• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adler

haggi

Aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
180
Reaktionspunkte
46
Ort
Bielefeld
Als die Etappen noch 400 km lang waren:



Es handelt sich um ein ADLER, lt. Rahmennummer ca. Bj. 1911. LR 1929 mit Rücktritt. Übersetzung: ursprünglich 48 - 13. Damit ich das fahren kann jetzt 48 - 16.
 
AW: Adler

Feines Rad,sowas suche ich noch,bis auf die Käfige die sehen "etwas" zu neu aus.
Erzähl/schreib doch ruhig noch was zur Geschichte...
Woher,Vorbesitzer,Umbau,Reparaturen etc..
;)
 
AW: Adler

Danke für das "Sehr geil!!!". Die Frage hab ich allerdings nicht verstanden. Ich hoffe aber, dass niemand mit einem modernen RR mit diesen Laufrädern fahren muss.
 
AW: Adler

Ich hab das Rad in unrestauriertem Zustand gekauft, von einem Sammler, der Teile seiner Sammlung verkaufte. Zur Geschichte, Vorbesitzer etc. kann man daher leider nichts sagen. Das Rad ist von mir nicht groß verändert worden. Um es in einen fahrbereiten Zustand zu bringen mussten neue Schläuche und Reifen rauf, der Rahmen gerichtet werden (nicht besonders schwer bei einem alten Stahlrahmen), Lager gefettet und eingestellt werden sowie neue Pedale ran (das war das einzige was richtig weh getan hat: Das Rad kam mutmaßlich mit Originalpedale mit Holztrittflächen in Metallrahmen. Die waren allerdings definitiv Schrott). Die jetzigen Pedale sind aus den 60er. Gab es in dieser Form allerdings auch schon zu der Zeit aus der das Rad stammt. Ach so: ein anderes Ritzes gabs von mir auch noch, damit ich das auch fahren kann. Die Originalübersetzung war zu schwer. Das Rad hat noch Originallack.
 
AW: Adler

Also der Vorlauf der alten Räder kommt ja mal grob stylish. :dope:
Was Du meinst ist allenfalls Gabelvorbiegung (meinetwegen in Kombination mit Steuerrohrwinkel). Den Nachlauf (Vorlauf hat das Rad gar keinen) kannst Du so direkt nämlich eigentlich nicht sehen. Den musst Du messen. Und er fällt in diesem Fall - eben wegen des flachen Steuerrohrwinkels und der großen Gabelvorbiegung - eher klein aus.

attachment.php


Hier zum Rumprobieren:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
 

Anhänge

  • adler.jpg
    adler.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 1.092
AW: Adler

Was Du meinst ist allenfalls Gabelvorbiegung (meinetwegen in Kombination mit Steuerrohrwinkel). Den Nachlauf (Vorlauf hat das Rad gar keinen) kannst Du so direkt nämlich eigentlich nicht sehen. Den musst Du messen. Und er fällt in diesem Fall - eben wegen des flachen Steuerrohrwinkels und der großen Gabelvorbiegung - eher klein aus.

Amen !
 
AW: Adler

Einfach geil, ein Renner aus den 10ern. Seltenes Stück, ohne Frage. Schade nur wegen der Pedale. Vielleicht findste aber noch ein Paar gute gebrauchte mit Holztrittflächen oder auch passende Rahmenpedale, denn die montierten muten wahrhaft an wie aus einer anderen Zeit. Versuch doch mal, ein paar alte Lyotards aufzustöbern (aufpassen, dass das Gewinde passt, denn die Franzosen haben gern metrische Gewinde geschnitten, nur für den Export gabs internationale Standardmaße). Lyotard und auch gewisse englische Hersteller bauten noch bis in die 70er Jahre Pedale, die auf Konstruktionen aus den Urzeiten des Fahrradbaus basierten. Und so sahen sie auch aus.
Ganz besonders gefällt mir die Lenkertasche. Damals waren ja nicht nur die Etappen um 400 km lang, sondern die Fahrer mussten ja auch alles selber reparieren, und dazu mussten sie Werkzeug und Ersatzteile dabei haben. Nettes Detail.
 
AW: Adler

Moin!

Saaagenhaft! Wunderschön, beeindruckend, phantastisch, unglaublich!
Danke, dass Du Dir so viel Mühe mit dem Schmuckstück gemacht hast! Du wirst die fehlenden Kleinigkeiten garantiert auch noch finden.
Was ich aber am erfreulichsten finde : Du fährst die Rakete! Viel zu schade für´s Museum!
Ich bin entzückt!
Christian
 
AW: Adler

hallo,

das ist der einzige adler-thread, den ich finden konnte - vielleicht kann mir ja jemand auskunft geben...

habe von einem bekannten dieses adler-herrenrad zur freien verfügung bekommen. leider kenne ich mich mit adler gar nicht aus. welches baujahr wird es wohl sein? ist es noch in originalzustand? was kann ich unternehmen, dass es wieder möglichst original ist?

immerhin fährt es noch... und schön finde ich es auch, wäre doch schade drum...

danke für infos!
 

Anhänge

  • adler.jpg
    adler.jpg
    59 KB · Aufrufe: 273
AW: Adler

Wenn das Rad eine Torpedo-Nabe hat und die Räder origial sind, dann kann man anhand der Prägung auf das etwaige Baujahr schließen (Toleranz etwa + 1 Jahr). Mir sieht es nach 50er Jahre aus.
Ansonsten ist das Rad bis auf die Reifen wirklich sehr schön und unbedingt erhaltenswert.
 
AW: Adler

danke schon mal!

in den naben kann ich leider nichts finden, was auf das baujahr schließen lässt... die räder scheinen also eher nicht original zu sein...

in der hinterrad-felge ist eingraviert "van schothorst stainless" und die maße.
in der vr-felge ist eingraviert "DIN ETRTO 096 schürmann" und die maße.
die felgen sind verchromt und blitzblank.

@bonanzero: welche reifen wären bei so einem rad angebracht? welche kommen dem original nahe? jetzt sind semperit super sport drauf (700 x 32c)...

habe die rahmennummer auf der unterseite fotografiert, vielleicht kann mir so jemand mit der altersbestimmung helfen?

danke...

flo
 
AW: Adler

hier das foto von der rahmennummer. ist schwer zu entziffern...
 

Anhänge

  • rahmennummer.jpg
    rahmennummer.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 129
AW: Adler

ach ja, wie kriege ich den sattel (brooks) wieder geschmeidig? er ist recht trocken, aber nicht wirklich porrös oder brüchig...
 
AW: Adler

Wenn ETRTO auf der Felge steht und die Räder original sind, dann kann das Rad nicht vor Ende 60er entstanden sein. ETRTO als Organisation gibts erst seit 1964.
 
Zurück
Oben Unten