• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?

Anzeige

Re: 1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?
Wemma schomma All-Inklu buchen: Sowas auch noch dran?
$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo Follis-Prospekte aus den 60iger und 70iger Jahren einzusehen? Müßte mal meinen Neuerwerb abgleichen. Vielen Dank.
 
Das weiß ich nicht. Was ich sagte, war nur, dass das kein Alleinstellungsmerkmal von Follis sein wird, da eben auch anderweitig verwendet.
 
Solls dieser durchaus formschöne Flaschenhalter werden?
Am Unterrohr geht es nicht, wg. der Pumpe und am Sattelrohe wegen des Handhebel-Umwerfers. Also bleibt der Lenker... Und einen Simplex Drahkorb findet man schlichtweg nicht.

Anhang anzeigen 269214 Anhang anzeigen 269215

Habe nun herausgefunden, dass es sich wohl um eine Varante dieses französischen Vito Flaschenhalters handeln sollte:

https://www.flickr.com/photos/51640000@N07/5432468458

hier als Rahmenrohr-Version:
http://velosvintage.over-blog.com/article-velo-rene-herse-1958-112846035.html

Er ist französisch, das Alter dürften passen, Design ist auch ganz apart. Der wirds also werden...

Hab daran eine franz. Patent-Prägung entdeckt:
DSC01250.JPG
 
Die gibt es doch in ganz manierlich auch bei GB.

Korrigiere: Gab. Oder meine Erinnerung trügt mich mal wieder.:rolleyes:

Ist der so schlimm, der Flaschenhalter? Ich finde den ehrlich gesagt den Schönsten und Elegantesten, der hier bislang Unterschlupf gefunden hat. Vor allem nicht sone breitgekloppte REG Stahlbaukastenflunder.

Gilles Berthoud (Retrozeug soll da nicht dranne) oder meinst du GB (britische Firma)? http://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=cb031107-b870-4a38-a5a5-74d7d0738062
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, der ist schön. Hast Du denn schon einen? Das stellte ich mir nicht so einfach vor.

Ach ja, Du bekommst sowas ja immer hinterher geworfen, ich vergaß...:p
 
Nö, der ist schön. Hast Du denn schon einen? Das stellte ich mir nicht so einfach vor.
Ach ja, Du bekommst sowas ja immer hinterher geworfen, ich vergaß...:p

Ja, habe der französischen Schrottsammler-Gewerkschaft ne ganz spezielle Melodie für deren Plastikmundharmonikas komponiert. :D Da oben bei euch gibts bestimmt gar keine der liebeswürdig-verschrobenen Klüngelskerls, oder? Tonne Guss gegen Kiste Ex (-port Bier). Is fair, hab ja noch Spritkosten. Im rauen Norden kommt das Altmetall bestimmt alles als Gewicht auffe Silage. Da fällt mir ein, dass wir mal den findigen Bauern Bruns mit Düsentrieb-genen bei Leer kannten. Dem war die Altreifenschlörrerei zuwider. Da hatter sich ne Spezialfräse mit Verbennungsmotor zurechtgezimmert... Zur Präsentation kam ganz Lammertsfehn zusammen und konnte zusehen wie der Erdaushub im hohen Bogen über die Miete hinweg aufem Ferienhaus in Nachbars Garten landete. Bauer Bruns hats nicht mitbekommen, weil er ja aufs Fräsen mit der Höllenmaschine konzentriert war... Der ist auch immer rückwärts mitm Fahrrad ums Moor gefahren und hat sein Pausenbrot gegessen. Cooler Typ! :D:bier:

Ups, ich schweife glaub ich ein wenig ab...Es ist der FlaHa auf dem Foto - halt nicht mit der Lenkerklemmschraube aus dem Speedplay-Link, sondern mit festgelöteten Lenkerschellen. Zitiert 2-3 Beiträge weiter oben.

Nein, Grand Bois.

Dann warste gedanklich wohl im anderen Thread mit dem schicken Mischmetall-Flugzeugmotorfahrrad? Wobei, Reifen brauch ich ja auch noch...:crash: Da werd ich wohl oder übel bei einem der 2 mir bekannten Manufaktureifenherstellern mit franz. klingendem Namen landen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten