crispinus
Aktives Mitglied
und wo sehe ich STI?Tatsächlich, @crispinus ? Ich sehe meine 5 angehängten Bilder.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und wo sehe ich STI?Tatsächlich, @crispinus ? Ich sehe meine 5 angehängten Bilder.
und wo DA 7400?Tatsächlich, @crispinus ? Ich sehe meine 5 angehängten Bilder.
Momentaufnahmen der letzten Monate anbei…
Mit oder ohne Taschen ist hier im Forum eine Glaubensfrage.
Die STX Hinterradnaben sind gar nicht so schlecht und lassen sich, wenn sie 135mm breit sind, auch auf 130mm kürzen. Für ein Alltagsrad ist das eine gute Nabe mit sehr guter Dichtung. STX-RC Hinterradnaben habe ich auf 2 Stadträdern in der Familie.....Stelle fest, daß hier eine T217 mit STX naben rumfliegt. Sollte ich also ausspeichen und mit besserer Nabe versehen. Danke für den Hinweis.
im übrigen lege ich den Hutchinson/Pirelli 4s als Probereifen nahe, die 23er -bauen ca 24, rollen mM n gut und waren bei Stadler zu finden...
Bis zu 3-4h schaffe ich das auch ohne Tasche, darüber wird es eng und ungemütlich am Rücken und ich kenne auch niemanden, der 200km+ ohne Tasche am Rad fährt. Wow! Mich stört das dann meist doch sehr, die Pumpe, Schlauch, Banane und Handy am Rücken rumfliegen zu haben, aber vermutlich ist das dann auch schon "zu viel" Zeug für 2-3h.Ich komme eher aus der Radsportecke, da fährt man natürlich ohne Taschen am Rad und hat die wenigen benötigten Dinge in der Trikottasche. Werkzeugtasche, Pumpe, vielleicht etwas zu essen und dann noch eine Jacke oder Weste. Was man unterwegs dann unerwartet braucht kauft man mit Bargeld oder Kreditkarte.
Ja, Grant Petersen schwamm schon damals gegen den Strom. Gab's in den 90ern überhaupt 32mm Bereifung für Rennräder? ;-) Mittlerweile ist mir das bei Rivendell zum Teil persönlich zu unsportlich, 2-3 Rahmen kann ich aber durchaus etwas abgewinnen (bspw. dem Atlantis).Da das Rad ja mit "32c Reifen passen" beworben wurde
Ohje, nein, das macht es nicht - habe ich auch nicht vor. Wobei so eine 7400er Gruppe ja auch weniger kostet als die Gabel eines modernen Carbon-Rennrads. Oder so viel, wie 3 Paare Conti 5000… Ein Ganzjahresreifen ist für mich schon ein schlimmer Gedanke - Panaracer Race A Evo 3 und Conti 4 Season aber definitiv Kandidaten.Macht irgendwie keinen Sinn eine Dura Ace zu montieren und dann einen Schwalbe Durano zu fahren. Macht man beim Auto ja auch nicht
Echt? Durchschläge, das schaffe ich bei 5 Bar und maximal 75kg Systemgewicht? Ich glaube nicht dran, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Grund dafür ist sicherlich auch die Tatsache, dass die Tubeless können müssen.Aktuelle Referenzfelgen im Rennradbereich sind nicht umsonst bei 19c angekommen (z.B. die aktuelle Mavic Open Pro UST, mit klassischer Optik gibt es die Pacenti Brevet-nicht ganz preiswert).
Die wären mir zu schwer. Mit 36 Speichen und 600g - 700g statt knapp 400g Felge kommt mindestens ein halber Kilo an Rotationsmasse dazu - uncool am Rennrad.Tourenradfelgen aus den 90ern
Ich finde: Hinten auch! ;-)Vorne ist eine leichte Felge nett
Vorsicht! STX ist nicht gleich STX-RC. Das ist eine ganz andere Klasse.Die STX Hinterradnaben sind gar nicht so schlecht und lassen sich, wenn sie 135mm breit sind, auch auf 130mm kürzen. Für ein Alltagsrad ist das eine gute Nabe mit sehr guter Dichtung. STX-RC Hinterradnaben habe ich auf 2 Stadträdern in der Familie.....
Das stimmt natürlich. Ich habe ja auch von sehr guten Dichtungen gesprochen, das gilt auch für STX, und von guten Naben (nicht sehr gut).Vorsicht! STX ist nicht gleich STX-RC. Das ist eine ganz andere Klasse.
Wow, sieht super aus! Welche Rahmengröße hat das Rad?Nachdem es monatelang in den KA herumdümpelte habe ich es heute aus einem Dortmunder Keller befreit.
Bis auf Reifen alles original. Laut Vorbesitzer 8000km gelaufen, Verschleißteile und der nahezu perfekte Zustand sprechen aber ehr für 800km.
RB 1 von 1990
Zu den Conti 4 Season: Glücklicherweise hat mein Mitfahrer angeboten, die direkt zu übernehmen. Sie fühlten sich träger an, als die Tests und Berichte suggerierten. Damit meine ich nicht zwangsläufig langsam - mellow, uninspiriert, mit zu wenig Feedback. Ich werde wohl wieder einen 28mm Reifen mit etwas weniger Pannenschutz montieren. Bisher war ich auf Rennrädern aber auch ausschließlich Panaracer C Evo in 28mm und Veloflex Corsa in 25/28mm gefahren. Ich bin verwöhnt!
Ist RH 53Wow, sieht super aus! Welche Rahmengröße hat das Rad?
Guter Plan! Viel Spaß beim Überholen und Befahren! Falls dir irgendwann wieder danach sein sollte, das Rad weiterzugeben, melde dich gern bei mir. Dein Gefährt scheint mir im Gesuch durchgerutscht zu sein, denn ich schaue seit längerem nach einem RB-1 in gutem bis sehr gutem Zustand.Ist RH 53
Mein Plan war auch auf eine (vorhandene) Dura ACe umzubauen.
Jetzt tendiere ich aber dazu den Zahnkranz auf meine Bedürfnisse anzupassen (22Z ist mir zu wenig), neue Reifen montieren und erst einmal fahren. Vorher natürlich auch alle Lager warten.
Ich werde es mal mutig mit einem Agilest oder 4000/5000 probieren. Laut Katalog sollten sogar 32c Reifen passen, die originalen Dia Compe Bremsen hätte ich parat, denn mit den DA7403 wird das nichts. Vielleicht fielen die 32c damals generell etwas schmalbrüstiger aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die mit 2+mm Freiheit sauber laufen.Wenn der Split kommt, dann motte ich mein RB-1 ein und fahre ein anderes Rennrad mit fest montierten Schutzblechen und Lichtanlage und eben diesen Conti 4 Season.
in Größe 60plus bitte PN an mich...entdecke aus Langeweile diesen Thread. Ich wusste gar nicht, dass das RB-1 ein gutes Rad ist. Hab sowas unbeachtet noch irgendwo rumstehen...
in Größe 60plus bitte PN an mich