• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Kann mir bitte jemand erklären was solche - hmm Ackerschlepperstollenreifen - an einem Randoneur zu suchen haben?
Also bitte ich möchte jetzt nicht daß das despektierlich aufgefasst wird, ich weiss es wirklich nicht und erbitte einfach ne schlüssige Erklärung für mich.
Und nein, ich frage auch nicht für einen Freund.

Ah Danke.
...und dann mit soooviel Packtaschen in der Wildniss?
OK. - nicht meine Welt, ich bin raus...
Naja, Gravel steht ja für Schotter oder Kies, das verbinde ich jetzt nicht so ganz direkt mit Wildnis. Die Taschen braucht der Graveler um seine Klamotten, inkl. Zelt und Essen usw. zu transportieren...
Das gehört halt so, ist Trend...
Mit einem Trekkingrad oder frühem ATB geht das auch...
Ist dann aber uncool 😉

Bald kommen die ersten Gravelbikes mit Flatbar, das wird was komplett neues 😎...
Die Geschichte wird dann neu geschrieben

Wieder zu spät dran 🤷🏼
IMG_1053.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bald kommen die ersten Gravelbikes mit Flatbar, das wird was komplett neues 😎...
Die Geschichte wird dann neu geschrieben
Das Ding ist doch schon gelutscht, so unschlau ist die Masse nicht. Hab schon letztes oder vorletztes Jahr Youtube Beiträge geschaut, wo Gravel und 90er MTB verglichen werden... Das Ergebnis war eindeutig, nur das aktuell gewohnte Handling ist anders, sonst gibt's nix neues.

Flatbar Gravelbikes gibt es doch auch seit Jahren

Krass wird es, wenn die Amis anfangen, Koties an ihre Räder zu Schrauben 🤓😅

Bitte diesen Thread wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zurückführen!
Hat so schön begonnen und jetzt tauchen hier wieder die üblichen Mac vs PC Diskussionen auf…

Der Rahmen schaut top aus! Decals auch.
Da fragt man sich fast, ob sich Tom Becker da einen gefallen macht, wenn er seinen teuren Maßrahmenprojekten mit einem so schönen Produkt Konkurrenz macht.
Andererseits bleiben ihm vermutlich durch das Vorlagendesign tausende Mails an Korrespondenz mit dem unentschlossenen Kunden erspart.

Weiß man zufällig, welche Rohre hier verlötet wurden? Und Durchmesser dürften wohl standard-size sein?

Schönes Geschenk hast du dir da gemacht!

Schräg. Zu der Zeit hatte ich mir einen Cyclocrosser gekauft. Nach nicht mal einen Jahr hab ich das Ding wieder verkauft, weil es nix an Reifen über 35c gab.

...
Weiß man zufällig, welche Rohre hier verlötet wurden? Und Durchmesser dürften wohl standard-size sein?
...
Zitat aus den Spezifikationen der MRGLS-Rahmen:

"Der •MRGLS• Randonneur 650B LT/MT ist ein klassischer 1“ Rahmen mit Gewinde-Gabel (1”x24tpi, ISO), gemufft und mit Silber gelötet. Das Innenlager hat ein 1,37”x24tpi Gewinde (BSA) bei einer Baubreite von 68mm. Alle Rahmengrößen werden Mitte-Mitte bzw. c-c in Zentimeter oder Millimeter gemessen. Alle Gabeln haben ein langes Gewinde und können aufgespacert oder eingekürzt werden.

Verwendet wird ein Columbus-Rohrsatz aus einer Mischung von SL, Zona und Cromor. Das Sattelstützmaß ist 27,2mm. Die Rohrdimensionen sind für das Oberrohr 25,4mm und für das Unterrohr 28,6 mm. Für Fahrerinnen und Fahrer, die ein hohes Gesamtgewicht benötigen, kann der Rahmen aus einem Oversized-Rohrsatz gebaut werden, was im Einzelfall geklärt werden muss und gesondert zu vergüten ist. Die Rahmengrößen 62cm und 63cm werden grundsätzlich mit Oversized Rohren, Oberrohr 28,6mm und Unterrohr 31,8 mm, gefertigt. Die Ausfallenden sind identisch zu denen, die bei Meerglas verwendet werden. Sie haben aufgelötete feingeschliffene Edelstahl-Plättchen, die nicht lackiert werden. Muffen und Gabelkrone sind in ihrer Form definiert und werden nur minimal nachbearbeitet. Die Baubreiten sind 100mm vorn und 130mm hinten.
"

Für noch mehr Details wirf einfach mal einen Blick in die entsprechende PDF-Datei auf Toms Webseite (unter MRGLS).

Zitat aus den Spezifikationen der MRGLS-Rahmen:

"Der •MRGLS• Randonneur 650B LT/MT ist ein klassischer 1“ Rahmen mit Gewinde-Gabel (1”x24tpi, ISO), gemufft und mit Silber gelötet. Das Innenlager hat ein 1,37”x24tpi Gewinde (BSA) bei einer Baubreite von 68mm. Alle Rahmengrößen werden Mitte-Mitte bzw. c-c in Zentimeter oder Millimeter gemessen. Alle Gabeln haben ein langes Gewinde und können aufgespacert oder eingekürzt werden.

Verwendet wird ein Columbus-Rohrsatz aus einer Mischung von SL, Zona und Cromor. Das Sattelstützmaß ist 27,2mm. Die Rohrdimensionen sind für das Oberrohr 25,4mm und für das Unterrohr 28,6 mm. Für Fahrerinnen und Fahrer, die ein hohes Gesamtgewicht benötigen, kann der Rahmen aus einem Oversized-Rohrsatz gebaut werden, was im Einzelfall geklärt werden muss und gesondert zu vergüten ist. Die Rahmengrößen 62cm und 63cm werden grundsätzlich mit Oversized Rohren, Oberrohr 28,6mm und Unterrohr 31,8 mm, gefertigt. Die Ausfallenden sind identisch zu denen, die bei Meerglas verwendet werden. Sie haben aufgelötete feingeschliffene Edelstahl-Plättchen, die nicht lackiert werden. Muffen und Gabelkrone sind in ihrer Form definiert und werden nur minimal nachbearbeitet. Die Baubreiten sind 100mm vorn und 130mm hinten.
"

Für noch mehr Details wirf einfach mal einen Blick in die entsprechende PDF-Datei auf Toms Webseite (unter MRGLS).
Danke Andreas,
hab diese Textpassage schon wieder vergessen gehabt.

Zurück