• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20 Min. schnell

Reiler

Aktives Mitglied
moin,

ich bin kein guter schwimmer im sinne eines trainierten schwimmers-habe trotzdem spaß an staffeln oder schwim-rad WK.

für die meisten veranstaltungen reichen ca 20 minuten schnelles schwimmen aus.

wie kann man dafür trainieren? behält man beim schwimmen auch den puls im auge wie beim radfahren?

danke euch.

AW: 20 Min. schnell

Hallo Reiler

Ich würd dir empfehlen, dich an Schwimm-Trainingsplänen für Volkstriathlon und olympischen Triathlon zu orientieren.
Das sind dann 500-1500m, d.h. ca. 10-30min.

Generell trainiert man für so kurze Distanzen sehr viel Intervalle und Technik... Ausdauer bringst du ja vom Radsport auch schon mit.

Schwimmpläne findest du beispielsweise unter
www.triathlon-tipps.de
oder auch bei
www.triathlon-szene.de

:)

LG
TINA

dass es ohne gute technik nihct geht, ist klar.

mein problem ist dass ich es nicht schaffe mehr als 1 mal/woche zum schwimmen zu gehen.manchmal auch nur 3x/monat...(das soll zum sommer hin mehr werden...)

daher die frage wie ich möglichst effektiv trainieren kann um meine 20 minuten schwimmaktionen um paar minuten zu verkürzen(im wettkampf).

gute kondition und wettkampfhärte ist da schon vorhanden...

dass es ohne gute technik nihct geht, ist klar.

mein problem ist dass ich es nicht schaffe mehr als 1 mal/woche zum schwimmen zu gehen.manchmal auch nur 3x/monat...(das soll zum sommer hin mehr werden...)

daher die frage wie ich möglichst effektiv trainieren kann um meine 20 minuten schwimmaktionen um paar minuten zu verkürzen(im wettkampf).

Um wirklich schneller zu werden, musst du 2x die Woche ins Wasser. Es reicht dabei auch, wenns man nur 45min sind.

Innerhalb der 45min würd ich die ersten 20min aufs Einschwimmen und dann Technikübungen verwenden. Danach möglichst schnellere Intervalle... beispielsweise 10-15x100m, je 20s Pause oder auch 6-8x200m... Dabei immer drauf achten, dass du die zweite Hälfte schneller schwimmst als die erste. Steigerungen über 100-200m sind auch gut.
Dazu dann noch ein paar echte Sprints bei maximalem Tempo über max 25m... vielleicht so 4-6 pro Training. Danach locker ausschwimmen.
Irgendwie so in der Art.

Wenn die Grundlagenausdauer im Grunde da ist (sollte bei nem Crosser ja so sein), dann musst du vor allem an Technik und Tempo arbeiten. Hohe Frequenz usw.

LG
TINA

Und guck wirklich mal in die Tria-Trainingspläne für Volks/Sprintdistanz. Die passen ziemlich gut auf deine Anforderungen.

Um wirklich schneller zu werden, musst du 2x die Woche ins Wasser. Es reicht dabei auch, wenns man nur 45min sind.

Innerhalb der 45min würd ich die ersten 20min aufs Einschwimmen und dann Technikübungen verwenden. Danach möglichst schnellere Intervalle... beispielsweise 10-15x100m, je 20s Pause oder auch 6-8x200m... Dabei immer drauf achten, dass du die zweite Hälfte schneller schwimmst als die erste. Steigerungen über 100-200m sind auch gut.
Dazu dann noch ein paar echte Sprints bei maximalem Tempo über max 25m... vielleicht so 4-6 pro Training. Danach locker ausschwimmen.
Irgendwie so in der Art.

Wenn die Grundlagenausdauer im Grunde da ist (sollte bei nem Crosser ja so sein), dann musst du vor allem an Technik und Tempo arbeiten. Hohe Frequenz usw.

LG
TINA

Und guck wirklich mal in die Tria-Trainingspläne für Volks/Sprintdistanz. Die passen ziemlich gut auf deine Anforderungen.

frequenz der armzüge oder puls?:confused:

frequenz der armzüge oder puls?:confused:
armzüge - wobei hoch da im wasser relativ ist...
saubere Technik ist wichtig, nicht wie wild wasser schlagen.
flüssiger rhythmus.
Vor allem das zurück ziehen des Arms durchs Wasser sollte flott geschehen, weil das dich ja genau beschleunigen soll.

Hier sind noch nette Tipps zu Technik usw.
http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html

Unter der Tria-Infosammlung in meiner Sig findest du noch mehr Zeug zum Thema Schwimmen.

also bevor die mosel nicht badetemperatur hat, wird das nie und nimmer was mit 2x/woche schwimmen...ist nicht realisierbar. evtl. 1mal/woche bis dahin. dann schwimm ich immer 2x20min bei ca 80%/hf.Max....gleichmässig.

wenns wärmer wird habe ich hier im offenen gewässer beste trainingsmöglichkeiten...im juni ist der tri...wenigstens 4 wochen vorher will ich dann aber scon irgendwie 2x die woche schwimmen...

flüssiger rhythmus.
Vor allem das zurück ziehen des Arms durchs Wasser sollte flott geschehen, weil das dich ja genau beschleunigen soll.

Unter der Tria-Infosammlung in meiner Sig findest du noch mehr Zeug zum Thema Schwimmen.

flüssiger rhythmus.

Sollte man beim schwimmen nicht effizient und mit sauberer Technik Schwimmen. Also auf 50m so weniger wie möglich Armzüge, die dann so kraftvoll wie möglich?
Quelle Trainingsbibel für Trias.
:confused:

Sollte man beim schwimmen nicht effizient und mit sauberer Technik Schwimmen. Also auf 50m so weniger wie möglich Armzüge, die dann so kraftvoll wie möglich?
Quelle Trainingsbibel für Trias.
:confused:

steht da doch - saubere Technik -sogar wörtlich...

eine hohe Frequenz ist trotzdem anzustreben... hohe Frequenz bedeutet nicht automatisch mehr Züge pro Bahn
:rolleyes:

Tobi: Du gehst mir tierisch auf den Keks. Häng dich an jemand anderem auf und lass mich in Ruhe, danke.

das soll ein fred für schwimmanfänger bleiben,also bitte den krieg woanders austragen,
danke euch.;)

Wenn Du schneller werden willst, hast Du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Du kannst es entweder durch Kraft versuchen oder Deine Technik verbessern, wozu ich Dir raten würde. Achte dabei vor allem auf Deine Wasserlage. Laß Dich mal von einem Freund unter Wasser beobachten. Hängen die Beine, wie hoch oder tief ist Dein Kopf, machst Du dich richtig lang. Allein durch eine optimierte Wasserlage holst Du eine Menge raus.

Was den Puls angeht, ich denke Du merkst sehr schnell, ob Du zu schnell bist oder nicht :) Ich meine, wenn Du in Deinem Spitzentempo 10x50m (in einem Stück!) schaffst, brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen oder;)

Informier Dich mal im Netz, youtube hat ganz gute englischsprachige Filmchen. Nimm Dir dann immer nur EINE Sache beim nächsten Schwimmbadbesuch vor und versuche es umzusetzen. Und habe Geduld. Schwimmen ist fast eine reine Techniksache. Es dauert seine Zeit.

Und wenn Du nur kürzere Distanzen schwimmst, setze weniger auf Ausdauer, also nicht blindes Bahnenziehen, sondern kombiniere es mit Technikübungen (Abschlagen, Übergreifen, Faustschwimmen, Badewanne etc). Das bringt schon 'ne Menge. Allen's Chlor :dope:

Doc

ich hoffe du verwechselst kondition, die du durch radfahren oder laufen hast nicht mit der vom schwimmen. denn das sind 2 paar stiefel. du wirst auch beim schwimmen nur schneller, wenn du eine gute ausdauer im schwimmen hast. denn deine arm- und rückenmuskulatur ist nach deinen angaben nur kurz gefordert. erst wenn du sie über eine längere dauer forderst, kannst du sie dazu bewegen schneller auf kürzeren intervallen zu werden.

moin,

ich bin kein guter schwimmer im sinne eines trainierten schwimmers-habe trotzdem spaß an staffeln oder schwim-rad WK.

für die meisten veranstaltungen reichen ca 20 minuten schnelles schwimmen aus.

wie kann man dafür trainieren? behält man beim schwimmen auch den puls im auge wie beim radfahren?

danke euch.
Flitztina hat schon einige gute Tipps gegeben,vielleicht wäre etwas Krafttraining im Studio noch eine Ergänzung. Lass dich nicht verrückt machen,alle haben langsam angefangen,und Fliesen zählen schadet echt nicht.
MfG Paul

also bevor die mosel nicht badetemperatur hat, wird das nie und nimmer was mit 2x/woche schwimmen...ist nicht realisierbar. evtl. 1mal/woche bis dahin. dann schwimm ich immer 2x20min bei ca 80%/hf.Max....gleichmässig.

80% HF???? Find ich viel zu viel. Sowas ist OK bei den 25m Kraulsprints, aber sonst darf es wesentlich tiefer sein. 65% bei den längeren Distanzen (100m und 200m Intervalle) sind genug, bei Langstrecke sogar noch weniger.

Ich stell mir grad vor wie ich mir einen abhecheln täte wenn ich mit Puls 152 2x 20 Minuten Kacheln zählen müsste. Du als Anfänger kannst dann ja gar keinen sauberen Stil mehr schwimmen sondern verschwendest Deine Energie darauf, nicht abzusaufen :-)

Gruss
Dominik

klappt bei jedem 2.schlag mit atmung(z.b. immer links) bei mir wunderbar...

ich atme nicht wirklich schneller-eher tiefer.
kein scherz.

80% HF???? Find ich viel zu viel. Sowas ist OK bei den 25m Kraulsprints, aber sonst darf es wesentlich tiefer sein. 65% bei den längeren Distanzen (100m und 200m Intervalle) sind genug, bei Langstrecke sogar noch weniger.

Ich stell mir grad vor wie ich mir einen abhecheln täte wenn ich mit Puls 152 2x 20 Minuten Kacheln zählen müsste. Du als Anfänger kannst dann ja gar keinen sauberen Stil mehr schwimmen sondern verschwendest Deine Energie darauf, nicht abzusaufen :-)

Gruss
Dominik

Zurück