aledran
mal hier, mal dort ...
@aledran : Das ist ein 32er Pasela! 32mm ist für mich der optimale Kompromiss zwischen Komfort und Gewicht/ Schnelligkeit/ Rollwiderstand. Ab exakt 32mm Breite - den passenden Reifendruck vorausgesetzt - kann man ohne Stress auf Kopfsteinpflaster fahren. Mein Alltags- Stadt- und Pflasterdruck sind dann so um die 3,5 bar. Mit 4,5 - 5 bar behaupte ich keinen Deut mehr Rollwiderstand zu haben, als die Rennradfraktion mit Ihren 25- oder gar 23ern (und ätzenden 7-8 bar. Dass meine 32er von denen als "Walzen" bezeichnet werden nehme ich inzwischen gelassen hin). Der Pasela bleibt auch m.E. der beste Kompromiss aus Haltbarkeit (harte Mischung) und Grip (weiche Mischung). Ihn wird zwar bisweilen eine etwas geringe Haftung nachgesagt, was im Anbetracht seiner Haltbarkeit zwar schlüssig wäre, von mir aber noch nicht beobachtet wurde.
Danke für die ausführliche Antwort. Hätte nicht gedacht, dass Deine Reifen so "schmal" sind. Liegt vielleicht an recht weitwinkiger Fotoperspektive. Den Panaracer Tourguard in 32 mm bin ich vor 25 Jahren mit Zufriedenheit auch schon gefahren, wobei ich teils auch sich lösende Fäden in der Seitenwand hatte (von Schotter?).
Ich hätte gerne jetzt noch etwas breitere Reifen für etwas weniger Durchrutschen bei leichten feuchten Anstiegen und auch für mehr Schutz gegen Durchschläge bei "üblen" Fels- und Wurzelwegen, von denen ich auf meinen Touren teils kurze Passagen habe.
grüße
Alexander