• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Schnelles) Gravelbike für Ausfahrten und Reisen

Wenn es auch etwas abseits des bekannten Mainstream von Cube und Co sein darf…
https://www.arc8bicycles.de/bikes/gravel/eero

https://www.enjoyyourbike.com/einze...e-shimano-grx-810-1-x-12-gr.-51-grau-94235338

Sollte deinen Anforderungen ziemlich genau entsprechen und als Komplettbike oder Rahmenset auch ins Budget passen.
Tipp: Blattfedersattelstütze von Canyon oder Ergon da das Rahmendreieck eher groß ausfällt (Platz für Rahmentaschen und Flaschen) und der Sattelstüzenauszug dadurch eher weniger…
Ich weiß nicht. Übersehe ich etwas? Egal, wie ich es durchrechne, unter 4k bleibe ich mit dem gewünschten Set-Up nicht...
 
Stimme di
Eigenaufbau macht man ja normalerweise nicht, um Geld zu sparen, sondern weil man Spaß dran hat ... oder spezielle Vorstellungen.

Wenns um P/L geht, find die die beiden Räder aus dem ersten link nicht schlecht (Scott, Cube).

Propain ist doch einigen Events vertreten. Hast du schon mal auf deren homepage geguckt? Vielleicht gibt es da ja was in deiner Nähe.
Stimme dir zu, ich war da mit dem Stadtrad etwas irrtümlich motiviert :D
Das Argument zieht aber trotzdem. Ich vermute, mit einem Eigenaufbau bei über 4k zu landen. Propain macht hier in Berlin/Brandenburg m.E. nach nichts, eher im Süden. Wozu auch, wir haben hier Erhöhungen von max. 300m :D
 
Es wird günstiger sein ein fertiges zu kaufen und dann nur nach und nach zu individualisieren. Rad bleibt fahrbereit die meiste Zeit und schrauben kann man trotzdem.
Hab da bei meinen E-Bike getan. (Da gibt's eh keine Rahmen einzeln). Entweder mit guten gebrauchten Teilen oder Angebote aus den Shops.
 
@seankelly

Das ist korrekt, aber es gibt ja trotzdem passende LRS. Aber es stimmt, die Auswahl ist geringer.

Ich denke der TE wird nicht sämtliche Anforderungen im Budget von 4K erfüllen können.

Ich würde vermutlich auf die elektronische Schaltung verzichten. Dann wäre für mich das o.g. 3T der Favorit.
 
@seankelly

Das ist korrekt, aber es gibt ja trotzdem passende LRS. Aber es stimmt, die Auswahl ist geringer.

Ich denke der TE wird nicht sämtliche Anforderungen im Budget von 4K erfüllen können.

Ich würde vermutlich auf die elektronische Schaltung verzichten. Dann wäre für mich das o.g. 3T der Favorit.
Die elektrische Schaltung ist tatsächlich am ehesten verhandelbar!
 
Es ist jetzt ein eher geländeorientiertes Rad…aber entscheide selbst: https://www.bike-mailorder.de/ghost...MIoZ6SyOveigMV4MtEBx25BzhWEAQYASABEgIC9fD_BwE

Nachdem es jetzt lange nur in XL lieferbar war. Habe ich gerade gesehen, das es wieder in allen Größen auf Lager ist.
Gefällt mir persönlich sehr gut. Ich würds zwar mit der GRX Ausstattung nehmen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Von der Geo her: lang (wie jetzt alle modernen Gravelbikes) und moderat hoch. Sicher ein gutes Bike.
 
Die 40/10 oder 40/44 sind mir irgendwie zu eingeschränkt. Ich fahre, wie oben beschrieben, im Urlaub doch auch oft Gebirgsstraßen/Pässe abwärts und im Berliner Umland lang/gerade/flach mit Freunden, das sind mir die 40/10 gefühlt etwas zu wenig.
Wenn es dir hauptsächlich um "abwärts" geht, kannst du ja auch für wenig Geld auf ein 42t Kettenblatt wechseln, dann hättest du fast die gewünschte Übersetzung von 43/10.
 
Ich weiß nicht. Übersehe ich etwas? Egal, wie ich es durchrechne, unter 4k bleibe ich mit dem gewünschten Set-Up nicht...
Na ja,

mit Verhandeln und Sonderangeboten (wer zahlt schon Listenpreise?) sollte es bei der aktuellen Lage doch möglich sein...
...z.B. nur mal ganz schnell das allwissende Google befragt, und...
Rahmenset mit Vorbau, Lenker und Sattelstütze... 1699,-
https://meinfahrradstore.com/produkt/arc8-eero-gravel-carbon-rahmenset/
Laufräder... 719,-
https://www.carl-z.de/produkt/z35i24sl3/

Da sollte dann für den Rest auch noch genug bleiben.
Aber gut, wenn du dann als Komplettrad suchst wird es mit unter 4k schwierig.
 
Ich bin bei einem Eigenaufbau etwas skeptisch. Habe das für mein Stadtrad gemacht und bin preislich (viel) teurer rausgekommen, als von der Stange (auch wenn das Rad natürlich von der Stange so nicht gibt, was den Reiz ausmacht). Das hat mich schon etwas genervt, ich habe aber auch in der Zeit der Lieferengpässe gebaut...

Allgemein zum Eigenaufbau nochmal eine Frage in die Runde: Komme ich da wirklich günstiger und vor allem zeitlich effektiv mit weg? Ich würde schon gern im Sommer fahren. Wenn ich grob überschlage: Rahmen (Carbon) mindestens 1k, Rival-Gruppe 1k, Force eher 1,5k, LRS auch mindestens 1k. Dann Lager, Vorbau, Lenker, Sattel(-stütze), Reifen.....da komme ich doch am Ende auch bei mindestens 4k raus, wenn ich mich nicht richtig reinknie? Oder wie sind da eure Erfahrungen?

Ich bin bei meinem Gravelrad Selbstaufbau bei 3.400 € gelandet und das Rad liegt bei 8,1 kg fahrfertig. Möchte nicht wissen was ich für was vergleichbares von Stange hätte löhnen müssen.
 
Das neue Rad sollte also entsprechend gut im "Gelände" zurechtkommen, jedoch auch auf der Straße gut gefahren werden können. Ich suche also vllt. ein sportives Gravelbike (vllt. auch etwas aero?)

Diese Combo hätte für derzeit 3500€ elektr. Schaltung und Carbon-Laufräder: Listenpreis wäre ca. 7600€😳

Ghost Asket CF plus Campagnolo Levante

https://www.bike-mailorder.de/ghost...MIoZ6SyOveigMV4MtEBx25BzhWEAQYASABEgIC9fD_BwE

https://www.bike-discount.de/de/cam...MI7KLDhffeigMVrJCDBx0B5DC-EAQYAiABEgJQtvD_BwE

Aber mit Transmission, den Reifen und der Geo fällt das auch eher nicht so in den angefragten Einsatzbereich, oder?
 
Na ja,

mit Verhandeln und Sonderangeboten (wer zahlt schon Listenpreise?) sollte es bei der aktuellen Lage doch möglich sein...
...z.B. nur mal ganz schnell das allwissende Google befragt, und...
Rahmenset mit Vorbau, Lenker und Sattelstütze... 1699,-
https://meinfahrradstore.com/produkt/arc8-eero-gravel-carbon-rahmenset/
Laufräder... 719,-
https://www.carl-z.de/produkt/z35i24sl3/

Da sollte dann für den Rest auch noch genug bleiben.
Aber gut, wenn du dann als Komplettrad suchst wird es mit unter 4k schwierig.
Genau, ich hatte in einem Komplettrad gedacht. Aber da Ihr mir alle einen Eigenaufbau so schmackhaft macht, komme ich so langsam in die Richtung, das anzugehen. :D
 
@Immerweitertreten

Du hast relativ viel im „Lastenheft“ stehen. Theoretisch könntest du beim Ghost sogar die Federgabel gegen eine originale Starrgabel des Herstellers tauschen.
Habe ich vllt. auch etwas zu hart formuliert. Das Lastenheft beschreibt den Optimalzustand. Bei guten Angeboten bin ich durchaus bereit, davon abzusehen oder selbst nachzurüsten :D
 
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