• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?

Ah, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Herr Martin wie so viele irgendwann anfing Rahmen unter seinem Namen zu bauen und dies sei einer davon. Tatsächlich hast du aber einen Rahmen gefunden, mit dem er früher selber Rennen gefahren ist? ich habe den Thread vorher schon mit einer gewissen Spannung verfolgt, aber das ist ja noch viel aufregender!
 

Anzeige

Re: 1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?
Ah, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Herr Martin wie so viele irgendwann anfing Rahmen unter seinem Namen zu bauen und dies sei einer davon. Tatsächlich hast du aber einen Rahmen gefunden, mit dem er früher selber Rennen gefahren ist? ich habe den Thread vorher schon mit einer gewissen Spannung verfolgt, aber das ist ja noch viel aufregender!

Nein, ich gehe nicht davon aus, dass er auf meinem Rahmen Rennen gefahren ist!

Mein Rahmen hat wohl eine Schrottplatzvergangenheit und dessen Historie wird sich nie klären lassen.
Der wird vielmehr nach seiner aktiven Zeit im Hause Follis gebaut worden und von ihm (bestückt und) verkauft sein. Halt mir seinem "M" auf der Gabelkrone. Hier hat jemand einiges recherchiert, bzw. gebündelt - und vor allem übersetzt:

http://grubb1937.blogspot.de/

Irgendwo bei leboncoin gabs auch mal ein Kindderrad mit seinem Händlerlogo und das einfache Gitane oben ist ja auch nur in dieser Reihe zu sehen.

Es gibt halt sehr wenig Infos dazu und da ich gestern Abend beim rumstöbern darauf gestoßen bin, packe ich das mit hierein. Bevor es wieder vergessen wird.
 
Hier finde ich nichts, weiß zufällig jemand, um welche Speichen es sich handelt?

DSC00806.JPG
 
Ich hab die Pulle im Hübner+Koch Katalog aus Mitte der 50er gefunden. ...
Der Verschließmechanismus dieser Flasche wurde auch erst 1952 zum Patent angemeldet. Meiner Beobachtung nach wurde sie nur wenige Jahre vermarktet in der nachträglich verbesserten Form des zweiten Patents (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • FR000000063863E_all_page1.jpg
    FR000000063863E_all_page1.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 125
  • FR000000063863E_all_page2.jpg
    FR000000063863E_all_page2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Solls dieser durchaus formschöne Flaschenhalter werden?
Am Unterrohr geht es nicht, wg. der Pumpe und am Sattelrohe wegen des Handhebel-Umwerfers. Also bleibt der Lenker... Und einen Simplex Drahkorb findet man schlichtweg nicht.

DSC01114.JPG
DSC01116.JPG
 
Solls dieser durchaus formschöne Flaschenhalter werden?
Am Unterrohr geht es nicht, wg. der Pumpe und am Sattelrohe wegen des Handhebel-Umwerfers. Also bleibt der Lenker... Und einen Simplex Drahkorb findet man schlichtweg nicht.

Anhang anzeigen 269214 Anhang anzeigen 269215
Ist das der Drahtkorb den du suchst?
http://mobile.leboncoin.fr/vi/740511148.htm?ca=2_s&w=3&f=a&sp=1&q=bidon+simplex&cg=0&th=2
eb2d8e862a29bd28ade809296124fac3bbdbb1ac.jpg


Oder soll es der doppelte sein? Den habe ich auf die Schnelle auch nirgends gefunden.
 
ja, sowas wäre toll. der link geht leider nicht, bzw. die anzeige ist schon weg. ich suche den fürn lenker. obe einzeln oder doppelt is egal. edit, jetzt gehts.
Ich wollte gerade fragen, ob sich die Varianten bloß in den Schellen unterscheiden, doch dann sah ich die Ausleger zum Anschellen an den Vorbau, die der aus der Anzeige nicht zu haben scheint:
RR-potence.jpg


Ich kann dir nur raten leboncoin.fr zu beobachten, wenn du es nicht ohnehin schon tust. Ich hatte bloß auf die Schnelle in ganz Frankreich und allen Kategorien nach bidon simplex gesucht, da gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten.
 
Bei mir isser noch da.

Du hättest also einen für den Lenker? Hmm, sommamawiedarumkomm?

Ich wollte gerade fragen, ob sich die Varianten bloß in den Schellen unterscheiden, doch dann sah ich die Ausleger zum Anschellen an den Vorbau, die der aus der Anzeige nicht zu haben scheint:
Anhang anzeigen 269382
Ich kann dir nur raten leboncoin.fr zu beobachten, wenn du es nicht ohnehin schon tust. Ich hatte bloß auf die Schnelle in ganz Frankreich und allen Kategorien nach bidon simplex gesucht, da gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten.

1000 Dank! Ja, da wird immer mal wieder ne Runde Suchwörter durchgejagt... Die Dinger sind, obwohl recht lange erhältlich (30-mitte/ende 50er) und damals wohl auch beliebt, wirklich schwierig zu finden. Einer fürs Rahmenrohr (leider in nicht so schönem Zustand wie der von dir verlinkte und ohne Buddel) schippert momenten hierhin. Aber es muss an dem Rad halt einer fürn Lenker sein. Der von mir oben angehaltene (lt. Hüber/Koch Modell "Tour de Suisse") ist vielleicht etwas jung, aber auch ganz hübsch...
 
noch ne Entscheidung: TA oder Pelissier Nagelreisser? Gab es die TA damals überhaupt schon?

Seit wann gibt's die ueberhaupt? Die Pelissier kenne ICH aus den 60ern, in den 70ern hat man das hierzulande eigentlich schon nicht mehr gemacht. Wann die Franzosen damit angefangen haben und wie lange ?!?
Es gibt auch noch die mit dem Kettchen ....
 
Seit wann gibt's die ueberhaupt? Die Pelissier kenne ICH aus den 60ern, in den 70ern hat man das hierzulande eigentlich schon nicht mehr gemacht. Wann die Franzosen damit angefangen haben und wie lange ?!?
Es gibt auch noch die mit dem Kettchen ....

Nagelreisse gab es definitiv in 50ern, auch die Pelissiers. Bei den TA bin ich mir wie geschrieben nicht sicher. Die Form gab es auch von anderen Herstellern, vgl. Hübner Koch Katalog aus Mitte 50ern unten. Evtl. wurde die dann von TA übernommen.
Ich habe leider kaum Zugriff auf andere Originaldokumente/Kataloge. Da müsste dann z.b. ein @Velocifer ran.

Bild 27.png


hier gibt es noch ein paar:
http://flickrhivemind.net/Tags/flintcatcher/Interesting
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Patent von 1908:

X, transport sur routes, 1, arrache clou destine aux pneumatiques des bicyclettes, motocyclettes, et voitures automobiles, 2e addition au brevet d'invention n° 361.459, office national de la propriete industrielle par Cavalade hippolyte

M. H. Cavalade (Haute-Garonne). Demandée le 17 déc. 1908. N° 11.452. Classification Dewey : 608-Inventions et brevets

RO40120915.jpg

http://www.le-livre.fr/livre-RO40120915.htm

l
 
Zurück
Oben Unten