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2004er Ultegra von 2x9 auf 3x9 umrüsten - was brauche ich alles?

Bubilein79

STORCK-Riese
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Hallo,

möchte die Zweifachkurbel gegen eine Dreifachkurbel austauschen. Welche Teile benötige ich (durchwegs alles Ultegra 2004). Kann ich die alten Schalthebel verwenden?? Benötige ich Umwerfer und Kurbel??

Bitte helft mir,

besten Dank

Grüßle :wink2:
 

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Re: 2004er Ultegra von 2x9 auf 3x9 umrüsten - was brauche ich alles?
warum ??

von dem dreifach halte ich überhaupt nix, schlecht für die Kette und es gibt immer Schaltungsprobleme. :mad:

Bau dir eine Kompakt - Kurbel dran und fertig, dann kommst de jeden Berg hoch :)
 
Diese Frage taucht hier ja immer wieder mal auf; also in Kürze:

Kurbeln (natürlich...), Innenlager (breitere Achse), Umwerfer (anderer Käfig).

Willst Du einen sehr eng abgestuften Zahnkranz fahren (12-21, 12-23), kann das Schaltwerk unter Umständen unverändert bleiben.
Ein Schaltwerk mit langem Käfig ist aber eigentlich empfehlenswert.

Die Kette muss sehr wahrscheinlich auch ausgetauscht werden - bei "langem" Schaltwerk auf jeden Fall.

Alle Ultegra 9-fach-STI haben meines Wissens nach die 3-fach Option.
Wenn Du den Umwerferzug mal vom Umwerfer abschraubst, müsste der Hebel mehr als 3 Stellungen drauf haben (5, also 4x "knacken"). Stellung 1/2 ist für's kleine Blatt mit Korrektur, 3/4 für's mittlere mit Korrektur, 5 für's große - leider ohne Korrektur. So funktioniert das bei mir jedenfalls.

Viel Spaß!
 
na da hast de vorne ne kurbel mit zwei Blättern wie früher :wink2:

nur kannst du dir die übersetzung aussuchen

sowas zb 50/34

muss aber ne Kurbel sein mit Orcalink damit du das Lager nicht wechseln musst

Preis mmm so ca 120€ - 150€

e4_1_b.JPG
 
Zegger schrieb:
warum ??

von dem dreifach halte ich überhaupt nix, schlecht für die Kette und es gibt immer Schaltungsprobleme. :mad:

Bau dir eine Kompakt - Kurbel dran und fertig, dann kommst de jeden Berg hoch :)
Zegger, da machst Du es Dir etwas zu einfach!

Natürlich sind die serienmäßigen Abstufungen von 3-fach-Kurbeln meist ein ziemlicher Unsinn - trotzdem ist eine Kompaktkurbel hier, aus verschiedenen Gründen, nicht zwingend überlegen.

So richtig Sinn ergibt das Ganze, wenn man einiges berücksichtigt:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1726

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1318

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1070

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1070

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=626

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=885

Viel Spaß beim Lesen und Nachrechnen!

Am normalen Renner fahre ich aber auch 2-fach, ganz klassisch.

Grüße,
Sven
 
ich seh es so, wenn man mit der Standartübersetzung nicht zurecht kommt an Bergen, ist die einfachste un billigste Lösung eine Compact
 
Das stimmt natürlich absolut, und klingt auch gleich ganz anders, als "davon halte ich nix, das gibt immer Probleme".

Grüße,
Sven
 
Ob 2-fach Kompakt oder 3-fach sehe ich mehr als eine Philosophiefrage.

Die Überlegung, neben den Kosten, sollte doch sein ob man das RRfahren als Hobby mit Freude betreibt ohne größeren Ehrgeiz,
dann würde ich für eine 3-fach Kurbel plädieren da sie halt vielfältiger und "Streßfreier" zu fahren ist.
Hat man dagegen Ambitionen, möchte auf das Gewicht achten und hat evtl. mehrere Laufradsätze mit unterschiedlichen Kassettenabstufungen
dann ist die Kompaktkurbel vielleicht die bessere Wahl.
 
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