Aw: +*#?&!!!!
ich zitier mal lelebebbel sein
Beitrag ausm eingangradforum :
oder... welches Ritzel passt auf welche Nabe?
1. Ritzelgewindetypen allgemein:
BSA Gewinde:
Die am weitesten verbreitete Gewindeart, auch "English threading" genannt. Durchmesser 1,37 Inch (34,798mm) und 24 Gewindegänge pro Inch.
BSA: 1,37 * 24tpi
Identisch zum LINKEN Innenlagergewinde von Rahmen mit normalem BSA Innenlager.
ISO Gewinde:
Ähnelt BSA und soll eigentlich dazu kompatibel sein.
ISO: 1,375"*24tpi, also 34,925mm Durchmesser.
Italienisches Gewinde:
35mm Durchmesser (ca. 1,378 Inch, also größer als BSA) und 24 Gänge pro Inch.
ITA: 35mm*24tpi bzw. 35*24
Der Flankenwinkel (55°) und Rundungsdurchmesser (0,14mm) unterscheidet sich ebenfalls von BSA/ISO Gewinden (60°, 0,17mm)!
Achtung, das italienische Ritzelgewinde ist NICHT kompatibel zum italienischen Innenlagergewinde mit 3
6mm*24tpi.
2. Konterring/Lockring-Gewinde bei Bahn/Fixed-Naben
Die Konterringgewinde sind die aussenliegenden Gewinde von Naben, die für den Betrieb mit starren Ritzeln ausgelegt sind. Es sind Linksgewinde, da sie ja das abdrehen des Ritzels verhindern sollen, und der Durchmesser ist natürlich kleiner als der des Ritzelgewindes, damit man das Ritzel auf die Nabe bekommt.
Es gibt wieder 2 verschiedene, die wieder nur mit einem Messgerät auseinanderzuhalten sind:
BSA und
ISO:
1,29"*24tpi LH, also 32,766mm Durchmesser Linksgewinde
Italienisch: 1,32"*24tpi LH, also 33,528mm Durchmesser Linksgewinde
Konterringe sind meist bei den Naben dabei, oder zumindest vom Nabenhersteller erhältlich. BSA Bahn-Konterringe sind NICHT kompatibel zu BSA Tretlagerkonterringen.
Es gab noch weitere Gewindetypen, zum Beispiel aus Frankreich. Die sind aber glücklicherweise alle ausgestorben und fast nur noch an Finest-Vintage-Scheissdreck zu finden. Näheres dazu auf
www.sheldonbrown.com
3. Freilaufritzel
Freilaufritzel mit 16 oder mehr Zähnen haben i.d.R.
BSA Gewinde. (WhiteInd,
Shimano, ACS..)
(Ausnahme: Das kleinste Freilaufritzel mit
BSA Gewinde stammt von ACS und hat 15 Zähne)
Es gibt anscheinend auch Freiläufe mit
ISO Gewinde, ich konnte aber kein gebräuchliches Modell mit einem solchen finden.
In der BMX Welt gibt es auch Schraubfreiläufe mit 13 und 14 Zähnen,
diese passen nur auf BMX Naben mit sogenanntem "kleinen" Gewinde, 30*1 metrisch (30mm Durchmesser, 25,4tpi).
Sowohl große wie auch kleine Freilaufritzel gibt es mit Linksgewinde, für Antrieb auf der linken Seite. Die Gewindemaße bleiben gleich. Dazu passende Naben gibt es nur für BMX, denn wer sonst will schon seinen Antrieb auf der linken Seite haben!!
4. Schraubkranznaben und Singlespeed-Gewindenaben
ohne Kontergewinde
Singlespeednaben mit einfachem Ritzelgewinde haben
BSA (bzw. bei Surly:
ISO) Gewinde und funktionieren mit allen gängigen Schraubfreilaufritzeln ab 16 Zähnen.
Alte Schraubkranz-Schaltungsnaben aus der pre-7-fach Zeit haben in der Regel
BSA Gewinde und können daher ebenfalls mit einem normalen BMX Freilauf zur Singlespeednabe umfunktioniert werden.
Man kann beide Nabentypen auch zur Starrnabe umbauen, indem man ein starres
BSA Bahnritzel und zusätzlich einen
BSA-Tretlager-Konterring draufschraubt und das Ganze mit Loctite sichert. Das ist allerdings Pfusch, weil der Konterring natürlich nur ein normales Rechtsgewinde hat. Daher kann sich das Ritzel beim
starken Bremsen trotz Loctite und Konterrung abdrehen.
5. Starre Ritzel, Bahnritzel
Campagnolo: (wahrscheinlich)
ITA Gewinde
Werden seit 20 Jahren nicht mehr produziert.
Miche (2-teiliges Ritzelsystem):
ITA Gewinde
Shimano, Phil Wood, Fixie Inc:
BSA Gewinde
Surly:
ISO Gewinde
EAI und Soma Ritzel haben höchstwahrscheinlich
BSA Gewinde - wer genaueres weiss möge es mir mitteilen. Esjot Ritzel sind imo Blech-Abfall.
6. Starre Naben, Bahnnaben
bzw. Fixed-Seiten von Flipflop Naben (mit Links-Konterring-Gewinde, siehe 2.)
Campagnolo klassische
Hochflansch Bahnnaben mit 5 bzw. 6 Aussparungen in den Flanschen:
ITA Konterring
Der Gewindetyp des Ritzelgewindes steht bei manchen Modellen in der Mitte der Nabe auf dem Körper, bei der neueren mit 5 Aussparungen (Spitzname "Sherrif Stern") jedenfalls.
Es gibt Campa HF Naben mit
ITA, ISO und angeblich sogar mit
BSA Ritzelgewinde!
Die älteren Modelle ohne eingeprägtes Gewindemaß haben höchstwahrscheinlich
ITA Ritzelgewinde.
Das Konterringgewinde sollte bei allen Modellen
ITA Maß haben.
Campagnolo
Niederflansch Bahnnabe, ab 2002:
ISO Ritzel, ITA Konterring. Ob diese Nabe auch mit verschiedenen Ritzelgewinden angeboten wird, ist mir nicht bekannt.
Mavic Bahnlaufräder Ellipse und Comet:
ISO Ritzel, französischer Konterring (33*1 metrisch, "Old French")
Miche:
ITA Ritzel, ITA Konterring
Phil Wood:
BSA Ritzel, ITA Konterring
Shimano, White Industries, Fixie Inc., Kogswell, Surly, Suzue:
BSA Ritzel, BSA/ISO Konterring
7. Kompatiblität und Probleme:
7.a) Freilaufritzel
Freilaufritzel mit
BSA Gewinde lassen sich problemlos auf Naben mit
ISO bzw.
BSA Gewinde einsetzen. Freilaufritzel passen auch auf Bahn/Fixednaben, insofern deren Ritzelgewinde ein
ISO oder
BSA ist. Auch wenn das Gewinde auf der Nabe kürzer ist als ein reines Freilaufgewinde. Das vorgeschobene kleinere Konterringgewinde stört dabei nicht.
Ich würde dagegen
nicht empfehlen, ein
BSA Freilaufritzel auf eine Nabe mit
ITA Gewinde zu schrauben, jedenfalls nicht wenn auf dieser Nabe später noch mal ein starres Ritzel gefahren werden soll. Das Ritzel lässt sich nur schwergängig auf die Nabe drehen und verformt dabei die Alu-Gewindegänge der Nabe.
Alte Campa Schraubkranznaben gab es mit
BSA, französischem oder
ITA Gewinde. Der Gewindetyp steht jeweils auf der Nabe.
Da es keine
ITA Schraubfreiläufe mehr gibt, muss man auf Strassen-Naben mit
ITA Gewinde einen
BSA Freilauf draufwürgen. Keine Ahnung ob das hält, wird aber vereinzelt behauptet.
Freiläufe mit
BSA Gewinde passen problemlos auf franz. Nabengewinde, aber auf keinen Fall andersrum
7.b) Starre Ritzel
Grundsätzlich sollte man -wenn möglich- nur starre Ritzel und Naben des selben Herstellers zusammen verwenden!!
Durch die wechselnde Belastung beim Fahren mit Starrnabe ist das Gewinde deutlich stärker gefährdet als mit Freilaufritzel,
100% Passgenauigkeit ist also wichtig und abgerissene Nabengewinde keine Seltenheit.
Außerdem unterscheiden sich starre Ritzel auch in der Breite ihres Kragens. Es ist wichtig, dass der Konterring sicher am Ritzel anliegt, damit das ganze wirklich unbeweglich bleibt (tut es das nicht, ist das Gewinde nach kurzer Zeit weg).
Die Hersteller passen ihre Ritzel in der Breite an ihre eigenen Naben und Konterringe an, man kann sich aber mit Unterlegscheiben aushelfen.
Wichtig ist auch, dass der Konterring hinterher noch auf seiner gesamten Gewindelänge auf dem Gewinde sitzt, da er sonst abgesprengt werden kann.
Hersteller, die kein eigenes starres Ritzel anbieten, verwenden wahrscheinlich das am weitesten verbreitete
BSA Gewinde
Im Gegensatz zu Freilaufnaben würde ich bei starren Naben NICHT empfehlen, ein
ISO Ritzel auf eine
BSA Nabe zu schrauben oder umgekehrt. Ebenso sollte man kein starres
ITA Ritzel auf
BSA/
ISO Naben verwenden.
ITA Konterringe passen überhaupt nicht auf
BSA/
ISO Naben und umgekehrt.
8. offene Fragen:
- Campa hat bei den Record Pista Bahnnaben offenbar früher
ITA Ritzelgewinde verwendet, irgendwann aber angefangen die Naben mit verschiedenen Gewinden (ITA, ISO, BSA) anzubieten, was im Idealfall auf der Nabe stehen sollte.
Die alten Campa Bahnritzel haben höchstwahrscheinlich alle
ITA Gewinde. Da die Ritzel nicht mehr hergestellt wurden, gehe ich mal davon aus dass es sie nicht mit ISO Gewinde gibt.
Es gab die Dinger auch aus Alu. Wer sowas hat sollte es vielleicht eher einem Sammler verkaufen anstatt es zu fahren.
- Ergänzungen der Naben- und Ritzelhersteller-Liste und Korrekturen erwünscht
Quellen: www.businesscycles.com ,
www.harriscyclery.net ,
Snapcase,
www.sheldonbrown.com , diverse Herstellerwebseiten, und natürlich Beiträge aus dem Forum.
Alle Angaben ohne Gewähr. "Wahrscheinlich" bedeutet: begründete Vermutung.
Falls Zweifel bestehen, lieber bei den Herstellern nachfragen.
Ergänzung von Snapcase :
Kleine Ergänzung:
Auf die Bahn-Laufradsätze
Ellipse und
Comete von
Mavic passen
ISO-Ritzel, das Lockring-Gewinde hat allerdings die ansonsten völlig ungebräuchlichen Dimensionen 33.0 mm x 1.