𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Best Gravel Bike 2024 steht da, nicht Randonneureinem Randoneur
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Best Gravel Bike 2024 steht da, nicht Randonneureinem Randoneur
Ah Danke.Best Gravel Bike 2024 steht da, nicht Randonneur
Naja, Gravel steht ja für Schotter oder Kies, das verbinde ich jetzt nicht so ganz direkt mit Wildnis. Die Taschen braucht der Graveler um seine Klamotten, inkl. Zelt und Essen usw. zu transportieren...Ah Danke.
...und dann mit soooviel Packtaschen in der Wildniss?
OK. - nicht meine Welt, ich bin raus...
Kommt noch, warts nur ab.Mit einem Trekkingrad oder frühem ATB geht das auch...
Ist dann aber uncool
Bald kommen die ersten Gravelbikes mit Flatbar, das wird was komplett neues ...Kommt noch, warts nur ab.
Alte Rennräder waren vor ein paar Jahren auch unkuhl.
Bald kommen die ersten Gravelbikes mit Flatbar, das wird was komplett neues ...
Die Geschichte wird dann neu geschrieben
Das Ding ist doch schon gelutscht, so unschlau ist die Masse nicht. Hab schon letztes oder vorletztes Jahr Youtube Beiträge geschaut, wo Gravel und 90er MTB verglichen werden... Das Ergebnis war eindeutig, nur das aktuell gewohnte Handling ist anders, sonst gibt's nix neues.Bald kommen die ersten Gravelbikes mit Flatbar, das wird was komplett neues ...
Die Geschichte wird dann neu geschrieben
Ou ha! Dann können die andern aber einpacken.Krass wird es, wenn die Amis anfangen, Koties an ihre Räder zu Schrauben
Man sollte den US Freiheitssinn aber nicht unterschätzen.Ou ha! Dann können die andern aber einpacken.
... Und die Frage, die alle quält : was hat das Meerglass gekostet? 3k?heute ist die Abholung des Rahmensets
2009 haben wir neue Räder, individuell im Laden zusammengestellt, gekauft.Flatbar Gravelbikes gibt es doch auch seit Jahren
Zitat aus den Spezifikationen der MRGLS-Rahmen:...
Weiß man zufällig, welche Rohre hier verlötet wurden? Und Durchmesser dürften wohl standard-size sein?
...
Danke Andreas,Zitat aus den Spezifikationen der MRGLS-Rahmen:
"Der •MRGLS• Randonneur 650B LT/MT ist ein klassischer 1“ Rahmen mit Gewinde-Gabel (1”x24tpi, ISO), gemufft und mit Silber gelötet. Das Innenlager hat ein 1,37”x24tpi Gewinde (BSA) bei einer Baubreite von 68mm. Alle Rahmengrößen werden Mitte-Mitte bzw. c-c in Zentimeter oder Millimeter gemessen. Alle Gabeln haben ein langes Gewinde und können aufgespacert oder eingekürzt werden.
Verwendet wird ein Columbus-Rohrsatz aus einer Mischung von SL, Zona und Cromor. Das Sattelstützmaß ist 27,2mm. Die Rohrdimensionen sind für das Oberrohr 25,4mm und für das Unterrohr 28,6 mm. Für Fahrerinnen und Fahrer, die ein hohes Gesamtgewicht benötigen, kann der Rahmen aus einem Oversized-Rohrsatz gebaut werden, was im Einzelfall geklärt werden muss und gesondert zu vergüten ist. Die Rahmengrößen 62cm und 63cm werden grundsätzlich mit Oversized Rohren, Oberrohr 28,6mm und Unterrohr 31,8 mm, gefertigt. Die Ausfallenden sind identisch zu denen, die bei Meerglas verwendet werden. Sie haben aufgelötete feingeschliffene Edelstahl-Plättchen, die nicht lackiert werden. Muffen und Gabelkrone sind in ihrer Form definiert und werden nur minimal nachbearbeitet. Die Baubreiten sind 100mm vorn und 130mm hinten."
Für noch mehr Details wirf einfach mal einen Blick in die entsprechende PDF-Datei auf Toms Webseite (unter MRGLS).
Man darf nicht vergessen, auch die Mrgls Rahmen sind fein und handgemacht. Wenn man mit Standardmaßen hinkommt, ist das durchaus eine Option.Zitat aus den Spezifikationen der MRGLS-Rahmen:
"Der •MRGLS• Randonneur 650B LT/MT ist ein klassischer 1“ Rahmen mit Gewinde-Gabel (1”x24tpi, ISO), gemufft und mit Silber gelötet. Das Innenlager hat ein 1,37”x24tpi Gewinde (BSA) bei einer Baubreite von 68mm. Alle Rahmengrößen werden Mitte-Mitte bzw. c-c in Zentimeter oder Millimeter gemessen. Alle Gabeln haben ein langes Gewinde und können aufgespacert oder eingekürzt werden.
Verwendet wird ein Columbus-Rohrsatz aus einer Mischung von SL, Zona und Cromor. Das Sattelstützmaß ist 27,2mm. Die Rohrdimensionen sind für das Oberrohr 25,4mm und für das Unterrohr 28,6 mm. Für Fahrerinnen und Fahrer, die ein hohes Gesamtgewicht benötigen, kann der Rahmen aus einem Oversized-Rohrsatz gebaut werden, was im Einzelfall geklärt werden muss und gesondert zu vergüten ist. Die Rahmengrößen 62cm und 63cm werden grundsätzlich mit Oversized Rohren, Oberrohr 28,6mm und Unterrohr 31,8 mm, gefertigt. Die Ausfallenden sind identisch zu denen, die bei Meerglas verwendet werden. Sie haben aufgelötete feingeschliffene Edelstahl-Plättchen, die nicht lackiert werden. Muffen und Gabelkrone sind in ihrer Form definiert und werden nur minimal nachbearbeitet. Die Baubreiten sind 100mm vorn und 130mm hinten."
Für noch mehr Details wirf einfach mal einen Blick in die entsprechende PDF-Datei auf Toms Webseite (unter MRGLS).
Man muss ja nur mal gucken, was alleine das Material für einen simplen Rennrahmen aus Stahl kostet. Und wieviel reine Arbeit mit dem Materiel da drin steckt.Dito. In meinen Gesprächen mit Tom hat er erwähnt dass das größte Kostensenkungspotential in dem noch jungen Rückblick vor allem die deutliche Einschränkung der Beratungsleistung und Diskussion etlicher feiner individueller Details liegt, und deren Umsetzung natürlich. Das erhoffte Potential durch "Serienfertigung" der Rahmen und Gabel hat er nicht so überzeugend umsetzen können.
Bei den full customized Modellen liegt aus wirtschaftlicher Sicht ein unverhältnismäßig großer Aufwand auf den zusätzlichen Details. Wenn man das in einer Rechnung aufsplitten müsste, würden vielen die Augen überquellen. Diejenigen die diesen Aufwand nicht wertschätzen können oder wollen, sind qualitativ mit dem MRGLS Rahmen super bedient. Und die Allermeisten werden keinen Unterschied feststellen können ...