Mal interessehalber in welche Trittfrequenzsweetspot bist du denn unterwegs, eventuell liegt da ja der
80-85, auf beiden Rädern ist mein Sweetspot, das hab ich in den Daten rausgesucht.
Wenn ich das in die KI werfe und mir die unterschiedlichen Ritzel berechnen lasse, spuckt die mir auf dem 50er Blatt durchschnittlich 2 km/h mehr aus. Also es mag durchaus sein, dass ich mit der RR Schaltung mehr Kraft fahre.
Was man halt wirklich merkt ist die deutlich feinere Abstufung auf gerade Strecke, da merke ich das ich muskulär viel mehr Reserven habe. Dazu kommt natürlich auch noch verstärkend eine besser Aerodynamik, denke ich, und jetzt ganz frisch die neuen Laufräder und
Reifen.
Ich sammle mit dem neuen Rad einfach mal ein paar mehr Daten die nächsten Wochen gerade auf dem Weg zur Arbeit, die Strecke ist ja quasi genormt und mach da mal nach ein paar Fahrten eine Vergleichsauswertung in CSV zum zweiten Halbjahr.
Wie dem auch sei, woran es immer auch liegt, es wäre ja schwer ernüchternd wenn der neue Hobel nicht Vorteile bringen würde, wo bestimmt jedes Bauteil seinen Anteil hat.
Was ich sagen kann ist, das ich mich mit der RR Übersetzung sehr wohl fühle.