• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Wenn das 34er zu klein ist, dann ist oft eigentlich das 50er zu groß.;)

Darum bin ich auch mit 46/36 ganz glücklich, obwohl das 36er sich hier in der Berglosigkeit arg langweilt. Sollte es mal wieder mit Gepäck in die Berge gehen, kommt ein 34er drauf (und am liebsten eine Marchisio-Kassette mit 11-13-15-16-17-18-19-21-24-28).

Gruß, svenski
 

Anzeige

Re: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Wenn das 34er zu klein ist, dann ist oft eigentlich das 50er zu groß.;)

Ja.
Im Umkehrschluß: Wenn man ein 34er braucht kann man auch ein 50er brauchen. Das wenn man in hügeligem Terrain fährt was bei mir
dieses Jahr der Fall war. Würde in dem Fall ungern auf 50/11 und 34/28 verzichten wollen.
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Ja.
Im Umkehrschluß: Wenn man ein 34er braucht kann man auch ein 50er brauchen. Das wenn man in hügeligem Terrain fährt was bei mir
dieses Jahr der Fall war. Würde in dem Fall ungern auf 50/11 und 34/28 verzichten wollen.

Die Kassetten 11-28 oder 12-29 finde ich ziemlich grob abgestuft. Für Bergtouren sicher nett, aber im Flachen würden mich die Sprünge nerven.

Sollte es mal wieder mit Gepäck in die Berge gehen, kommt ein 34er drauf (und am liebsten eine Marchisio-Kassette mit 11-13-15-16-17-18-19-21-24-28).

Hübsche Abstufung, vor allem die 1er Schritte in der Mitte, wo man häufig fährt. Wie lässt sich die Kassette schalten? So gut wie ein originales Paket mit genau aufeinander abgestimmten Ritzeln?
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

also ich fahr jetzt fast nur noch

50/34 mit 11-28er kassette....

im schrank liegt noch ein 36er blatt und eine glaub ich 11-23er...

für mich nervt die wechselei einfach nur, weil ich gerne mal in unterschiedlichem terrain unterwegs bin - am nürburgring komm ich mit dem 36er nicht wirklich klar - und in der eifel kann das auch schon mal zu dick sein

im flachland fahr ich fast eh nur grosses blatt - also who cares - shimano hat da schon ne ganz gute ultegra standard-übersetzung eingebaut - und heftiges gegenschalten passiert ja eh nur in extremsituationen wie z.b. schnelles bremsen, kurve und dann nen berg hoch :D
 
Die oben erwähnte Wunschkassette ist (noch) genau das. Nach der Realisierung werde ich berichten.

Gruß, svenski.
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Darum bin ich auch mit 46/36 ganz glücklich, obwohl das 36er sich hier in der Berglosigkeit arg langweilt. Sollte es mal wieder mit Gepäck in die Berge gehen, kommt ein 34er drauf (und am liebsten eine Marchisio-Kassette mit 11-13-15-16-17-18-19-21-24-28).

Gruß, svenski

Hallo svenski, (fast) genau diese Abstufung habe ich, nur ohne 11er, also als 9fach-Kassette.
Wenn man mal in das Techdoc zur neuen (*hüstel*) Tiagra blickt ...
... http://techdocs.shimano.com/media/t.../CS/EV-CS-4600-3143_v1_m56577569830750217.pdf
... dann scheint es so, dass diese wieder aus lauter Einzelritzeln zusammengesetzt ist. Sofern man diese "Billiggruppe" nervlich aushält, könnte man dann wieder aus zwei Kassetten (12-28 und 12-30) plus 11er-Anfangsritzel eine neue, passende bauen. Am besten natürlich nur bei einem Stahlfreilauf. Darauf habe ich selbst schon gewartet; wenn ich meine 9fach leid bin, gehe ich das auch mal an. :)

Frohes Schrauben.

... ne, bringt nichts: Der zweite Blick in die Onlineshops hat mir verraten, dass in allen drei Abstufungen jeweils die Ritzel 16 und 18 fehlen. Also braucht man nichts würfeln. Total doof :(
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

also ich fahr jetzt fast nur noch

50/34 mit 11-28er kassette....
Moin,
ich habe auch mit 34/50 Kompakt lange gehadert. Bei der 12-25-Kassette ist in meinem Geschwindigkeitsbereich zwischen 26 und 32 km/h genau der Sprung von klein auf groß. Bei 12-25 muss man dann auch noch viermal Gegenschalten, echt blöd:mad:. Ich habe jetzt neu (120 km) die 11-28-Kasette montiert. Nach nur 120 km hier in der norddeutschen Tiefebene finde ich die Kassette deutlich besser:). Zwischen den Gängen ist die Änderung größer, für mich jedoch unproblematisch und mit Änderung der Trittfrequenz leicht auszugleichen. Wesentlich angenehmer finde ich, dass ich viel seltener vorne schalten muss und das ich nur 3mal-Gegenschalten muss.
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Mit der Kassette hast du nur mehr gespreizt zu Lasten der symetrischen Abstufungen. Meinst du nicht ein Wechsel des grossen Blattes auf 46/48 wäre besser gewesen?
Hier basteln fast alle nur an der Kassette, ich sehe den Ursprung der Probleme eher im Blatt. Man glaubt fast compact muss immer 50-34 sein.
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Mit der Kassette hast du nur mehr gespreizt zu Lasten der symetrischen Abstufungen. Meinst du nicht ein Wechsel des grossen Blattes auf 46/48 wäre besser gewesen?
Hier basteln fast alle nur an der Kassette, ich sehe den Ursprung der Probleme eher im Blatt. Man glaubt fast compact muss immer 50-34 sein.

Irgendwie hast Du ja recht - nur gibts leider für die aktuelle Ultegra kein gescheites 48er Blatt...und eins der üblichen Verdächtigen sieht mit der Gruppe einfach bescheuert aus :(
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Meinst du nicht ein Wechsel des grossen Blattes auf 46/48 wäre besser gewesen?

Kommt eigentlich nur in Frage in relativ flachem Gelände.
Im hügeligen Gelände hat man auch schöne Abfahrten wo man das 50er
braucht wenn man nicht wie ein Kolibri treten will.
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Mit der Kassette hast du nur mehr gespreizt zu Lasten der symetrischen Abstufungen. Meinst du nicht ein Wechsel des grossen Blattes auf 46/48 wäre besser gewesen?
Hier basteln fast alle nur an der Kassette, ich sehe den Ursprung der Probleme eher im Blatt. Man glaubt fast compact muss immer 50-34 sein.

Genauso sehe ich das auch: wenn man in der Ebene fast alles auf dem großen Blatt fahren kann, dann gibts den ganzen Knatsch mit Gegenschalten usw. in dem Ausmaß nicht.
Allerdings ist das Angebot an passenden 46er oder 48er Kettenblättern nicht gerade üppig bzw. muss man leichte optische Makel oder nicht so gutes Schalten in Kauf nehmen.
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Kommt eigentlich nur in Frage in relativ flachem Gelände.
Im hügeligen Gelände hat man auch schöne Abfahrten wo man das 50er
braucht wenn man nicht wie ein Kolibri treten will.

Selbst 46/11 ist größer als 50/12 - und letzteres reicht mir persönlich aus, bei TF 110 habe ich noch nicht das Gefühl ein Kolibri zu sein.;)
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Also ich fahre bergab 48-11, das reicht mir, auch wenn ich ab 60km/h nicht mehr treten kann. Bin da nicht so Freaky ds absolute Max heraus zu holen, 80km/h als Spitzenwert reichen mir ;)
Ich kann sowieso immer nur auf den ritzelrechner.de verweisen, da kann man genau feststellen, wo die Schaltpunkte liegen, so sollte jeder seine optimale Kombi finden.

Was die Blätter angeht, ich habe meine DA7800 Kurbel runtergeschmissen und fahre Stronglight mit CT2 Blättern. Ich kann da ehrlich gesagt zur DA keinen Unterschied feststellen! Die schalten absolut sauber!
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Ich kann sowieso immer nur auf den ritzelrechner.de verweisen, da kann man genau feststellen, wo die Schaltpunkte liegen, so sollte jeder seine optimale Kombi finden.

Eben...!!
Wenn man dann erstmal geschnallt hat, dass 46 x 11 nahezu identisch ist zu 50 x 12, findet sich mit Sicherheit sowohl für's 46-er als auch für's 50-er Blatt eine passend gestufte Kassette...zumal es ja 11-fach gibt!!
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Irgendwie hast Du ja recht - nur gibts leider für die aktuelle Ultegra kein gescheites 48er Blatt...und eins der üblichen Verdächtigen sieht mit der Gruppe einfach bescheuert aus :(
Tja, das extravagante (in meinen Augen bescheidene) Design der 6700/6750er Kurbel fordert seinen Tribut...

Wenn Dich die schwarze Farbe nicht stört, wäre dies hier vielleicht eine Überlegung wert:
http://www.nano-bike-parts.de/Stron...-mm-Shimano-Ultegra-Compact-6750-kompatibel_1
Von der der Form her sollte da der Anschluss an die Kurbelarme zumindest ohne optischen Bruch realisiert sein.
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Mit der Kassette hast du nur mehr gespreizt zu Lasten der symetrischen Abstufungen. Meinst du nicht ein Wechsel des grossen Blattes auf 46/48 wäre besser gewesen?
Hier basteln fast alle nur an der Kassette, ich sehe den Ursprung der Probleme eher im Blatt. Man glaubt fast compact muss immer 50-34 sein.
Der Kasettenwechsel ist schnell gemacht. Die Sprünge hatte ich mir mit dem Ritzelrechner angesehen und war der Meinung (Trekkingbike hat dreifach mit 11-32, da stört mich nur ein Wechsel(knapp17%)) das passt für mich. Bisher bin ich mit der Lösung sehr zu frieden.
 
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Ich bin einfach der Meinung, dass man problemlos immer eine Kassette für das eigene Hauptterrain findet.
Ich als Niederrheiner fahre öfters über die Velbert Region nach Hause, wo es durchaus ordentlich rauf und runter geht. Da komme ich aber trotzdem mit meiner 34/50 25-12 gut klar und die Abstufung ist für die vielen Flachabschnitte fein genug. Ein 11er vermisse ich nicht, da die Abfahrten einfach nicht lange genug sind.
Wenn jetzt jemand vorrangig im Mittelgebirge fährt, wo es dann nur hoch und runter geht, dem passt dann eine 28-11 besser. Der hat auch normalerweise garnicht genügend lange Flachabschnitte um auf eine stablile TF zu kommen, wo er einen Zahn Unterschied merkt. Dafür merkt er das 11er bei längeren Abfahrten - wenn er gerne richtig schnell fährt.
Würde ich dann plötzlich mal ins Mittelgebirge müssen, würde ich mir dann halt einfach auch die 28-11 montieren. Dauert nicht lange und DANN ist mir die gröbere Abstufung auch egal.
Es gibt halt nicht DIE Universallösung. Irgendeinen Nachteil muss man immer in Kauf nehmen. Ich behaupte aber, dass man problemlos immer eine Lösung für das eigene Hauptterrain und die eigenen Leistungsfähigkeit findet.
Wer wirklich immer alles fahren können will, muss halt 3-fach montieren ---- oder den Trainingszustand verbessern. :eek:
 
Zurück
Oben Unten