Der Forumszentrierständer!
Da lacht sowohl mein Tischler- als auch mein Ingenieursherz! Ich liebe ja solche eigenwilligen Bastelkonstruktionen, nur bin ich bislang nicht dazu gekommen mich an so einen Zentrierständer heranzuwagen. Bislang zentriere ich immer (realtiv erfolgreich immerhin) mit dem im Hinterbau oder in der Gabel eingespanntem Rad und einer mittig eingestellten Bremse
![Eek! :eek: :eek:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f631.png)
. Das klappt so weit ganz gut, nervt auf Dauer aber schon ein wenig. Darum würden sich folgende Baustellen auf so ein tolles Gerät freuen:
Aktuell soll für eine AA-Gazelle ein schicker LRS mit Suntour-Naben aufgebaut werden. Speichen sind da, Nippel ebenfalls. Auch Naben (so gut wie) und
Felgen sind vor Ort. Es kann also los gehen!
Zum nachzentrieren ist ein passendes Instrument immer sehr vorteilhaft, besondere Aufmerksamkeit braucht aber dieses Rad:
Ein Bahnrad sollte grundsätzlich sehr gut und solide eingespeicht sein, wenn man dann aber auch noch feuchtigkeitsempfindliche Holzfelgen verbaut hat sollte man aber eigentlich vor jeder Fahrt die Laufräder prüfen. Und was wäre da besser als ein demontierbarer Zentrierständer in zur Felge passender Optik?
Du siehst, das Gerät bekäme immer gut Arbeit und würde dementsprechend gewertschätzt werden
So denn, allen eine ruhige Vorweihnachtszeit und Feuer frei was die Bewerbungen hier angeht!
Gruß, Micha