Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau - die Gabel ist länger. Dem muss natürlich über alle Rahmengrößen Rechnung getragen werden. Insgesamt sind wohl alle vorne etwas höher geworden. Eine Gabel für alle Größen ist halt auch ein arger Kompromiss, der maßgeblich zur oben erwähnten Inkonsistenz der Geometrien über die verschiedenen Rahmengrößen beiträgt.Steuerrohr ist nicht bei allen Größen länger. Beim 52er und 54er z.B. sogar 5mm kürzer.
Meine aber gelesen zu haben, das die neuen Gabeln länger sind. Somit ist auch am Gabelkopf mehr Platz für Reifen und Bleche.
Kreuze: dito (s.o.) Gebogene Gabel wünsche ich mir inzwischen sogar wieder an meinem Rad. Rein ästhetisch gefallen mir straight forks sehr gut. Aber die sind doch echt arg steif. Ich habe den Vergleich zwischen meinem CdF, einem bocksteifen Alu-Renner und einem alten VSF-Stahl Trekkingrad: Das CdF ist von der Gabelsteifigkeit und dem Verhalten des Lenkkopfes näher am Alu Renner, als an dem Trekkingrad (mit gebogener Gabel) Ein wenig mehr Federung (Nachgiebigkeit/ Komfort, wie immer man es nennt) täte dem Croix schon gut und wird mit den neuen Gabeln vermutlich angestrebt und villeicht auch erreicht (es gibt ja 2 Versionen: Carbon und Stahl)Die Kreuze und die gebogene Gabel gefallen mir nicht beim 2015er Modell.
Wurde im Parallel-Thread ja auch bereits erwähnt. Sehr schick, seeeehr kostspieligDer alte macht ja nun Wold - Cycles. Schön aber teuer.
Volle Zustimmung meinerseits! Mit Abstrichen bei extremen Steigungen. Hier in Berlin/Brandenburg findet sich kaum ein Trail, wo mich die MTBs stehen lassen. Habe neulich im Odenwald eine Tour gemacht, bei deren Planung ich mangels Erfahrung die Steigungen nicht recht beachtet habe. Da war dann schon mal tragen angesagt, währen mein Partner mit dem dem MTB munter weiter gestrampelt ist (wenn auch mit etwa der gleichen Geschwindigkeit, wie ich zu Fuß)Übrigens geht das Croix de fer auch prima durchs Gelände. Mit der richtigen Bereifung gehe ich auch MTBs jagen. Macht Spaß!
Gratuliere! Dann wird es vermutlich Dein Allrounder, während Rennrad und Crosser auf Ihre Spezialaufgaben reduziert werden? Berichte hier doch auch von Deinem Projekt.Mahlzeit,
auch ich darf mich nun einreihen, habe letzte Woche den Rahmen bestellt. Zur neuen Geometrie: Das war die perfekte Selbstüberredungs-/Selbstbelügungsausrede, jetzt paßt das Rad genau zwischen das Rennrad und den Crosser.
Da muss ich - mit Verlaub - Dir und "Deinen Händler" eine gewisse der Leseschwäche attestieren. Denn bei welchem Modell, welcher Rohsatz zum Einsatz kommt, geht ganz eindeutig aus den Beschreibungen auf der Genesis Seite hervor. Die, wie Du sagst "bessere", also die neue Geometrie ist über alle CdF Modelle gleich! Die Stähle unterscheiden sich wie folgt:…Also wegen dem neuen Rahmen, den hätte ich auch nehmen können.
Mein Händler hat den schon gelieferten auch zurückgenommen und den Neuen bestellt. Er hat mir nur gesagt, dass die bessere Rahmengeometrie (längerer Radstand) aber nicht mit dem Reynolds 725 gefertigt wird. Sondern mit dem deutlich schwererem Stahl. Das wäre zu beachten! Und somit habe ich es vorerst einmal dabei belassen.
Kein Problem - das ist halt die hohe Kunst!P.S. Also mit dem Einfügen von mehren Zitaten zwischen dem Text das habe ich noch nicht hinbekommen. Entschuldigt.
- Croix der Fer Stainless, sowie Stainless Frameset: KVA Stainless MS3
- Croix der Fer 20, 30, Limited, sowie das kupferfarbene Frameset: Reynolds 725
- Nur Croix der Fer 10: Mjölnir Cromoly
@Krossmark nochmals vielen Dank für deinen Tipp mit dem Zitieren, Danke.[/QUOTE]Kein Problem - das ist halt die hohe Kunst!
Sorry wegen meiner Belehrung - tatsächlich war die Seite mit der aktuellen Palette sehr spät online, als die neuen Modelle schon längst ausgeliefert wurden. Und die Radhändler sind oft etwas zu beschäftigt, um sich ausführlich mit ihren Lieferanten auszutauschen. Ich hatte seinerzeit für ein paar Rückfragen auch dierekt mit Genesis Kontakt aufgenommen, um meinen Händler, der sich ohnhin schon sehr um mein Projekt bemüht hat, etwas zu entlasten.…Die ausführliche Homepage lag zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor.
Meine Bedenken bezüglich der Nutzung des CdF als Reiserad habe ich ja bereits geäußert und natürlich hat das Tour der Fer die tour-geeignetere Geo. Aber Kollege @pschmi61 hat sich ja sogar 2 Mal für das kürzere Croix entschieden. Vielleicht war ihm der Mjölnir-Stahl zu schnöde? Aber ich denke Genesis tut ganz gut daran, beim Croix die größere Vielfalt der Modelle anzubieten. Denn bei den Tour-Geos ist die Konkurrenz doch groß und etabliert: Solche Rahmen findet man z.B. bei Surly und Salsa zu genüge. Ich hätte z.B. Genesis vermutlich gar nicht entdeckt, wenn mir die Rahmen der genannten Marken nicht alle etwas zu tourig ausgelegt gewesen wären.Wie ich aber herauslese, hat bis jetzt niemand Interesse an dem reinen Reiserahmen? Sondern Ihr setzt weiterhin auf die Geometrie des Croix de Fer?
Reynolds 725 ist übrigens nichts anderes als 25crmo4 Stahl, allerdings wärmebehandelt und es sind dünnere Wandstärken möglich.
Nur mal zum verstehen was wäre der Unterschied zu 531 Geröhr oder SLX?
Interessante Frage: habe neulich vergeblich auf den Seiten von Genesis danach gesucht - die schweigen sich aus (oder ich hab's nicht gefunden). Fahrergewicht und Gepäck kann man ja addieren zu "Zuladung". Bei Rädern, die nicht explizt als Reiseräder konzipiert sind, kann die schon mal auf 80 bis 100kg limitiert sein. Reiseräder werden meist mit mindestens 140kg frei gegeben, mal so ganz aus meinem Hinterkopf gesprochen, ohne Recherche.Eine Frage an alle die sich mit Rahmenqualitäten auskennen?
Wie viel Kilo, also Fahrergewicht, halten die verschiedenen Rahmentypen von Genesis eigentlich aus?