• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2020 - Der Kalender

So, dann wollen wir mal schnell auflösen....

Vielen Dank für 32 abgegebene Schätzungen. Warum es nicht 42 sind, ist mir gerade nicht ganz klar. Wäre stark zu vermuten gewesen!

Die meisten haben zu tief gegriffen, keine/r hat genau getroffen, aber 9 Teilnehmende haben max. um 10 Teile daneben gelegen.

Die korrekte Zahl ist (amtlich festgestellt): 108!

Damit lagen @Tsunami-Basti und @RoKaDo mit der Schätzung von 111 (sehr kölsch!) am wenigsten daneben und kamen in die Endrunde.

Ich habe meine Tochter eben nochmal aus dem Bett geholt und zur Durchführung der Verlosung gezwungen. Am Ende war das Losglück @Tsunami-Basti holt! Herzlichen Glückwunsch!

Ich bitte um PN, allen anderen viel Glück für das nächste Türchen!
Ui, das freut mich aber, Danke!
Hab auch schon das eine oder andere Teil erspäht (oder eher erahnt) was aktuell tatsächlich passend wäre :)

Tolle Tür für den Silvestertag.

Ich hab es jetzt zwar 3mal gelesen es aber nicht vollständig verstanden... 😉

Auch egal, ich bewerbe mich auch nicht (wirklich nicht).
Ich glaube ich habe so fast alle Schlauchreifenmodelle des Ostens.

Zu den Pneumant noch ein Tipp von mir, wenn ihr mit den Dingern fahrt nehmt ein Pannenspray mit, so ein billiges vom Aldi/Lidl/Baumarkt.

Wenn der Reifen Luft verliert versuchen rauszufinden wo das Loch ist, hat man das dann dieses nach unten, alle Luft raus und Spray rein, am besten alles, da ist der Reifen auch fahrbar.

Noch etwas warten (es zischt weiter) und dann einfach weiter fahren, meist wird es dicht.
Bei den Pneumant wird der Kleber gern hart und wird undicht an der "Muffe".

Grüße aus Bad Dürrenberg und rutscht gut rein.

Daniel

Oh shit,
das erklärt die mangelnden Bewerbungen.
Was genau ist nicht zu verstehen?
Dann editiere ich nochmal.

@all:
Hier ist ja die völlige Apathie ausgebrochen.
Ihr schätzt doch wirklich sooooo gerne.
Macht Euch die "Niete" so viel Angst?

Will uns doch allen nur etwas Spaß bereiten.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Ostblockräder nach vorne sonst bekommt die Socken noch ein Wessirad.

Gerade aufgestanden, da wird schon wieder Stress verbreitet.... :-)

Ich gebe aber gerne den ersten Tipp ab: 32g Unterschied sind es, hab ich im Kaffeesatz gelesen!

Ich bewerbe mich aber nur um die Niete, denn etwas adäquates für die reifen habe ich eh nicht zu bieten. Beweisfoto würde ich mit diesem Reiserad erbringen:

Na dann, bevor sich niemand meldet:

Diamant 35707, Bj 1981, (Technik 1955), fast original, bis auf die Reifen und Verschleißteile. Ich habe noch einen 2. LRS mit Pneumant SR für den Showroom (welchen es aber gar nicht gibt).

Ich schätze mal 12 g.

Edit: Da ich ja mit Schlauchreifen eigentlich versorgt bin, hätte ich für die "Niete" ich auch einen Kandidaten:
Gleichnamiger, aber doch anderer Hersteller: Diamant Crosser aus Anfang der 1990er

Mit dem Sitzmöbel bin ich noch nicht so warm geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Diamant, welches ich derzeit auf dem Montageständer habe. Es ist auch das erstmal, dass ich mich an Schlauchreifen versucht hab. Ging besser, als gedacht.
Die Antwort lautet im Übrigen wieder einmal 42!
Rutscht alle gut rein!

Anhänge

• 324DE915-A16C-4DEC-8CD7-D417A8A2BF33.jpeg
    324DE915-A16C-4DEC-8CD7-D417A8A2BF33.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 66
Hach, ein schöner Jahresabschluss! Tolles Türchen @Pananoia :-)

In Ermangelung eines Ostrads bewerbe ich mich mit dem Eddy hier auch mal auf die Niete:
IMG_9986.jpeg

Ein SLR ist schon dran, aber für den Zweck der Aufgabe dürfte vorrübergehend natürlich auch mal der Nekkar dran :D
Ich hab aber die Hoffnung, dass das gute Stück am Ende evtl. an meinem Alltags-/Cross-/Reiserenner landen kann, sofern es meinem Hintern taugt. :rolleyes:

Schätzung: Der "kleine" Schlauch ist 15g schwerer! :cool::eek:

Ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Aber dafür solltet Ihr uns dann eines Eurer Rädchen zeigen an dem der Sattel nun wirklich nichts zu suchen hat. Und zu allem Überfluss will ich später noch ein Bild mit diesem Sattel an genau diesem Rädchen sehen.

Damit wollte ich Euch zwingen mir einen wunderbaren Klassiker zu zeigen der diesen nichts sagenden Sattel nun wirklich nicht verdient hat.
Dafür zeigt Ihr mir moderne Rädchen die bereits ähnliche Sättel verbaut haben.

Macht aber nix.
Hätte mir hier eh klar sein müssen das Ihr Euch nicht zwingen lasst.

@mic-robi
Also hast Du Dich mit einem Beitrag für zwei Lose beworben?
Hatte gar nicht auf dem Schirm das jemand so was hin bekommt.
Macht aber nix, dann will ich dem Sattel aber auch uff dem DDR Edelstein sehen*, wenn Du gewinnst.

Also
@all:
Weiter Feuer frei.

Mille - Greetings
@L€X

*Edith hat ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Grosser Spass!
Dann sag ich mal 54 Gramm und bewerbe mich (für den Sattel) mit einem Bauer aus ca. 1962, den ich so vorgefunden habe:

Bauer_Gesamt_1200x782.jpg

mit diesem Sattel:

Bauer_Sattel_A_1200.jpg

und nach entfernen des übergetünchten "Lacks" ...

Steuerkopfmuffe_1200x678.jpg

Gesamt_Links_1200x612.jpg

... wartet er nun auf einen "modernen" Sattel? (wenn auch nur für ein Foto) :D

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Tür für den Silvestertag.

Auch egal, ich bewerbe mich auch nicht (wirklich nicht).
Ich glaube ich habe so fast alle Schlauchreifenmodelle des Ostens.

Zu den Pneumant noch ein Tipp von mir, wenn ihr mit den Dingern fahrt nehmt ein Pannenspray mit, so ein billiges vom Aldi/Lidl/Baumarkt.

Wenn der Reifen Luft verliert versuchen rauszufinden wo das Loch ist, hat man das dann dieses nach unten, alle Luft raus und Spray rein, am besten alles, da ist der Reifen auch fahrbar.

Noch etwas warten (es zischt weiter) und dann einfach weiter fahren, meist wird es dicht.
Bei den Pneumant wird der Kleber gern hart und wird undicht an der "Muffe".

Grüße aus Bad Dürrenberg und rutscht gut rein.

Daniel
Noch besser wäre wohl die Dinger gar nicht mehr zu fahren und die für Vitrinenräder aufzuheben. Es gibt ja einige Museen, die sich Diamanten hinstellen...

Na dann, bevor sich niemand meldet:

Diamant 35707, Bj 1981, (Technik 1955), fast original, bis auf die Reifen und Verschleißteile. Ich habe noch einen 2. LRS mit Pneumant SR für den Showroom (welchen es aber gar nicht gibt).

Ich schätze mal 12 g.

Edit: Da ich ja mit Schlauchreifen eigentlich versorgt bin, hätte ich für die "Niete" ich auch einen Kandidaten:
Gleichnamiger, aber doch anderer Hersteller: Diamant Crosser aus Anfang der 1990er

Mit dem Sitzmöbel bin ich noch nicht so warm geworden...
Bei der Sattelstütze bin ich mir nicht so sicher, ob die original ist. ;)

Ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Damit wollte ich Euch zwingen mir einen wunderbaren Klassiker zu zeigen der diesen nichts sagenden Sattel nun wirklich nicht verdient hat.
Dafür zeigt Ihr mir moderne Rädchen die bereits ähnliche Sättel verbaut haben.

Macht aber nix.
Hätte mir hier eh klar sein müssen das Ihr Euch nicht zwingen lasst.

@mic-robi
Also hast Du Dich mit einem Beitrag für zwei Lose beworben?
Hatte gar nicht auf dem Schirm das jemand so was hin bekommt.
Macht aber nix, dann will ich dem Sattel aber auch uff dem DDR Edelstein sehen*, wenn Du gewinnst.

Also
@all:
Weiter Feuer frei.

Mille - Greetings
@L€X

*Edith hat ergänzt.

OKOKOK :D

Das Eddy ist gerade mein einziger fahrtauglicher Klassiker :rolleyes: ... ABER... das Kotter ist dabei umgerüstet zu werden, bekommt wieder Wäscheleinen, Schlauchis, etc. Pack ich Dir den Nekkar eben da dran :p

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODAvNDgwNjk0LXBqMTFzZmx6OHFjYS1kc2NfMDY1NS1vcm...jpg

Ich bewerbe mich für die Reifen.
Ich sage 23 Gramm Unterschied.
DSC_0522.JPG

Diamant Baujahr 1960.
War als Sportrad aufgebaut und ist beim Überführen fast auseinander gefallen, da viele Schrauben lose waren. Habe ich aus den KA und sollte Ursprünglich in zwei Hälften gesägt werden, um irgendwo in einer Kneipe an der Wand sein letztes Dasein zu fristen. Bekommen habe ich es nur, weil ich der einzige war, der das Rad im ganzen Stück behalten wollte.
Verbaut sind die üblichen Teile. Favorit Schaltung, Alda-Umwerfer, Alda-Bremsen und Optima-Schalthebel.
Als Radsatz dient der von einem Sportrad. Die richtigen Naben liegen schon bereit. Nur fehlt die Zeit.
Für die Reifen hätte ich einen passenden LRS.
DSC_0523.JPG

DSC_0524.JPG

Da würden sich die Reifen gut drauf machen. Museums-LRS für die Wand. Gehören zu einem RBL-Bahnrad.

Soooo, Türchen Nummer 1 im neuen Jahr.
Der Sekt ist alle und das Büffet leer gefuttert. Jetzt müsst ihr euch noch einmal anstrengen, um den ersten Schatz im neunen Jahr zu heben.

Rätselaufgabe:

Es soll diejenige/derjenige zum Zuge kommen, die/der als Erste(r) schreibt, worin die Gemeinsamkeit der unten abgebildete Cassette mit dem neuen Jahr liegt.

Als Preis ist natürlich die fragliche Cassette aufgerufen.

DSC03358.JPG

Viel Spaß!

Der Sekt ist alle und das Büffet leer gefuttert. Jetzt müsst ihr euch noch einmal anstrengen, um den ersten Schatz im neunen Jahr zu heben.

Rätselaufgabe:

Es soll diejenige/derjenige zum Zuge kommen, die/der als Erste(r) schreibt, worin die Gemeinsamkeit der unten abgebildete Cassette mit dem neuen Jahr liegt.

Anhang anzeigen 879051

Viel Spaß!
Gibt keinen Freilauf (freien Auslauf):rolleyes:

Rätselaufgabe:

Anhang anzeigen 879051

Viel Spaß!

Es finden sich die Zahlen 20 und 21 als Zähnezahl darin.

Boa ich bin etwas zu blau zum richtigen Denken oder Tippen.

Wünsche Euch allel ein tolles Zwanzigeinundzwanzig.

Und jetzt.

Gute N8

Ich denke auch, dass ein zwanziger und ein zweiundzwanziger Ritzel im Satz sind den Zusammenhang herstellen. Die natürlich in 2021 zum Einsatz kommen sollen.

Frohes neues Jahr! (Und das die von der Goldgrube 12 in Mainz tatsächlich eine Goldgrube für die Menschheit gefunden haben!)

Rätselaufgabe:

Anhang anzeigen 879051

Viel Spaß!
Die letzten Ritzel ergeben 2021?

Zurück