AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011
Du hast ja Recht was die Haftung angeht, dann habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte auch nicht auf einen Rechtsstreit hinaus, oder wer hier haftet oder nicht, dass liegt natürlich in den Händen der Geschädigten. Meine Überlegung war nur, dass der Verursacher Kenntnis davon erlangt, dass sein Verhalten nicht unbeobachtet blieb. Ich denke, dass könnte auch schon etwas bewirken...
Der Veranstalter hat damit aber leider recht wenig zu tun. Der Veranstalter haftet auch nicht, wenn du gegen ein auf der Strecke parkendes Auto fährst.
Und für solche Vorfälle haftet der Verursacher des Unfalls und nicht der Veranstalter. Und der Verursacher haftet hier auch nur, wenn der Geschädigte von seinen Rechten Gebrauch macht.
Das hat auch nichts mit Zivilcourage zu tun. Zivilcourage wäre gewesen, wenn die anderen Jungs den Kerl auf der Strecke oder im Ziel zurechtgewiesen hätten und dn Geschädigten zu einer Anzeige ermutigt und ihm die Startnummer gegen hätten.
Alles was jetzt noch möglich ist, muss der Geschädigte selbst tun. Vielleicht hat er das sogar auch schon getan, wer weiß.
Klar ist so wein Verhalten Mist, aber über so ein Video lässt sich da nicht viel ändern.
Du hast ja Recht was die Haftung angeht, dann habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte auch nicht auf einen Rechtsstreit hinaus, oder wer hier haftet oder nicht, dass liegt natürlich in den Händen der Geschädigten. Meine Überlegung war nur, dass der Verursacher Kenntnis davon erlangt, dass sein Verhalten nicht unbeobachtet blieb. Ich denke, dass könnte auch schon etwas bewirken...