• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?

Super schönes Rad, mir würde es auch passen :D

Ist denn die Gabel original? Weckt bei mir so Motobecane-Assoziationen.

Ja, sollte sie sein. Zumindest haben die beiden anderen oben gezeigten "Martin" Räder diese Gabelkrone mitm "M". Aber ich dachte auch zuerst an ein umgelabletes Motobecane.

BTW: Das Schutzblech!

5622815934_cfe88edb41.jpg


7302865_orig.jpg
 

Anzeige

Re: 1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?
Pumpenkopp ist eingesackt. Danke! Der mit der umlaufenden riefe ist wohl der richtige?
Nur ehe ich mir ne alte lyonaiser Ad-Hoc Pumpe leiste wird wohl noch einiges Wasser die Emscher runterfließen...

Die größte Frage ist nach wie vor die Schaltanlage

...was ist denn das hier für eine Schaltung? (Simplex T.d.F.?) Könnte es sein, dass der Schalthebel auf meinen Sockel passt - oder ist das keine Flügelmutter?

http://www.ebay.com/itm/1950s-FOLLI...BICYCLE-rare-race-bike-original-/390630753225

Mich macht das Huret Schalthebel-Fragment nach wie vor stutzig, weils ja für 2 Züge konstruiert wird. Könnte so etwas in der Art mir weiterhelfen, oder habe ich da einen Denkfehler?
http://www.ebay.de/itm/271370337242?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
 
Zur Schaltung habe ich mir noch Gedanken gemacht.
Ich glaube wegen des Simplex Ausfallendes, dass doch ein Simplex TdF oder Simplex Juy 51 ursprünglich am Rahmen war. An den Schalthebelsockeln war dann entweder der Simplex Doppelhebel, wobei mit dem zweiten Hebel der vordere Simplex Juy 53 Umwerfer über ein Umlenkblech rechts (!) über dem Tretlager angesteuert wird (statt der Kettenspannung wie bei Huret denn dafür müssten zwei Züge nach hinten geführt werden).
Oder aber es war ein normaler Simplex Hebel am Sockel, und jemand hat später den Huret Doppel-Hebel angebracht und dafür die Gewindestange (663) hineingeschraubt, die sich dann auch wieder herausdrehen lassen sollte.
Auf Disraeligears ist der Doppelhebel genauer zu sehen:
Bildschirmfoto 2014-05-22 um 21.57.32.jpg


Am einfachsten zu finden und historisch korrekt ist wahrscheinlich ein Juy 51 oder TdF Schaltwerk mit normalem Simplex-Schalthebel kombiniert mit einem Simplex Competition Hebelumwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ist mir noch aufgefallen:

Könnte es sein, dass das "Gewinde" im Schalthebelsockel nur eingeschraubt ist und sich darunter ein z.b. mit Simplex Schalthebeln kompatibeler Anlötsockel befindet? Es hat 2 Flanken:

DSC00313.JPG


edit: ich les grad, dass @ReneHerse schon darauf hingewiesen hat. danke!
 
Wow, danke fürs Grübeln @ReneHerse.

Es geht mit nicht drum das Teil ratzefatz fertig zu machen. Wichtiger wäre mir daraus ein - in allen Komponenten stimmiges Rad zu machen, auch wenn die Latte offenbar hoch liegt. Ich hab Zeit...
Ein Rad mit Handhebeln fände ich witzig und war auch mein erster Gedanke. Aber dieser rechtsmontierte Umwerfer ist natürlich schon nobel. Nur wie er trotz Abzweigung, wie ich das Foto von @101.20 deute, mit dem zweiten kleinen Schalthebel an einem Schaltzug unabhängig vom Schaltwerk angesteuert wird verstehe ich nicht.

Den kleinen Hebel gabs wohl auch seperat zum Ergänzen eines Einfachhebels:

http://www.ebay.co.uk/itm/Rare-Simplex-JUY-53-front-derailleur-/370875632783?nma=true&si=ikJvoWd77z0fK1UVMjRKW1rPKos%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Wäre dieses Set hier passend? Es ist angeblich ein Juy 53 Schaltwerk und der Handhebel hat gar keinen Pinöppel zum Greifen. Ich kenne ein Rad mit einem weißen Plastikgriff und auch hebel mit Alugriff. Was sind die Unterschiede?

http://www.ebay.de/itm/Simplex-Juy-...342?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item51bd3598de
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Schaltung aus meinem Link verstehe, wird die Idee der getrennten Steuerung von Schaltung und Kettenspannung mit dieser Anordnung konterkariert. Keine Ahnung, was das soll. Wenn schon, dann wie bei der Bobet.
 
Was für ein Röllchen meinst Du? Das Set sieht zwar vollständig aus, mir scheint aber die Ansteuerung von Schaltwerk oder Umwerfer mit dem kleineren der beiden Hebel etwas gewagt. Will sagen nicht praktikabel.
 
sowas in der Art:

images


Mit einem kleineren Zusatzhebel funktioniert die Simplex 53 doch auch, dachte ich.
 
Ach so, klar. aber nicht vergessen, der kleine Hebel ist für die Steuerung der Kettenspannung konzipiert.
 
...bei der von mir gezeigten Huret? Dann fehlt bei dem ebay Angebot also der Schalthebel für den Umwerfer. Oder steh ich mal wieder aufm Schlauch?

Die Simplex 51/53 Kombi funktioniert über 2 Hebel am rechten Anlötsockel. richtig? Das würde ja zwangläufig mit einer eher unschönen Schellenlösung für den Umwerfer-Zug bedeuten... hmmm.
 
Ich glaube nicht, dass die Kombination aus Deinen Links von Huret so gedacht war (bei den Simplexen kann ich es mir genau so wenig vorstellen) Diese Doppelhebel kann ich mir nur in Verbindung mit einem Hebelumwerfer oder einem weiteren Schalthebel, dann links, vorstellen. Irgendwo habe ich so eine Kombination auch mal gesehen.
 
Ich glaube nicht, dass die Kombination aus Deinen Links von Huret so gedacht war (bei den Simplexen kann ich es mir genau so wenig vorstellen) Diese Doppelhebel kann ich mir nur in Verbindung mit einem Hebelumwerfer oder einem weiteren Schalthebel, dann links, vorstellen. Irgendwo habe ich so eine Kombination auch mal gesehen.

so verstehe ich Rene Herse aber:
Zur Schaltung habe ich mir noch Gedanken gemacht.
Ich glaube wegen des Simplex Ausfallendes, dass doch ein Simplex TdF oder Simplex Juy 51 ursprünglich am Rahmen war. An den Schalthebelsockeln war dann entweder der Simplex Doppelhebel, wobei mit dem zweiten Hebel der vordere Simplex Juy 53 Umwerfer über ein Umlenkblech rechts (!) über dem Tretlager angesteuert wird (statt der Kettenspannung wie bei Huret denn dafür müssten zwei Züge nach hinten geführt werden).
Oder aber es war ein normaler Simplex Hebel am Sockel, und jemand hat später den Huret Doppel-Hebel angebracht und dafür die Gewindestange (663) hineingeschraubt, die sich dann auch wieder herausdrehen lassen sollte.
Auf Disraeligears ist der Doppelhebel genauer zu sehen:

bildschirmfoto-2014-05-22-um-21-57-32-jpg.148658
 
Was ist das hier eigentlich: Tour de France?

medium_DSCI1613.JPG


medium_DSCI1626.JPG


edit:
Die Frage hatte ich schonmal gestellt und wiedergefunden:
"...sollte die erste Ausführung der Tour de France ab 1948 sein."

Also leg ich mich nach einem Juy 51 Schaltwerk auf die Lauer. Wäre der abgebldete Schalthebel denn theorethisch passend? Der hat ja eine schraube und keine Flügelmutter wie oben gezeigt.
---
edit2:
Plastiknöppel oder Alu?

$_12.JPG


$(KGrHqYOKo8FJ!KgNpoZBSSzwovUG!~~60_12.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten