• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?

In Siebenmeilenstiefeln gehts voran....:rolleyes:

4-fach Atom, Heldenabstufung, nos, Gewinde passt. :daumen:

Anhang anzeigen 217591 Anhang anzeigen 217592

Kann mir jemand beid er Datierung des Kranzes behilflich sein? Passt der zum Vorhaben? Ich habe jetzt vergleichbare Atom 4-fach Kränze in der Bucht gefunden, die sprechen 60-70 und sogar den 80ern.

http://www.ebay.de/itm/NOS-Atom-4-s...309?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f3dfd0755

http://www.ebay.de/itm/New-Atom-66-...85?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d96d2041

---
Dieser hier, ebenfalls 4-fach Atom, hat eine andere Aufschrift - tendentiell älter?

atom-mf4-17-23_m.jpg

---

Alternativ könntee ich evtl. auch noch einen 4-fach G.Moynes Kranz bekommen, kenne aber das Gewinde nicht. vermutl. Franz.

Danke.
 

Anzeige

Re: 1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?
Kann mir jemand beid er Datierung des Kranzes behilflich sein? Passt der zum Vorhaben? Ich habe jetzt vergleichbare Atom 4-fach Kränze in der Bucht gefunden, die sprechen 60-70 und sogar den 80ern.

http://www.ebay.de/itm/NOS-Atom-4-s...309?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f3dfd0755

http://www.ebay.de/itm/New-Atom-66-...85?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d96d2041

---
Dieser hier, ebenfalls 4-fach Atom, hat eine andere Aufschrift - tendentiell älter?

Anhang anzeigen 218105
---

Alternativ könntee ich evtl. auch noch einen 4-fach G.Moynes Kranz bekommen, kenne aber das Gewinde nicht. vermutl. Franz.

Danke.

Dein Kranz und die aus der Bucht dürften alle Atom 66er sein. Bin mir nicht ganz sicher aber so ab 1960. Ob es diese Version bis in die 1980er Jahre hinein gab weiß ich allerdings nicht. Kann sein, muß aber nicht, ist möglich.
 
...ich ziehe es mal hierüber:

Ich möchte dieses Püllcken, sofern ohne Vorbautausch möglich und vorbehaltlich weiterer Einwände, gern am Martin-Rad verbauen... Villeurbanne sollte ein Vorort von Lyon sein und damit eigentlich recht gut passen. Oder?


Hat jemand solch eine Fefestigungsart/Flaschenhalter schon einmal gesehen und kann etwas dazu erzählen?

$_57-1.JPG
$_57.JPG
 
Kannst du herausfinden wie der Halter von unten aussieht ?
Wenn du es mit der Horizontalen Klemmschraube befestigen möchtest, würde ich ähnlich Decalleur an der Klemmschraube ein weitere Schraube anlöten, an welcher du dann mittels Mutter den Halter befestigst.
Brauchst du Zeichnung ?


… so in dieser Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Platzbedarf würde sich auch die andere Seite des Vorbaus anbieten. Ist die Frage, inwieweit das beim Fahren stört.
 
Für mich gehört die Buddel mit diesem Halter, an ein Rad der 30er mit Lenker Vorbau als eine Einheit, und wird dann mit der Vorbauspindel befestigt, ich meine das so zumindest mal an einem nicht restaurierten Renner aus der Vorkriegszeit gesehen zu haben.
 
Für mich gehört die Buddel mit diesem Halter, an ein Rad der 30er mit Lenker Vorbau als eine Einheit, und wird dann mit der Vorbauspindel befestigt, ich meine das so zumindest mal an einem nicht restaurierten Renner aus der Vorkriegszeit gesehen zu haben.
Du sprichst mir aus er Seele, weil bei dem PHÄNOMEN wird der Flaha noch abgebaut bevor ich es bekomme. Also ein triftiger Grund das Teil gleich weiter nach MUC zu schicken.;)

MfG Jens
 
Was heißt denn überfettet? Kannste den nicht zum Entfetten im Winter draußen stehen lassen oder sowas?
 
Was heißt denn überfettet? Kannste den nicht zum Entfetten im Winter draußen stehen lassen oder sowas?

jap, sowas schwebt mir vor... Dat dauert halt. Das Leder ist total schwer und fühlt sich wie getränkt und vollgesogen. Dazu halt Nieten aus diversen Jahrzehnten und fehlende Ösen - aber das find ich eigentlich eher gut.
 
Der Originalsattel ist arg mitgenommen, geflickschustert und übefettet: Wäre da ein Ersatzsattel von Henri Gaulthier (ebenfalls Lyon) mit Alugestell eine Option?

Anhang anzeigen 237985 Anhang anzeigen 237986 Anhang anzeigen 237981 Anhang anzeigen 237982 Anhang anzeigen 237987 Anhang anzeigen 237983

...und ne Bimmel passend zur Pumpe:

Anhang anzeigen 237984

Ich habe ja auch schon hin und wieder gesagt, schick es zu mir, aber am besten komme ich vorbei und hole mein Martin bei Dir ab, wenn Du endlich fertig bist mit dem Aufbau:D
 
gm-affich.jpg


"Une partie de cette exposition est consacrée au parcours sportif de Georges Martin : ses victoires, ses déboires, ses 3 Tours de France.
L’autre partie de cette exposition présente l’enfant du pays qu’était Georges Martin qui nous a quitté en 2010 : ses origines, sa famille poulonne, sa personnalité."
http://www.poulelesecharmeaux.fr/georges-martin-les-annees-heroiques-du-tour-de-france/

google:
Ein Teil der Ausstellung widmet sich der Karriere von George Martin sporting: seine Siege, seine Enttäuschungen, seine drei Tours de France.
Der andere Teil der Ausstellung, die native Sohn George Martin, der uns im Jahr 2010 verlassen war: seinen Ursprung, poulonne Familie, seine Persönlichkeit.

---
rue-centrale-a-chauffailles-photo-dr.jpg


Ce mois-ci, le salon de coiffure Évolutif accueille Danièle Thomson, fille de Georges Martin (champion cycliste), qui vous propose une rétrospective sur la belle carrière de son père et sur le Tour de France, dans l’espace expo du salon de coiffure.

Cette exposition, très imagée, est consacrée au parcours sportif de Georges Martin : ses victoires, ses déboires, ses trois Tours de France !

Né à Chamelet en 1915 et décédé à Poule-les-Écharmeaux en 2010, Georges Martin courait pour Follis. Il avait une centaine de victoires à son palmarès, dont les « Six Provinces » en 1946. Il termina 39e du Tour de France 1948 et 35e en 1949. À découvrir absolument.

http://www.lejsl.com/pays-charolais/2013/07/19/georges-martin-les-annees-heroiques-du-tour-de-france

datt sagt google dazu:

"In diesem Monat, begrüßt die Scalable Friseur Danièle Thomson, Tochter von Georges Martin (Radsport-Champion), die einen Rückblick auf die große Karriere seines Vaters und der Tour de France im Ausstellungsraum des Salons bietet Frisur.
Die Ausstellung, sehr bildhaft, ist mit dem sportlichen Verlauf George Martin gewidmet: seine Siege, seine Enttäuschungen, seine drei Tours de France!
Chamelet Geboren im Jahre 1915 und starb im Poule-les-Écharmeaux im Jahr 2010 George Martin lief Follis. Er hatte hundert Siege auf seinem Konto, darunter "sechs Provinzen" im Jahr 1946. Er beendete 39. in der Tour de France 1948 und 35. im Jahre 1949 entdeckt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück