• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Radfahrer scheinen die liebsten und nettesten Verkehrsteilnehmer zu sein.

Das sagt ja so niemand. Aber dieses für mich recht übertriebene Verhalten der Polizei den Radfahrern gegenüber, lässt den Eindruck entstehen, dass man alle anderen Verkehrsteilnehmer unbedingt vor diesen Nachwuchshitlern schützen muss, damit nicht die öffentliche Ordnung total zusammenbricht.
Fehlende Bremsen und fehlendes Licht sind sicherlich sensible Punkte, bei denen es für uns keine absolute Wahrheit geben wird. Als Radfahrer verzichtet man gerne darauf, wenn man dann aber Auto fährt und mal wen ohne Licht vor sich hat, regt man sich auf.
Was mich aber stört, ist die Verallgemeinerung von Verkehrssündern. Das wird in einem Fernsehbericht deutlich, in dem der Polizist sagt: wir gehen davon aus, dass Leute mit diesen Fahrrädern weder an roten Ampeln halten, noch sonst irgendwelchen Verkehrsregeln folgen. Und frage ich mich doch, mit welchem Recht man solche Vermutungen dann auch noch durchsetzt. Nicht jeder auf einem Fixie fährt a la Mash SF durch die Straßen. Und nur weil ein paar eben über rote Ampeln fahren, kann man nicht gleich eine ganze Gruppe davon betroffen machen. Ich möchte meinen, dass es noch viele andere Radfahrer gibt, die kein Fixie haben und ihr Rad nicht beherrschen oder sich über die Regeln hinwegsetzen.
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Doppelt gemoppelt...

Komische Wendung die diese Diskussion hier mal wieder nimmt. Ich lasse mir um mal zum Ausgangspost zurück zu kommen an meinem Rad von Jacek nen neuen Steg mit Bremsbohrung einbauen in den kommenden Wochen + Kabelführung durchs Oberrohr - dann bin ich die doofen Kabelbinder und die Keirin-Bremse auch schon los :D

das macht mich happy und es ist vergleichsweise auch nicht soooo teuer ...


aber nun noch zu einem anderen Punkt:

1.Meiner Meinung nach gibt es ne Menge idiotische Verkehrsteilnehmer, und manchmal ist man sicher ob mans will oder nicht selbst einer... man sollte nur drauf achten, dass man es selbst so selten wie möglich ist. :cool:

2. Wenn man alle Seiten kennt, also selbst Radfaher, Autofahrer und Fussgänger ist, sollte man auch Wissen, wie man sich zu verhalten hat.

-> Als Autofaher hat mans ja leicht da sitzt man in nem stabilen Käfig und Radfahrer oder Fussgänger können einem ehh nix ... und so fahren leider ja auch viele, ganz egal ob sie jetzt gut gucken und "vorsichtig" sind oder nicht - jeder merkt das doch wenn er aufm rad mit 2-3 cm abstand überholt wird...

3. Leute radeln ja immer unterschiedlich - ich bin selbst jeden Tag von Leuten genervt die so blöd fahren das es ein Graus ist - jede Ampel bei rot, gerne mit Kopfhörern usw. und wenn man an ner Ampel hört muss ja jeder in der Pole-Position stehen... so kommts das man Leute auf nem Kilometer 5 mal überholen muss ...

Ein letzter Punkt noch wo man Campi z.T. Recht geben muss: es gibt echt viele Leute die Fix fahren und dann nur mit einer oder keiner Bremse , die aber echt nicht fahren/bremsen können. Vor zwei Jahren hab ich noch kaum jmd fixed fahren sehen - jetzt sinds echt viele grad wenn man nach Mitte fährt z.B. (mache ich jeden Tag wg. Uni)... natürlich freut mich die Begeisterung der Leute für den "Sport" oder "Lebensstil" aber cool ist man imho nur wenn man auch sicher fahren kann und sein Rad (oder anderes Fahrzeug) so beherrscht, dass man andere nicht gefährdet!

Daher auch nochmal mein Aufruf an alle die fixed fahren egal ob Messenger, Hipster oder Fahrradenthusiast oder sonstwas einfach mal netter zueinander zu sein statt immer nur "cool" zu sein - grüßt euch und macht das ganze mal wieder zu ner echten Kommunity !:bier:

p.s. ich bin gestern ne Weile extra nur gelaufen und hab auf der Friedrichsstr. gleich 2 Leute brakeless gesehen - keine Kurriere oder so ... da fahren ja auch noch n paar brakeless - wenn man dann selbst immer Pech hat und sich schon die zweite Bremse montieren "muss" ist das irgendwie deprimierend ...
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Was mich aber stört, ist die Verallgemeinerung von Verkehrssündern.

:D Das tut doch hier im Forum niemand ...vor allem nicht die Radfahrer... ;):D


Das wird in einem Fernsehbericht deutlich, in dem der Polizist sagt: wir gehen davon aus, dass Leute mit diesen Fahrrädern weder an roten Ampeln halten, noch sonst irgendwelchen Verkehrsregeln folgen.

So ganz unrecht hat der Knabe nicht...Stell dich mal im Sommer in Berlin und zähl die Radfahrer die überne rote Ampel rollen. Da wirst du steinreich... :) Insofern verstehe ich die Radfahrer nicht die sich über Autofahrer, Taxifahrer und Nazikatzen beschweren...Zeit sich mal ein Spiegel anzuschaffen...:rolleyes:
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Oha ! Der nächste Psycho Doktore...


Platz 1 der Verkehrsrowdys Taxi und Busfahrer
Platz 2 knapp dahinter der gemeine Autofahrer also.. :eek:
Platz 3 Nazikatzen und Nazifußgänger

Platz 1 bis 10 der Engel der Strassen die lieben Radfahrer... :frosty:

falsch, doktor der psychologie ..... soviel zeit muss sein.

du siehst das scheinbar was zwischen meinen zeile von den ich nichts sehe. kannst vodoo wa?

engel auf straßen kenn ich nich, zu 50% sind alles idioten unterwegs egal welches gerät sie ihr eigen nennen, gibt auch genug rad assis.

taxifahrer sind aber zu 88,88% nicht für den allgemeinen verkehr zulassungspflichtig . nach deren meinung haben wir radfahrer nichts auf der straße zu suchen, sondern gehören auf den fußweg. so wie campi schon "2" mal schlechte erfahrung mit fixern hatte, durfte ich mir diese taxifahrer sätze schon "3" mal anhören. "1" mal mehr, also darf ich doch auch was sagen oder?? ;)

und zum thema bremse, ich hab eine. soll doch jeder machen wie er will. ich fühle mich mit einer bremse sicher und komme schnell zum stehen, und will mir jetzt nicht noch ne dritte bremse neben meinen beinen ans rad bauen.

aber wenn ich MUSS, dann WILL ich auch :confused:
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

So ganz unrecht hat der Knabe nicht...Stell dich mal im Sommer in Berlin und zähl die Radfahrer die überne rote Ampel rollen.

Warum auch nicht? Gucken ob frei ist muss man auch bei Grüner Ampel, gerade in Berlin, ansonsten droht der schnelle Verkehrstot.
Da kann man genauso gut gucken ob ob frei ist, wenn die Ampel noch rot ist und losfahren sobald keiner mehr kommt. Was ist daran nicht in Ordnung?


Gerd
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Warum auch nicht? Gucken ob frei ist muss man auch bei Grüner Ampel, gerade in Berlin, ansonsten droht der schnelle Verkehrstot. Da kann man genauso gut gucken ob ob frei ist, wenn die Ampel noch rot ist und losfahren sobald keiner mehr kommt. Was ist daran nicht in Ordnung?

mit der einschränkung dass man dann nicht über die bullerei oder sonst wen schimpfen darf wenn man doch mal erwischt oder angefahren wird..


_nico schrieb:
1.Meiner Meinung nach gibt es ne Menge idiotische Verkehrsteilnehmer, und manchmal ist man sicher ob mans will oder nicht selbst einer... man sollte nur drauf achten, dass man es selbst so selten wie möglich ist.


eigentlich ein ganz gutes schlusswort oder? ich jedenfalls seh's ganz genauso..
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

mit der einschränkung dass man dann nicht über die bullerei oder sonst wen schimpfen darf wenn man doch mal erwischt oder angefahren wird..

eigentlich ein ganz gutes schlusswort oder? ich jedenfalls seh's ganz genauso..

wo wird man heutzutage nicht eingeschränkt, freie lebensentfalttung ist ja nicht mehr gewünscht. alles schön in eine form pressen. alles immer im gleichklang schön an die regeln halten man JA nichts neues ausprobieren. aber über die ddr wurde sich aufgeregt.

ich würde mich nich beschweren wenn ich an einer roten ampel angehalten werden würde. aber ist es nicht mein eigenes risiko über eine autoleere straße bei rot die straße zu überqueeren. ich könnte ja auch 10 meter weiter ohne ampel die straßenseite wechseln.
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

wo wird man heutzutage nicht eingeschränkt, freie lebensentfalttung ist ja nicht mehr gewünscht. alles schön in eine form pressen. alles immer im gleichklang schön an die regeln halten man JA nichts neues ausprobieren. aber über die ddr wurde sich aufgeregt.

genau das ist das problem, auch wenn das nichts mehr mit dem thema zu tun hat! wirentwickeln uns zu einem polizeistaat! :bday_2:
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

ich könnte ja auch 10 meter weiter ohne ampel die straßenseite wechseln.


:D:D Wo ich das gerade lese, erinnere mich an eine Diskussion mit einem Polizisten vor paar Jahren.
Ich bei rot rüber, allerdings so paar Meter daneben und ich habe auf meinen Standpunkt bestanden, dass dort, wo ich die Strasse überquerte, keine Ampel meinen Weg kreuzte......:) ist natürlich bei 2 Metern daneben irgendwie Quatsch, aber ich bestand dann weiter darauf, dass er mir doch bitte mal sagen soll, wieviel Meter Abstand ich denn von der Ampel haben muss, um sie nach dem Gesetz nicht mehr beachten zu müssen......das wusste er natürlich auch nicht und hat sich dann genervt nicht weiter um mich gekümmert. Ist das eigentlich geregelt ?? Ich glaube nicht.

Wenn kein Auto weit und breit in meine Nähe kommt, fahre ich natürlich bei rot. Schaue aber schon, wer da noch so an der Ampel steht.....wenn einem Kind die Ampel gerade erklärt wird oder der Opa denkt, dass nun grün ist, weil ich fahre, ist das nicht so glücklich.
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

:D Das tut doch hier im Forum niemand ...vor allem nicht die Radfahrer... ;):D




So ganz unrecht hat der Knabe nicht...Stell dich mal im Sommer in Berlin und zähl die Radfahrer die überne rote Ampel rollen. Da wirst du steinreich... :) Insofern verstehe ich die Radfahrer nicht die sich über Autofahrer, Taxifahrer und Nazikatzen beschweren...Zeit sich mal ein Spiegel anzuschaffen...:rolleyes:

Das hab ich auch nicht bestritten. Natürlich gibt es genug Leute, die bei rot über Ampel fahren oder sonst irgendwelche Regeln übergehen. Mir geht es nur darum, dass nicht gleich irgendeine Gruppe, ganz egal von welchem Lebensbereich wir hier reden, als quasi Verbrecher anzusehen sind, nur weil eine absolute Minderheit von denen nicht an irgendwelche Regeln hält.
Und ich meine, dass schon mal gesagt zu haben, wenn es darum geht, was gefährlich ist, dann dürfte man überhaupt nichts mehr machen, weder essen, noch trinken, noch laufen oder ähnliches. Scheinbar muss man zähneknirschend mit dem Risiko leben, für eine für uns selbstverständliche Sache bestraft zu werden.

Ich sehe das ja hier in Greifswald sehr gut. Letztes Jahr gab man sich selbst den Titel "Fahrradstadt Nr.1 in Deutschland", was für mich bis heute eine absolute Frechheit ist. Einerseits verleiht man sich Titel, andererseits sind die wirklich vielen Radfahrer aber auch eine Art Feindbild, solange sie nicht absolut StVO gerecht unterwegs sind. Es wird andauernd kontrolliert, angeblich immer an Unfallschwerpunkten, die unter anderem eine riesige Freifläche vor der Universitätsbibliothek umfassen, auf der jeglicher Unfall nur auf Dummheit zurückzuführen ist. Ebenso unverständlich eine Kontrolle vor einer Studentenorganisation, die an einer übersichtlichen Stelle liegt und an der nicht viele Radfahrer unterwegs sind. Vielleicht war es nur Zufall, dass zeitgleich ein Studentenfestival stattfand und man sich evtl. gedacht hat, dass das Einzige, was schlimmer ist als Radfahrer, ausländische Radfahrer sind. Ironischerweise kontrolliert man nie auf den Fahrradstraßen, aber genau dort besteht die größtmögliche Chance, überfahren zu werden.

Nach dem Bau des Skateparks vertritt die Polizei weiterhin eine harte Linie gegen Skater und BMXer, die doch bitte die eigens für die errichte Anlage nutzen mögen und das ausnahmslos ein Leben lang, denn die Öffentlichkeit ist nur für Spießbürger da, die ihre Ruhe haben wollen. Alle schätzen den Park, aber auch nicht jeder, der spazieren geht, will immer den gleichen Weg gehen. Letztendlich würde alles problemloser und harmonischer ablaufen, wenn jeder ein bisschen mitdenkt. Aber das scheint mir eine Utopie zu sein.
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Porst weiss, daß ich überhaupt kein Gewalttäter bin - aber wenn bereits am Kragen gezogen wird, bin ich lieber der, der den möglicherweise folgenen Kampf bestimmt und möglichst vorzeitig abschließt. :bier:

inkontinenzia @ ignore, armer bub.
Es gab keine Reklamationen. :mex:

Noch mal angemerkt: der böse campi sitzt ab und zu auf so einem Rennrad und wird genauso von Autofahrern geschnitten, ausgebremst, genötigt.......
Beim Ausbremsen habe ich mit soliden2 Bremsen trotztem ein Problem.

Ich betrage mich als RR-Fahrer einfach so, wie ich es von mir selbst als Autofahrer erwarten würde.
Was ist denn da so schwer daran?

@abil: von einem Polizeistaat sind wir weit entfernt: wir sind ein Regulierstaat, bei dem extrem gut bezahlte Pappnasen in einem Elfenbeinturn Gesetze und Verordnungen erlassen, welche letztendlich von den noch verbliebenen Polizei-MA nicht umgesetzt werden können.

ahoi, campi
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

...

Ich betrage mich als RR-Fahrer einfach so, wie ich es von mir selbst als Autofahrer erwarten würde...

Interessante Herangehensweise. Du klingst, als wärst Du felsenfest davon überzeugt, dass die Straßen den Autofahrern gehören und Radfahrer auf ihnen - auf den Straßen, nicht den Autofahrern - nur geduldet würden.

Ich fahre als Radfahrer so, wie ich es für mich als am sichersten einschätze... das hat bei mir mehr Gewicht als die Erwartungshaltung eines Autofahrers. Und weißt Du was - ohne Dich zu kennen, weiß ich mit absoluter Sicherheit, dass mein Ansatz der vernünftigere ist.
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Klar, weil mein Fahrrad ein Panzer ist und ich damit Leute totfahren kann, ohne selbst Schaden zu nehmen...

(Ist nicht so, dass mir "Dein Gedanke" nicht auch gekommen wäre, aber ich habe ihn zu Ende gedacht und ihn für Dummfug befunden.)
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

dann baut euch doch einfach ne bremse dran eurer mutter zuleibe ich bin jetzt seit 2 monaten breakless unterwegs und habe nicht mal ein fetzen Polizei gesehen die Lust hatte mich zu beleeren.
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

dann baut euch doch einfach ne bremse dran eurer mutter zuleibe ich bin jetzt seit 2 monaten breakless unterwegs und habe nicht mal ein fetzen Polizei gesehen die Lust hatte mich zu beleeren.

haha - wait and see - ich bin beinahe n jahr lang brakeless gefahren ... und dann kamen die kontrollen mit fixie-focus ... ich hatte noch glück weil die räder da noch net eingezogen wurden - erst 2-3 tage später...

fährst du in berlin und wenn ja wo in berlin ?

ich denke immernoch jeder sollte machen wie er will ... aber mein rad is mir zu lieb als das ichs irgendwie gefährden will ...
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

schön gesagt..
Berlin Prenzlauerberg,Friedrichshain,Pankow,Kreuzberg ect.

ich wurde ja auch mal kontroliert und hab einen mängel bericht bekommen aber danach war die bremse ab und die Grünheit über alle berge.
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Interessante Herangehensweise. Du klingst, als wärst Du felsenfest davon überzeugt, dass die Straßen den Autofahrern gehören und Radfahrer auf ihnen - auf den Straßen, nicht den Autofahrern - nur geduldet würden.

Ich fahre als Radfahrer so, wie ich es für mich als am sichersten einschätze... das hat bei mir mehr Gewicht als die Erwartungshaltung eines Autofahrers. Und weißt Du was - ohne Dich zu kennen, weiß ich mit absoluter Sicherheit, dass mein Ansatz der vernünftigere ist.

Nein, nein, nein! :wut:
Entweder überliest Du alles oder bist zu faul zum Nachdenken oooder begreifst es einfach nicht !?

1) Den Autofahrern gehört die Strasse nicht allein.
2) Dein Überleben hängt von der radfahrerseitigen Erwartungshaltung in Sachen Auto ab. Erwarte , was Dich erwarten könnte. Denk über andere nach - die evtl. nicht ebenbürtig fähig sind.
3) Ich fahre Auto und möchte alle regelkonform und fair behandeln.
4) Ich fahre RR, wäre gern unterwegs vernünftig behandelt. Aus den letzten 4 Tagen leider schon wieder stunts...

Dein Ansatz, blabla. Du bist mit der Methode Ignoranz auf dem falschen Pfad.

Jetzt entschuldige ich mich mal noch für meine bösen Wörter, ich hatte einen DICKEN HALS ( wg. Kontakt / Aktion ).

So, das war mein letzter post in diesem fred.

juhu, ich war schön radfahren. campi
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

@ bubibob - naja jeder wie er will ... ich kanns irgendwie ja auch verstehen ...


aber mal was anderes - n freund wollte heute zum fussball gucken zu mir fahren und wurde aufm weg am bersarin-platz oder so von den bullen nach licht (es war noch nicht mal dunkel) kontrolliert - er hat nur eine bremse ... das wurde diesmal nicht bemängelt dafür wurde sein rad einbehalten um es auf einer geeichten waage zu wiegen ...

zudem waren da wohl ne ganze horde bullen vor ort ... :wut: geil wofür die so zeit und geld haben ... sein rad bekommt er also einfach zurück und mal sehen was sonst so geht ...

die drehen :jumping: wohl echt ab im moment ...
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Klar, weil mein Fahrrad ein Panzer ist und ich damit Leute totfahren kann, ohne selbst Schaden zu nehmen...

(Ist nicht so, dass mir "Dein Gedanke" nicht auch gekommen wäre, aber ich habe ihn zu Ende gedacht und ihn für Dummfug befunden.)

Tja, das Ende....den Spruch gibts auch immer von Mutti im SUV mit zwei Kinnings aufm Rücksitz, wenn sie genau 6x soviel Abstand gehalten hat, wie ihr alter immer erzählt, daß 25cm sind:D

Gefährdungspotetial ist immer relativ, und alle anderen aber ich? Niemals:wink2:
 
Zurück
Oben Unten