• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2016 - Der Kalender

Oh es gibt noch ein Rezept, dass ich in dem Zusammenhang gleich auch noch aufschreiben muss. Gab es immer in den Ferien, wenn wir mit den Rädern zu meiner Oma gefahren sind (und meistens eine Woche geblieben sind). Okay in dem Alter wohl noch nicht…:
20120517 - 2 38.jpeg

aber so wurden wir damals schon gebracht bzw. waren selbst unterwegs:
134.jpg

20120517 - 2 76.jpg


Sie ist mittlerweile 86 und kocht nicht mehr. Aber daran erinnere ich mich gerne:


Marillenknödel mit brauner Butter
500g mehlig kochende Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser kochen und noch warm pressen. Eine Mulde in den Kartoffelbrei formen und ein Ei hineinschlagen. Mit feinem Mehl und Kartoffelstärke so lange verkneten (sie hat immer auf der bemehlten Wachstischdecke geknetet), bis ein fester Teig entstanden ist. Je Knödel eine kleine Menge Teig (so ein gehäufter EL) auf der Handfläche zerdrücken und eine entsteinte Marille auflegen und mit einem Zuckerstückchen füllen. Den Teig um die Marille formen, dass ein Knödel entsteht. Im siedenden Wasserbad garen. Zuletzt Butter in einer Pfanne zerlassen und Semmelbrösel einstreuen. Fleißig rühren, bis eine braune, dicke Soße entstanden ist. Auf die Marillenknödel geben. Et voila.


Ich muss dazu sagen, dass meine Großmutter aus dem Sudetenland stammt und ausschließlich großartig kochte. Unter anderem gab es auch süß-sauren groben Linseneintopf mit Speck, die besten Kalbsschnitzel der Welt mit Apfelrotkraut und Kartoffelbällchen aus dem siedenden Fett, Buchteln mit Vanillesoße, den leckersten Mohnblechkuchen, … Ich könnte schwärmen :D Das Auto wird gerade gepackt, ich fahre heute wieder zu ihr (und natürlich auch zum Rest meiner Familie). Das ist sie übrigens:
Kinderfoto02.jpg
20120517 - 2 127.jpg


Von den Marillenknödeln habe ich übrigens keine Bilder und werde keine aus dem Netz hier einfügen, weil es einfach nicht dasselbe wäre. Übrigens wurden statt Marillen bei uns oft auch Zwetschgen verwendet. Saulecker. Mein Maximum waren 14 Knödel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwelge gerade so gedanklich durch meine Kindheit und die Gerichte, die es da so gab, durch meine eigenen Kocherfahrungen, die mit meiner Frau, … und da fällt mir so auf: Worum ging es in der Aufgabe gleich noch ma? :D Wo lagen jetzt meine Prioritäten beim Radeln? Rischtisch, beim Essen :D
Damit hat sichs jetzt. Muss los, sonst komm ich zu spät zu Oma ;)
 
Es gibt schon einen kleinen feinen Unterschied zwischen diesen beiden Gemüsen: Zwiebeln sind schärfer als Schalotten (aka "échalote", wie der Gourmet sie vornehm bezeichnet) Ende Klugscheißmodus.

Weiß ich doch!
Kann mit diesen Lauchgewächsen aber trotzdem seit frühester Jugend nichts anfangen!
 
IMG_0207.JPG
...im heutigen Türchen ist mal kein Fahrradkram, sondern ein wunderhübscher Stern für die Weihnachtsbaumspitze:

Anhang anzeigen 401389

Es handelt sich um einen Original Chorusstern aus der bekannten Dekorationsmanufaktur Campagnolo.

Der Stern hat einen 170mm langen Haltearm und kommt mit einem ebenfalls 170mm langen Verlängerungsstück, damit auch kleine Bäume nach was aussehen. Das gute Stück ist sofort einsatzfähig für jeden Baum, hat aber natürlich Patina. Echte bling-bling-Freunde holen da mit Polieren noch etliches an weihnachtlichem Glanz heraus.

Für die Festtafel ist dann noch eine besondere Leckerei mit im Päckchen.

Anhang anzeigen 401390

Nachdem es gestern um die Liebe ging, geht es heute natürlich durch den Magen. Wer den hübschen Stern ergattern will, postet hier ein Rezept, das irgendwie zum Thema "Radfahren" passt. Ob das nun ein Rezept für Energieriegel o.ä. ist oder ein Rezept, mit dem eine besondere Erinnerung an eine schöne Tour oder ein Rad verbunden ist, ist mir egal. Auch Rezepte die farblich zum eigenen Rad passen, sind möglich (vielleicht besitzt ja noch jemand ein Rad, dass wie ein Käse coloriert ist)




Anhang anzeigen 401392 Anhang anzeigen 401392 Anhang anzeigen 401394Anhang anzeigen 401393 Anhang anzeigen 401391
Vierkant und Gewinde in Ordnung, Schleifspuren auf den Bildern viel schlimmer als in echt. Natürlich gucke ich mir auch gerne die Projekte an, für die der Weihnachtsstern gebraucht werden könnte. Auflösung dann morgen vormittag.



Will mich dann auch noch konstruktiv beteiligen :)


Spaghetti "Seba pedala"

Zutaten für 2 Personen:

250gr. Spaghetti
150gr. Schafskäse
4 Tomaten
1-2 Knoblauchzehen
Salz
Etwas Zucker
Viel Olivenöl :)
Optional: Kräuter nach Geschmack und Saison

Tomaten ohne wässrigen Kern würfeln
Knoblauch pressen und mit ordentlich Olivenöl darunter mischen
Salzen und je nach Tomatenreife etwas süßen
Kräuter untermischen

Spaghetti mit Salz kochen

Schafskäse fein hacken und auf den gekochten Spaghetti servieren

Tomatenmischung kurz erhitzen und untermischen.

Ist super einfach, dauert 10 Min. Und schmeckt genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rezept von meiner 3 monatiger Fahrradtour durch Neu Seeland: White bite – Spezielle Fischart mit Ei verrühren, braten, auf Toast, Pfeffer und Salz, Zitronenspritzer. Thats it!
Anhang anzeigen 401426 Anhang anzeigen 401427 Anhang anzeigen 401428
quasi französisches Fischomelette? Klingt total lecker. Ich steh total auf so einfache Speisen. Eines der großartigsten Essen für mich ist auch nach wie vor Pellkartoffeln und Quark. Bisschen Butter bei, bisschen Meersalz. Saulecker!
 
Bringe jetzt mal mein Türchen so langsam ins Licht.

Eigentlich wollte ich weder Kosten noch Mühen scheuen und bat den Weihnachtsmann persönlich für mich das Türchen hier zu öffnen.
Überraschenderweise erhielt ich nicht einmal eine Antwort. An der Adresse Am Nordpol lag es sicher nicht. Denn jeder weiss das der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt.
Na ja, vielleicht hat er einfach zu viel zu tun momentan.


Dann hatte ich einen Geistesblitz und rief den Osterhasen an. Der kann doch gerade nichts zu tun haben. Ich erwischte ihn auf Hawai.
Er wollte leider aber gar nichts davon wissen ins ungemütliche und kühle Deutschland zu kommen. Als ich dann noch das zu tragende Weihnachtskostüm erwähnte brach er in einen Lachkrampf aus. Danach folgte eine wüste Beschimpfung in mehreren Sprachen. Wusste gar nicht das der Osterhase auch Kisuaheli spricht. Ich spreche es jedenfalls nicht und verstand überhaupt nichts. Warum er dann auch noch einfach so auflegte verstand ich ebenso wenig.

Als letzte Rettung fiel mir dann noch Isabella Margareta Isodora Camilla de Cordoba genannt Isi ein. Isi ist ein Schaf. Aber nicht irgend ein Schaf, sondern das Schaf. Die Aussicht auf ein paar Kräuter und andere Leckereien machten Isi zum weihnachtlichen Fotomodell.

Isi proudly presents Türchen Nr. 20:

tuerchen201269_2iyq2d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten