AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?
Ich bin einfach der Meinung, dass man problemlos immer eine Kassette für das eigene Hauptterrain findet.
Ich als Niederrheiner fahre öfters über die Velbert Region nach Hause, wo es durchaus ordentlich rauf und runter geht. Da komme ich aber trotzdem mit meiner 34/50 25-12 gut klar und die Abstufung ist für die vielen Flachabschnitte fein genug. Ein 11er vermisse ich nicht, da die Abfahrten einfach nicht lange genug sind.
Wenn jetzt jemand vorrangig im Mittelgebirge fährt, wo es dann nur hoch und runter geht, dem passt dann eine 28-11 besser. Der hat auch normalerweise garnicht genügend lange Flachabschnitte um auf eine stablile TF zu kommen, wo er einen Zahn Unterschied merkt. Dafür merkt er das 11er bei längeren Abfahrten - wenn er gerne richtig schnell fährt.
Würde ich dann plötzlich mal ins Mittelgebirge müssen, würde ich mir dann halt einfach auch die 28-11 montieren. Dauert nicht lange und DANN ist mir die gröbere Abstufung auch egal.
Es gibt halt nicht DIE Universallösung. Irgendeinen Nachteil muss man immer in Kauf nehmen. Ich behaupte aber, dass man problemlos immer eine Lösung für das eigene Hauptterrain und die eigenen Leistungsfähigkeit findet.
Wer wirklich immer alles fahren können will, muss halt 3-fach montieren ---- oder den Trainingszustand verbessern.