• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

2270-10411-main-2015croixframeset-2.jpg
Das sieht doch richtig schick aus!
 
Steuerrohr ist nicht bei allen Größen länger. Beim 52er und 54er z.B. sogar 5mm kürzer.
Meine aber gelesen zu haben, das die neuen Gabeln länger sind. Somit ist auch am Gabelkopf mehr Platz für Reifen und Bleche.
Die Kreuze und die gebogene Gabel gefallen mir nicht beim 2015er Modell. Dafür hat man aber diesmal eine sehr breite Modell Palette
Die neuen Designer kommen alle aus dem Rennrad Bereich.
Der alte macht ja nun Wold - Cycles. Schön aber teuer.

Übrigens geht das Croix de fer auch prima durchs Gelände. Mit der richtigen Bereifung gehe ich auch MTBs jagen. Macht Spaß!
 
Mahlzeit,
auch ich darf mich nun einreihen, habe letzte Woche den Rahmen bestellt. Zur neuen Geometrie: Das war die perfekte Selbstüberredungs-/Selbstbelügungsausrede, jetzt paßt das Rad genau zwischen das Rennrad und den Crosser.

Hans
 
Steuerrohr ist nicht bei allen Größen länger. Beim 52er und 54er z.B. sogar 5mm kürzer.
Meine aber gelesen zu haben, das die neuen Gabeln länger sind. Somit ist auch am Gabelkopf mehr Platz für Reifen und Bleche.
Genau - die Gabel ist länger. Dem muss natürlich über alle Rahmengrößen Rechnung getragen werden. Insgesamt sind wohl alle vorne etwas höher geworden. Eine Gabel für alle Größen ist halt auch ein arger Kompromiss, der maßgeblich zur oben erwähnten Inkonsistenz der Geometrien über die verschiedenen Rahmengrößen beiträgt.
Die Kreuze und die gebogene Gabel gefallen mir nicht beim 2015er Modell.
Kreuze: dito (s.o.) Gebogene Gabel wünsche ich mir inzwischen sogar wieder an meinem Rad. Rein ästhetisch gefallen mir straight forks sehr gut. Aber die sind doch echt arg steif. Ich habe den Vergleich zwischen meinem CdF, einem bocksteifen Alu-Renner und einem alten VSF-Stahl Trekkingrad: Das CdF ist von der Gabelsteifigkeit und dem Verhalten des Lenkkopfes näher am Alu Renner, als an dem Trekkingrad (mit gebogener Gabel) Ein wenig mehr Federung (Nachgiebigkeit/ Komfort, wie immer man es nennt) täte dem Croix schon gut und wird mit den neuen Gabeln vermutlich angestrebt und villeicht auch erreicht (es gibt ja 2 Versionen: Carbon und Stahl)
Natürlich darf man nicht vergessen, dass eine Gabel mit Scheibenbremse ganz andere Kräfte zu verarbeiten hat, als mit Felgenbremse. Manche Stahl-Komfort-Gabel würde sicherlich recht unerwünschtes Verhalten zeigen wenn man sie kurzerhand mit einer Scheibenbremse versehen würde. Die Disc Versionen von Surly sehe ich z.B. immer mit einer gewissen Skepsis, da die recht filigranen, gebogenen Gabeln mit den Felgenbrems-Versionen identisch sind. Ich hatte ja sogar mit meiner recht steifen CdF Gabel anfangs Probleme beim Bremsverhalten, in Form eines recht nervigen Stotterns. Das hat sich inzwischen gegeben, wobei zum einen die Wahl der Beläge einiges ausmachte, überrraschender Weise aber die Umstellung auf druckstabile Zughüllen den entscheidenden Durchbruch brachte.
Der alte macht ja nun Wold - Cycles. Schön aber teuer.
Wurde im Parallel-Thread ja auch bereits erwähnt. Sehr schick, seeeehr kostspielig
Übrigens geht das Croix de fer auch prima durchs Gelände. Mit der richtigen Bereifung gehe ich auch MTBs jagen. Macht Spaß!
Volle Zustimmung meinerseits! Mit Abstrichen bei extremen Steigungen. Hier in Berlin/Brandenburg findet sich kaum ein Trail, wo mich die MTBs stehen lassen. Habe neulich im Odenwald eine Tour gemacht, bei deren Planung ich mangels Erfahrung die Steigungen nicht recht beachtet habe. Da war dann schon mal tragen angesagt, währen mein Partner mit dem dem MTB munter weiter gestrampelt ist (wenn auch mit etwa der gleichen Geschwindigkeit, wie ich zu Fuß)
Mahlzeit,
auch ich darf mich nun einreihen, habe letzte Woche den Rahmen bestellt. Zur neuen Geometrie: Das war die perfekte Selbstüberredungs-/Selbstbelügungsausrede, jetzt paßt das Rad genau zwischen das Rennrad und den Crosser.
Gratuliere! Dann wird es vermutlich Dein Allrounder, während Rennrad und Crosser auf Ihre Spezialaufgaben reduziert werden? Berichte hier doch auch von Deinem Projekt.
Grüße an alle Kreuzfahrer! (mit dem neuen Logo passt diese Bezeichnung ja mehr denn je)
 
Noch mal zu Deinem Post, @rotcario:
…Also wegen dem neuen Rahmen, den hätte ich auch nehmen können.
Mein Händler hat den schon gelieferten auch zurückgenommen und den Neuen bestellt. Er hat mir nur gesagt, dass die bessere Rahmengeometrie (längerer Radstand) aber nicht mit dem Reynolds 725
mat_725.png
gefertigt wird. Sondern mit dem deutlich schwererem
mat_mjolnir.png
Stahl. Das wäre zu beachten! Und somit habe ich es vorerst einmal dabei belassen.
Da muss ich - mit Verlaub - Dir und "Deinen Händler" eine gewisse der Leseschwäche attestieren. Denn bei welchem Modell, welcher Rohsatz zum Einsatz kommt, geht ganz eindeutig aus den Beschreibungen auf der Genesis Seite hervor. Die, wie Du sagst "bessere", also die neue Geometrie ist über alle CdF Modelle gleich! Die Stähle unterscheiden sich wie folgt:
  • Croix der Fer Stainless, sowie Stainless Frameset: KVA Stainless MS3
  • Croix der Fer 20, 30, Limited, sowie das kupferfarbene Frameset: Reynolds 725
  • Nur Croix der Fer 10: Mjölnir Cromoly
Also nicht alles glauben, was der Händler sagt, sondern einfach hingucken.
Laut Genesis-Seite bekommt man übrigens nur den Stainless und den "Kupfer"-725er als Framset und auch nur mit der Carbongabel. Ich vermute aber, dass man mit etwas Beharrlichkeit, auch die anderen 725er Farben (also blau, graphit und weiß), oder auch den günstigeren roten aus Mjölnir-Stahl, sowie die günstigere Stahlgabel im Frameset bekommen würde. Wobei sich vermutlich diejenigen Kunden, die einen Custom-Aufbau machen, weniger für die einfacheren Varianten interessieren werden.
P.S. Also mit dem Einfügen von mehren Zitaten zwischen dem Text das habe ich noch nicht hinbekommen. Entschuldigt.
Kein Problem - das ist halt die hohe Kunst!;)
Aber hier die simple Anleitung: Die HTML Anweisungen für Zitate erkennst Du an den eckigen Klammern, im Editor, wenn Du auf "Zitieren" geklickt hast. Am Anfang wird dort noch der Zitierte angegeben. Wenn Du nun in ein Zitat rein schreiben willst, setze einfach "/quote" in eckigen Klammern ans Ende und "quote" an den Anfang eines Zitatstückes. Und dazwischen schreibst Du Deinen Sermon - fertig.
 
  • Croix der Fer Stainless, sowie Stainless Frameset: KVA Stainless MS3
  • Croix der Fer 20, 30, Limited, sowie das kupferfarbene Frameset: Reynolds 725
  • Nur Croix der Fer 10: Mjölnir Cromoly


Also mit den verschiedenen Rahmentypen ist mir jetzt auch alles klar. Da ich den Rahmen schon im Frühjahr bestellt und geliefert bekommen hatte, kam die Neuerungen glaube ich, erst im Mitte Juli 2014 heraus. Da hatte ich mich aber nur auf das Tour de Fer konzentriert und das hatte nicht den 725 er Rahmen. Auch deshalb weil der ein längere Kettenstrebe hatte. Die ausführliche Homepage lag zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor.

So ist es halt, die Dinge ändern sich ständig... Ihr könnte ja jetzt die Neuen Rahmen bestellen.

Wie ich aber herauslese, hat bis jetzt niemand Interesse an dem reinen Reiserahmen? Sondern Ihr setzt weiterhin auf die Geometrie des Croix de Der ?


Kein Problem - das ist halt die hohe Kunst!
@Krossmark nochmals vielen Dank für deinen Tipp mit dem Zitieren, Danke.[/QUOTE]
 
Vermutlich ist das Tour de Fer gemeint, denn das ist auch als Rahmenset aus den sog. Mjölnir Rohren, die widderum die bekannten taiwanesischen, namenlosen Rohre, meist lediglich als 4130 cromo bezeichnet, was nichts anderes ist, als 25crmo4 Stahl.
Diese Rohre gibt es in den verschiedensten Wandstärken.

Reynolds 725 ist übrigens nichts anderes als 25crmo4 Stahl, allerdings wärmebehandelt und es sind dünnere Wandstärken möglich.

Das Tour de Fer hat auch den deutlich längeren Radstand. Das höhere Gewicht ist nicht zuletzt Einsatz-bedingt. Schließlich ist das ein Reiserad-Rahmen und muß mehr zuladen können.
 
Aus FOCUS wird GENESIS

Das kupferne Rahmenset habe ich verwendet um meinen alten Randonneur umzubauen

Vorher:
2014-11-03 14.25.58-1.jpg

Nachher:


2014-11-07 14.48.51.jpg



2014-11-07 14.52.15.jpg


Leider ist der Lack etwas empfindlich, ich sah mich genötigt zuerst Ober-, Unter- und Steuerrohr zu folieren.
Falls jemand Tubus-Gepäckträger verwenden will, können nur silberne Modelle empfohlen werden, Ortliebtaschen schaben die schwarze Beschichtung unerbittlich in kürzester Zeit ab.
2014-11-07 14.50.02.jpg 2014-11-07 14.50.20.jpg 2014-11-07 14.49.13.jpg
Jetzt nach knapp 1000 Km ist festzustellen, dass das Modell 2015 sich etwas härter als mein 931 von 2014 fährt.
 
Sehr schick - deutliche Verbesserung zum Focus!
Doch wieder so ein Spacerturm + eregierter Vorbau!? Dachte der neue Rahmen hätte das nicht mehr (so stark) nötig… Naja - scheinst eben eine recht gemütliche Sitzposition anzustreben. Dein 931er scheint mir vorne aber etwas niedriger, oder täuscht das? Leider musst Du noch die schöne rote Supernova durch eine schwarze ersetzen - das geht mit dem Kupferton sonst gar nicht (ich wäre an der roten interessiert…). Und wenn Du dann noch diese weißen Geschwüre von den Speichen pulst, gibt's auch die Freigabe von der Style-Polizei…;)

Du bist ja jetzt wirklich ein guter Genesis Kunde: erst der high-end-931er und jetzt das. Sind ja wirklich schöne Räder, aber die decken doch beide in etwa den gleichen Einsatzbereich ab. Warum hast Du einen nicht etwas abgespeckt aufgebaut, so als Crosser oder urbaner Minimalist. Warum zwei Randonneure? Würde mich mal interessieren…

Dass das 2015er noch steifer sein soll, als das 2014er wundert mich (davon ausgehend, dass Dein 931er sich ähnlich fährt, wie mein 725er - oder ist der Edelstahl weicher?). Hätte jedenfalls erwartet, dass sich die gebogene und etwas längere Carbongabel etwas softer fährt, als unsere straight fork.

Sag mal, @pschmi61, hattest Du nicht berichtet, dass Du Deinen Spandauer Händler zunächst ein wenig zu Genesis hast überreden bzw. drängen müssen? Er scheint aber ganz ordentlich drauf eingestiegen zu sein und bietet übrigens 2 Räder schon seit einiger Zeit per Annoce an:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-croix-de-fer-reynolds-725/256211889-217-3439
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...sis-croix-de-fer-edelstahl/256290131-217-3439
 
Reynolds 725 ist übrigens nichts anderes als 25crmo4 Stahl, allerdings wärmebehandelt und es sind dünnere Wandstärken möglich.

Nur mal zum verstehen was wäre der Unterschied zu 531 Geröhr oder SLX?
 
…Die ausführliche Homepage lag zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor.
Sorry wegen meiner Belehrung - tatsächlich war die Seite mit der aktuellen Palette sehr spät online, als die neuen Modelle schon längst ausgeliefert wurden. Und die Radhändler sind oft etwas zu beschäftigt, um sich ausführlich mit ihren Lieferanten auszutauschen. Ich hatte seinerzeit für ein paar Rückfragen auch dierekt mit Genesis Kontakt aufgenommen, um meinen Händler, der sich ohnhin schon sehr um mein Projekt bemüht hat, etwas zu entlasten.
Wie ich aber herauslese, hat bis jetzt niemand Interesse an dem reinen Reiserahmen? Sondern Ihr setzt weiterhin auf die Geometrie des Croix de Fer?
Meine Bedenken bezüglich der Nutzung des CdF als Reiserad habe ich ja bereits geäußert und natürlich hat das Tour der Fer die tour-geeignetere Geo. Aber Kollege @pschmi61 hat sich ja sogar 2 Mal für das kürzere Croix entschieden. Vielleicht war ihm der Mjölnir-Stahl zu schnöde? Aber ich denke Genesis tut ganz gut daran, beim Croix die größere Vielfalt der Modelle anzubieten. Denn bei den Tour-Geos ist die Konkurrenz doch groß und etabliert: Solche Rahmen findet man z.B. bei Surly und Salsa zu genüge. Ich hätte z.B. Genesis vermutlich gar nicht entdeckt, wenn mir die Rahmen der genannten Marken nicht alle etwas zu tourig ausgelegt gewesen wären.
 
Eine Frage an alle die sich mit Rahmenqualitäten auskennen?

Wie viel Kilo, also Fahrergewicht, halten die verschiedenen Rahmentypen von Genesis eigentlich aus?
 
Reynolds 725 ist übrigens nichts anderes als 25crmo4 Stahl, allerdings wärmebehandelt und es sind dünnere Wandstärken möglich.

Nur mal zum verstehen was wäre der Unterschied zu 531 Geröhr oder SLX?

Reynolds 531 ist aus Mangan-Molybdän-Stahl, Columbus SLX ist sog. Cyclex Steel, eine 25crmo4 Variante mit einem leicht höherem Chromanteil ( nicht bestätigte Literaturangabe) und einer etwas höheren Zugfestigkeit - DEr Unterschied zwischen Columbus SL und SLX liegt widerum in den spiralförmigen Verstärkungen der SLX Rohre.

Die Unterschiede liegen in den verschieden hohen Zugfestigkeiten, den Materialhärten, der Wärmeempfindlichkeit ( für den Löt-oder Schweißvorgang).

Dafür werden die verschiedensten ( Micro-)Legierungen verwendet oder die Rohre thermisch oder mechanisch behandelt.

Direkte Vergleich zwischen den Labeln sind nicht so ohne weiteres möglich. Reynolds und die meisten anderen Rohrhersteller bezeichnet seine Rohre in der Regel nach der Legierung, bzw. der Art der Vergütung. Die Dimensionen, also Rohrwandstärke und Durchmesser können innerhalb einer Reihe mehr oder minder stark voneinander abweichen.

Columbus hat eine ganze Reihe relativ genau definierter und mit entsprechenden Labeln versehenen "Rohrsätze". Wobei zum Beispiel Columbus Zona Rohre widerum in verschiedenen Variationen in Wandstärken, Durchmessern und Formen angeboten werden.
 
Eine Frage an alle die sich mit Rahmenqualitäten auskennen?
Wie viel Kilo, also Fahrergewicht, halten die verschiedenen Rahmentypen von Genesis eigentlich aus?
Interessante Frage: habe neulich vergeblich auf den Seiten von Genesis danach gesucht - die schweigen sich aus (oder ich hab's nicht gefunden). Fahrergewicht und Gepäck kann man ja addieren zu "Zuladung". Bei Rädern, die nicht explizt als Reiseräder konzipiert sind, kann die schon mal auf 80 bis 100kg limitiert sein. Reiseräder werden meist mit mindestens 140kg frei gegeben, mal so ganz aus meinem Hinterkopf gesprochen, ohne Recherche.
 
Ja ja der Spacerturm, die Gabel ist nicht abgehängt, also noch Originallänge. Da ichs im Kreuz habe, wird wohl nicht all zu viel abgesägt.
Das weiße Geschwürm muss sein, als Nachtfahrer braucht man Reflektoren und das nicht zu knapp. Wenn neue Reifen fällig werden werden es dann solche mit Reflexstreifen, falls verfügbar. ( die Poser von der Style-Polizei können mich mal )
So habe ich aus meinem alten Focus-Randonneur, der wie bekannt ein 931 ist, ein wunderbares Winter- und Sonst. Rad gemacht.
Falls jemand einen kaum gefahrenen Focus Variado-Rahmen ( höchstens 60.000 km, also gerade eingefahren) braucht, für eine Schachtel isotonisches Getränk aus Weihenstephan ist er zu haben.
Die rote Supernova-Triple E3 bleibt, alle meine Lampen sind rot.
Der "Gleichaufbau" ist dem Recycling der Focusteile geschuldet und der Tubus dient dem Einkauf von Bioprodukten in Töplitz ( Kuhkäse), Karolinenhof (Schafskäse) usw.; irgendwie muss man das Zeug auch transportieren.
Das 2014 ( Stahlgabel) fährt sich geschmeidiger als die Version 2015 (Carbongabel); dafür ist das 2015er (subjektiv) schneller.
Meine Überzeugungskraft ist wohl enorm, und mein Lieblingshändler verkauft jetzt immer mehr Genesisräder. Zur Zeit baut er gerade ein Tour de Fer auf.
 
Alles, was Du in der Lage bist aufzubringen. Bei den Stahlrahmen sollte sich jede Gewichtsbeschränkung erübrigen.

Gruß, svenski.
 
@pschmi61 Leider ist der Lack etwas empfindlich, ich sah mich genötigt zuerst Ober-, Unter- und Steuerrohr zu folieren.

Wie muss ich mir die Lackqualtät vorstellen?
 
Es handelt sich wohl um eine 2fache Naßlackierung ( Unterlack schwarz) also keine Pulverung. Nach 30 km gab es die ersten Abriebspuren am Steuerrohr durch die Züge
 
Zurück