• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1971 Carlton-B.S.A (Birmingham Small Arms)

Anzeige

Re: 1971 Carlton-B.S.A (Birmingham Small Arms)
Ich gehe heute Abend mal nachgucken. Die Monthelery-Route sind die etwas breiteren "Trainingsfelgen". Es gab ja auch Monthelery-Legere,... usw.

grade das hier gefunden

2297284368_bf5b6330e9_b.jpg

scheint mal ein gängiges schema gewesen zu sein.

Ist bei Carlton gebaut. Geoffry Butler war ein Geschäft in Croydon (bei meinem Lieblingslöter umme Egge) und die haben - ähnlich anderer Läden - für sich löten lassen. Rory O'Brien bei Vic Edwards/Ephgrave, Sid Mottram bei Mercian,... und wenn man weitere Geoffry Butler sieht, findet man schnell auffällige Details (Sitzstrebenanschluss an Sattelmuffe etc.).

Ach ja: Ist ein herrliches Rad da oben :daumen: (auch wenn die Kettenblätter verdreht montiert sind).

so, bremsen sind da. passt auch alles soweit, bis auf den gegenzughalter für die vordere bremse. die gabel hat keine nut...... jemand ne idee? feile an den halter? oder gibts da welche ohne.

wird wohl s einfachste seyn. ich bräuchte noch sone gegenzughalteschraube für hinten. hat da noch jemand was?

bici_22Jan2011_1541.jpg
bici_22Jan2011_1541.jpg

also gegenzug biete ih einen mafac gegenzughalter für hinten.

achso, ich hab jetz den gegenzuhalter zurechtgefeilt. leider scheint mir, als sei der gabelkonus nachgerüstet. der ist so dick, dass wenn ich den gegenhalter oben draufstecke, noch 1,5 gewindegänge für die abschlussmutter bleiben. wie dick ist denn so ein normaler stronglight gabelkonus?
hier sieht man das ganz gut.

large_CIMG2396.JPG
large_CIMG2396.JPG

Tut mir leid, ich kann die 10 Unterschiede nicht finden.;)
Brauchst du nur die Schraube oder auch den Gegenhalter dazu?

Da brauchst'e einen flacheren Konus. Ich würde mir was Einfaches für Einzfuffzich aus dem Handel besorgen.

im prinzip alles, was an das gegenhalteblech angeschraubt wird. ich geh mal aufm weg zur arbeit beim radladen vorbei.

bei der gelegenheit hab ich die gabel gleich mal gewogen:

large_CIMG2432.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch baut der denn? Vielleicht liegt hier noch was Flacheres inner Schublade... (kommt dann mit ins Paket).

so. ich hab heute und gestern mal ein bisschen gebastelt.
large_CIMG2434.JPG

die carlton hütlis verdecken die bremsgriffe leider nicht ganz.. weswegen die optik so bleiben muss.
ich wollte das band irgendwie nicht über die hütlis wickeln.

large_CIMG2435.JPG

desweiteren befürchte ich, dass die bremsleistung bei weniger als katastrophal liegen wird, da ich eine quasi "historische" zughülle verwende.

large_CIMG2433.JPG

aber das rad macht schon eine ganz gute figur wie ich finde. ich warte noch auf felgen und speichen. dann können die shimano laufräder ersetzt werden.

ein 6fach regina kranz lässt sich hinten übrigens nicht aufs kleine ritzel schalten. der 6fach shimano kranz auf dem bild allerdings schon.

large_CIMG2436.JPG

was sagt ihr? 6- oder 5fach hinten?

das sieht soo alt aus - bei 120 mm gilt doch fünffach;)
für die weinmann bremse könnten die gummis von kool stop für mafach passen....
an meinem bauer habe ich auch mittelzügler, so schlecht bremsen die nicht!
jetzt, da alles gut eingestellt ist, bremst es bereits passabel, aber kool stops in rot besorge ich mir noch, dann sollte das wirklich ok und gut fahrbar sein.
meine hüllen sind auch historische drahtspiralen ohne alles.

Zurück
Oben Unten