…Was Genesis so bei Facebook und Twitter über die neue Croix de Fer-Familie schreibt, klingt zwar ganz gut (mehrere Modelle und Preisgruppen, keine Verwechslungen mehr mit dem CDF, technische Neuerungen, mehr infos am 1. Juli), allerdings gefällt mir das "schwarz" besser als das wohl neue electric blue und auch sonst brauch ich für ein sportliches Alltagsrad, mal als Tourer mit Gepäck, eigentlich nichts weiteres als das, was das 2014er Modell schon bietet. Und der möglichweise ein oder andere gesparte Euro beim Ausläufermodell kann ja auch nicht schaden... Verfolgt das sonst noch jemand?
Hol Dir nicht nicht das 2014er Modell!
Dank Deines Posts bin ich auf die Facebook Seite von Genesis aufmerksam geworden und hab mal die angekündigten Verbesserungen durchgelesen. Das scheint mir alles sinnvoll.
Zur Farbe: Hast Du das Schwarz schon mal live gesehen? Vermutlich nicht, denn das gefällt niemandem so richtig gut. Es ist gar kein Schwarz: Genesis nennt es "Slate" (Schiefer), aber es ist so dunkel, dass es einfach wie ein missglücktes Schwarz aussieht. Ich denke, es hat seine Gründe, dass alle Abbildungen auf der Genesis Seite und im Katalog so bearbeitet sind, dass man es doch für schwarz hält. Ich jedenfalls hatte mit einem schwarzen Rahmen gerechnet und war dann beim Aupacken recht enttäuscht. Irgendwo las ich dann im Kleingedruckten von der Farbe "Slate". Nicht hässlich genug um den Rahmen zurück gehen zu lassen, aber auch nicht wirklich schön. Das Blau muss man natürlich auch mögen, aber ich würde es tatsächlich dem pseudoschwarz vorziehen.
Obendrein ist die Qualität des Lackes bei meinem Modell echt bescheiden. Ich bin mir recht sicher, dass es eine Nasslackierung und keine Pulverbeschichtung ist. Bei normaler Alltagsnutzung Ist die Oberfläche jedenfalls auffallend rasch ramponiert. Solche Lacke hatte ich zuletzt Anfang de Neunzige Jahre. Ob aber die Technik sich mit der neuen Farbe auch geändert hat, müsste man erfragen. Versuch das mal: Mir war es nicht möglich, von Genesis ein Stament zu erhalten, ob es sich um einen Nasslack (Varnish) oder eine Pulverbeschichtung (Powder Coating) handelt. Ich hatte den Verdacht, das lag daran, dass die gar nicht wissen, was Powder Coating ist.
Irgendwo las ich auch was von neuer Gabel… Das wäre tatsächlich
dringend nötig. Die vom 2014er Modell hat eine sehr knappe Reifenfreiheit. Der Katalogspruch von der "Generous Clearance" ist schlich falsch. Mit
schlanken Schutzblechen geht ein
schlanker 32mm
Reifen durch, ohne Bleche ein 35er, mehr nicht. Das finde ich für einen Crosser äußerst grenzwertig, zumal die Konkurrenz da einiges mehr zu bieten hat (Surly, All-City). Außerdem meine ich, dass die Gabel nicht ordentlich auf die Scheibenbremse abgestimmt ist. Sie ist nicht steif genug, und mangels innerer Dämpfung (Stahl ist ja so "schön" elastisch), neigt sie stark zum Rubbeln. Mit Gewöhnung (Bremstechnik) und der Wahl der
Bremsbeläge bekommt man es zwar ein wenig in den Griff, aber eigentlich gehört die Gabel dringend überarbeitet.
Problem: die Rahmengröße, da anprobieren in Berlin eben nicht möglich ist.
Bin ja auch Berliner, aber meins brauche ich Dir zum Testen nicht anzubieten - das ist ein 60er.
Das angepinnte Rahmentopic kenn ich, zuletzt bin ich aber nicht zu konsistenten Ergebnissen beim Selbstvermessen gekommen (178cm Höhe und 85cm SL kann ich aber mitteilen). Sobald ich hier wen überredet bekomme, mir mal beim Vermessen zu helfen, reiche ich natürlich nach. Daher wollt ich mal fragen, was die hiesigen Croix de Fer-Fahrer jeweils im Verhältnis zur Körpergroße und Co. fahren. Die "kleinen" Rahmengrößen, an die ich meine, mich aus dem Nachbartopic zu erinnern, irritieren mich etwas. Habe keinerlei Erfahrung mit Crossern und fahre derzeit einen alten Koga-Renner mit mE viel zu langem Vorbau. Primär will ich zügig durch die Stadt fahren, Gepäck für längere Touren muss möglich sein, selten im Wald. Was haltet ihr von einem 56er?
Der beschriebene Einsatzbereich passt schon ganz gut zum Croix de Fer. Bedenke, dass es eine recht kurze Geo hat: Mein 60er hat z.B. nur ein 575mm OR. 580 bis 585 hätten mir auch gepasst. So ist es schön wendig, aber auf langen Touren wird man vielleicht etwas Laufruhe vermissen. Auch der Hinterbau ist kurz und damit nicht sehr "tourig". Gepäck sitzt weit hinten, was nicht optimal für die Fahreigenschaften ist. Dafür ist das Ding (ohne Gepäck!) im Wald echt genial. Ich streue in meien Touren gerne einige Off-Road Strecken ein und da möchte ich die Wendigkeit nicht missen. Solltest Du also den Schwerpunkt tatsächlich weniger auf dem sportlichen Off- (oder All-) Road Einsatz legen, aber dafür mehr Tourentauglichkeit wünschen, schau Dir evtl. noch mal das Salsa Vaya, den Surly Disc Trucker oder das Kona Rove an (letzteres sah ich irgendwo gerade sehr günstig als Vorjahresmodell). Oder den für mich derzeit interessantesten Stahl-Crosser: Den
All-City Machoman Disc. Der liegt von der Geo genau zwischen den 3 letztgenannten Modellen und dem Genesis; sehr ausgewogen, wie ich finde. Ist auch in jeder Hinsicht etwas bessser verarbeitet (z.B Rostschutz auch innen), als das Genesis, aber eben auch um genau dieses Maß teurer. Daher und bei aller Kritik: Für seinen Preis ist das Croix de Fer schon total in Ordnung. Wobei ich das Frameset wirklich günstig finde, das Komplettrad mir aber in vielen Details nicht so zusagt (was kostet das eigentlich in Euro?)
Um zu entscheiden, ob Dir die Geo wirklich passt, kommst Du ums Vermessen nicht herum, wobei Du nicht versuchen musst, daraus eine exakte Wissenschaft zu machen: Auf den Zentimeter genau reicht m.E. aus. 56 kann bei 178 passen, 54 aber auch. Wenn ich Deine Maße richtig interpretiere, tendierst du eher zum Langbeiner, als zum Sitzriesen. Die Geo des Genesis kommt Dir aufgrund des kurzen Oberrohrs also entgegen und dann wird es eher der 56er sein. Dem Sitzriesen ist bei passender Höhe das Ding zu kurz. Aber letztlich ist ja auch noch die Armlänge relevant. Warst Du in Berlin mal bei
Merileth in Weißensee? Inhaber Stefan Roser ist sehr kompetent bei der Größenberatung und Genesis Händler ist er auch. Mein Croix der Fer habe ich bei ihm gekauft bzw. aufbauen lassen. Siehe auch
mein Post weiter oben. Stefan hat übrigens auch gerade einen Macho Man Frameset im Laden (das wird der Crosser meines Bruders). Den kannst Du Dir dann auch gleich anschauen…
Poste hier mal bei Gelegentheit, wie es bei Dir weiter geht.
Grüße aus der Hauptstadt!