Ja, kann man machen. Bringt mir aber nichts wenn es darum geht, dass die 11-34 wenn halt für den Urlaub in den Alpen im Juli in Frage kommt. Das Datum ist fix und liegt weit vor Verschleiß der Kassette.Man kann ja auch erst dann wechseln, wenn die Kassette zerschlissen ist. Anyway, deine Frage, ob du den Bedarf siehst oder nicht, wird wohl hier im Forum niemand beantworten können ausser du selbst.
Ein Forum ist da um Ideen und Meinungen auszutauschen. Ich habe hier laut nachgedacht und damit gleichzeitig auf die Erfahrungen hier in der Gruppe geantwortet.
Überleg mal, in welchem Kontext Deine Antwort dann stehtWeshalb soll man sich mit 11-30 quälen, wenn es doch mit 11-34 oder 11-36 sehr viel besser geht?

Da spiegelt sich eine spezielle Meinung von dir wieder, für die du ja bekannt bist und dein Name es auch aussagt. Und die überträgst du dann sehr eindringlich auf alle Anderen, nach dem Motto "alles andere wäre quatsch".
Ich mag das "quälen" am Rennrad fahren. Für mich ist es Sport

Es ist schön, wenn du nur genüsslich rollst, es sei dir gegönnt. Nur übertrag das nicht immer gleich auf Alle und setze das voraus um Sinnhaftigkeit zu erzeugen.
Sind Anschaffungen für´s Rad nicht Lust statt Last?
Wobei ich persönlich mit dem 11-30 auch schon geliebäugelt habe, mich interessiert das 16er Ritzel. Bei der 11-34 gehts ja direkt 15-17-19-21. Ich seh ja meine Ganglücke in der Nutzungsanzeige der APP.
Eigentlich ist die 11-30 für meine Gefilde optimal. So, jetzt hab ich zu denken ob ich die Kassette tausche und zwar gegen eine kleinere![]()
Genau das ist halt auch meine Überlegung. Klar gewinne ich am Berg an nutzbarer Breite bei der Gangwahl. Dafür verliere ich mit der 11-34 aber auch was davon im Flachen.
Die beste Option wäre für mich fit genug zu sein, sodass die 11-30 kein Problem darstellt. Das ist aber eine sehr hohe Hürde bei 1.600HM am Stück mit durchschnittlich 11% Steigung

Erreiche ich das nicht, wird es die 11-34. Das entscheide ich dann ca. einen Monat vor dem Urlaub denke ich

PS: Die 11-34 ist übrigens schon aus guten Gründen definiert. Eine 11-36 würde größere Umbaumaßnahmen voraussetzen.