• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50-34 DI2 bergtauglicher machen?

Man kann ja auch erst dann wechseln, wenn die Kassette zerschlissen ist. Anyway, deine Frage, ob du den Bedarf siehst oder nicht, wird wohl hier im Forum niemand beantworten können ausser du selbst.
Ja, kann man machen. Bringt mir aber nichts wenn es darum geht, dass die 11-34 wenn halt für den Urlaub in den Alpen im Juli in Frage kommt. Das Datum ist fix und liegt weit vor Verschleiß der Kassette.
Ein Forum ist da um Ideen und Meinungen auszutauschen. Ich habe hier laut nachgedacht und damit gleichzeitig auf die Erfahrungen hier in der Gruppe geantwortet.

Weshalb soll man sich mit 11-30 quälen, wenn es doch mit 11-34 oder 11-36 sehr viel besser geht?
Überleg mal, in welchem Kontext Deine Antwort dann steht ;)
Da spiegelt sich eine spezielle Meinung von dir wieder, für die du ja bekannt bist und dein Name es auch aussagt. Und die überträgst du dann sehr eindringlich auf alle Anderen, nach dem Motto "alles andere wäre quatsch".
Ich mag das "quälen" am Rennrad fahren. Für mich ist es Sport ;) Den genieße ich dabei auch. Aber nichts andersrum...
Es ist schön, wenn du nur genüsslich rollst, es sei dir gegönnt. Nur übertrag das nicht immer gleich auf Alle und setze das voraus um Sinnhaftigkeit zu erzeugen.

Sind Anschaffungen für´s Rad nicht Lust statt Last?

Wobei ich persönlich mit dem 11-30 auch schon geliebäugelt habe, mich interessiert das 16er Ritzel. Bei der 11-34 gehts ja direkt 15-17-19-21. Ich seh ja meine Ganglücke in der Nutzungsanzeige der APP.

Eigentlich ist die 11-30 für meine Gefilde optimal. So, jetzt hab ich zu denken ob ich die Kassette tausche und zwar gegen eine kleinere :)

Genau das ist halt auch meine Überlegung. Klar gewinne ich am Berg an nutzbarer Breite bei der Gangwahl. Dafür verliere ich mit der 11-34 aber auch was davon im Flachen.
Die beste Option wäre für mich fit genug zu sein, sodass die 11-30 kein Problem darstellt. Das ist aber eine sehr hohe Hürde bei 1.600HM am Stück mit durchschnittlich 11% Steigung :P
Erreiche ich das nicht, wird es die 11-34. Das entscheide ich dann ca. einen Monat vor dem Urlaub denke ich :)

PS: Die 11-34 ist übrigens schon aus guten Gründen definiert. Eine 11-36 würde größere Umbaumaßnahmen voraussetzen.

Genau das ist halt auch meine Überlegung. Klar gewinne ich am Berg an nutzbarer Breite bei der Gangwahl. Dafür verliere ich mit der 11-34 aber auch was davon im Flachen.
Die beste Option wäre für mich fit genug zu sein, sodass die 11-30 kein Problem darstellt. Das ist aber eine sehr hohe Hürde bei 1.600HM am Stück mit durchschnittlich 11% Steigung :P
Erreiche ich das nicht, wird es die 11-34. Das entscheide ich dann ca. einen Monat vor dem Urlaub denke ich :)

PS: Die 11-34 ist übrigens schon aus guten Gründen definiert. Eine 11-36 würde größere Umbaumaßnahmen voraussetzen.
Die Frage ist, ob Du 50/11 wirklich brauchst.
Wenn Dir 50/12 als dickster Gang ausreichen würde, wär eine Alternative 46/30 mit 11-30 Kassette. Dann hättest Du enge Abstufungen und eine 1:1 Übersetzung - allerdings zum Preis einen neuen Kurbel...

Dann müsste man normalerweise erst mal an der Kurbel anfangen und die Kettenblätter kleiner machen.
Yep, sieht sehr harmonisch aus
1744011928904.png

Ja, kann man machen. Bringt mir aber nichts wenn es darum geht, dass die 11-34 wenn halt für den Urlaub in den Alpen im Juli in Frage kommt. Das Datum ist fix und liegt weit vor Verschleiß der Kassette.
Ein Forum ist da um Ideen und Meinungen auszutauschen. Ich habe hier laut nachgedacht und damit gleichzeitig auf die Erfahrungen hier in der Gruppe geantwortet.

Überleg mal, in welchem Kontext Deine Antwort dann steht ;)
Da spiegelt sich eine spezielle Meinung von dir wieder, für die du ja bekannt bist und dein Name es auch aussagt. Und die überträgst du dann sehr eindringlich auf alle Anderen, nach dem Motto "alles andere wäre quatsch".
Ich mag das "quälen" am Rennrad fahren. Für mich ist es Sport ;) Den genieße ich dabei auch. Aber nichts andersrum...
Es ist schön, wenn du nur genüsslich rollst, es sei dir gegönnt. Nur übertrag das nicht immer gleich auf Alle und setze das voraus um Sinnhaftigkeit zu erzeugen.
6edad97c-4ade-4fe3-9aab-52d925dc7f07.jpg

Ein Forum ist da um Ideen und Meinungen auszutauschen.
Das ist richtig, nur ist das mit dem Austausch bezüglich Übersetzungen so eine Sache. Der eine schafft das Stilfserjoch von Süden her locker mit einer 11-30 und ein anderer kommt nicht mal mit einer 11-36 hoch.

Jede Meinung in einem Forum ist sehr persönlich geprägt und nicht auf andere übertragbar. Meine ist halt am einen Ende des Spektrums, andere vom andern Ende der Fahnenstange.

Ich mag das "quälen" am Rennrad fahren. Für mich ist es Sport ;) Den genieße ich dabei auch.
Dann erübrigt sich ja die Frage ob 11-30 oder 11-34. Denn mit 11-30 wirst du dich bestimmt mehr quälen und dann ist dein Ziel ja erreicht.

Jap, wird gemacht. Bitte unbedingt bei dir nur MTB Schaltung verbauen. Rahmen möglichst auch MTB oder höchstens Endurance RR. Alles andere wäre ja unzumutbar und macht keinen Spaß ;)

Jap, wird gemacht. Bitte unbedingt bei dir nur MTB Schaltung verbauen. Rahmen möglichst auch MTB oder höchstens Endurance RR. Alles andere wäre ja unzumutbar und macht keinen Spaß ;)
Es gibt doch jetzt ein Fully Gravel...

Ansonsten : verschiedene Anforderungen führen zu verschiedenen Lösungen.
Gäbe es nur eine Anforderung, gäbe es auch nur genau eine Konfiguration. 👍

Es gibt doch jetzt ein Fully Gravel...

Ansonsten : verschiedene Anforderungen führen zu verschiedenen Lösungen.
Gäbe es nur eine Anforderung, gäbe es auch nur genau eine Konfiguration. 👍
Ich bin für Vielfalt, sonst würden ja alle das gleiche machen !
Nur nicht davon, in diesem Kontext die eigene Meinung krampfhaft auf andere übertragen zu wollen...
Ich gehe auch nicht in ein MTB Forum und sage, dass die da alle nur auf der Straße fahren sollen und Tempo machen müssen 🤣

Jap, wird gemacht. Bitte unbedingt bei dir nur MTB Schaltung verbauen.
Ich brauch am RR keine MTB-Schaltung zu verbauen, ich besitze nebst dem RR ein MTB.
Und schau dir mal bitte den Titel des Fadens an, da stellt sich die Frage, wie man 50-34 (mit 11-34) bergtauglicher machen kann. Da ist dein Beitrag wo du dir Gedanken machst ob du bei deinen 11-30 bleiben sollst doch eher neben dem Thema als meine Empfehlung, auf 11-36 zu gehen.

Zurück