Sonne_Wolken
Klassikerfee
Guten Morgen, hier ist ja noch gar nichts los. Schlafen alle noch? Kommt, raus aus den Federn.
Die große, phänomenale und grandiose Adventskalender-Show geht weiter.
"Tada-tada-tada"
Ok, ein bisschen schief gespielt der Tusch. Aber so ganz ohne Orchester kann ich einfach nicht arbeiten.
Die Auflösung von Türchen Nr. 1:
und hier wird es echt schwer für mich.
Direkt die erste Bewerbung das Diamant von @Crocodillo erweckte schon meine Sympathie. Denn ich stehe bei meinem FBL-Rickert vor dem gleichen Problem. Ich kann die Halfstep Kurbel aufgrund der Übersetzung nicht mehr fahren (zum Glück habe ich noch eine ältere Campa-Kurbel Kopie mit 42er Kettenblatt).
Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig kann ich mir die Gipiemme Kurbel an dem Rad nicht vorstellen.
Dann das Vanni Losa von @petbo. Der Rahmen ist der absolute Hammer. Die Lackierung und die polierten Muffen sind ein Traum. Aber irgendwie sehe ich an dem Rahmen doch eine neuere Generation von Kurbel. Und der Wehrmutstropfen ist natürlich das das Innenlager nicht gebraucht würde.
Weiter geht es mit dem Patelli von @RAL_9005 . Hier würde die Kurbel gut passen. Vor allem zum SR-Schaltwerk würde sie altersmässig genau passen (das gabs doch auch ab Ende der 70er Jahre?). Aber leider auch hier der Wehrmutstropfen das das Innenlager wohl nicht passen wird. Patelli dürfte ebenfalls italienische Gewinde haben.
Das Bottecchia von @gridno27 flashte mich dann richtig. So ein schicker Bottecchia Rahmen. Ich konnte mir die Kurbel schon an dem Rad vorstellen. Aber auch hier kein BSA-Gewinde. Ich sehe das Türchen aber als Gesamtpaket, zumal Innenlager und Kurbel wohl vorher zusammen an einem Rad verbaut waren. Und sie sollten nicht getrennt werden. Es ist schließlich Weihnachten.
Die letzte Bewerbung auf den letzten Drücker, das Superia von @richdarich, brachte dann die Rettung für mein Dilemma. Das Superia ist vielleicht ein oder zwei Jahre älter als die Kurbel, aber ich finde die passt optisch sehr gut an das Rad. Der Superia Rahmen aus Ishiwata ist echt ein Leckerbissen. Dazu könnte ich mir Retrofriktionsschalthebel von Simplex und Modolo oder CBL Bremsen vorstellen. Das Gute ist das das Innenlager hier auch passt. Das könnte ein richtig tolles Rad mit Teilemix werden. Ich hoffe nur das es dann jetzt mit dem Aufbau auch endlich mal weiter geht. Nicht das die Gipiemme Kurbel nur in der Ecke verstaubt! also, auf gehts!
Ach so, hier noch die offizielle Verlautbarung:
And the Winner is:
@richdarich and his Superia
@richdarich bitte um PN mit deiner Adresse. Komme aber wohl erst am Samstag zur Post.
Und du weißt sicher das die Kurbel die Latte für die anderen Teile sehr hoch hängt. Aber am Ende wird dann sicher ein richtig tolles Rad daraus. Der Rahmen hat es auf jeden Fall verdient. Als Schaltung (Schaltwerk, Umwerfer) könnte ich mir übrigens auch Suntour Superbe vorstellen. Oder du suchst eine Gipiemme Schaltung (kommt eigentlich von Simplex).
Die große, phänomenale und grandiose Adventskalender-Show geht weiter.
"Tada-tada-tada"
Ok, ein bisschen schief gespielt der Tusch. Aber so ganz ohne Orchester kann ich einfach nicht arbeiten.
Die Auflösung von Türchen Nr. 1:
und hier wird es echt schwer für mich.
Direkt die erste Bewerbung das Diamant von @Crocodillo erweckte schon meine Sympathie. Denn ich stehe bei meinem FBL-Rickert vor dem gleichen Problem. Ich kann die Halfstep Kurbel aufgrund der Übersetzung nicht mehr fahren (zum Glück habe ich noch eine ältere Campa-Kurbel Kopie mit 42er Kettenblatt).
Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig kann ich mir die Gipiemme Kurbel an dem Rad nicht vorstellen.
Dann das Vanni Losa von @petbo. Der Rahmen ist der absolute Hammer. Die Lackierung und die polierten Muffen sind ein Traum. Aber irgendwie sehe ich an dem Rahmen doch eine neuere Generation von Kurbel. Und der Wehrmutstropfen ist natürlich das das Innenlager nicht gebraucht würde.
Weiter geht es mit dem Patelli von @RAL_9005 . Hier würde die Kurbel gut passen. Vor allem zum SR-Schaltwerk würde sie altersmässig genau passen (das gabs doch auch ab Ende der 70er Jahre?). Aber leider auch hier der Wehrmutstropfen das das Innenlager wohl nicht passen wird. Patelli dürfte ebenfalls italienische Gewinde haben.
Das Bottecchia von @gridno27 flashte mich dann richtig. So ein schicker Bottecchia Rahmen. Ich konnte mir die Kurbel schon an dem Rad vorstellen. Aber auch hier kein BSA-Gewinde. Ich sehe das Türchen aber als Gesamtpaket, zumal Innenlager und Kurbel wohl vorher zusammen an einem Rad verbaut waren. Und sie sollten nicht getrennt werden. Es ist schließlich Weihnachten.
Die letzte Bewerbung auf den letzten Drücker, das Superia von @richdarich, brachte dann die Rettung für mein Dilemma. Das Superia ist vielleicht ein oder zwei Jahre älter als die Kurbel, aber ich finde die passt optisch sehr gut an das Rad. Der Superia Rahmen aus Ishiwata ist echt ein Leckerbissen. Dazu könnte ich mir Retrofriktionsschalthebel von Simplex und Modolo oder CBL Bremsen vorstellen. Das Gute ist das das Innenlager hier auch passt. Das könnte ein richtig tolles Rad mit Teilemix werden. Ich hoffe nur das es dann jetzt mit dem Aufbau auch endlich mal weiter geht. Nicht das die Gipiemme Kurbel nur in der Ecke verstaubt! also, auf gehts!
Ach so, hier noch die offizielle Verlautbarung:
And the Winner is:
@richdarich and his Superia
@richdarich bitte um PN mit deiner Adresse. Komme aber wohl erst am Samstag zur Post.
Und du weißt sicher das die Kurbel die Latte für die anderen Teile sehr hoch hängt. Aber am Ende wird dann sicher ein richtig tolles Rad daraus. Der Rahmen hat es auf jeden Fall verdient. Als Schaltung (Schaltwerk, Umwerfer) könnte ich mir übrigens auch Suntour Superbe vorstellen. Oder du suchst eine Gipiemme Schaltung (kommt eigentlich von Simplex).
Zuletzt bearbeitet: