CrossRacer
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Hauptsache 105/Ultegra/Dura Ace DI2. 12 Fach 11-34 Kassette eng gestuft mit Granny Kettenblatt.
Ist ein Crossracer ein Racegravel?
Ist ein Crossracer ein Racegravel?
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…du wirst zu deiner Frage wohl so viele verschiedene Meinungen bekommen, wie Personen antworten.In den nächsten Wochen soll der Stall Zuwachs bekommen. Es wird ein Orbea Terra werden. Im Moment hadere ich noch bei der Wahl der Schaltgruppe. Am MTB stellt sich die Frage ja nicht mehr, am Roadbike ebenso nicht. Sollte ich beim Grvel auf eine 2x oder 1x Gruppe setzen?
Einsatzzweck: Priorität 1 auf Racing und das Training dazu, bin auch auf der Straße als Amateur unterwegs.
Ich tendiere zu Sram
Ich habe mich jetzt für den 1x Antrieb entschieden, an den Rad ist eine 12x Gruppe verbaut mit 10-44 Kassette und 40ger Kettenblatt. Ich werde jetzt einfach mal eine Weile testen (Rad kommt nächste Woche vom Händler). Ich bin mir aber schon sicher, das ich mindestens auf ein 42ger oder sogar 44ger KB wuchsen werde.…du wirst zu deiner Frage wohl so viele verschiedene Meinungen bekommen, wie Personen antworten.
Da ich als ehemals B-Amateur und Landesmeister Straße nun nach mehrjähriger Pause auch wieder in den Rennzirkus eingestiegen bin, ähneln sich unsere Ansprüche vielleicht ein wenig… hier also mein Senf dazu:
Bis vor kurzem bin ich nur 2fach gefahren, sowohl Straße als auch Cross. Zum Ende der vergangenen Crosssaison habe ich mir einen neuen Wettkampf-Crosser, nun erstmalig mit 1x11 zugelegt… und es nicht bereut! Im Gegenteil; mein altes STEVENS Super Prestige, welches ich als Trainingsrad weiter nutze, wird nun ebenfalls von 2fach auf 1fach umgebaut. Hier mal meine Erfahrung dazu: Ich fahre vorne 42 Zähne, hinten 11-34Zähne. Mit einem Roadlink bräuche ich dafür noch nicht einmal ein Schaltwerk mit langem Arm.
• bis 40km/h, was im Gelände weder beim Training noch im Rennen vorkommt, reichen die 42-11 vollkommen aus
• Steigungen, die ich mit 42-34 nicht hochkomme, würde ich so oder so laufen
• der 1fach-Antrieb spart locker 250-300g; am Wettkampf-Rad durchaus relevant
• keine Überschneidung von Gängen
Ich fahre das Ganze am neuen CANYON Wettkampfrad mit GRX 810 und EASTON EC90sl-Kurbel. Mit überschaubaren Verbesserungen wiegt mein CANYON CF SL 6 nun nur noch 7,78kg, incl. Pedale und Radcomputer-Halterung. Mit 2fach-Antrieb wäre das Gewicht bestimmt auch irgendwie möglich gewesen; dann aber mit deutlich höherem finanziellen Aufwand.
Für mich war zumindest theoretisch der einzige Nachteil am 1fach-Antrieb, dass ich nicht mit einem hohen Gang mit viel Speed in eine Steigung reinballern kann und dann mit dem Wechsel des Kettenblattes einen großen Schaltschritt habe… in der Praxis habe ich aber festgestellt, dass die Schaltvorgänge mit gutem Material inzwischen so schnell von statten gehen, dass zwei oder drei Schaltvorgänge auch in der Steigung noch möglich sind, wenn man es den rechtzeitig macht. Somit sehe ich für mich persönlich (!) am Crosser nur Vorteile des 1x11-Antriebs.
Ich habe mich jetzt für den 1x Antrieb entschieden, an den Rad ist eine 12x Gruppe verbaut mit 10-44 Kassette und 40ger Kettenblatt. Ich werde jetzt einfach mal eine Weile testen (Rad kommt nächste Woche vom Händler). Ich bin mir aber schon sicher, das ich mindestens auf ein 42ger oder sogar 44ger KB wuchsen werde.
…du wirst zu deiner Frage wohl so viele verschiedene Meinungen bekommen, wie Personen antworten.
Da ich als ehemals B-Amateur und Landesmeister Straße nun nach mehrjähriger Pause auch wieder in den Rennzirkus eingestiegen bin, ähneln sich unsere Ansprüche vielleicht ein wenig… hier also mein Senf dazu:
Bis vor kurzem bin ich nur 2fach gefahren, sowohl Straße als auch Cross. Zum Ende der vergangenen Crosssaison habe ich mir einen neuen Wettkampf-Crosser, nun erstmalig mit 1x11 zugelegt… und es nicht bereut! Im Gegenteil; mein altes STEVENS Super Prestige, welches ich als Trainingsrad weiter nutze, wird nun ebenfalls von 2fach auf 1fach umgebaut. Hier mal meine Erfahrung dazu: Ich fahre vorne 42 Zähne, hinten 11-34Zähne. Mit einem Roadlink bräuche ich dafür noch nicht einmal ein Schaltwerk mit langem Arm.
• bis 40km/h, was im Gelände weder beim Training noch im Rennen vorkommt, reichen die 42-11 vollkommen aus
• Steigungen, die ich mit 42-34 nicht hochkomme, würde ich so oder so laufen
• der 1fach-Antrieb spart locker 250-300g; am Wettkampf-Rad durchaus relevant
• keine Überschneidung von Gängen
Ich fahre das Ganze am neuen CANYON Wettkampfrad mit GRX 810 und EASTON EC90sl-Kurbel. Mit überschaubaren Verbesserungen wiegt mein CANYON CF SL 6 nun nur noch 7,78kg, incl. Pedale und Radcomputer-Halterung. Mit 2fach-Antrieb wäre das Gewicht bestimmt auch irgendwie möglich gewesen; dann aber mit deutlich höherem finanziellen Aufwand.
Für mich war zumindest in der theoretischen Überlegung der einzige Nachteil, dass ich mit dem einen Kettenblatt nicht mit einem hohen Gang mit viel Speed in eine Steigung reinballern kann und dann mit dem Wechsel des Kettenblattes einen großen Schaltschritt habe… in der Praxis habe ich aber festgestellt, dass die Schaltvorgänge mit gutem Material inzwischen so schnell von statten gehen, dass zwei oder drei Schaltvorgänge auch in der Steigung noch möglich sind, wenn man es denn rechtzeitig macht. Somit sehe ich für mich persönlich (!) am Crosser nur Vorteile des 1x11-Antriebs.
…keinen. Wenn, dann wohl irgendetwas in der Pedale.
…keinen. Wenn, dann wohl irgendetwas in der Pedale.
Für die Straße gibt es ja ein System Von LOOK… also LOOK KeO mit Powermeter. Aber für‘s Gelände? Gibt es da überhaupt ein Pedal-Powermeter-System?
Assioma pro mx…keinen. Wenn, dann wohl irgendetwas in der Pedale.
Für die Straße gibt es ja ein System Von LOOK… also LOOK KeO mit Powermeter. Aber für‘s Gelände? Gibt es da überhaupt ein Pedal-Powermeter-System?
Inpeak TWiN2.Was für einen Powermeter nutzen denn die GRX Fahrer hier?