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6-fach Kassette auf alte 6-fach Nabe?

AW: 6-fach Kassette auf alte 6-fach Nabe?

Exakt, es ist eine Kassettennabe mit UG-Kranz (und Rotor). Da ist das letzte Rotzel aufgeschraubt und die anderen gesteckt. Mit 2 Kettenpeitschen kannstu den Kranz zerlegen.
 
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Exakt, es ist eine Kassettennabe mit UG-Kranz (und Rotor). Da ist das letzte Rotzel aufgeschraubt und die anderen gesteckt. Mit 2 Kettenpeitschen kannstu den Kranz zerlegen.

bedankt! Dann habe ich alles da, und kann wechseln. Werde dann noch die Kugeln wechseln, und den Freilaufkörper neu fetten. Lager laufen leicht rau, und wenn man schon dabei ist...:)
 
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Exakt, es ist eine Kassettennabe mit UG-Kranz (und Rotor). Da ist das letzte Rotzel aufgeschraubt und die anderen gesteckt. Mit 2 Kettenpeitschen kannstu den Kranz zerlegen.

muss das noch einmal aufgreifen.
Wo zum Henker bekomme ich solche UG-Kränze für Kassettennaben her?
Bei Brüggelmann bekommt man ja nur noch Schraubkränze.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Dank vorab.
 
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In manchen Läden haben sie noch Restbestände. Ich hab hier so einen Laden, der hat noch o-verpackte 7-fache mit 14-21Z, hell verchromt (etwa wie 105). Ich könnte einen besorgen, kommt nur drauf an, was du bereit bist, dafür auszugeben, denn der Versand ist erfahrunxgemäß sehr teuer.
Alternativ kannst du natürlich auch Einzelritzel besorgen. 6-fach ist kein Problem, wenn du die Distanzringe weiterverwendest.
 
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In manchen Läden haben sie noch Restbestände. Ich hab hier so einen Laden, der hat noch o-verpackte 7-fache mit 14-21Z, hell verchromt (etwa wie 105). Ich könnte einen besorgen, kommt nur drauf an, was du bereit bist, dafür auszugeben, denn der Versand ist erfahrunxgemäß sehr teuer.
Alternativ kannst du natürlich auch Einzelritzel besorgen. 6-fach ist kein Problem, wenn du die Distanzringe weiterverwendest.


ich brauche 6-fach Ritzel, nicht 7-fach (die sind doch schmaler, oder nicht?)

Die Distanzringe kann ich gerne weiterverwenden. Da sollte nix verschlissen sein.
Montiert ist 13-26, glaube ich. Ginge auch 14-26/27
Das geschraubte Abschlussritzel in 13 oder 14 Zähne brauche ich leider auch.

Was könntest du denn besorgen? Preislich muss man halt sehen.

Wieso ist der Versand teuer?
 
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Die Ritzel sind nicht dünner bei 7-fach, nur die Distanzringe. Die verschleißen nicht, die halten ewig und 3 Tage. Die kpl. Kränze, die ich besorgen kann, sind alle 14-21, das 14er ist das Schraubritzel. Es gibt auch Einzelritzel, aber nicht unbedingt in allen Größen, also 24 oder 26 kann ich nicht garantieren, 3 EUR pro Stück.
Der Versand ist deswegen so teuer, weil der Laden in Spanien ist und die spanischen Kurierdienste (allen voran die Post) heftige Zulanger sind, das kann leicht das Doppelte kosten wie in der anderen Richtung.
 
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Die Ritzel sind nicht dünner bei 7-fach, nur die Distanzringe. Die verschleißen nicht, die halten ewig und 3 Tage. Die kpl. Kränze, die ich besorgen kann, sind alle 14-21, das 14er ist das Schraubritzel. Es gibt auch Einzelritzel, aber nicht unbedingt in allen Größen, also 24 oder 26 kann ich nicht garantieren, 3 EUR pro Stück.
Der Versand ist deswegen so teuer, weil der Laden in Spanien ist und die spanischen Kurierdienste (allen voran die Post) heftige Zulanger sind, das kann leicht das Doppelte kosten wie in der anderen Richtung.


wenn ich das richtig interpretiere, dann könnte ich auf dem Rotor auch eine 7-fach Kassette fahren? Würde die Auswahl ja deutlich erhöhen.

Die Preise die du mir hier nennst, sind ok. Nur 14-21 passt nicht wirklich zu dem Gelände indem ich das Rad bewegen will.
 
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Jaja, 21Z sind auch schon recht hart. Ich würd auch lieber bis 24 oder besser 26 Zähne haben. Da wird wohl nur Bestelei übrigbleiben.
Ob man einen 7-fach-Kranz auf einen 6-fach-Rotor kriegt, kann ich nich sagen, das hab ich noch nicht ausprobiert. Das hängt davon ab, ob der Rotor gleich breit ist oder nicht.
 
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7fach ist meist HG, 6 fahc meist UG. man kann die Ritzel anpassen mit der Feile oder den Rotor, Problem ist die eine schmale Nut der Ritzel. Die erweitern oder eine Erhebung am UG Rotor entfernen.
 
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7fach ist meist HG, 6 fahc meist UG. man kann die Ritzel anpassen mit der Feile oder den Rotor, Problem ist die eine schmale Nut der Ritzel. Die erweitern oder eine Erhebung am UG Rotor entfernen.

wird ja immer komplizierter.:rolleyes:

Habe mal gehört, dass man HG-Freilaufkörper montieren könnte. Das wäre ja, dauerhaft gesehen, vielleicht die bessere Lösung. Aber welchen HG-Freilaufkörper müsste man dann suchen/nehmen?

So ein Shit mit den wechselnden Systemen. :cool:
 
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UG-Ritzel passen auf HG-Rotoren, andersrum nicht. Die ich hier ausgegraben hab, sind UG-Ritzel (mit gleicher Teilung und Abschlussritzel). Und eben 7-fach.
 
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Vielleicht kann mir hier ja einer kurz helfen.
Mein Schraubkranz mit 5 Ritzeln (falls das zur Info benötigt wird) hat heute morgen den Geist aufgegeben. Wenn ich das richtig verstehe dann müsste der Schraubkranz doch einen Freilauf beinhalten und dieser greift nicht mehr. Das heißt ich kann treten aber halt ins Leere. Kann ich da noch etwas machen oder bekomm ich den Schraubkranz gar nicht mehr von der Nabe?
Wenn ich ihn dann runter hätte, könnte ich dann auch ein einfaches Schraubritzel montieren?

Würde mich freuen über eine Antwort
schönen Abend noch Dirk
 
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Wenn er ins Leere greift, dann kann es gut sein, dass einfach nur das Fett im Freilauf verharzt ist. Dass die Sperrklinken gebrochen sind, schließe ich aus, dass die Federchen brechen, ist wahrscheinlicher, aber alle 3 auf einmal, kann ich mir wieder nicht vorstellen.
Zuerst muss der Kranz runter. Dann müsstest du irgendein dünnes Öl (z.B. WD40 oder sowas) in den Schlitz hinten reinsprühen und den Kranz drehen und schütteln, damit das Zeux auch überall hinkommt und das alte Fett löst. Nach einer Weile sollte dann aber richtiges Feinmechaniköl nachgefüllt werden, da WD40 eher ein Lösemitttel ist, also nur kurzzeitig eine schmierende Wirkung hat.
Wenn das ein guter gedichteter Kranz ist, dann ist das schwieriger, dann müsstest du den Freilauf auseinandernehmen. Aber Vorsicht!!!!! Da sind hunderte klitzekleine Kugeln drin, die auf verschiedenen Laufbahnen laufen. Das ist sehr schwierig, die wieder da hineinzubekommen (deswegen sollte erstmal alles mögliche gemacht werden, was man machen kann, ohne den Freilauf zu zerlegen).
 
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Hey Bonanzero,

schön von dir eine Antwort zu bekommen!
Das Rad hat diesen Winter fast täglich jedes Wetter auf der Straße mitmachen müssen und vor ein paar Wochen nach einer Kopfsteinpflasterpassage auf einmal angefangen unschöne Geräusche zu machen. Könnte als schon was gebrochen sein...

An verharztes Fett habe ich auch schon gedacht da es ja doch sehr kalt war diesen Winter. Habe es dann mal mit Kettenöl von vorne versucht aber das macht wenn ich mir das jetzt nochmal überlege ja nicht viel Sinn. WD40 ist da sicherlich die bessere Lösung.
Es müsste aber doch bei dem etwas wärmeren Wetter eher besser gehen als schlechter? Mehrmaliges auf den Boden titschen brachte Anfangs noch etwas jetzt aber auch nicht mehr.

Ich merke aber es hilf alles nichts ohne den Schraubkranz zu demontieren.
Um den Schraubkranz zu lösen muss ich mit einer Kettenpeitsche gegenhalten und dann die Mutter lösen. Sind das die selben Aufnahmen wie bei heutigen Kasette oder brauchts da eine spezielle Mutter?

Viele Grüße Dirk
 
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Keine Kettenpeitsche! Nur einen Abzieher brauchst du, sonst holst du die Ritzel runter und der Grundstock bleibt drauf, damit hättest du nix gekonnt.
 
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Also setzt man den Abzieher hinter dem Schraubkranz an und zieht ihn komplett runter? Dachte immer der wäre auf einer starren Nabe verschraubt. Stelle mir das so vor wie aktuelle Singlespeed Naben.
 
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So habe mir mal flott etwas über Schraubkränze durchgelesen und weiß jetzt auch wie ich den Abzieher zu verstehen habe. Wenn ich nun den Abzieher in einen Schraubstock einspanne und dann das Rad drehe muss mein Freilauf aber doch greifen um den Schraubkranz zu lösen?
Habe ich einen Denkfehler oder ist der Schraubkranz jetzt für immer auf der Nabe?
 
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Vielleicht hätte ich es besser lesen sollen. Hat sich denke ich erledigt meine Frage.
Werde als nächstes versuchen einen passenden Abzieher zu finden und den Schraubkranz zu retten.

Danke Bonanzero für die Hilfe
 
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Da es hier grad um 6-fach geht:

Ich hab ne FH-R105 6-fach UG Kassettennabe, ist es normal dass das Schaltverhalten Welten schlechter als mit HG ist? Die Ritzel sehen gut aus und auch das Schaltwerk is an sich noch in Ordnung.
Macht es Sinn auf HG Ritzel, oder gleich 7-fach HG-Kassette umzurüsten? Das Abschlußritzel würde dann ja UG bleiben richtig?

Danke schonmal :-)
 
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Im Prinzip schaltet HG schon eine ganze Ecke weicher als UG. Das Abschlussritzel bei UG ist von außen geschraubt, richtig. Aber die HG-Ritzel haben an einer Stelle eine breite Nase (damit sie auf dem HG-Rotor genau definiert posizioniert werden können), die musst du schmaler feilen, sonst passen sie nicht auf den UG-Rotor, weil der eine gleiche Teilung hat. Im Prinzip ist aber nix dagegen einzuwenden, HG-Ritzel zu verwenden. Wenn der UG-Kranz dann frei wird, würde ich mich schonmal darum bewerben, denn mir ist UG lieber als HG.
 
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