isartrails
Aktives Mitglied
So, die ersten Touren sind gemacht und ich muss sagen, das Ding fährt nicht übel. 11 Kilo sind zwar ne Ansage, aber ich muss keine Rennen gewinnen. Deutlich komfortabler als mein Klein Quantum Mitte der ‘90er (aber das war ja auch Straßen-RR pur). An der Vorbaulänge muss ich noch etwas herumspielen. Aktuell 90mm, vielleicht versuch ich’s mal mit 70mm. Bin das Hängen in den Griffen nicht mehr gewohnt. Einen MTB-Lenker hält man halt anders. Was noch: Schultern und Lendenmuskulatur erinnerten mich nach einer 120 km-Tour daran, mal wieder zu stretchen und zu dehnen. Bin sogar schon ein paar Trails runtergezittert - war aber kein Heldenauftritt. Mit dem MTB hätt ich die Wurzeln vernascht, auf dem Gravel dachte ich mir: mal schauen, welche Linie das Rad nimmt.
Ach ja, vielleicht noch ein Größenhinweis: bin 1,69 und die Webseite von Genesis hätte mir die Größe M, 54cm, zugewiesen. Genommen hab ich 52cm und nach den ersten Fahrten würde ich zu dem Schluss kommen, es hätte nicht größer sein dürfen. Eventuell wär vielleicht sogar 50cm die bessere Wahl gewesen. Aber so wie‘s jetzt ist, damit kann ich ganz gut leben. Ich glaube, diese Größenempfehlung ist für Leute gedacht, die vom Rennradfahren kommen. Wer vom Mountainbiken kommt, sollte vielleicht eher knapper nehmen. Das Gefühl, auf einem Riesenrad zu sitzen, bekommt man so oder so.
Ach ja, vielleicht noch ein Größenhinweis: bin 1,69 und die Webseite von Genesis hätte mir die Größe M, 54cm, zugewiesen. Genommen hab ich 52cm und nach den ersten Fahrten würde ich zu dem Schluss kommen, es hätte nicht größer sein dürfen. Eventuell wär vielleicht sogar 50cm die bessere Wahl gewesen. Aber so wie‘s jetzt ist, damit kann ich ganz gut leben. Ich glaube, diese Größenempfehlung ist für Leute gedacht, die vom Rennradfahren kommen. Wer vom Mountainbiken kommt, sollte vielleicht eher knapper nehmen. Das Gefühl, auf einem Riesenrad zu sitzen, bekommt man so oder so.