zillergrundmautstraße (Stempelkartensystem).
Dort hat der Radler die freie Auswahl auf den Speisekarten von 5! Bergrestaurants.
Zu dem Gratisessen wird ein "Radlergetränk" nach Wunsch gereicht.
Ja, eure geplante Strecke geht voll über den Golfplatz, es sind allerdings nur gefühlte 400m auf der "wassergebundenen Fahrbahndecke".
An der Staumauer des Sylvenstein gibt es einen speziellen Fahrradtunnel Richtung Lengries.
http://www.geo.de/reisen/community/...-Obere-Isartal-zum-Sylvenstein-und-Walchensee
 
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Super! Danke für eure Antworten. Werde mir das jetzt mal in Ruhe auf Karte anschauen und ggf umplanen.
Wenn sich Etappenbegleiter finden würden wäre das toll. Könnte zu einem mobilen, deutschlandweiten Forumstreffen über 7 Tage werden ;)
 
Ich würde die Startetappe entschärfen und (bei passendem Wetter) einen Abstecher in die Sackgasse Eng (Tirol) vorschlagen - ca.50km lohnender Umweg auf RR-Klassikerstrecke, davon 25 mit moderater Steigung:

http://www.outdooractive.com/de/ren...rmisch-partenkirchen-in-die-eng/1398714/#dm=0

Das Etappenziel wäre dann z.B. die JH-Berge Bad Tölz?
http://www.jugendherberge.de/de-de/jugendherbergen/bad toelz715/portraet

Wer will schon nach der langen Auto- oder Bahnanfahrt den Alpenraum bereits am ersten Tag wieder verlassen?
 
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Wie gesagt, es gibt so viele bestimmt schönere Wegführungen, aber in dem Zeitrahmen und der anvisierten Strecke sind derartige "Abstecher" nicht machbar.
Irgendwann realisiere ich nach der Deutschland Durchquerung auch meine nächste Idee: In 7 Tagen von D durch die Alpen ans Mittelmeer. Wäre ja dann was für 2016 ;)
 
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