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+*#?&!!!!

P

provokatore

tja, der freundliche CAMPAGNOLO PRO-Händler in Hannover hat leider zu mir gesagt:

- das ist eine alte Campa Pista Nabe, die ist für uns zu alt wir bekommen oder haben keinen Lockring dafür. Du hättest lieber den Typen der vor mir hier stand fragen sollen, so ein paar Jahre früher...

Ich will weg aus Hannover!!!

egal, ich hoffe veilleicht kann mir einer von euch mit einem Lockring aushelfen oder zumindest mir mitteilen welches Gewinde es ist. Dann kann evtl. ein Kompadre es für mich drehen.

p.s. ein Lockring von den neuen Campa-pista (sheriff dings) mit einem Gewinde ISO-B 1,375 x 24 passt leider nicht drauf (nur so ein einhalb Gewindegänge)

tschö...
 

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Re: +*#?&!!!!
Aw: +*#?&!!!!

ich zitier mal lelebebbel sein Beitrag ausm eingangradforum :


oder... welches Ritzel passt auf welche Nabe?

1. Ritzelgewindetypen allgemein:

BSA Gewinde:
Die am weitesten verbreitete Gewindeart, auch "English threading" genannt. Durchmesser 1,37 Inch (34,798mm) und 24 Gewindegänge pro Inch.
BSA: 1,37 * 24tpi
Identisch zum LINKEN Innenlagergewinde von Rahmen mit normalem BSA Innenlager.

ISO Gewinde:
Ähnelt BSA und soll eigentlich dazu kompatibel sein.
ISO: 1,375"*24tpi, also 34,925mm Durchmesser.

Italienisches Gewinde:
35mm Durchmesser (ca. 1,378 Inch, also größer als BSA) und 24 Gänge pro Inch.
ITA: 35mm*24tpi bzw. 35*24
Der Flankenwinkel (55°) und Rundungsdurchmesser (0,14mm) unterscheidet sich ebenfalls von BSA/ISO Gewinden (60°, 0,17mm)!
Achtung, das italienische Ritzelgewinde ist NICHT kompatibel zum italienischen Innenlagergewinde mit 36mm*24tpi.



2. Konterring/Lockring-Gewinde bei Bahn/Fixed-Naben

Die Konterringgewinde sind die aussenliegenden Gewinde von Naben, die für den Betrieb mit starren Ritzeln ausgelegt sind. Es sind Linksgewinde, da sie ja das abdrehen des Ritzels verhindern sollen, und der Durchmesser ist natürlich kleiner als der des Ritzelgewindes, damit man das Ritzel auf die Nabe bekommt.

Es gibt wieder 2 verschiedene, die wieder nur mit einem Messgerät auseinanderzuhalten sind:

BSA und ISO: 1,29"*24tpi LH, also 32,766mm Durchmesser Linksgewinde

Italienisch: 1,32"*24tpi LH, also 33,528mm Durchmesser Linksgewinde

Konterringe sind meist bei den Naben dabei, oder zumindest vom Nabenhersteller erhältlich. BSA Bahn-Konterringe sind NICHT kompatibel zu BSA Tretlagerkonterringen.

Es gab noch weitere Gewindetypen, zum Beispiel aus Frankreich. Die sind aber glücklicherweise alle ausgestorben und fast nur noch an Finest-Vintage-Scheissdreck zu finden. Näheres dazu auf www.sheldonbrown.com



3. Freilaufritzel

Freilaufritzel mit 16 oder mehr Zähnen haben i.d.R. BSA Gewinde. (WhiteInd, Shimano, ACS..)
(Ausnahme: Das kleinste Freilaufritzel mit BSA Gewinde stammt von ACS und hat 15 Zähne)

Es gibt anscheinend auch Freiläufe mit ISO Gewinde, ich konnte aber kein gebräuchliches Modell mit einem solchen finden.

In der BMX Welt gibt es auch Schraubfreiläufe mit 13 und 14 Zähnen, diese passen nur auf BMX Naben mit sogenanntem "kleinen" Gewinde, 30*1 metrisch (30mm Durchmesser, 25,4tpi).

Sowohl große wie auch kleine Freilaufritzel gibt es mit Linksgewinde, für Antrieb auf der linken Seite. Die Gewindemaße bleiben gleich. Dazu passende Naben gibt es nur für BMX, denn wer sonst will schon seinen Antrieb auf der linken Seite haben!!


4. Schraubkranznaben und Singlespeed-Gewindenaben
ohne Kontergewinde

Singlespeednaben mit einfachem Ritzelgewinde haben BSA (bzw. bei Surly: ISO) Gewinde und funktionieren mit allen gängigen Schraubfreilaufritzeln ab 16 Zähnen.

Alte Schraubkranz-Schaltungsnaben aus der pre-7-fach Zeit haben in der Regel BSA Gewinde und können daher ebenfalls mit einem normalen BMX Freilauf zur Singlespeednabe umfunktioniert werden.

Man kann beide Nabentypen auch zur Starrnabe umbauen, indem man ein starres BSA Bahnritzel und zusätzlich einen BSA-Tretlager-Konterring draufschraubt und das Ganze mit Loctite sichert. Das ist allerdings Pfusch, weil der Konterring natürlich nur ein normales Rechtsgewinde hat. Daher kann sich das Ritzel beim starken Bremsen trotz Loctite und Konterrung abdrehen.



5. Starre Ritzel, Bahnritzel

Campagnolo: (wahrscheinlich) ITA Gewinde
Werden seit 20 Jahren nicht mehr produziert.

Miche (2-teiliges Ritzelsystem): ITA Gewinde

Shimano, Phil Wood, Fixie Inc: BSA Gewinde

Surly: ISO Gewinde


EAI und Soma Ritzel haben höchstwahrscheinlich BSA Gewinde - wer genaueres weiss möge es mir mitteilen. Esjot Ritzel sind imo Blech-Abfall.



6. Starre Naben, Bahnnaben
bzw. Fixed-Seiten von Flipflop Naben (mit Links-Konterring-Gewinde, siehe 2.)

Campagnolo klassische Hochflansch Bahnnaben mit 5 bzw. 6 Aussparungen in den Flanschen:
ITA Konterring
Der Gewindetyp des Ritzelgewindes steht bei manchen Modellen in der Mitte der Nabe auf dem Körper, bei der neueren mit 5 Aussparungen (Spitzname "Sherrif Stern") jedenfalls.
Es gibt Campa HF Naben mit ITA, ISO und angeblich sogar mit BSA Ritzelgewinde!
Die älteren Modelle ohne eingeprägtes Gewindemaß haben höchstwahrscheinlich ITA Ritzelgewinde.
Das Konterringgewinde sollte bei allen Modellen ITA Maß haben.

Campagnolo Niederflansch Bahnnabe, ab 2002:
ISO Ritzel, ITA Konterring. Ob diese Nabe auch mit verschiedenen Ritzelgewinden angeboten wird, ist mir nicht bekannt.

Mavic Bahnlaufräder Ellipse und Comet:
ISO Ritzel, französischer Konterring (33*1 metrisch, "Old French")

Miche:
ITA Ritzel, ITA Konterring

Phil Wood:
BSA Ritzel, ITA Konterring

Shimano, White Industries, Fixie Inc., Kogswell, Surly, Suzue:
BSA Ritzel, BSA/ISO Konterring




7. Kompatiblität und Probleme:

7.a) Freilaufritzel
Freilaufritzel mit BSA Gewinde lassen sich problemlos auf Naben mit ISO bzw. BSA Gewinde einsetzen. Freilaufritzel passen auch auf Bahn/Fixednaben, insofern deren Ritzelgewinde ein ISO oder BSA ist. Auch wenn das Gewinde auf der Nabe kürzer ist als ein reines Freilaufgewinde. Das vorgeschobene kleinere Konterringgewinde stört dabei nicht.
Ich würde dagegen nicht empfehlen, ein BSA Freilaufritzel auf eine Nabe mit ITA Gewinde zu schrauben, jedenfalls nicht wenn auf dieser Nabe später noch mal ein starres Ritzel gefahren werden soll. Das Ritzel lässt sich nur schwergängig auf die Nabe drehen und verformt dabei die Alu-Gewindegänge der Nabe.
Alte Campa Schraubkranznaben gab es mit BSA, französischem oder ITA Gewinde. Der Gewindetyp steht jeweils auf der Nabe.
Da es keine ITA Schraubfreiläufe mehr gibt, muss man auf Strassen-Naben mit ITA Gewinde einen BSA Freilauf draufwürgen. Keine Ahnung ob das hält, wird aber vereinzelt behauptet.

Freiläufe mit BSA Gewinde passen problemlos auf franz. Nabengewinde, aber auf keinen Fall andersrum


7.b) Starre Ritzel
Grundsätzlich sollte man -wenn möglich- nur starre Ritzel und Naben des selben Herstellers zusammen verwenden!!
Durch die wechselnde Belastung beim Fahren mit Starrnabe ist das Gewinde deutlich stärker gefährdet als mit Freilaufritzel, 100% Passgenauigkeit ist also wichtig und abgerissene Nabengewinde keine Seltenheit.
Außerdem unterscheiden sich starre Ritzel auch in der Breite ihres Kragens. Es ist wichtig, dass der Konterring sicher am Ritzel anliegt, damit das ganze wirklich unbeweglich bleibt (tut es das nicht, ist das Gewinde nach kurzer Zeit weg).
Die Hersteller passen ihre Ritzel in der Breite an ihre eigenen Naben und Konterringe an, man kann sich aber mit Unterlegscheiben aushelfen.
Wichtig ist auch, dass der Konterring hinterher noch auf seiner gesamten Gewindelänge auf dem Gewinde sitzt, da er sonst abgesprengt werden kann.

Hersteller, die kein eigenes starres Ritzel anbieten, verwenden wahrscheinlich das am weitesten verbreitete BSA Gewinde

Im Gegensatz zu Freilaufnaben würde ich bei starren Naben NICHT empfehlen, ein ISO Ritzel auf eine BSA Nabe zu schrauben oder umgekehrt. Ebenso sollte man kein starres ITA Ritzel auf BSA/ISO Naben verwenden.

ITA Konterringe passen überhaupt nicht auf BSA/ISO Naben und umgekehrt.




8. offene Fragen:

- Campa hat bei den Record Pista Bahnnaben offenbar früher ITA Ritzelgewinde verwendet, irgendwann aber angefangen die Naben mit verschiedenen Gewinden (ITA, ISO, BSA) anzubieten, was im Idealfall auf der Nabe stehen sollte.
Die alten Campa Bahnritzel haben höchstwahrscheinlich alle ITA Gewinde. Da die Ritzel nicht mehr hergestellt wurden, gehe ich mal davon aus dass es sie nicht mit ISO Gewinde gibt.
Es gab die Dinger auch aus Alu. Wer sowas hat sollte es vielleicht eher einem Sammler verkaufen anstatt es zu fahren.

- Ergänzungen der Naben- und Ritzelhersteller-Liste und Korrekturen erwünscht



Quellen: www.businesscycles.com , www.harriscyclery.net , Snapcase, www.sheldonbrown.com , diverse Herstellerwebseiten, und natürlich Beiträge aus dem Forum.

Alle Angaben ohne Gewähr. "Wahrscheinlich" bedeutet: begründete Vermutung.
Falls Zweifel bestehen, lieber bei den Herstellern nachfragen.

Ergänzung von Snapcase :

Kleine Ergänzung:

Auf die Bahn-Laufradsätze Ellipse und Comete von Mavic passen ISO-Ritzel, das Lockring-Gewinde hat allerdings die ansonsten völlig ungebräuchlichen Dimensionen 33.0 mm x 1.
 
Aw: +*#?&!!!!

Danke an den Fahrrad-Autonomen :) (habe nicht geschafft zu dieser mash premiere, die woche war nicht gerade zum begeistern)für den Tip, jetzt hab icke einen Lockring!!!

jetzt aber mal eine andere Frage an die Spezis. Passt hier noch eine Bremse dran oder wird es knapp? Der Spalt ist ca. 1-2mm breit bei Drahtreifen.

DSC00004.jpg


DSC00005.jpg


und von hinten

DSC00006.jpg
 
Aw: +*#?&!!!!

bitte mach diese schöne gabel nich kaputt !!!!
und wird auch nicht passen denk ich
 
Aw: +*#?&!!!!

es ist nur eine idee, ich habe noch eine straßengabel (aber bei der straßengabel kann ich backsteine zwischen dem reifen und gabel durchwerfen, da ich mir zu viel platz dazwischen!)

und noch eine tech.frage:

"Wenn die Rohre so eine Art Nuten innen haben, welche auch noch spiralförmig verlaufen. Dann kann es ich doch um columbus slx rohre handeln oder liege ich da falsch?"

oder oder ???
 
Aw: +*#?&!!!!

ja es kann sich um slx handeln muss es aber nicht. ob an die gabel eine bremse passt lässt sich anhand deiner gabel und einer bremse nachmessen. ich würde das allerdings bleiben lassen, das macht in meinen augen wenig sinn eine bahngabel bohren zu lassen wenn man für das halbe geld beim grossen e eine geeignete rennradgabel kriegt.
gibts von dem rad gescheite fotos?
 
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