• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Abdeckung von Brems- Schaltgriff lose und rappelt

Volkeree

Mitglied
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass die obere Abdeckung von meinem Bremsgriff (dieses "verchromte" Teil mit Aufschrift Ultegra) lose ist und entsprechend vibriert bzw. rappelt. Lose ist es vorne, also da wo die Schraube drunter ist. Zuerst habe ich gedacht, das Ding einfach festzukleben, dann habe ich aber gesehen, dass darunter eine Schraube ist.
Was kann ich da machen?

Volker

Ultegrahebel klappern von Natur aus.

Aus Zwinkis RadFAQ:

Meine Ultegra-Bremsschalthebel klappern Das nervtötende Klappern - auch bei anderen Shimano-Hebeln zu beobachten (aber nicht an meinen billigen RSX ;-) - wird durch die vordere Plastikabdeckung verursacht. Hier ist einfach Abhilfe zu schaffen: Klebeband unterschieben (am besten von oben bei gezogenem Hebel, damit es nicht sichtbar wird), Kaugummi, diverse Kleber ... Nur nicht den Hebel auseinanderschrauben wollen! Das macht man nur einmal!

Ich wollte grad in dem Tour Buch "Rennradwerkstatt" (Zedler/Musch glaub ich sind die Autoren) nachschlagen, aber das hatte ich nur aus der Bücherei ausgeliehen. Da ist ein Kapitel, das sich mit dem Ultegra-Klapper-Problem befasst.
Ich würde an deiner Stelle mal in der Zentralbibliothek in deiner Stadt schauen, ob die das da haben.

In meinem Verein haben das auch ein paar Leute.
Diehaben die Platte einfach mit Silikon festgeklebt :D

richtig-in besagtem buch findet sich eine bebilderte und minutiöse anleitung dazu-silikon ist der richtige weg.aber eine schwierigkeit gibt es doch-die kappe muss in einer bestimmten weise abgehebelt werden,damit sie nicht bricht.habe nun auch nicht parat,in welcher.daher also vorsicht dabei.wenn ich mich recht erinnere,muss der bremshebel gezogen werden und dann mit kleinem schraubenzieher in den spalt.vielleicht wissen die kollegen hier aber noch genaueres.

Ich hab mal grad nachgeschlagen:

1) Ziehen sie den Bremshebel und prüfen sie mit der anderen Hand, ob sich die Kunststoffplatte hin und her bewegen lässt. Locker-->Klapperstelle gefunden

2)Damit sie die Klappe abnehmen können ohne sie zu beschädigen ziehen sie den Bremshebel möglichst weit. (Entspannhebel oder LR ausbauen) Schieben sie einen feinen Schraubendreher etwa mittig, flach von oben, drei bis vier Millimeter in den Spalt zwischen Kunststoffkappe und Hebel.

3) Hebeln sie die Kappe nach oben nicht so sehr nach vorne ab. Sonst können Haltenasen brechen.

4)Innenseite der kappe und schwarzen Kunststoffbügel mit Spiritus oder Benzin reinigen.-->vollständig verdampfen lassen

5)obere und untere Tasche des Kunststoffbügels etwas Fett aufbringen.

6)dünne Silikonkappe auf Kunststoffbügel legen. Viel hilft nicht viel! Überschüssiges Silikon wird auf den Hebel gedrückt und kann diese Blockieren!!!

7)Nase druff und Funktion prüfen.

Habs nen bischen gerafft, aber die wichtigsten Infos sollten drin sein.
Greets

Volkeree schrieb:
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass die obere Abdeckung von meinem Bremsgriff (dieses "verchromte" Teil mit Aufschrift Ultegra) lose ist und entsprechend vibriert bzw. rappelt. Lose ist es vorne, also da wo die Schraube drunter ist. Zuerst habe ich gedacht, das Ding einfach festzukleben, dann habe ich aber gesehen, dass darunter eine Schraube ist.
Was kann ich da machen?

Volker
Dem Klapperadori habe ich den Garaus gemacht, in dem ich
- Bremse gelockert, Bremsgriff angezogen und fixiert (Tesakrepp), dann liegt die kleine Kreuzschlitzschraube frei
- Schraube herausgedreht, Deckel vorsichtig Richtung Sattel abgehoben (ist eine Nase auf der Seite, die nach vorn zeigt - die bricht gern ab)
- einen (nur einen!) Tropfen Heisskleber in die Innenseite des Deckels gegeben und sofort in die Endlage gebracht
- "pro forma" die kleine Kreuzschlitzschraube wieder reingedreht (wird aber wg. des Heissklebers eigentlich nicht mehr benötigt
- Tesakrepp entfernt, Bremse wieder eingestellt
- dabei auch den Seilzug gefettet, damit die Bremse die Griff auch wirklich bis in die Endlage zurückzieht (daher rührt oftmals auch das Klappern)
Viel Erfolg!

Danke für eure vielen Antworten.

Ich werde wohl die Kappe einfach festkleben, weiß nur noch genau ob mit Silikon, Heißkleber oder Sekundenkleber.

Volker

oft klappern die plastikhebel zum "aufjeweilsdaskleineritzelrunterschalten", und nicht die abdeckkappen.

die kannst aber nicht festkleben.

kedo schrieb:
oft klappern die plastikhebel zum "aufjeweilsdaskleineritzelrunterschalten", und nicht die abdeckkappen.

die kannst aber nicht festkleben.
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es diese Abdeckung ist, die ist an einer Seite ganz lose und vibriert sichtbar.

Volkeree schrieb:
Habe ich schon versucht, wird von meinem Rad abgestoßen. :mad: :cool: :D
Kann nicht sein, Fort baut gute und qualitativ ausgewogene Rahmen, die lieben diesen Reparaturkit!!!!!!!
Evtl. hast DU allerdings die huskybluesitis, aber die ist heilbar! (Bei fast allen :D)
Einfach mal eine richtige Schaltung anfassen, ein wenig Probe fahren, sich verlieben und anschliessend erst mal 20000 km radeln ohne jedes Problem. Danach wirst Du dich nur fragen, warum Du das nicht schon viel eher getan hast.

Gruß

Andi Arbeit schrieb:
Ich habe mich auch schon über den Bastelspaß, den man mit derartigen Teilen erleben darf, gewundert...
Pah, fall mir in den Rücken :mad:
So, undn nun troll dich ins WE, an dem Reparaturkit gibt es nix zu meckern, der ist top und alle (ausser Husky) haben dem zu huldigen :D
Gruß

Zurück