Krossmark
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Genau. So hab ich es dann auch gemacht. Primär wegen der mangelnden Reifenfreiheit und sekundär für etwas Gewichtsersparnis hab ich 2015 einen Wechsel auf eine Carbongabel vorgenommen. In der Länge von (ungewöhnlich geringen) 387mm gab es für das CdF nichts passendes am Markt. Eine "zu lange" Gabel kam mir aber durchaus entgegen, bei meinem Spacerturm, nur war zu beachten, wie sich dies auf den Rest der Geo auswirkt. Eine Anhebung vorne bewirkt eine leichte Verringerung des Lenkwinkels, also (noch) mehr Nachlauf. Dem muss dann mit anderer Vorbiegung entgegen gewirkt werden. So entschied ich mich für eine recht erschwingliche (€ 150,-) Carbongabel mit Aluschaft, die dennoch etwa halb so viel wiegt, wie das Eisen-Original und mit 395mm 8mm länger ist, als diese. Die 50mm Vorbiegung (statt 45) führen insgesamt zu einem ca. 7mm geringeren Nachlauf ggü. der Originalgabel (gilt nur für die 60er RH des 2014er Modells!) Das macht sich im Fahrverhalten durchaus bemerkbar und ich empfand es als Verbesserung: Es ist spürbar wendiger, ohne dass es bei schnellen Abfahrten schon ungemütlich wird (nur bis 80km/h getestet).…AFAIK geht das nur custom.
Zusammen mit dem gesparten halben Kilo Gewicht, den um einen Spacer (10mm) geschrumpften Turm und der deutlich besseren Reifenfreiheit war das die mit Abstand beste Modifikation meines CdF. Man kann sich noch drüber streiten, wie das aussieht. Definitiv gefällt mir die schlanke Stahlgabel besser. Aber als modernes Stahlrad mit seinen Scheibenbremsen und dem ohnehin schon recht starken Steuerrohr, sieht die Stahl-Carbon-Kombi doch einigermaßen stimmig aus (siehe Anhänge).
@svenski: 'musste noch mal in unserer Unterhaltung von Juni 2015 "spicken"
@felixcurly: Wenn Du aus irgendeinem Grunde einen 2014er Rahmen OHNE Gabel bekommst, wäre das also auch noch eine Option, wenngleich die Zahlen in Deiner RH anders aussehen werden.
Cheers! Marc