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[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Kurzer Nachtrag zu @whitewater: Ein Freund testete kürzlich die Gepäck- und Randonneur-Fähigkeit eines weiteren beliebten Stahl-Crossers: Dem Surly Cross-Check. Dessen Hinterbau ist eher kurz und ähnlich gebaut, wie der des Macho Man, wobei die Ausfallenden des letzteren sind eher solider sind. Die Wandstärken der Rohre kenne ich natürlich nicht. Aber schon unbepackt fährt sich das Cross Check etwas weicher, als das Croix de Fer. (Macho Man bin ich noch nicht gefahren). Vorne ist der Cross Check aber deutlich länger, als das Croix de Fer und etwas länger, als der Macho Man. Mein Freund packte sich auf jeden Fall mehr als 15kg ans Heck, vorne nichts. Er kam zwar gut über einige hundert Kilometer, aber nach seinen Angaben war das nicht wirklich die Paradedisziplin dieses Rades. Aber wenn es sich auch z.T. etwas schwammig angefühlt hat, hatte er nicht den EIndruck, den Rahmen an die Grenzen seiner Belastbarkeit zu bringen. Und was das Cross Check schafft, bekommt der Macho Man allemal hin, denke ich.
Oder so herum formuliert: Gepäck, was den Macho Man an die Grenzen bringt, ist dem Fahrer ohnehin längst zu viel! ;)
 
Danke, damit kann ich was anfangen. Ein CrossCheck hab ich seit inzwischen 7 Jahren im Einsatz. Ein wenig schwammig fühlt sich das auch an ;)
 
Moin und danke für die Reaktionen!
also laut Versandhändlern landet man beim Fertigfahrrad bei etwa 1440€. Das entspricht zum einen ziemlich meiner Schmerzgrenze und zum anderen preislich ja grob dem Aufbau von svenski, wenn ich das richtig verstanden hab. Entspricht das Budget das zu Deiner Zusammenstellung von merileth? Der Aufbau gefällt jedenfalls
Mein Laufräder waren recht teuer, was sich aber echt gelohnt hat und die Rival ist ja auch nicht die allerbilligste Gruppe. Ich kam auf etwa 2.000 Euro.
Die Farbe wurde ja hier auch schon öfter besprochen und Bilder (unbearbeitet) reingestellt - finde sie dennoch nicht schlecht und, zugegeben, etwas eleganter als das candy-blau mit stürzendem Kreuz als "x". :)
Die Posts zum Thema "failed black" hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber Du hast schon recht: das neue Modell-Logo ist auch nicht der ganz große Wurf. Und wie das blau aussieht wissen wir ja auch erst, wenn wir es zum ersten Mal live sehen. Und ob Genesis inzwischen weiß, was eine Pulverbeschichtung ist, muss auch erst mal jemand raus finden.
… Insbesondere denke ich, dass ich mit nem 32er Reifen in der Stadt bzw. ab und an im brandenburgischen gut zurechtkommen sollte. Schaue mir aber noch mal meine anderen Reifen an.
32mm ist genau richtig. Nimm gleich den Panaracer Pasela für Deinen Zweck. Der passt, auch mit Blechen. Und ist unschlagbar auf allen Untergründen, außer auf weichem, losen. Hat super Grip, hält trotzdem lange und ist irre komfortabel. So viele Reifen, mit denen bei 32mm Kopfsteinpflaster schon angenehm befahrbar ist gibt es nicht.
Also ob du meinen Plan gekannt hättest: Ich fahre nachher mal bei merileth rum. Allerdings mit Bus und Bahn - hörts hier heute eigentlich gar nicht auf zu regnen?
Heute regnet's bis ca. 17h durch!
Wenn Du es heute zu Merileth schaffst, siehst Du sogar mein Rad: Das hat Stefan gerade auf dem Bock. (Frag ihn nicht, warum). Wenn Du nicht gerade allergisch auf das Orange des Macho Man reagierst und Dein Budget evtl. noch etwas erhöhen kannst, wirst Du vermutlich dem Macho Man nicht widerstehen können. Bei einem Preis von an die 700 Euro für das Framset sollte man allerdings schon so 1.800 - 2.000 für das ganze Rad übrig haben, damit die Qualität der Teile einigermaßen konsistent ist.
Berichte mal von Deinem Besuch bei Merileth…
Regnerische Grüße!
 
Die oben genannten Nachteile wie Nasslack, Reifenfreiheit zusammen mit Schutzblech an der Gabel kann ich bestätigen.
Beim Komplettrad hat mir vieles nicht zugesagt. Drum hab ich mir das Rahmeset in den Niederlanden gekauft.
Vom fahrverhalten bin ich auch sehr zufrieden.
Wenn ich aber heute vor der Entscheidung stehen würde, würde ich noch die Woche abwarten.
Schau dir auch mal das Macho Man Disc an. Macht auch einen guten Eindruck.
Spannend finde ich auch was nun für 2015 geändert wird.
Es gibt ja auch noch Wold Cycles. Der Dom hat bis letztes Jahr noch für Genesis gearbeitet. Sein Elm scheint mir im Moment das "bessere Croix de fer" zu sein. Zumindest wenn ich es mit dem 2014er vergleiche.
Also ich würde warten, um dann, ohne sich im nachhinein zu Ärgern, eine Entscheidung treffen.
 
Hey, noch ein Stahl-Crosser, den ich nicht kannte! Sehr interessant. Gabel erinnert an den Cross Check. Reifenfreiheit sicher besser, als beim Croix der Fer.
Aber auch ein überzeugter Nasslackierung-Fan. Immerhin gibt er es zu und schreibt drüber im Gegensatz zu Genesis.

Aber bezüglich der Anforderungen einer Scheibenbremse an die Gabel habe ich auch beim Elm meine Zweifel. Das sieht mir etwas filigran aus. Fürchte da war die Marketingabteilung mal wieder mächtiger, als die Entwicklungsabteilung. Ist ja Branchen-übergreifend oft so: Entwicklung sagt: "Das können wir so nicht machen. Das ist technisch unsinnig". Marketing sagt: "Aber nur so bekommen wir es verkauft. Die Kunden wollen das so". Na, wer hat das letzte Wort?
Bei uns Stahrahmen Kunden heißt es momentan vielleicht, sich von der Optik der 80er Jahre Rennrad-Gabeln verabschieden, wenn wir Scheibenbremsen haben wollen.
Oder eben doch bei Mini-V oder Canti bleiben. Dass das gewöhnungsbedürftige Lösungen hervor bringt, ist klar: Hier wird gleich eine Carbongabel genommen. Zusammen mit dem 44mm Steuerrohr mag das den eingefleischten Stahrahmen-Fan schon gruseln. Funktioniert aber sicher nicht schlecht. Habe auf der Berliner Fahradschau mit dem Entwickler des Veloheld über ganau das Problem gesprochen: Die Kunden kritisieren die bullige Front, wollen aber die Scheibenbremse. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Die Gabel des Macho Man macht mir noch den solidesten Eindruck, aller hier angesprochenen Modelle. Sobald das Rad meines Bruders fertig ist, werde ich berichten. Es erhält auch eine interessante Bremse: Die TRP Hy/Rd, auf die ich auch mal sehr gespannt bin…
 
Hab mit noch mal den Elm von Wold genauer angeschaut. Das ist ja schon eher ein High-End Stahl und vor allem auch ein High-End Preis! Wenn ich das richtig interpretiere sind 1.400 Pfund für das Frameset fällig. Zweieinhalb mal das Crox de Fer! Dann sollte man einfach mal davon ausgehen, dass die wissen, was sie tun. Bei dem Preis würde ich ein ähnliches Bremsverhalten der Gabel, wie beim Croix de Fer jedenfalls nicht hinnehmen wollen.

Wo wir hier mal wieder dabei sind, die Liste der Stahl-Disc-Crosser durchzudeklinieren, muss ich mal einen erwähnen, der mir auch sehr gut gefäll, der aber bisher hier im Forum noch gar nie erwähnt wurde (Hab's gerade mit der SuFu überprüft). Hab ihn immerhin schon live gesehen (Berliner Fahrradschau), ist also nicht nur eine Internet-Entdeckung:
Die finnische Marke Pelago und ihr Modell "Sibbo"
  • ausgewogene Geo - tendenziell komfortabel
  • Interessante hintere Ausfallenden
  • Sehr schöne Gabel (Geschmacksache…)
  • Das Modell auf der Fahrradschau hatte wunderbar verschliffene Schweißnähte, die fast nach Fillet-Brazing aussahen. Kann aber sein, dass das kein Serienmodell war. Auf den Abbildungen ist das nicht so recht zu erkennen.
wer kann was zu dem Columbus Thron Rohsatz sagen? z.B. im Vergleich zum Reynolds 725 des Genesis?
Meines Erachtens eine echte Alternative für alle die hier mitlesen und -schreiben.
 
Wenn ich das richtig sehe, war Thron der Vorläufer von Cromor, also eins oberhalb Aelle. Ich hab einen Kotter aus dem Zeug, nichts aufällig supergutes (kein SLX etc.), solides Material halt, hab es nicht für lohnend befunden, den Bapper beim Neulackieren zu erhalten . Aber beileibe kein "Wasserrohr" wie immer geschimpft wird. Wie sich das gegen aktuelle C-Sätze (Zona?) macht, weiß ich nicht, aber sicher konkurrenzfähig zu dem Material, das die aktuellen besseren taiwangeschweißten/UK/US/etc. gelabelten Rahmen (wie z.B. das CdF, Cotic, etc.) benutzen.

Die müssen also einen Altbestand aufgetrieben haben. Das ist dann auch noch echter Italienstahl.
Das Sibbo sieht wirklich sehr hübsch aus. Nur Fxxxx, der Hamburger Dealer sieht nach 'nem richtigen Hipster-Yuppy aus. Wenn ich schon Schindelhauer lese...:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, war Thron der Vorläufer von Cromor, also eins oberhalb Aelle. Ich hab einen Kotter aus dem Zeug, nichts aufällig supergutes (kein SLX etc.), solides Material halt, hab es nicht für lohnend befunden, den Bapper beim Neulackieren zu erhalten . Aber beileibe kein "Wasserrohr" wie immer geschimpft wird. Wie sich das gegen aktuelle C-Sätze (Zona?) macht, weiß ich nicht, aber sicher konkurrenzfähig zu dem Material, das die aktuellen besseren taiwangeschweißten/UK/US/etc. gelabelten Rahmen (wie z.B. das CdF, Cotic, etc.) benutzen.
Die müssen also einen Altbestand aufgetrieben haben. Das ist dann auch noch echter Italienstahl.
Das Sibbo sieht wirklich sehr hübsch aus. Nur Fxxxx, der Hamburger Dealer sieht nach 'nem richtigen Hipster-Yuppy aus. Wenn ich schon Schindelhauer lese...:crash:

Jaja. Aber auf der Suche nach Partnern können die wahrscheinlich noch nicht so wählerisch sein. Ich hab das Pelago Team ja auf der Fahrradschau erlebt. Super sympatisch und engagiert. Die haben händeringend nach Händlern gesucht. Die werden einen Teufel tun, jemanden abzulehnen, weil er auch Schindelhauer verkauft. Obwohl ich auch der Meinung bin, dass diese Sorte Händler ihren Kunden die Vorzüge eines Rades wie dem Sibbo oder anderen, in diesem Thread diskutierten, vielleicht nicht so gut vermitteln können, bzw die passenden Kunden auch gar nicht in den Laden bekommen.

Zwei der drei in Berlin gelisteten Händler fallen auch in diese Kategorie. Nur die Radspannerei ist da anders. Und ausgerechnet die haben die Zusammenarbeit etwas zurück geschraubt, aus einem Grund, der mir jetzt entfallen ist. Bestellen könnte man den in Berlin aber vermutlich über die Radspannerei.
 
Edit: Der Sibbo dürfte er einzig Stahl-Disc-Crosser für Zwei-Meter-Leute sein: Den gibt's bis RH 67!
 
Schön, welche Diskussion sich hier zu Stahl-Disc-Crosern entwickelt! Ist ja einiges Neues dabei, aber auch Erfahrungen mit Rahmen, die ich in der engeren Auswahl hatte, bevor ich mich im letzten Frühjahr fürs Croix entschied.
Vielleicht mal ein paar Erfahrungen aus rund 15 Monaten und 3500 km mit dem Rad. Anfangs viel in gemäßigtem Tempo im leichten Gelände, seit längerem vor allem im Berufsverkehr.

Bin immer noch Fan von dem Teil. Es ist alles andere als perfekt, aber trifft einen Punkt, den ich mag. Das ist insbesondere die Geometrie. Kurz genug halt. Als Langbeiner (175/84) kann ich mit einigen der hier diskutierten Alternativen wenig anfangen, da die einfach zu lang sind. Im Vergleich zu den sonst von mir gefahrenen Rennrädern ist es eher nicht so wendig, ich empfinde es als guten Geradeausläufer, der auch im Gelände noch gut zu bewegen ist. Auch mit Fronttasche und 5-8 kg Officebag fährt es sich unproblematisch, auch mit letzterem (einseitig!) gut freihändig. Seitenstabil ist das Ding allemal ausreichend, fast mehr als das. Es fährt sich nicht so komfortabel, wie ein Stahlrahmen sein kann, den Vergleich habe ich. Im Frühjahr war ich eine Zeitlang mit 28er 4Seasons unterwegs, recht flott, aber hart. Mir sind die 35er Schalbe CX Comp deutlich lieber, da ich dann mit dem Druck auf 3,5-4 bar runter kann. Dann ist es super auf Asphalt und unbefestigten Wegen. Die 35er Reifen finden auch mit 50 mm breiten Blechen ausreichend Platz in der Gabel. Die hier geäußerte Kritik verstehe ich nicht ganz. Wurde die Gabel 2014 geändert? Ich führe den etwas geringen Komfort vor allem auf die Gabel zurück. Die Erfahrung, dass sie beim Bremsen nicht ausreichend steif sei (s.o.), mache ich nicht. Man kann zwar sehen, wie sich die Gabelscheiden beim starken Bremsen verformen, aber das muss so sein und geschieht auch bei Rädern mit Felgenbremsen. Aber für mich Leichtgewicht ist eine Disc-geeignete Gabel einfach zu steif. Mit Scheibenbremsen ist die Gabel, egal aus welchem Material, eben steifer. Deshalb wären Scheiben für mich am Rennrad definitiv auch nix.
Den Lack hab ich gerade zum erstenmal repariert. Ja, es ist Nasslack. Das muss mir keiner irgendwo hinschreiben. Das sieht man, denn so ein schönes Finish bekommt man mit Pulver einfach nicht hin, und die Nutzungsspuren... ist halt kein Rad für die Wand. Die gehören dazu. Und das off-black ("slate") ist auch schön unauffällig.
Insgesamt hat die Fuhre ein prima Handling und macht nach wie vor viel Spaß. Ja, einige Aspekte der Verarbeitung könnten besser sein (Hohlraumversiegelung usw.), aber wir reden hier über ein echt günstiges und in seiner Klasse auch noch sehr leichtes Rahmenset. Dass man für deutlich mehr Geld Besseres bekommt, klar. Kein Bedarf nach was anderem. Nicht für diese Zwecke.

:daumen::daumen::daumen:

Gruß, svenski.
 
Ja, einige Aspekte der Verarbeitung könnten besser sein (Hohlraumversiegelung usw

:daumen::daumen::daumen:

Gruß, svenski.

Servus,
hast du bezüglich der Versiegelung was gemacht? Rostet deins innen?

Habe mir vorgenommen meins innen mal mit Brunox IX100 einzusprühen. Dazu muss ich aber die Gabel ausbauen usw. wozu ich noch keine Lust hatte. Werde das Spray auch mal im Winter für außen testen.
 
Habe durch alle verfügbaren Öffnungen (FlaHa usw. ) Sprühwachs reingesprüht. Kann aber nicht prüfen, wie gut sich das verteilt :-/

Mal sehen... CroMo rostet zum Glück nicht so aggressiv wie Karosseriebleche. Hatte auf dem OR 'ne Abschürfung, die hat nach 6 Min ganz leicht gerostet. Jetzt hab ichs ordentlich versorgt.

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, das der Rahmen uns unterm Hintern wegrostet. Du meinst bestimmt 6 Monate und nicht 6 Minuten.
Von Außen einsprühen ist völlig unnötig und auch eine riesengroße Sauerei.
Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich sei nicht zufrieden mit dem Rad.
Ich liebe es, und es ist sehr vielseitig. Dieses Bremsstottern kenne ich nicht. Nur könnte man Nasslack besser hinkriegen. Leider sieht man auf dem Schieferton wirklich alles.
Kann man den Lack eigentlich auch polieren oder wachsen wenn der mal nicht mehr so neu wirkt?
Bei 35er Reifen hat man wirklich nur noch sehr wenig Platz für ein Schutzblech. Es passt, ist aber sehr knapp. Hab schon überlegt das untere Ende vom Gabelschaft abzufeilen. Hab es dann doch nicht gemacht.
Das Rad lässt sich sehr gutmütig fahren. Es bleibt stabil in der Spur, egal bei welchem Untergrund.
Habe einige Cyclocrosser testen dürfen, und einige waren mir zu wendig. Die Geometrie des Croix de fer liegt mir für meine längeren Touren viel besser. Bin immer noch oft erstaunt was man damit alles noch fahren kann. Mein MTB nutze ich nur noch sehr selten.
Am besten, man hat einen zweiten Laufradsatz. Einen mit 32er Slicks, der andere mit 42er Stollenreifen.
 
zunächst darf ich berichten:
@Krossmark: sowohl Dein Rad als auch das deines Bruders durfte ich bei Merileth besichtigen und habe mich sehr nett vor Ort unterhalten - so richtig weitergebracht hat es mich nicht, da es den 2014er-Karren eben nicht mehr über Genesis gibt und ein Heraufsetzen des Budgets um mal eben mehrere hundert Euro nicht ohne weiteres drin ist. Dennoch spannend und aufschlussreich.

auch Dir, @svenski , besten Dank für die Praxiserfahrungen und Tipps. Ich habe den Eindruck, dass wir, zumindest grob, ähnliche Anforderungen an so ein sportliches Alltagsrad stellen. Ich teile übrigens zudem Deinen Geschmack: Mir gefällt die Farbe und das Finish. Und ja, es ist ein Alltagsrad und Gebrauchsspuren bleiben nicht aus. Ich freue mich, dass Du seit ja doch einigen Kilometern immer noch zufrieden unterwegs bist!
Dass Du und @"Grenzgänger" die Bremsprobleme nicht bestätigt gibt ja Hoffnung, dass es jedenfalls für mich, der ja eine recht olle, da ungepflegte, 600er-Gruppe gewohnt ist, ausreichen wird.

Auch durfte ich großartigerweise eines der berliner Croix de Fers mit @midge ausgiebig probefahren! Besten Dank abermals dafür! Das 54er fuhr sich in dem gelungenen Aufbau wirklich gut, ggf. muss ich mich aber auch noch mal in Richtung 56er orientieren. Gerade, wenn man dann an Gepäck denkt.

Zwar war ich noch am überlegen, ob es das Fertigrad oder doch eher ein Eigenaufbau wird - allerdings habe ich einerseits wohl im Moment nicht wirklich die Zeit, mich ganz in Ruhe mit Teilesuche, Aufbau und Co zu beschäftigen und andererseits gibts (z.B.) bei evanscycles nichts mehr oberhalb der 52er als Frameset (wohl aber die Kompletträder).
Nachbessern kann man ja auch immer noch und so einen NaDy fänd ich an sich spätestens im Winter schon nicht schlecht. Über die Tiagra wurde hier im Forum ja schon genug geschrieben - denke, die ist für mich in Ordnung. Gibt es sonst noch ein no-go am Komplettrad? Bisher sind hier ja fast nur Eigenaufbauten unterwegs, oder? Bei dem Rad von @stan_x, es sei verziehen, bin ich mir aber gerade nicht mehr ganz sicher, obs ein Eigenaufbau war oder "nur" der eigene Sattel aufs bereits aufgebaute Croix geklemmt wurde? Erfahrungswerte?

Nun muss ich also in mich gehen und mir überlegen, ob ich das 2014er so gut finde, dass ich nicht mehr auf das 2015er pokern will, und obs im Ergebnis ein Aufbau oder ein Komplettrad mit je etwas Spielraum für Sonderausstattung wird. :rolleyes:

Grüße!
 
so ist es! Ich habe von der Stange gekauft da mir auch die Zeit fehlte es aufzubauen. Auch wollte ich gleich fahren und nicht noch warten. Habe dann nur im Laufe der Zeit den Vorbau, die Sattelstütze inkl. Sattel und die Kurbel getauscht.
Die verbaute Kurbel war nur eine 170er und das war schon arg kurz.
Nun die Tiagra finde ich eigentlich ganz klasse und völlig ausreichend. Auch wenn vom Renner die Sram Red gewöhnt bin.
 
Hallo alle Eisenkreuzfahrer (potentielle eingeschlossen: @ringdirektor)

Zu Euren Posts:
Vielleicht mal ein paar Erfahrungen aus rund 15 Monaten und 3500 km mit dem Rad. Anfangs viel in gemäßigtem Tempo im leichten Gelände, seit längerem vor allem im Berufsverkehr.
Same here + ausgedehnte Touren mit Mischuntergrund, ein viertel davon "Gelände", also loser Untergrund, Wanderwege (neudeutsch "Single Trails), ca. 7.000km in 10 Monaten.
Bin immer noch Fan von dem Teil.
Um meinen kritischen Post mal zu relativieren: Ich auch noch!
Es ist alles andere als perfekt, aber trifft einen Punkt, den ich mag. Das ist insbesondere die Geometrie. Kurz genug halt. Als Langbeiner (175/84) kann ich mit einigen der hier diskutierten Alternativen wenig anfangen, da die einfach zu lang sind. Im Vergleich zu den sonst von mir gefahrenen Rennrädern ist es eher nicht so wendig, ich empfinde es als guten Geradeausläufer, der auch im Gelände noch gut zu bewegen ist.
Auch diese Schilderung kann ich zu 100% unterschreiben. Wobei ich es villeicht als etwas menr Richtung "wendig" einordnen würde. Bin einfach noch nicht auf einem deutlich wendigeren Rad gefaren.
Auch mit Fronttasche und 5-8 kg Officebag fährt es sich unproblematisch, auch mit letzterem (einseitig!) gut freihändig. Seitenstabil ist das Ding allemal ausreichend, fast mehr als das. Es fährt sich nicht so komfortabel, wie ein Stahlrahmen sein kann, den Vergleich habe ich.
Auch hier volle Zustimmung. Habe auch einen direkten Vergleich: Es ist von der Steifheit näher an meinen vorigen Bulls Alu-Rennrad, als an meinem alten, gemufften Stahl-Trekker von VSF, den ich im Wechsel hin und wieder fahre. Beim VSF spürt man den legendären Stahl-Komfort deutlich, was aber dem Fahrverhalten gar nicht in jeder Hinsicht zugute kommt.
Im Frühjahr war ich eine Zeitlang mit 28er 4Seasons unterwegs, recht flott, aber hart. Mir sind die 35er Schalbe CX Comp deutlich lieber, da ich dann mit dem Druck auf 3,5-4 bar runter kann. Dann ist es super auf Asphalt und unbefestigten Wegen. Die 35er Reifen finden auch mit 50 mm breiten Blechen ausreichend Platz in der Gabel. Die hier geäußerte Kritik verstehe ich nicht ganz. Wurde die Gabel 2014 geändert?
Glaube ich nicht. Aber das Rätsel der unterschiedlich gefühlten Reifenfreiheit ist leicht zu lösen: Die Angaben der Reifendicke ist eine völlig ungenaue Wissenschaft. Da ist z.B. mein erster Reifen: Ein Clément LAS mit nominal 33mm hat: Eine dicke Wurst! Dicker als mancher 37er. Keine Chance, vorne noch ein Schutzblech mit dazwischen zu packen. Der Conti CX Speed dagegen ist mit 35mm deutlich schmaler und baut vor allem nicht so hoch. Der von mir so gepriesene Panaracer Pasela ist, meine ich, relativ realistisch bemessen mit seinen angegebenen 32mm und erlaubt auch ein Blech. Und Schwalbe macht beim CX Comp den umgekehrten Fehler, wie Clément: Der ist auf dem Rad meiner Tochter drauf (übrigens die abslute EWMS, vor allem wenn man noch den Preis berücksichtig - toller Reifen!) und neben meinem Rad sehe ich dann: der "35er" baut zielmlich genau so breit und hoch, wie der 32er Pasela. Vor allem in der Höhe ist es kritisch beim CdF und das ist schon etwas schade, da gute Crossreifen, d.h. solche die man mit geringen Druck fahren kann, ohne dass sie zu leicht durchschlagen, gerne etwas höher bauen (z.B. der von der Tour mal so gelobte Clément Crusade PDX)
Ich führe den etwas geringen Komfort vor allem auf die Gabel zurück. Die Erfahrung, dass sie beim Bremsen nicht ausreichend steif sei (s.o.), mache ich nicht. Man kann zwar sehen, wie sich die Gabelscheiden beim starken Bremsen verformen, aber das muss so sein und geschieht auch bei Rädern mit Felgenbremsen. Aber für mich Leichtgewicht ist eine Disc-geeignete Gabel einfach zu steif. Mit Scheibenbremsen ist die Gabel, egal aus welchem Material, eben steifer.
Stimmt auch wieder. z.B. im Vergleich zur Gabel des Surly Cross Check, dem Rad meines Touren Partners, ist unsere schon ein steifer Bock. Und eine elastisch Verformung in einem gewissen Maße ist die physikalisch zwingende Reactio auf die Bremskraft - völlig normal. Aber bei mir stellt sich einfach zu gerne ein Rubbeln ein, was ich zwar durch Modulation des Bremsdrucks in den Griff bekomme, mich aber schon stört. Ich habe die BB7 RS (die "kleine schwarze" Version der BB7) und zwischendurch zum Testen auch mal eine BB5 dran gehabt und verschiedene Beläge getestet. Recht unterschiedliches Verhalten, aber das Rubbeln bleibt. Unerwarteter Weise brachte der (insgesamt sehr lohnende) Wechsel auf druckfeste Zughüllen auch beim Rubbeln eine gewisse Verbesserung
Den Lack hab ich gerade zum erstenmal repariert. Ja, es ist Nasslack. Das muss mir keiner irgendwo hinschreiben. Das sieht man, denn so ein schönes Finish bekommt man mit Pulver einfach nicht hin, und die Nutzungsspuren... ist halt kein Rad für die Wand. Die gehören dazu. Und das off-black ("slate") ist auch schön unauffällig.
… failed black…;)
Insgesamt hat die Fuhre ein prima Handling und macht nach wie vor viel Spaß. Ja, einige Aspekte der Verarbeitung könnten besser sein (Hohlraumversiegelung usw.), aber wir reden hier über ein echt günstiges und in seiner Klasse auch noch sehr leichtes Rahmenset. Dass man für deutlich mehr Geld Besseres bekommt, klar. Kein Bedarf nach was anderem. Nicht für diese Zwecke.
Kann mich auch dieser Zusammenfassung anschließen. Das Handling ist einfach gut und die Geo passt auch mir prima.
Servus,
hast du bezüglich der Versiegelung was gemacht? Rostet deins innen?
Hab nix gemacht, und ja, es rostet. Unfallbedingt musste ich letztens "mal eben" den Rahmen tauschen. Ich habe beim alten (10 Monate im Einsatz) mal in die Rohre fotografiert (siehe Anhänge).
Habe mir vorgenommen meins innen mal mit Brunox IX100 einzusprühen. Dazu muss ich aber die Gabel ausbauen usw. wozu ich noch keine Lust hatte. Werde das Spray auch mal im Winter für außen testen.
Solch eine Konservierung des Hohlraumes halte ich auch für sinnvoll. Ich würde versuchen, im KfZ Bereich ein Produkt zu bekommen, was speziell für Hohlräume ausgelegt ist. Das kommt mit einer langen Sonde und einer 360° Düse vorne. Hab so etwas jetzt leider auf Anhieb nicht im Netz gefunden. Bei unserem Berliner "Tip Auto" gibt's das. Damit kommt man dann sicher überall hin.
Denke nicht, das der Rahmen uns unterm Hintern wegrostet.
Wie lange es dauert, bis der Rostfraß tatsächlich die Funktion bzw. die Statik des Rahmens beeinträchtigt, ist ganz schwer einzuschätzen. Geht hier aber auch etwas ums Gefühl, oder? Man möchte einfach nicht, dass es da innen stetig rostet, finde ich.
Von Außen einsprühen ist völlig unnötig und auch eine riesengroße Sauerei.
Sehe ich auch so. Da reicht was dünnes. Ich bin ja ein großer Fan von Balistol. Nach Reinigung oder Wartung wird immer mit dem öligen Ballistol Lappen über das Rad gewischt. Das hat Opa schon so gemacht, das kann nicht falsch sein.
Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich sei nicht zufrieden mit dem Rad.
Ich liebe es, und es ist sehr vielseitig. Dieses Bremsstottern kenne ich nicht.
Sie froh. Wie viel wiegst Du denn und welche RH fährst Du? Kann ja gut sein, dass das Problem erst ab einer bestimmen Größe bzw. einem bestimmten Gewicht auftritt. Ich komme mit Rad (RH60) auf knapp 100kg Systemgewicht…
Nur könnte man Nasslack besser hinkriegen. Leider sieht man auf dem Schieferton wirklich alles.
Kann man den Lack eigentlich auch polieren oder wachsen wenn der mal nicht mehr so neu wirkt?
Kaum…. Geht natürlich und bringt bezüglich kleiner Kratzer auch sicher ein wenig. Aber bei mir sind es schon etwas gröbere Macken, die den Lack unansehnlich machen. Und die sind nicht mehr auspolierbar. (Na gut - hab ja jetzt einen nagelneuen Rahmen - sieht zunächst wieder schick aus)
Das Rad lässt sich sehr gutmütig fahren. Es bleibt stabil in der Spur, egal bei welchem Untergrund.…
Die Geometrie des Croix de fer liegt mir für meine längeren Touren viel besser. Bin immer noch oft erstaunt was man damit alles noch fahren kann.
Auch hier meine Zustimmung. Kommt aber auch auf den Vergleich an. Gegen mein VSF Rad ist das CdF geradezu hibbelig. Aber eben auch deutlich spritziger.
Am besten, man hat einen zweiten Laufradsatz. Einen mit 32er Slicks, der andere mit 42er Stollenreifen.
42er wird kaum passen. Aber klar, so hätte ich es auch am liebsten und irgendwann hole ich mir auch noch einen weiteren LRS. Der aktuelle, recht stabile, wird dann der Crosser. Einen etwas leichteren gibt es dann für die Straße.
zunächst darf ich berichten:
@Krossmark: sowohl Dein Rad als auch das deines Bruders durfte ich bei Merileth besichtigen und habe mich sehr nett vor Ort unterhalten - so richtig weitergebracht hat es mich nicht, da es den 2014er-Karren eben nicht mehr über Genesis gibt und ein Heraufsetzen des Budgets um mal eben mehrere hundert Euro nicht ohne weiteres drin ist. Dennoch spannend und aufschlussreich.
Habt ihr evtl. auch über Intec gesprochen? Das ist noch ein prima Budget-Rahmen, den Stefan auch besorgen kann. Und zwar der F10 Disc, der seit dem 2014er Modell auch eine sehr gute Reifenfreiheit hat. Made in Europe! (Fort, Tschechien). Und in Wunschfarbe!
Ansonsten noch viel Erfolg bei Suche und Erwerb eines Croix der Fer. Warte nicht zu lange - egal wie Deine Entscheidung ausfällt. Denn die Räder sind dieses Jahr bemerkenswert schnell weg gengagen - schon seit April höre ich ünberall, dass diverse Modelle bereits für die gesamte Saison ausverkauft seien.

@svenski und @midge (und @ringdirektor, wenn es soweit ist): Wollen wir nicht mal eine kleine Berliner Eisenkreuztour machen?

Cheers![/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die BB7, lässt sich einfacher einstellen. Man kann beide Seiten verstellen.Dann noch anderen Laufradsatz und Cowbell . Fühlt sich gut an.
Wenn du den Kontakt aus NL brauchst(hat auch einen Onlineshop und spricht deutsch), kann ich dir den auch per Pn schicken. Oder darf man hier auch Werbung machen?
 
Hab noch keinen zweiten LRS, vielleicht im Winter. Im Moment fahr ich den 35er cx speed. RH 52, 74kg , auch die schwarze Version der Bremse.
 
Angekündigte Bilder sollte man dann auch beifügen…

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