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1971 Carlton-B.S.A (Birmingham Small Arms)

Musste auf die Länge achten: Vainquer 999 - 750 oder 610. Frage ist eher, welche Version: Die gravierte oder die mit dem roten Label. Wann das genau wechselte,...? Muss um 1970 gewesen sein.
 

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Re: 1971 Carlton-B.S.A (Birmingham Small Arms)
die gravierte wäre ja schöner.

die pedale hiervorn hab ich auch noch. also so stahl sheffield. die passen sicher besser als die zeus oder?

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Musste auf die Länge achten: Vainquer 999 - 750 oder 610. Frage ist eher, welche Version: Die gravierte oder die mit dem roten Label. Wann das genau wechselte,...? Muss um 1970 gewesen sein.

Die gravierten Versionen (es gab derer zwei, die sich durch die Form und Unterteilung der Federn unterschieden: die frühe hatte eine einteilige, die darauf folgende eine zweiteilige Feder) waren nur wenige Jahre der 60er im Verkauf. Ich könnte es irgendwo hier in einem Katalog rekonstruieren, aber ich glaube, der Wechsel fand Mitte der 60er Jahre statt, als Weinmann entdeckte, daß die versenkte Logoplatte den Weiterverkauf an Hersteller ermöglichte, die die Bremsen als ihre eigenen Teile ausgeben wollten. So verwendete Motobecane neben Mafac auch Weinmann-Bremsen mit eigenem, gedruckten Logo*. Natürlich könnte man auch die älteren Bremsen an einem neueren Rad verwenden, denn gemeinhin werden Restbestände aufgebraucht, so daß die Grenzen oft verschwimmen.

*dasselbe tat Motobecane mit den Radcomputern „CC-1000” von Cateye, für dei es einen eigenen Logoplatte druckte und diese als Motobecane-Produkt ausgab (vergleichende Fotos beider Geräte könnte ich hier einstellen, wenn dies jemand sehen will).
 
die gravierte wäre ja schöner.

die pedale hiervorn hab ich auch noch. also so stahl sheffield. die passen sicher besser als die zeus oder?

Sheffield war ein italienischer Hersteller; der englische Städtename täuscht hier also. Letztlich liebäugelten britische Fahrer jedoch gerne mit europäischen Teilen — vor dem Krieg wie danach — so daß kontinentale Pedale gleich passend wie unpassend wären, gleich ob spanisch oder italienisch.
 
Also,
ich finde die rot gelabelten Weinmänner völlig o.k. an dem Rad. Die gestanzten wären natürlich optimal, auch die Bremshebel mit den klappbaren Anschlägen zum Öffnen der Bremsen sind natürlich schigger. Dazu dann die Carlton-Hoods - muss man wohl Glück und Ausdauer haben, die zu finden.
Bei den Pedalen: Campa mit Stahlkäfig wären natürlich optimal. In den USA galt das Raleigh-Professional als die günstigste Methode, an ein Nuovo-Record-Renner zu kommen. Von daher...
Aber ein Paar Lyotard wären auch nicht verkehrt, nur eben keine Campa-Kopien. Das macht die Sache vielleicht etwas "gewollt-und-nicht-gekonnt".
 
Ich hab's irgendwo in einem Artikel im WWW aufgeschnappt. Vielleicht sogar auf Sheldon Browns Seite, oder Hilary Stone(?).
 
hm. tretlager ist 68 ss 120 . heisst das 120er hinterbau? weil irgendwie war hinten ne 126er achse verbaut.
 
Also,
, auch die Bremshebel mit den klappbaren Anschlägen zum Öffnen der Bremsen sind natürlich schigger. Dazu dann die Carlton-Hoods - muss man wohl Glück und Ausdauer haben, die zu finden.

und wenn man zwar glück aber keine ausdauer braucht, weil ein forumsmitglied diese hebel hat......was wäre da ein passender preis? :rolleyes:
wir wissen es nämlich beide nicht so genau....:bier:
 
Ich erlaube mir eine kurze Zwischenfrage: Mein Vater hatte ein B.S.A. aus den 70ern. Ist nun verschenkt... an meinen Onkel. Ich wollte wissen ob es evtl. Katalog gibt und /oder ggf. Links existieren die bei der Modellsuche behilflich sein könnten. Danke!
 
und wenn man zwar glück aber keine ausdauer braucht, weil ein forumsmitglied diese hebel hat......was wäre da ein passender preis? :rolleyes:
wir wissen es nämlich beide nicht so genau....:bier:
Also,
ich kann jetzt nur für mich sprechen - was wären die Hebel MIR wert: Wenn ich "heiß" wäre und dem Projekt nur noch diese Teile fehlen,... Vielleicht 30 bis 40,- EUR. Wenn da die Carlton-Hoods mit dabei wären und auch noch fablich optimal wären, vielleicht sogar 'nen Fuffie. Allerdings sind die Marktpreise geringer und man bekommt die Hoods und auch die Hebel in England schon relativ günstig. Da bist'e mit 30 Pfund dabei, denke ich. Und mit ein bisschen Glück sind die Bremskörper mit dabei. Die Hebel gibt's natürlich auch hierzulande, aber in E-Land ist gerade "Krise" und die Preise sind sehr käuferfreundlich.
Hier sind 20 bis 25,- angesagt, würde ich sagen. Die anderen Weinmänner (rote Label und ohne Klappe) sind in den 70'ern "Schüttgut" gewesen. Die findet man teilweise an runtergewohnten Gurken und weißnichtwosonstnoch.

Aber ich bin manchmal auch bekloppt und kaufe doofe Mafac-Half-Hoods für 40,- Euros. Ohne Hebel, dafür in weiß und NOS. Auf solche Opfer (Käufer) muss man als Verkäufer manchmal warten.


Die Universal-Super-68 ist schon echt 'ne Katastrophe im Vergleich zu "gewohnten" Bremsen. Ich schieb's auf die Universal-Hebel/Bremszangen-Kombination. Die Universal-61 (Mittelzug) funktioniert mit den Universal-Hebeln nämlich ganz o.k.
Wenn man jetzt auch noch die alten, roten Beläge an der Super-68 hat, kann man genauso gut mit dem Handschuh bremsen.
 
achja. an dem rad waren dura ace zugschellen am oberrohr verbaut. das wollen wir natürlich nicht! hat da evtl. jemand was passenderes? mogl. im tausch?
 
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