• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

So - ich schulde ja hier noch ein paar Maße...

Anhand der Ergebnisse verstärkt sich mein Eindruck, dass das 56er Croix schon passen sollte. Was meint Ihr? OR- und SR-Länge kommen jedenfalls hin.

Bleibt die Frage, wo es herkommen kann - den von mir benannten Shop kennt keiner? Der wird zwar bei Genesis als Dealer geführt, allerdings antwortet der NLer leider nicht... Sollte aber ja eigentlich klappen, denke ich mir. Skeptisch bin ich trotzdem...
Ahja, Genesis hat ja heute angefangen, die neuen Räder vorzustellen. Sehr schöne Sachen dabei, wenn auch irgendwie nur mit spärlichen Infos. Dennoch, habe ich ja schon geschrieben, habe ich nicht den Eindruck, mit dem 2014er besonders unterlegen zu sein. Schließlich soll es ein Alltagsrad mit Luft nach oben werden.
Cheers!

Anhänge

• Measurements.png
    Measurements.png
    29,4 KB · Aufrufe: 53
  • Tubes.png
    Tubes.png
    38,6 KB · Aufrufe: 72
Hi,
Stell die Shop Frage mal im "sonstige Rennradthemen", hier schauen zu wenig User rein. Oder halt in NL Foren.
Viel Erfolg!

Ja, dachte ich auch schon - aber das war ja auch eher so eine Nebensache mit dem Shop. Dachte, da sich hier ja offenbar die Genesis-Enthusiasten tummeln, könnte man es mal probieren. :)
Wenn ich mehr herausfinden sollte, gebe ich bescheid. Was man übrigens an Bildern von den neuen Croixs findet, sieht eigentlich ganz ansehnlich aus! Gerade diejenigen hier, die sich eine andere Gabel wünschen, könnten da erfreut sein - die ist nämlich ziemlich gelungen, finde ich!
LG
(Edit: handytastatur...)

Der Eddy Fit sit so eine Sache… Hast Du mal den Compoetitive Fit angeschaut? Wie sieht es da aus?

ja, habe ich auch angeschaut:

OR unverändert, die sonstigen Abweichungen kommen mir auch eher gering vor. Oder?

Anhänge

• Tubes_Comp.png
    Tubes_Comp.png
    39,7 KB · Aufrufe: 72
OR unverändert? Dachte beim Eddy dürfte man etwas mehr "liegen"… Na dann…

Ich werf mal eine Feierabendrunde vom 12. bis 25. Juli in die Runde. Da hätte ich außer Do. Zeit. Oder am WE im gleichen zeitraum, nicht zu lang?

Gruß, svenski

Also ich wäre ja füre eine solche Kreuzfahrt zu haben. Muss man sich 'nur' noch auf das wann, wie und wo einigen ;)
Genau: "nur"...
Ich mache morgen mal eine Unterhaltung auf, zu der ich die mir bekannten Kreuzfahrer (danke für dieses Wortspiel - hätte mir längst selbst einfallen müssen!) einlade. Ist im Forum noch ein Berliner vertreten, außer den hier im Thread beteiligen?
Ihr könnt mich ja abholen...:)
Klar wirst Du auch eingeladen!
Ich werf mal eine Feierabendrunde vom 12. bis 25. Juli in die Runde. Da hätte ich außer Do. Zeit. Oder am WE im gleichen zeitraum, nicht zu lang?
Gruß, svenski
Das ist doch schon mal eine konkrete Vorgabe. Weiter per Unterhaltung, wir wollen den Rest des Forums ja nicht mit unserer Planung langweilen. Bin gerade nur per Tapatalk drinnen - mache das morgen am Rechner. Grüße!

@ringdirektor: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wohnst du in Berlin, oder? Ich würde Merileth nur sehr ungern potentielle Kunden abspenstig machen, aber wenn ich mich richtig erinnere, verkauft Totem Bikes in Schöneweide auch Genesis-Räder. Dort gibt es, glaube ich, die Möglichkeit, ein privates CdF-Modell in Größe 56 in Maßen testzurollen (und wenn ich mich richtig erinnere, gibt's dort auch ein fit-bike).

Definitiv! Da haben sie einiges richitg gemacht, scheint mir. All meine Kritikpunkte am alten CdF sind behandelt worden.
Auch das etwas höhere Steuerrohr finde ich nicht schlecht. Ich hab bei mir 3cm Spacer unterm Vorbau und meinen 17° Vorbau schweren Herzens auf "eregiert" umgedreht, wo es doch so viel besser anders herum aussieht (speziell beim 17°, der dann old-school-mäßig waagerecht liegt), um eine vernünftige Sitzposition zu erhalten. Und ich hab immer noch ordentlich Sattelüberhöhung, sitze also wirklich nicht wie auf einem Tourenrad. Übrigens ist der Gabelschaft des 2014er Modells sehr kurz: ich habe ihn nicht gekürzt und bekam gerade mal besagte 3cm Spacer drunter. Es ist unklar, warum Genesis hier ohne Not die Wahl der Sitzposition so einschränkt. Also @ringdirektor: Falls Du immer noch das 2014er Modell anstrebst, bedenke diese Einschränkung.
Einzig die Absenkung des Tretlagers gefällt mir nicht so recht. Damit geht man einen Schritt weg vom Crosser, hin zum Straßen-Randonneur. Die gute Bodenfreiheit (als Fahrer einer 180er Kurbel) und das Fahrgefühl eines etwas gerigengeren BB Drops gefällt mir schon ganz gut.
@ringdirektor: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wohnst du in Berlin, oder? Ich würde Merileth nur sehr ungern potentielle Kunden abspenstig machen, aber wenn ich mich richtig erinnere, verkauft Totem Bikes in Schöneweide auch Genesis-Räder. Dort gibt es, glaube ich, die Möglichkeit, ein privates CdF-Modell in Größe 56 in Maßen testzurollen (und wenn ich mich richtig erinnere, gibt's dort auch ein fit-bike).
Ja, genau: Totem Bikes sind sehr nett und auch Genesis Händler. Ehrlich gesagt sogar schn länger, als Merileth.

Tja, weder bei Totem Bikes noch bei Merileth finde ich auf der Website, dass sie mit Genesis dealen (außer zwei einzelnen Kompletträdern bei Totem). Finde ich schade. Hätte letztes Jahr im März gern auch in Berlin eingekauft. Schien aber hier keinen Händler zu geben. Weiß jemand sonst noch einen? Nur neugier, brauchen tu' ich gerade nix ;)

Jedenfalls haben sie beim 2015er Croix ungefähr alle mir bekannten Kritikpunkte an meinem '13er Modell beseitigt - prima! Wäre jedenfalls gespannt, wie sich die neue Gabel fährt. Und auf die genaue Geometrie.

Gruß, svenski.

Tja, weder bei Totem Bikes noch bei Merileth finde ich auf der Website, dass sie mit Genesis dealen (außer zwei einzelnen Kompletträdern bei Totem). Finde ich schade. Hätte letztes Jahr im März gern auch in Berlin eingekauft. Schien aber hier keinen Händler zu geben. Weiß jemand sonst noch einen? Nur neugier, brauchen tu' ich gerade nix ;)
Gruß, svenski.

Habe bei Totem Bikes einen Genesis-Rahmen gekauft (29er). Patrick hat keine Lagerware, es muss alles bestellt werden. Dafür hat er deutlich fairere Umtauschkurse als ein bekannter Radladen in Leipzig.

Gruß
Christoph

also, Merileth und Totembikes werden von Genesis auf der Site als internationale Vertriebspartner genannt (daneben gibts noch ein oder zwei andere Läden, bei denen mich die jeweilige Website abgeschreckt hat...). Totembikes ist näher bei mir dran, daher hatte ich, bevor ich zu Merileth gefahren war, auch schon mit Patrick von Totembikes gemailt. Er hatte mich dann aber auch schon vorgewarnt, dass die Modellpalette wegen der neuen 2015er Räder gerade umgekrempelt wird. Beide Läden sind mE zu empfehlen.:daumen:

Bei mir hat die Entscheidung leider gerade noch mal etwas stagniert. Viele andere Baustellen zur Zeit...
Nach wie vor gefällt mir das 2014er wirklich gut, auch wenn die Neuerungen am 2015er Croix de Fer 20 Sinn machen. Mehr als die Infos, die es bei einzelnen Händlern gibt, habe ich aber auch noch nicht. An das leuchtende weiß müsste ich mich im Alltag zugegebenermaßen gewöhnen, ist ja Geschmackssache, und ich hätte akute Diebstahlsangst ob des quasi nachtleuchtenden Rades. ;)

Grüße!

es wird auch noch andere Farben geben...ist vielversprechend: croix de fer 10 ist wohl rot, 20 weiß, rest noch unklar
10417825_10154362347740721_3599858698631366755_n_zpsf95a5c92.jpg

Am Sonntag ging eine kleine aber feine Berliner CdF-Kreuzfahrt über die Bühne. Mit dabei waren svenski, Krossmark, La Celestina und meine Wenigkeit. Als Zugpferd für den Doppel-Kinderanhänger durfte ich dann auch das Tempo vorgeben :) Bei feinem Wetter sind wir gemütliche 56 km über den Mauerweg und am Teltowkanal entlanggezuckelt. Zum Abschluss gab es Eis, Kaffee und eine kleine Fotosession mit den Eisenkreuzern:

Ein paar mehr Bildchen finden sich in meinem Fotoalbum. Von mir aus können wir das gerne wiederholen, dann hoffentlich mindestens zu fünft mit @ringdirektor und @stan_x hat dann sicherlich eine bessere Ausrede parat als diese läppischen paar Kilometer Anreise ;)

Schöne Grüße von der Mücke

Zurück