Sesselpupser
Langsam......aber stetig :)
Definiere Wocheneinkauf Es wird wohl kaum um ein halbes Duzend Getränkekisten und Konservenkartons gehen, die da regelmäßig ans Rad sollen. Auf Grund der sinnvoll möglichen -und daher beschränkten- Ladekapazitäten muss man sich schon anstrengen, an ein Rad mehr wie 15 - 20 kg Aldi-Einkauf dran zu hängen. Die hält das Teil aus, wenn der Träger und die Taschen das auch mitmachen. Außerdem kann man ja auch mehrmals in der Woche am Supermarkt vorbeidriften - mit dem Fahrrad ist man da ja deutlich flexibler als mit dem Auto. Und 20 kg Gepäck für eine "kleine Radreise" - ja, wenn man Wohnzimmereinrichtung und Bücherschrank mitschleppt. Ansonsten sind 10 kg auch schon viel, evtl. 15 kg, wenn Zeltausrüstung dazu kommt.Ich fahre ja nicht dauerhaft mit 130kg last. Im Schnitt sind es immer um die 90-100kg.
Mit ging es jetzt darum ob ich damit auch mal meinen Wocheneinkauf Transportieren kann oder eine kleine Radreise machen. Ich denke mal das die 160er Scheiben auch reichen werden da ich ja im Flachland lebe.
Den Rest habe ich oben schon geschrieben: Entsprechender Umgang / Fahrstil mit dem Rad hilft ungemein bei der Lebensdauer des Gesamtwerkes.
Die Frage der Bremsscheibengröße ist für Radreisen im Mittel- und Hochgebirge in jedem Fall relevant - im Flachland sind 160-er Scheiben keine Bedrohung.
Matze