Rex Felice
Aktives Mitglied
AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?
Weil:
- das drittgrösste Ritzel ein 19er ist, 50-19 bei einer TF von irgendwie 70 bis 90 rpm gibt das bereits eine Geschwindigkeit von 26 - 28 km/h, d. h der Blattwechsel liegt ungünstig
- im fein gestuften Bereich der Kassette fährt man hier erst über 30 km/h
- das grosse KB ist wenig universell, dafür wird das kleine universeller
- entweder fährt man klein-klein oder gross-gross mit viel Schräglauf und viel Schalterei
- ein Vorteil der Kompaktkurbel die kleinen Gänge sind, wenn man die nicht braucht, braucht man sich auch keine Kompaktkurbel mit ihren Nachteilen wie z. B. dem grossen Schaltsprung ans Rad zu schrauben
- diese Lösung eigentlich nur eine verkleinerte klassische Übersetzung ist, mit dem Nachteil dass der Verschleiss durch die kleineren Ritzel und KB zunimmt
- sie durch die relativ feine Abstufung in den oberen Ritzeln wenig Überschneidungen bietet, was den Nachteil der Kompaktkurbel eher noch verschräft
- sie dem Grundsatz "vorne fein, hinten grob" widerspricht
etc.
Nein, ist aber auch nicht nötig, denn die Aussage ist allgemeingültig.
"Klassisch" bezieht sich übrigens auf die Kurbel und nicht auf Kassette. Es besteht auch kein Grund, pampig zu werden.
Jeder soll fahren was er soll, das ändert aber nichts daran, dass nicht jede propagierte Lösung auch unbedingt sehr sinnvoll ist. Das war meine Aussage, dass ich es nicht für sinnvoll halte - was ich auch argumentativ untermauern kann.
Dann solltest du aber auch schreiben, WIE du diese Kombi fährst.
Wieso sinnfrei?
Weil:
- das drittgrösste Ritzel ein 19er ist, 50-19 bei einer TF von irgendwie 70 bis 90 rpm gibt das bereits eine Geschwindigkeit von 26 - 28 km/h, d. h der Blattwechsel liegt ungünstig
- im fein gestuften Bereich der Kassette fährt man hier erst über 30 km/h
- das grosse KB ist wenig universell, dafür wird das kleine universeller
- entweder fährt man klein-klein oder gross-gross mit viel Schräglauf und viel Schalterei
- ein Vorteil der Kompaktkurbel die kleinen Gänge sind, wenn man die nicht braucht, braucht man sich auch keine Kompaktkurbel mit ihren Nachteilen wie z. B. dem grossen Schaltsprung ans Rad zu schrauben
- diese Lösung eigentlich nur eine verkleinerte klassische Übersetzung ist, mit dem Nachteil dass der Verschleiss durch die kleineren Ritzel und KB zunimmt
- sie durch die relativ feine Abstufung in den oberen Ritzeln wenig Überschneidungen bietet, was den Nachteil der Kompaktkurbel eher noch verschräft
- sie dem Grundsatz "vorne fein, hinten grob" widerspricht
etc.
Weisst du in welchen Geschwindigkeitsbereichen ich fahre? Im übrigen klassisch ist 12-25 und nicht 12-27!
Nein, ist aber auch nicht nötig, denn die Aussage ist allgemeingültig.
"Klassisch" bezieht sich übrigens auf die Kurbel und nicht auf Kassette. Es besteht auch kein Grund, pampig zu werden.
Hier glaubt jeder SEINE Kombis auf andere übertragen zu können.
Jeder soll fahren was er soll, das ändert aber nichts daran, dass nicht jede propagierte Lösung auch unbedingt sehr sinnvoll ist. Das war meine Aussage, dass ich es nicht für sinnvoll halte - was ich auch argumentativ untermauern kann.
(...) Darum schreibe ich auch immer dazu, das es hier um MEINE Anpassungen geht. Das sollte aber auch ohne diese Anmerkung jedem klar sein!
Dann solltest du aber auch schreiben, WIE du diese Kombi fährst.