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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Nach ca. 30min war das Loch dann wieder offen und er hat die Luft verloren.

Kann es sein, dass die Milch bei Temperaturen unter 0°C so ihre Probleme bekommt (Hab die MucOff Gravel&Road drin), oder liegt es an der Position des Defektes?

Wie sind eure Erfahrungen bei Temperaturen von unter 0 Grad?
Mein Erfahrung im Winter ist sehr positiv - da habe ich irgendwie keine Platten 😄

Dass die Milch Löcher in bestimmten Situationen nicht dauerhaft verschließt ist leider so. Da hilft dann nur der Flicken.

Würde in Deiner Situation vermuten, dass die Walkarbeit einfach zuviel Bewegung an der Schadensstelle ist und das an einer Stelle ist wo beim fahren nicht genug Milch zum Abdichten hinkommt. Im Keller ist dann alles ok und draußen geht es dann wieder auf.
 

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Marathon Plus habe ich auch schon 2x platt gehabt. Einmal ein Nagel und das andere Mal ein Dorn von Brombeeren. Für 38.000km keine schlechte Bilanz. Sind allerdings bei Beschleunigung und beim Lenken etwas träge. Bergauf ein Graus.
Echte Vollgummireifen sind vielleicht unplattbar, aber sie rollen wie ein Sack Nüsse.
 
Ganz egal wie gut sich Tubeless fahren lässt, ich hab nun der Technologie abgeschworen. Hauptgrund: Reifenmontage. Ich fahre den Roval Rapide CLX II 50/60 und die Newmen Streem 50/60. Die Montage/Demontage von Tubelessreifen geht so dermaßen streng und knallt, mir tun da die Ohren weh und man bekommt Angst um die Felgen. Reifen der gleichen Größe gehen von Hand ohne Werkzeug innerhalb paar Handgriffe auf und von der Felge.

Falls jemand nagelneue Milch und Muc-Off Ventile nebst 28er Schwalbe Pro One Reifen braucht, PN me :)
Der GP5000 S TR geht bei meinen CLX 2 50/60 in Verbindung mit den blauen Schwalbe Reifenheber leicht drauf und wieder runter. Ganz ohne Reifenheber schaffe ich das aber nicht. Wenn man drauf achtet, das der Wulst der schon in der Felge ist ziemlich genau in der Mitte also am tiefsten Punkt im Felgenbett liegt, geht der zweite Wulst relativ leicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will’s ja auch niemanden madig reden. Für mich ist es nur nicht die Lösung, speziell wenn ich mal ne Panne habe, bekomme ich so gut wie jeden normalen Reifen ohne Reifenheber ab.
Ich fahre die Rapide CLX Version 1 und da ist Tubeless eh nicht freigegeben. Aber die Specialized Hell of the North 28mm fahren sich super und lassen sich easy de-/montieren.
 
Ich habe mit Tubeless deutlich weniger Defekte als früher mit Faltreifen: keine Durchschläge mehr und kleine Löcher unterbrechen die Fahrt nicht mehr. Die Rundum-Sorglos-Lösung ist es aber nicht und die wird es mit luftgefüllten Reifen m.E. auch nie geben. Da müsste man wohl Vollgummi nehmen - will aber seltsamerweise auch niemand.
In den letzten paar Jahren bin ich ca. 30.000 km geradelt, dabei hatte ich genau eine Panne und die wegen den echt empfindlichen Aerothan Schläuchen von Schwalbe. Mit den Tubolitos oder 0815 Normalo Schläuchen von Schwalbe 0 Pannen.
 
In den letzten paar Jahren bin ich ca. 30.000 km geradelt, dabei hatte ich genau eine Panne und die wegen den echt empfindlichen Aerothan Schläuchen von Schwalbe. Mit den Tubolitos oder 0815 Normalo Schläuchen von Schwalbe 0 Pannen.

Also in deinem Fall würde ich auch kein TL fahren.
Wenn man so selten nen Plattfuß hat, das lohnt nicht.
 
@kabrueggen sag es nicht so laut.

Ich hatte auch lang Ruhe und dann ging es plötzlich los. Ich hab letztes Jahr bestimmt 10mal unfreiwillig die Reifen von der Felge gezogen und da neue Reifen für das Wintersetup anstanden, hab ich es deswegen nochmal mit Tubeless probiert.

Auf der Heimfahrt eben hat sich per Milch aus dem Reifengedrückt als gestern und heute früh zusammen, irgendwie komisch, da der Schlauch ja von innen gegen das Loch drücken müsste.
 
Seit ich Reifen fahre, die für Tubeless zugelassen sind, benötige ich bei der Montag immer Spüli, ansonsten eiert der Reifen auf der Felge, da er nicht ordentlich „reinfloppt“.

Das betrifft übrigens verschiedene Reifen-Felgen-Kombis.

Selbst wenn ich nicht Tubeless fahre, muss ich mit diesem Umstand leben. 😟

Aber das liegt wahrscheinlich an der falschen Montage der Reifen. 😉
beim einsatz von "spüli"
hätte ich die sorge das die ganzen lösungs / wasch / tensiede / usw
eine ungünstige wirkung auf die eigenschaften der dichtmilch hat
 
Also in deinem Fall würde ich auch kein TL fahren.
Wenn man so selten nen Plattfuß hat, das lohnt nicht.
Aus meiner Sicht ist das nicht der einzige Punkt: TL fährt sich für mich auch einfach geschmeidiger als ein Faltreifen mit Schlauch. Ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber ich finde ihn spürbar.
 
Aus meiner Sicht ist das nicht der einzige Punkt: TL fährt sich für mich auch einfach geschmeidiger als ein Faltreifen mit Schlauch. Ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber ich finde ihn spürbar.

Ich merke es nur minimal am Rennrad.
Am Enduro- oder Downhillbike ist das deutlicher!

Heute Loch Nr4 am Hinterrad (X-One R) entdeckt.
Bisher 4:0 gegen die Tubes. :D
 
Vielleicht lieber einen Reifen mit besserem Pannenschutz versuchen. Der G-one von Schwalbe ist auch so ein Pannenkönig.
Habe sehr gute Erfahrungen mit Armadillo von Specialized. Mehrere Glasscherben im Reifen gehabt, die kamen aber nicht durch das Gewebe.
Green Guard von Schwalbe habe ich auch als sehr zuverlässig in Erinnerung. Nicht ganz so schwer wie Smart Guard, aber noch ausreichend gegen die meisten Defekte.
Am Stadtrad, Pendelrad, whatever, ist mir Zuverlässigkeit wichtiger als ein tolles Gefühl bei der Beschleunigung. Dafür gibt's hier noch andere Räder.
 
Vielleicht lieber einen Reifen mit besserem Pannenschutz versuchen. Der G-one von Schwalbe ist auch so ein Pannenkönig.
Habe sehr gute Erfahrungen mit Armadillo von Specialized. Mehrere Glasscherben im Reifen gehabt, die kamen aber nicht durch das Gewebe.
Green Guard von Schwalbe habe ich auch als sehr zuverlässig in Erinnerung. Nicht ganz so schwer wie Smart Guard, aber noch ausreichend gegen die meisten Defekte.
Am Stadtrad, Pendelrad, whatever, ist mir Zuverlässigkeit wichtiger als ein tolles Gefühl bei der Beschleunigung. Dafür gibt's hier noch andere Räder.
Welchen G-One hattest du? Ich fahren den G-One Allroad 45mm mit Schlauch und bisher alles tutti. Fahre aber auch nicht wirklich viel auf Radwegen.
 
Vielleicht lieber einen Reifen mit besserem Pannenschutz versuchen. Der G-one von Schwalbe ist auch so ein Pannenkönig.
Habe sehr gute Erfahrungen mit Armadillo von Specialized. Mehrere Glasscherben im Reifen gehabt, die kamen aber nicht durch das Gewebe.
Green Guard von Schwalbe habe ich auch als sehr zuverlässig in Erinnerung. Nicht ganz so schwer wie Smart Guard, aber noch ausreichend gegen die meisten Defekte.
Am Stadtrad, Pendelrad, whatever, ist mir Zuverlässigkeit wichtiger als ein tolles Gefühl bei der Beschleunigung. Dafür gibt's hier noch andere Räder.
Ich halte ihn noch nicht für einen Pannenreifen, muss aber erwähnen, dass das Profil schon gut verschlissen ist.
Lange fahre ich den eh nicht mehr.

Und nein, ich habe auch noch ein reines Stadtrad mit MarathonPlus drauf.
Allerdings rauben mir diese Art von Reifen jegliche Lust am pendeln.
Daher lieber eher ab und zu ne suppende Stelle.
 
Ich bin positiv überrascht von der Milkit-Milch. Mein erster Schaden mit Dichtmilch, bin bisher beim Rennrad immer mit Schläuchen gefahren.

Wir haben auf dem Firmengelände ein Schlagloch, da könnte man ganze Autos drin versenken. Bei Regen sieht man das aber nicht, weil der ganze Platz unter Wasser steht. Ich "wusste", das Loch ist links. Bin also mittig durchgefahren. Nun ja, es war nicht so links wie gedacht. Schön die Carbonfelge für 600 € Euro geschrottet. Aber, positiv gesehen, nach einer kurzen Pause konnte ich wieder bis zu 4 Bar reinpumpen, das hat dann für den Heimweg gelangt. Ein Schlauch wäre hin gewesen, weil im inneren ein paar nette Carbonsplitter rumgestanden haben.

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Sagen wir es mal so: Ich weiß nicht woher die Leute ihre Pannen bekommen. Mein letzter Platten war kurz vor Weihnachten. Grund war ein gerissenes Felgenband. Zur Sicherheit habe ich den Schlauch nach weiteren Löchern im Wasserbad kontrolliert. Nichts gefunden. Davor hatte ich bis vor der Pandemie 2020 keine Probleme mit Reifen. Wann genau vor 2020 der letzte Defekt war, weiß ich nicht mehr. Mir ist schon eine Tube Vulkanisierung vertrocknet.
Bin bestimmt schon einige hundert Kilometer mit Bahn-Schlauchreifen durch die Stadt gefahren. Die haben überhaupt keinen Pannenschutz. Ein paar Schnitte im Gummi, mehr nicht.
Fragt mich nicht warum das so ist.
 
Sagen wir es mal so: Ich weiß nicht woher die Leute ihre Pannen bekommen. Mein letzter Platten war kurz vor Weihnachten. Grund war ein gerissenes Felgenband. Zur Sicherheit habe ich den Schlauch nach weiteren Löchern im Wasserbad kontrolliert. Nichts gefunden. Davor hatte ich bis vor der Pandemie 2020 keine Probleme mit Reifen. Wann genau vor 2020 der letzte Defekt war, weiß ich nicht mehr. Mir ist schon eine Tube Vulkanisierung vertrocknet.
Bin bestimmt schon einige hundert Kilometer mit Bahn-Schlauchreifen durch die Stadt gefahren. Die haben überhaupt keinen Pannenschutz. Ein paar Schnitte im Gummi, mehr nicht.
Fragt mich nicht warum das so ist.

Eigentlich ist es ganz logisch, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
Das Fahrprofil ist entscheidend.
Ich fahre 4-5 Tage die Woche durch Berlin zur Arbeit.
Hier sind die Wege oftmals mit Glassplittern überzogen.
Gerade an Haltestellen oder wenn man Clubs, Parks oder Partyörtlichkeiten passiert.
Im Winter kommt das Streugut hinzu, welches hier relativ scharf ist.
Sobald ich meine Touren im Umland fahre, habe ich selten Probleme.
Nach meinem Gefühl benutzt man in Brandenburg anderes Streugut.
Hier hatte ich bisher äußerst selten eine Panne, aber sobald ich wieder in die Stadt einfahre, häufen sich die Pannen.
 
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