• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

38-40mm (TLR) Slicks für Arbeitsweg?

andieymi

Mitglied
Registriert
9 September 2023
Beiträge
43
Reaktionspunkte
11
Weiß nicht ob es das richtige Forum ist, aber die Kategorien hier sind öfter etwas schwirig. Ich möchte in Zukunft um besser Arbeit & Radfahren verbinden zu können bei Schönwetter in der "Saison" vielleicht nicht jeden Tag, aber öfter als 1x die Woche 25km pro Richtung in die Arbeit pendeln.

Dabei geht es mir um eine gute Mischung aus Komfort und - weil es trotzdem 50km in Summe wären, schon etwas um Geschwindigkeit. Gefahren wird aber zu 95% auf Asphalt und ein kurzes Stück flacher, gut gepresster Flussradweg.

Pannensicherheit ist wohl wichtiger als bei den Spaßfahrten, aber es müssen ja nicht die ultradünnen Rennreifen sein, aber mir reißt dank Gleitzeit auch niemand den Kopf ab, wenn ich mal eine 20min Tubeless-Löcher stopfe.

Und irgendwie, gibt's da wenig. Mein Favorit wären eigentlich Pirelli PZero Race TLR, die es anscheinend in 40mm geben soll, aber lieferbar sind die irgendwie nirgends (und tanwall wäre auch schön, aber sekundär). Panaracer Gravelking Slicks gibt es in 38mm (glaube die neu aufgelegten 2024 jetzt stattdessen in 40mm), aber irgendwie hör ich da bzgl. Pannensicherheit nur Schlechtes. Alles was geringen Rollwiderstand hat, quasi die Race Gravel Reifen (Conti Terra Speed, Schwalbe G-One RS) wenig Laufleistung und gleichzeitig auch nicht die super Pannensicherheit. Mein Favorit wären eigentlich Challenge Strada Bianca Pro HTLR, aber ich habe noch niemanden gelesen, der keine Probleme bei der Montage hatte. Und schade dass Schwalbe den Pro One TLE nicht (mehr?) als 38mm baut, da würde ich sofort zuschlagen.

Wenn ich das einbeziehe und jetzt mal bicyclerollingresistance.com als eine Quelle nehme, aber nicht als einzige, was ist mit nominell langsameren Reifen und solchen über die man irgendwie selten was hört (zumindest wenn man eigentlich aus dem Rennradbereich kommt) wie z.B. Tufo Speedero? Maxxis Re-Fuse?
 

Anzeige

Re: 38-40mm (TLR) Slicks für Arbeitsweg?
Ich würde an deiner Stelle ein paar mm nach unten gehen und den Sworks Mondo in 35mm oder Pirelli Cinturato Velo in 35mm kaufen. Je nach Felge bauen die beiden Reifen ohnehin 37mm. Der Mondo ist was das Fahrgefühl angeht ein Gedicht (der Reifen wurde auch bei Paris Roubaix genutzt), der Pirelli ist im Gegenzug nahezu unzerstörbar.
 
Ich würde an deiner Stelle ein paar mm nach unten gehen und den Sworks Mondo in 35mm oder Pirelli Cinturato Velo in 35mm kaufen. Je nach Felge bauen die beiden Reifen ohnehin 37mm. Der Mondo ist was das Fahrgefühl angeht ein Gedicht (der Reifen wurde auch bei Paris Roubaix genutzt), der Pirelli ist im Gegenzug nahezu unzerstörbar.
Danke, finde die wirken auch beide super für meine Bedürfnisse. Und gleichzeitig - vieles dessen macht der PZero Race 35mm - der quasi überall lieferbar ist - auch?
 
Fährst du tubeless? Da ist nochmal weniger Druck möglich. Ich fahre mit 105kg Systemgewicht den GP5K AS TR in 32mm bei 4,5/4,75bar (vo/hi), das ist schon unerwartet smooth. Kopfsteinpflaster holpert weiterhin, aber Waldautobahn/Flussradweg sollte kein Problem sein.
 
Danke, finde die wirken auch beide super für meine Bedürfnisse. Und gleichzeitig - vieles dessen macht der PZero Race 35mm - der quasi überall lieferbar ist - auch?
Der Pirelli PZero ist sicher auch ein super Reifen. Was den Sworks Mondo angeht kann ich mittlerweile auf eine gute, fünfstellige km Anzahl zurückblicken (davon ca. 2.000km Schotterpisten in Schweden), keine Panne in der Zeit und vom Komfort her ein Gedicht.
 
Fährst du tubeless? Da ist nochmal weniger Druck möglich. Ich fahre mit 105kg Systemgewicht den GP5K AS TR in 32mm bei 4,5/4,75bar (vo/hi), das ist schon unerwartet smooth. Kopfsteinpflaster holpert weiterhin, aber Waldautobahn/Flussradweg sollte kein Problem sein.

Bin am Rennrad jetzt auf 30mm Schwalbe Pro One TLE, Maximum was der Rahmen kann (hier im Thread geht's um ein anderes Rad) und der Unterschied von den Continental Grandsport Race mit Butyl-Schläuchen war ich sag mal nicjt weltbewegend. Ja, ich bin mit 88-90kg Systemgewicht jetzt bei 4 Bar vorn, hinten leicht mehr, aber smooth ist bei den Straßen hier trotzdem nichts.
 
38-40mm gibts natürlich die gravellastigen anderen üblichen Verdächtigen. Challenge Strada Biancha oder Panaracer Gravelking. @Daniel_Stuttgart hat mit dem Challenge keine guten Erfahrungen, bei uns daheim dürften sich inzwischen hohe 5 stellige Kilometer ohne einen einzigen Ausfall angesammelt haben. Das Problem des Reifens ist, dass der Pannenschutz teilweise über eine sehr harte Gummimischung erkauft wird, was dem Wetgrip nicht so förderlich ist. Dafür bleibt trotz umfangreicher Offroadnutzung kaum was in dem harten Gummi stecken oder bohrt irreparabel durch. Bei so einem hohen Straßenanteil wie bei Dir sollte aber 35mm eigentlich auch gut reichen. Dann würde ich auch auf Conti AS oder Mondo setzen. Der Mondo scheint etwas mehr Volumen zu haben. Der AS baut eher dezent hoch und breit. Wenn Du Zusatzversicherung zum ankommen brauchst, kannst Du ja nen PTN Gravel Tire Insert einbauen. Damit kannst Du auch bei nem Platten noch bis nach hause oder ins Ziel fahren, ohne dass zuviel Gewicht drauf kommt oder der Rollwiderstand erhöht wird.
 
Im Vergleich zum Conti 4 Season finde ich den Cinturato Velo sehr angenehm. 🤔 klar ein GP5000 ist er nicht, aber schlecht rollen tut er auch nicht.
Jaaaaaa.... Aber 4season... Dagegen rollt auch ne Aldi Tüte gut wenn man sie aufpumpt. Ist schon klar. Muss man immer in Relation sehen. Ich erwarte nicht, dass ein Reifen wie der Cinturato wie ein top Straßenreifen rollt. Muss man aber vielleicht erwähnen für Leute die das nicht so aufm Schirm haben.
 
Das merkt man aber auch schon am Rollwiderstand. Aber Pannenschutz und Wetgrip kann der.
Ich bin einen Satz Cinturato Velo knapp 10.000 km gefahren, ganzjährig. War auf meinem Endurance/Winterrad, mit dem ich alles über 200km fahre. Habe halt keine Lust, irgendwo im Takka-Tukka-Land eine Panne zu haben und da spielen die fünf, sechs Watt Verlust auch keine Rolle.

Runter musste er nur, weil sich die Karkasse inne leicht angelöst hat und ich einen leichten Schlag im Hinterrad hatte. Der Reifen war übersät mit Schnitten und herausgebrochenen Löchern und ich dachte, ich zähle mal nach der Demontage die durch die Dichtmilch geschlossenen Löcher.

Das Problem war nur: Es gab kein einziges Loch. Der Reifen hat so einen guten Pannenschutz.

Wer also einen Reifen sucht, der schlicht alles schluckt, was man auf ihn wirft, ist mit dem Cinturato absolut richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaa.... Aber 4season... Dagegen rollt auch ne Aldi Tüte gut wenn man sie aufpumpt. Ist schon klar. Muss man immer in Relation sehen. Ich erwarte nicht, dass ein Reifen wie der Cinturato wie ein top Straßenreifen rollt. Muss man aber vielleicht erwähnen für Leute die das nicht so aufm Schirm haben.
Ist halt ein normaler Ganzjahresreifen der nicht viel falsch macht, ich bin da schon viel schlimmeres gefahren. Fahre ihn auf meiner besseren Stadtschlampe und er macht halt was er soll. Jeder, der diesen Quatsch von Gatorskin und Gator-Hardshell fährt, dabei dauerhaft 25-30 Watt umsonst tritt, sollte sich einfach mal mit einen Conti 4-Season befassen.
 
Ist halt ein normaler Ganzjahresreifen der nicht viel falsch macht, ich bin da schon viel schlimmeres gefahren. Fahre ihn auf meiner besseren Stadtschlampe und er macht halt was er soll. Jeder, der diesen Quatsch von Gatorskin und Gator-Hardshell fährt, dabei dauerhaft 25-30 Watt umsonst tritt, sollte sich einfach mal mit einen Conti 4-Season befassen.

👍 der 4 season ist bullet proof. Aber wenn ich es richtig im Kopf hab dann ist der noch weniger breit verfügbar.
Der Cinturato fällt auf breiten Felgen wirklich auch etwas breiter aus.

Bei Tufo der Speedero in 40 verfügbar hat halt schon deutlich mehr Profil. Und da gibt es sowohl sehr zufriedene als auch sehr unzufriedene Meinungen zu lesen bezüglich Pannenanfälligkeit. Hier funktioniert Tufo super. Speedero, Thundero und Swampero. Beim zweiten Mal aufziehen wars etwas schwierig den Swampero wieder ins Horn zu bringen.
Conti 5000 AS TR .... den kenn ich noch nicht persönlich. Den gäbe es aber auch nur bis 35, stimmt das?
 
Ist halt ein normaler Ganzjahresreifen der nicht viel falsch macht, ich bin da schon viel schlimmeres gefahren. Fahre ihn auf meiner besseren Stadtschlampe und er macht halt was er soll. Jeder, der diesen Quatsch von Gatorskin und Gator-Hardshell fährt, dabei dauerhaft 25-30 Watt umsonst tritt, sollte sich einfach mal mit einen Conti 4-Season befassen.
Ich hab hier sowas auch liegen und fahre den bei Bedarf auch. Also den Cinturato. Ich bin da total entspannt.
 
Ich bin einen Satz Cinturato Velo knapp 10.000 km gefahren, ganzjährig. War auf meinem Endurance-Winterrad, mit dem ich auch alles über 200km fahre. Habe halt keine Lust, irgendwo im Takka-Tukka-Land eine Panne zu haben und da spielen die fünf, sechs Watt Verlust auch keine Rolle.

Runter musste er nur, weil sich die Karkasse inne leicht angelöst hat und ich einen leichten Schlag im Hinterrad hatte. Der Reifen war übersät mit Schnitten und herausgebrochenen Löchern und ich dachte, ich zähle mal nach der Demontage die durch die Dichtmilch geschlossenen Löcher.

Das Problem war nur: Es gab kein einziges Loch. Der Reifen hat so einen guten Pannenschutz.

Wer also einen Reifen sucht, der schlicht alles schluckt, was man auf ihn wirft, ist mit dem Cinturato absolut richtig.
Aus meinem hab ich mal ne fette Scherbe geholt. Bei jedem dünnen Reifen ein Fall für Schlauch einziehen weil riesen Loch. Beim Pirelli musste noch nicht mal Dichtmilch helfen.
 
Ich bin einen Satz Cinturato Velo knapp 10.000 km gefahren, ganzjährig. War auf meinem Endurance-Winterrad, mit dem ich auch alles über 200km fahre. Habe halt keine Lust, irgendwo im Takka-Tukka-Land eine Panne zu haben und da spielen die fünf, sechs Watt Verlust auch keine Rolle.

Runter musste er nur, weil sich die Karkasse inne leicht angelöst hat und ich einen leichten Schlag im Hinterrad hatte. Der Reifen war übersät mit Schnitten und herausgebrochenen Löchern und ich dachte, ich zähle mal nach der Demontage die durch die Dichtmilch geschlossenen Löcher.

Das Problem war nur: Es gab kein einziges Loch. Der Reifen hat so einen guten Pannenschutz.

Wer also einen Reifen sucht, der schlicht alles schluckt, was man auf ihn wirft, ist mit dem Cinturato absolut richtig.
Kann den für den Verwendungszweck auch empfehlen. Ca. 4000 km und keine Panne.
 
Zurück
Oben Unten