• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege

Anzeige

Re: Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege
1690357107818.png

Irgendwo zwischen Erkrath und Haan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt nen Ausbau einer Landstraße gewesen, an denen jetzt immer Radwege mitgebaut werden soll und im Gebiet der Gemeinde ist man noch nicht so weit. So endende Wege gibt es wohl noch ne Weile. Da wären frühzeitige Infos echt wichtig, nicht das man bei Regen und Nebel plötzlich im Feld landet.
 
auch da war ich schon. stahlbruecke im gewitter. was fuer ein “radweg”. der weg ist ja tatsaechlich irgendein europaradweg, mit warnbaken von der strasse getrennt. fehmarn ist aber generell nichts fuer radfahrer.
 
Hallo!

Mich würde interessieren, wie diese Wegführung zu beurteilen ist. Vermutlich war hier ursprünglich mal ein (benutzungspflichtiger) Radweg angelegt, der aber nicht (mehr) als solcher ausgezeichnet ist. Es handelt sich um die Kreuzung Homburger Landstraße/Ronneburgstraße in Frankfurt am Main (hier gilt Tempo 30, es ist aber keine Tempo-30-Zone).
Dürfen Radfahrer hier überhaupt der Markierung auf den Gehweg folgen?
 

Anhänge

  • IMG_1040.jpeg
    IMG_1040.jpeg
    475,1 KB · Aufrufe: 258
Dürfen Radfahrer hier überhaupt der Markierung auf den Gehweg folgen?
In meiner Naivität würde ich mal behaupten, dass man aufgrund er Markierung dieser folgen darf, da es nicht grundsätzlich verboten ist und die Markierung auf eine Benutzungsmöglichkeit hinweist.

Grundsätzlich ist aber keine Pflicht vorhanden, d.h. man darf weiter auf der Straße bleiben und muss nicht auf den "Gehweg" abzweigen.
 
In meiner Naivität würde ich mal behaupten, dass man aufgrund er Markierung dieser folgen darf, da es nicht grundsätzlich verboten ist und die Markierung auf eine Benutzungsmöglichkeit hinweist.

Grundsätzlich ist aber keine Pflicht vorhanden, d.h. man darf weiter auf der Straße bleiben und muss nicht auf den "Gehweg" abzweigen.

Das sehe ich auch so. Nur wird es nicht lange dauern bis einer inner Blechkiste meint man müßte da druff fahren. 🤣
 
In Karlsruhe gibt es mittlerweile etliche solche Fallen, auch direkt vor meiner Bürotür. Da wird man per Markierung auf den Ex-Radweg geleitet, aber an der nächsten Ampel gibt es auf der Straße eine Fahrradaufstellfläche. Aber die Ampelstreuscheibe ist noch mit "Kunstradfahrer".
Also denke ich darf man benutzen ( und wird natürlich unterschwellig gefordert), aber man kann auch auf der Straße fahren.
 
Zurück
Oben Unten