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Mein Meerglas Randonneur

Doch, das ist ein altes JOS:

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Es hat moderne Innereien (LED-Birne) bekommen...

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...aber seinen Sockel behalten, was den Wechsel des Leuchtmittels einfach macht.
Wie ist denn die Bremswirkung der RAID bei dir?
 
Schon ganz gut aber Schwachstellen sind vorhanden; aus irgendeinem Grund wollte ich den Bremszughalter von Mafac behalten statt Toms Vorschlag zu folgen (ein Anlötteil unterm Vorbau) und der verwindet sich jetzt. Die Tuning Zughüllen aus Alu sind ganz schnell rausgeflogen und durch druckstabile ersetzt worden.
Die Züge wollte Tom mir auch ausreden aber ich höre ja nicht :D.

Alles in allem aber ist das Jammern auf hohem Niveau, die Bremsen haben bei mir gut zu tun und wirklich beklagen kann ich mich nicht.
 
Den gibt's doch auch in blond. Das würde meiner Meinung nach besser passen.
Die Kombination Alu Kerze und Titan Kolben hatte ich schon länger an einem anderen Rad montiert (mit Ideale 2004 Titan) und wollte das dem Schätzchen angedeihen lassen. Leichte Sättel liegen bereit aber der Swift leider nur in schwarz - der ist auch eher zufällig dazu gekommen, da er hier im Forum mal angeboten wurde.

Schöner ist das alte Set-up eh, nicht nur der Sattel sondern auch die Kombination Kerze/Kloben irritiert noch mal extra ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom hat den Rahmen wohl fast fertig, ist im Urlaub, nach dem Urlaub geht der Rahmen zu VeloCiao. Dann zurück in die Prignitz (Endkontrolle, Verpackung inkl. Kleinteile, bei mir noch mit Zusatzkleinkram) und dann rechne ich mal Mitte September mit einer großen Kiste....
Dann fehlt noch ein Laufradsatz inkl. Reifen, ein wenig Kleinkram ist vorhanden, ein wenig Kleinkram (Züge, Lenkerband etc) fehlt noch und mit ein wenig Geduld steht das Ding unterm Weihnachtsbaum.
Lt. Tom gibt es weitere Bestellungen von dem Rahmenkonzept, aber da weiß ich nichts Konkretes ;-)

Gruß
Christoph
Frisch aus dem Insta-Stories von Meerglas, heute ist die Abholung des Rahmensets 👍🏼😉
 

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Mit dem Ding wollte ich nicht vorne bremsen
 
Mit dem Ding wollte ich nicht vorne bremsen
Und wieder ein vollkommen überflüssiger Kommentar, der eine schöne Sache ins Negative zieht 🤮👎.
 
Wie wird denn im Vergleich die Bremskraft eingeschätzt zwischen der Retro Canti vom Award bike und der Mittelzugbremse auf den extra Sockeln? Hat das jemand mal erprobt?
 
Mit dem Ding wollte ich nicht vorne bremsen
Entscheidend ist, wie steif die Cantisockel sind. Bei einem Rahmenbauer-Rahmen gehe ich von hoher Steiffigkeit aufgrund erstklassiger Verarbeitung und Auslegung und damit keinem Bremsstottern aus, ich denke, das würde auch kein Rahmenbauer von der Montagehalterung auf die Straße lassen, spätestens der kundige Kunde würde ihm das zurückgeben.
 
Entscheidend ist, wie steif die Cantisockel sind. Bei einem Rahmenbauer-Rahmen gehe ich von hoher Steiffigkeit aufgrund erstklassiger Verarbeitung und Auslegung und damit keinem Bremsstottern aus, ich denke, das würde auch kein Rahmenbauer von der Montagehalterung auf die Straße lassen, spätestens der kundige Kunde würde ihm das zurückgeben.
Es sind ja in dem Sinne keine Cantisockel, sondern die sind ja viel kürzer, und der Typ Bremse eine Mittelzugbremse auf festen Sockeln.
Von meinen Peugeot her , merke ich da schon einen Unterschied zu den normalen Mafac Racern.
 
Durch den geringeren Abstand der Sockel zur Gabelkrone bei Mittelzugbremsen tritt hier normalerweise nie Stottern auf. Typischerweise passiert das bei Cantibremsen mit ihrem größeren Abstand der Sockel zur Krone zusammen mit einer Krafteinleitung durch den Bremszuggegenhalter der zur Bremse einen großen Abstand hat. Die Flexibilität aller Bauteile dazwischen ist hier nicht sehr förderlich.
 
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