• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender 2018 - Der Kalender

Desshalb sollte man Lenker auch nicht mit Leder "überziehen". Mir hat mal ein Lederschneider gesagt, dass das nicht ginge, weil der Lenker unter dem Leder durch den Schweiß korrodiere. Das vergammelte Leder ist dann das kleinere Problem.
Der Lenker korriodiert ja auch unter anderen Bändern, deswegen ist ein Lenker ja ein Verschleißteil.

Oha, also ich hab es einfach verschwitzt. Sitze gerade bei der SchwiMu und muss improvisieren. Bitte verzeiht mir!

Das Türchen Nr 26 ist ein Wahltuerchen. Ich hatte mir vor einiger Zeit ein paar Paar schicke Vintage-Look Rennradhandschuhe in Italien bestellt und festgestellt, dass diese zu groß sind.

Bewerbungen machen also nur Sinn, wenn die Handschuhgröße ca 9 ist.

Da ich unterwegs bin, nur ein Beispielbild. Es gibt hellgrau oder beige, wie auf dem Bild

Anhang anzeigen 627185

Ich will dafür nur eure ekelhaft verseuchten alten Handschuhe sehen, je übler, desto höher die Gewinnchance.

Bitte verzeiht mir!!!

Türchen Nummer 26 öffnet sich. Ich bin echt froh, dass es bei euren Handmaucken kein Geruchsinternet gibt:D

Also die größte Not sehe ich bei unserem Neumitglied @M_velo. Ausserdem soll ein Neuer hier mal gewinnen und so motiviert werden, dabei zu bleiben. Die Neuvorstellung mit einem Gios Aerodynamics hat die Entscheidung weiter beeinflusst.

Nur: zu dem Gios passen leider keine beigefarbenen Handschuhe!!! Und jetzt ist das Dilemma gross. Pech gehabt, @M_velo!(?)

Aber upps, was haben wir denn da? Ein zweites Paar Handschuhe in der passenden Farbe!
Der Mann hat ein Glück.:)

15459041099831456810241.jpg

Noch mehr Glück hat unser @koga-miyata, der nun das freie Paar erhält, damit seine handschuhfreie Zeit ein Ende hat. Ab 2019 wird behandschuht gefahren! Wer je Mal ohne Handschuhe nen Zwangsabstieg gemacht hat, weiss, dass man die Dinger wirklich braucht. Ich erinnere mich höchst ungern daran, den Strassensplit einzeln aus den Handballen zu ziehen. Daher spendiere ich das zweite Paar dem @koga-miyata

15459043168051221565452.jpg

Ich wünsche euch beiden viele unfallfreie Kilometer in 2019! Und bitte um die Versandadressen per PN
:bier:

Noch mehr Glück hat unser @koga-miyata, der nun das freie Paar erhält
Super Sache, große Freude, FREUDE! Wenn du im Sommer auch bei IVV bist, kannst du die Handschuhe im Einsatz sehen, denn insbesondere dort sollen sie zusammen mit diesem Rad
33126753tt.jpg

auf der Langdistanz zum Einsatz kommen. Das Rad passt wie angegossen, bis auf den Griff in den Bremshebel, der ist auf längeren Distanzen unbequem. Ich will nun aber auch nicht die Optik dieses schönen alten Rades mit Repro-Griffgummis verschandeln. Deshalb hatte ich schon nach passenden Handschuhen recherchiert. Und wer weiß, wohlmöglich überzeugt mich das Fahren MIT derart, dass ich meine knapp 40jährige Angewohnheit OHNE über den Haufen werfe :D

Cooool - damit habe ich ja nun überhaupt nicht gerechnet, und dann noch in der passenden Farbe - echt super. Falls das dann mit dem Gios-Trikot noch klappt - und dann erwarte ich heute oder morgen noch den Paketboten … aber das poste ich extra. Jedenfalls Vieeeeelen Dank @Axxl70 - nachweihnachtliche Grüße M_velo :):daumen::)

echt ambitioniert was ihr dem Kind zutraut, aber vielleicht liege ich ja auch total falsch:D.

Ich tippe mal auf 572 km

Aaaalso... Da explizit das Alltagrad in die Kilometerleistung einbezogen wird, gehe ich mal davon aus, dass Deine Tochter auch im Alltag Rad fährt. Wahrscheinlich täglich zur Schule, da das Rad ja sogar verkehrssicher ausgestattet ist (allerdings kein Gepäckträger vorhanden, aber die meisten Kids haben ja heute Rucksäcke).
Leider weiß ich nicht wo Du wohnst, deshalb kann ich die Zahl der Schultage nicht exakt berechnen, liegt je nach Bundesland zwischen 190 und 210 Tagen, rechnen wir mal mit 200. Ebenfalls kann ich den Schulweg nur schätzen, da ich nicht weiß wie gross der Ort ist, in dem Du wohnst. Da man in der (Gross)Stadt Kinder eher nicht Radfahren lässt und die Fotos auch eher auf ländliche Region schließen lassen, tippe ich mal auf Klein- oder mittelgroße Stadt bzw. Stadtrand einer Großstadt. In ganz abgelegenen Gegenden lässt man Kinder nämlich auch nicht alleine zur Schule radeln (Töchter schon garnicht). Durchschnittlicher Schulweg in Mittelzentren beträgt 5,5km (ein Weg, hin und zurück also 11km)

Jährliche Schulwegleistung also 200*5,5*2=2200km
Minus 5% Tage krank oder zu schlechtes Wetter ("Komm, Kleines - Papi fährt dich" ) =2090km
Plus einmal in der Woche zum Reiten/Ballett o.ä., 6km entfernt, allerdings nur in der Zeit von Mai bis September mit dem Rad. 5*4*6*2=240km
Plus 1,5mal wöchentlich zur besten Freundin in der Nachbarschaft, 1km entfernt. 1,5*1*2*52=156km

Alltagsrad GESAMT also 2486km

Rennrad, sieht ziemlich fit aus Deine Tochter, die fährt sicher nicht nur einmal um die Nachbarschaft. Alleine lässt Du sie aber sicher nicht fahren (außerhalb der Nachbarschaft), deshalb gehen nur Touren am Wochenende und Feiertagen, sowie in Ferienzeiten.
Da sie also nur fahren kann, wenn Du mitfährst, können wir das durchschnittliche Freizeitverhalten eines Erwachsenen zugrundelegen. Dein Alter kenne ich natürlich auch nicht, dürfte aber - bei 7jähriger Tochter - zwischen 32 und 42 liegen.
Ein bis zweimal Sport pro Woche wäre also statistisch gesehen wahrscheinlich.
Laut Wetterstatistik waren 3 von 4 Wochenendtagen in 2018 in den Monaten März bis Oktober mindestens 8h regenfrei, also fahrbar (für Ferientage und Feiertage gibt es eine solche Statistik nicht, wir nehmen deshalb einfach mal an, dass der oben genannte Wert auch für diese Tage gilt).
Von 36 Wochenenden, also 72 Tagen waren demnach 54 Tage wettertechnisch fahrbar.
Dazu kommen 5 Feiertage und 25 Urlaubstage an denen Du mit Deiner Tochter fahren könntest, allerdings seid ihr auch 14 Tage im Urlaub (statistisch gesehen - Rennrad Urlaub ist statistisch gesehen unwahrscheinlich, da anscheinend ja noch ein kleineres Kind am Start ist, sieht im Album jedenfalls so aus). Von den möglichen 16 Tagen sind 12 wettertechnisch fahrbar.
12+54=66 Tage, an denen ihr theoretisch fahren könntet (weil Zeit vorhanden und Wetter gut).
Nehmen wir an, ihr hättet jede dritte Gelegenheit genutzt und wärt wirklich gefahren, wären das 22 Touren. Die restlichen 44 Tage gehen für Gartenarbeiten, Verwandtenbesuche, Grillen und Nichtstun drauf.
Bei einem sportlichen 7jährigen Mädchen gehe ich mal von 22km aus, die da pro Tour gefahren werden (doppelter Schulweg).
22*22=484km
Dazu zwei 33km Touren (um dem Papi mal zu zeigen, was man drauf hat).
2*33=66km

Rennrad GESAMT also 550km

Macht INSGESAMT 2486km Alltagrad + 550km Rennrad = 3036km

...sollte das nicht mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern übereinstimmen, habt ihr irgendwas falsch gemacht!

Aaaalso... Da explizit das Alltagrad in die Kilometerleistung einbezogen wird, gehe ich mal davon aus, dass Deine Tochter auch im Alltag Rad fährt. Wahrscheinlich täglich zur Schule, da das Rad ja sogar verkehrssicher ausgestattet ist (allerdings kein Gepäckträger vorhanden, aber die meisten Kids haben ja heute Rucksäcke).
Leider weiß ich nicht wo Du wohnst, deshalb kann ich die Zahl der Schultage nicht exakt berechnen, liegt je nach Bundesland zwischen 190 und 210 Tagen, rechnen wir mal mit 200. Ebenfalls kann ich den Schulweg nur schätzen, da ich nicht weiß wie gross der Ort ist, in dem Du wohnst. Da man in der (Gross)Stadt Kinder eher nicht Radfahren lässt und die Fotos auch eher auf ländliche Region schließen lassen, tippe ich mal auf Klein- oder mittelgroße Stadt bzw. Stadtrand einer Großstadt. In ganz abgelegenen Gegenden lässt man Kinder nämlich auch nicht alleine zur Schule radeln (Töchter schon garnicht). Durchschnittlicher Schulweg in Mittelzentren beträgt 5,5km (ein Weg, hin und zurück also 11km)

Jährliche Schulwegleistung also 200*5,5*2=2200km
Minus 5% Tage krank oder zu schlechtes Wetter ("Komm, Kleines - Papi fährt dich" ) =2090km
Plus einmal in der Woche zum Reiten/Ballett o.ä., 6km entfernt, allerdings nur in der Zeit von Mai bis September mit dem Rad. 5*4*6*2=240km
Plus 1,5mal wöchentlich zur besten Freundin in der Nachbarschaft, 1km entfernt. 1,5*1*2*52=156km

Alltagsrad GESAMT also 2486km

Rennrad, sieht ziemlich fit aus Deine Tochter, die fährt sicher nicht nur einmal um die Nachbarschaft. Alleine lässt Du sie aber sicher nicht fahren (außerhalb der Nachbarschaft), deshalb gehen nur Touren am Wochenende und Feiertagen, sowie in Ferienzeiten.
Da sie also nur fahren kann, wenn Du mitfährst, können wir das durchschnittliche Freizeitverhalten eines Erwachsenen zugrundelegen. Dein Alter kenne ich natürlich auch nicht, dürfte aber - bei 7jähriger Tochter - zwischen 32 und 42 liegen.
Ein bis zweimal Sport pro Woche wäre also statistisch gesehen wahrscheinlich.
Laut Wetterstatistik waren 3 von 4 Wochenendtagen in 2018 in den Monaten März bis Oktober mindestens 8h regenfrei, also fahrbar (für Ferientage und Feiertage gibt es eine solche Statistik nicht, wir nehmen deshalb einfach mal an, dass der oben genannte Wert auch für diese Tage gilt).
Von 36 Wochenenden, also 72 Tagen waren demnach 54 Tage wettertechnisch fahrbar.
Dazu kommen 5 Feiertage und 25 Urlaubstage an denen Du mit Deiner Tochter fahren könntest, allerdings seid ihr auch 14 Tage im Urlaub (statistisch gesehen - Rennrad Urlaub ist statistisch gesehen unwahrscheinlich, da anscheinend ja noch ein kleineres Kind am Start ist, sieht im Album jedenfalls so aus). Von den möglichen 16 Tagen sind 12 wettertechnisch fahrbar.
12+54=66 Tage, an denen ihr theoretisch fahren könntet (weil Zeit vorhanden und Wetter gut).
Nehmen wir an, ihr hättet jede dritte Gelegenheit genutzt und wärt wirklich gefahren, wären das 22 Touren. Die restlichen 44 Tage gehen für Gartenarbeiten, Verwandtenbesuche, Grillen und Nichtstun drauf.
Bei einem sportlichen 7jährigen Mädchen gehe ich mal von 22km aus, die da pro Tour gefahren werden (doppelter Schulweg).
22*22=484km
Dazu zwei 33km Touren (um dem Papi mal zu zeigen, was man drauf hat).
2*33=66km

Rennrad GESAMT also 550km

Macht INSGESAMT 2486km Alltagrad + 550km Rennrad = 3036km

...sollte das nicht mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern übereinstimmen, habt ihr irgendwas falsch gemacht!

:eek: :confused:

Ausgerechnet ich als Kölner habe die 27 abbekommen... ob da was Gutes draus werden kann???

anthony-modeste-170620.jpg

Nun denn... das nächste Türchen:

Den Inhalt habe ich schon seit Wochen geklärt. Es gibt das schöne Buch "Nicht alle Helden tragen Gelb! - Die Geschichte der Tour de France".
In diesem Buch von 2003 ist Lance Armstrong erst vier mal Toursieger, darf dafür aber noch alle Titel tragen....

Anhang anzeigen 627363

Mehr Kopfzerbrechen hat mir die Aufgabe gemacht, die ich Euch zu stellen habe. Aber als @B. Messi von seiner zum Radsport zu animierenden Tochter schrieb, erwachte das stolze Vaterherz in mir. Daher:

Die Aufgabe: Schätzt die Jahreskilometerleistung meiner Tochter in 2018 (viel wird nicht mehr dazukommen...)! Meine Tochter ist 7!

Da muss ich selbst morgen erstmal nachschauen wie viele es sind, wir zählen immer erst Silvester. Wer am dichtesten dran liegt, bekommt das Buch. Es zählen alle Kilometer, sowohl auf dem Rennrad als auch dem Alltags-Mountainbike:

dsc_0093-jpg.570381

3250 km

PS.: Wenn der Schulweg nicht mitgetrackt wird, dann sind es wohl eher 1302 km

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgerechnet ich als Kölner habe die 27 abbekommen... ob da was Gutes draus werden kann???

anthony-modeste-170620.jpg

Nun denn... das nächste Türchen:

Den Inhalt habe ich schon seit Wochen geklärt. Es gibt das schöne Buch "Nicht alle Helden tragen Gelb! - Die Geschichte der Tour de France".
In diesem Buch von 2003 ist Lance Armstrong erst vier mal Toursieger, darf dafür aber noch alle Titel tragen....

Anhang anzeigen 627363

Mehr Kopfzerbrechen hat mir die Aufgabe gemacht, die ich Euch zu stellen habe. Aber als @B. Messi von seiner zum Radsport zu animierenden Tochter schrieb, erwachte das stolze Vaterherz in mir. Daher:

Die Aufgabe: Schätzt die Jahreskilometerleistung meiner Tochter in 2018 (viel wird nicht mehr dazukommen...)! Meine Tochter ist 7!

Da muss ich selbst morgen erstmal nachschauen wie viele es sind, wir zählen immer erst Silvester. Wer am dichtesten dran liegt, bekommt das Buch. Es zählen alle Kilometer, sowohl auf dem Rennrad als auch dem Alltags-Mountainbike:

dsc_0093-jpg.570381

Da ich als Freund besonderer Zahlen bekannt bin schätze ich einfach mal, ohne jeden Hintergrund:

1111 km

:D

Jetzt bin ich mal gründlich in die Bilder reingekrochen - aber ich hab' den Tachostand ned wirklich entziffern können. Mir ist aber dabei aufgefallen, dass das Rennrad noch gar nicht so viele Kilometer haben kann. Das sieht mir einschliesslich der Reifen aus wie beinahe neu. Und die junge Rouleurin wächst augenscheinlich auch gerade erst hinein in das Rad. Das Bild ist irgendwann im späten Sommer geschossen worden, da schätze ich einfach mal für das Jahr um die 10-15 Touren je 30km auf der Rennschleuder (12.5 x 30 = 375km).
Deutlich schwerer finde ich dagegen das Alltagsrad einzuordnen. Schulweg und so weiter, da kommt sicher einiges zusammen. Die große Frage dabei auch: macht sie den Kilometerzähler auch wirklich immer an? Wie oft bin ich schon in vollem Eifer losgerauscht, und habe erst 10-20 Kilometer später gespannt dass die Elektronik noch nicht mitzählt :D Das Alltagsrad ist aber sicher auch schon für Touren verwendet worden. In der ersten Jahreshälfte, als das Rennrad noch nicht da war. So viele Annahmen, und keinen echten Plan... ich tippe mal ins blaue auf 1,5tKm auf dem Alltagsrad.

Macht in der Summe also so ziemlich genau 1875 Kilometer!

Der Lenker korriodiert ja auch unter anderen Bändern, deswegen ist ein Lenker ja ein Verschleißteil.
Ob der Lenker korrodiert, hängt aber auch davon ab, wie oft man das Lenkerband auswechselt. Es fällt mir auch irgendwie schwer Korrosionsschäden als Verschleiß zu betrachten, die sind doch allgemein eher eine Folge mangelnder Wartung.
Man könnte natürlich den Lenker regelmäßig mit frischem Leder beziehen aber ich glaube dafür bietet sich Lenkerband (aus geeignetem Material) eher an.
Haben die Profis damals eigentlich Almarc o.ä. gefahren?

Ob der Lenker korrodiert, hängt aber auch davon ab, wie oft man das Lenkerband auswechselt. Es fällt mir auch irgendwie schwer Korrosionsschäden als Verschleiß zu betrachten, die sind doch allgemein eher eine Folge mangelnder Wartung.
Man könnte natürlich den Lenker regelmäßig mit frischem Leder beziehen aber ich glaube dafür bietet sich Lenkerband (aus geeignetem Material) eher an.
Haben die Profis damals eigentlich Almarc o.ä. gefahren?
weißes Almarc-Band war bei den Profis des Bianchi-Team eine Zeitlang Standard.

Huhu!

Heute bin ich dann wohl dran. :)

Hinter Türchen 28 verbergen sich diese wunderschönen Simplex Rahmenschalthebel
20181112_170925.jpg

Dafür möcht ich gerne die schönsten Bike Art Print's sehen. :D
Das Bild mit den meisten Like's bis morgen 22 Uhr gewinnt.

Da Plaste als Verpackungsmaterial out ist kommt ein umweltfreundliches belgisches Trikot daher
20181227_210547.jpg

20181227_210519.jpg

Ich hoffe das Türchen gefällt ein wenig.
Nun haut in die Tasten und durchwühlt die Festplatte nach Bildern!

Grüsse!

Zurück