handbuilt_and_british
Neoklassiker
Danke für die Infos. Ich bevorzuge eher kurze Oberrohre, dann wären eher die RS für mich geeignet.
Das RB-1 in der Rahmenhöhe von 56 cm hat kein übermäßig langes Oberrohr. Sonst würde ich es nicht fahren, da ich das nicht mag.
Folgende Überlegung: Eine übliche Renngeometrie hat einen 74° Sitzrohrwinkel. Das RB-1 in 56 cm hat einen 73° Sitzrohrwinkel. Wenn wir uns jetzt einen Kreis mit einem Radius von 56 cm vorstellen, dann hat der einen Umfang von näherungsweise 360 cm. D.h. ein 1° flacherer Sitzrohrwinkel verlängert das Oberrohr um 1 cm. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ihr Euren Sattel immer gleich einstellt (so wie ich das mache), dann ist der Rahmen vergleichbar zu einem Rahmen mit 74° Sitzrohrwinkel und 55,5 cm Oberrohr. Das ist die klassische Oberrohrlänge, wie sie viele italiensche Rennrahmen auch haben. Nicht besonders kurz und auch nicht besonders lang.
Ich habe mich ja hier noch nicht so viel über das Fahrverhalten des Rahmens ausgelassen. Da ich aber schon ein RB-2 mit identischer Geometrie habe, kann ich sagen, dass das schon wirklich sensationell ist, was dieser einfache Rahmen in der letzen Evolutionsstufe so bietet. Da kommen die älteren Diamond Road, RS xxx und RB-1 nicht mit. Man braucht eigentlich nicht mehr als so einen Rahmen (bzw. ein RB-2 ab 1991). Meine Tommasinis und das Daccordi z.B. lenken weder besser noch schlechter, bieten aber keinen Durchlauf für die fetten Reifen.