• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Also keine Abplatzer sondern wirklich Scheuerstellen. Denke allerdings das hat man immer bei Lacken wo Züge entlang scheuern.

Ja ja der Spacerturm, die Gabel ist nicht abgelängt, also noch Originallänge. Da ichs im Kreuz habe, wird wohl nicht all zu viel abgesägt.
Immerhin gibt's überhaupt was abzulängen. Den Schaft der 2014er Gabel hatten sie ohne Not so kurz gemacht, dass ich beim 60er Rahmen gerade mal 3cm Spacer drauf bekam, was ich für meine auch recht aufrechte Sitzposition dringend gebraucht habe. (plus "falsch rum" montiertem 17° Vorbau).
Das weiße Geschwürm muss sein, als Nachtfahrer braucht man Reflektoren und das nicht zu knapp. Wenn neue Reifen fällig werden werden es dann solche mit Reflexstreifen, falls verfügbar. ( die Poser von der Style-Polizei können mich mal )
Form follows Function habe ich hier im Forum auch schon mehr als einmal als mein Credo deklariert; Wenn eine Lösung zweckmäßig ist, darf sie auch mal weniger hübsch sein, ganz klar. Aber irgendwie haben wir ja auch alle unsere ästhetischen Vorstellungen, wenn sie auch bei jedem unterschiedlich stark gewertet werden. Sinnloses Posertum fängt für mich da an, wo Style der Funktion untergeordnet wird.
Und genauso müßig, wie Geschmacksdebatten sind, so beliebt sind sie auch und trotz aller Ergebnislosigkeit sind sie einfach ein fester Bestandteil dieses und anderer Foren; man zeigt sein Zeugs und lässt sich loben und kritisieren.
Die rote Supernova-Triple E3 bleibt, alle meine Lampen sind rot.
und passen super zum Edelstahl, zum weiß-silber des Focus oder auch zu schwarz. Aber zum Kupfer…:eek:
Der "Gleichaufbau" ist dem Recycling der Focusteile geschuldet und der Tubus dient dem Einkauf von Bioprodukten in Töplitz ( Kuhkäse), Karolinenhof (Schafskäse) usw.; irgendwie muss man das Zeug auch transportieren.
Also ein Langstrecken- und ein Kurzstrecken Randonneur - verstehe…
Das 2014 ( Stahlgabel) fährt sich geschmeidiger als die Version 2015 (Carbongabel); dafür ist das 2015er (subjektiv) schneller.
Da bin ich dann ja doch ganz froh mit meiner Stahlgabel. Steifer brauche ich es echt nicht. (schneller ist natürlich nie verkehrt)

@pschmi61, sehen wir uns eigentlich bei den Berliner Brevets? Die Termine sind ja schon raus.

So, Bestellung an Merileth ist raus. Ich hoffe, der Rahmen kommt noch vor Weihnachten, so dass ich die Teile vom Cyclefix an das Genesis transplantieren kann. Ach wat freu ich mich schon darauf :):bier::)

Ah, das freut mich aber. Für Euch beide: Dich als neuen CdF Fahrer und für Stefan, den ich Dir ja empfohlen hatte.

Da werden wir und ja sicher an den Rädern erkennen!
Oute mich mal als Randonneur-Noob: Bin 2014 den 200er und den 300er gefahren, die ich diesmal auch mitmachen werde. Ob ich danach weiter mache, lasse ich offen. Für einen alten Hasen, der vllt. schon PBP gefahren ist (?) natürlich geradezu lächerlich…

Also, wenn dein Einsatz auf der Langstrecke von meiner roten E3 Triple abhängt, soll es an mir nicht scheitern ( ich weiß, dass es die nicht mehr gibt). Ich tausche dann gegen eine andere E3 Triple. :-)

…war nicht sooo ernst gemeint - musste nur noch mal auf der Lampe rum hacken.;)
Aber es gibt sie doch noch - zumindest das Nachfolgermodell - sicherlich noch toller. Mich würde noch einiges zum Thema interessieren, aber dann driften wir zu sehr OT - vertagen wir es auf den den frühen Morgen des 21.03.2015 im Amstel House.

@pschmi61 du hast doch da den Tubus Airly an deinem Rad oder? Kannst Du mir etwas zur Verträglichkeit mit den großen Ortlieb Taschen sagen?

@RheumaKay bei mir hat es keine Woche gedauert von Bestellung bis Ankunft Rahmen bei Stefan. Habe Ihn noch nicht abgeholt da noch das Innenlager montiert und der Laufradsatz gebaut werden soll. Das passt mir aber ganz gut, da die Cheffin erstmal Keller aufräumen angeordnet hat bevor noch ein Rad da seinen Platz finden darf. Das ist dann meine Aufgabe für Samstag Vormittag. Muss dringend eine Wandhalterung montieren sonst wird das ganz schön eng. Im Kleinen Keller sind dann 4 Räder untergebracht und das bei einem 2 Personen Haushalt :D

Und die Chefin fährt nur eins. So ist es zumindest bei mir. Da kommt nur noch das Fahrerlager der Kinder dazu. Soviel Wand hab ich gar nicht.

@Krossmark freilich gibt es die noch, aber nur noch in schwarz :)

@Maddog am kupfernen 725 ist der FLY dran, wie gesagt nicht in schwarz kaufen, denn sonst sieht es so aus:

2014-12-03 11.41.59.jpg

Es gibt bei Tubus ein Schutzfolienset, das reicht aber nur für eine Seite, absolute Frechheit:mad:.
Bei Ortlieb gibt es einen Scheuerschutz, den ich auch nur empfehlen kann.

Am 931 ist der Tubus CARRY TITAN dran.
Dadurch hängen die Packtaschen ein bischen tiefer und der Ortlieb Trunk-Bag passt auch noch drauf.
Scheuerspuren gibt es auch, aber da kann nichts rosten.

2014-12-03 11.42.41.jpg

Die großen Taschen sind kein Problem.
Das Supernova Taillight (in Rot) durfte auch nicht fehlen.
2014-12-03 11.42.31.jpg

Falls du in deinen Keller eine freie Wand hast, oder freimachen kannst ;),
hier ist die Lösung:

2014-11-07 15.04.22.jpg
2014-11-07 15.04.53.jpg

für 8€ pro Rad im Bauhaus deines Vertrauens :)

Das ganze Gedöns mit den Schutzfoliensets hält allerdings auch nicht dauerhaft.:( Bei meinem Fley mach ich jetzt gar nichts mehr, die Stellen rosten allerdings auch nicht. Werden eh bei benutzung der Taschen jedesmal wieder schön blank geschliffen.:daumen: Sieht eben nicht so schön aus wenn man da wert drauf legt.

@pschmi61 nach was muss ich denn im Bauhaus genau suchen? Eine Abteilung "Lösungen rund ums Fahrrad" habe ich da noch nicht gesehen. Das mit dem Abrieb an Schwarzen Gepäckträgern kenne ich schon. Habe einen schwarzen Gepäckträger mit Ortlieb Taschen schon mehrere Jahre im Einsatz. Die haben sich schon gut aufeinander "eingeschliffen" :cool: das stört mich nicht weiter. Ich habe nur eine interne Wette laufen ob zuerst der Gepäckträger kaputt geht oder die Tasche ;). Ich dachte eine ganze Zeit die Tasche wird gewinnen, mittlerweile sieht es nach Gleichstand aus.
Ich mache heute mal Fotos falls es jemanden interessiert.

@Maddog: dit Ding meinter. Einfacher Winkel, aber offensichtlich von @pschmi61 fachgerecht zurecht gedengelt und geflext.
Hält die wandseitige Pedale - Reifenspuren an der Wand sind prinzipbedingt und zu tolerieren
pschmihalter.png

kleiner Hinweis an alle, einschließlich mir: wir driften ab! Nicht dass wir uns von Admin eine Laberthread-Abmahnung einhandeln…:rolleyes:

Zurück