Anhang anzeigen 869700
Ein Schätz- und Ratetürchen
Da war so ein Geräusch. Irgendwas hängt mir am
Reifen, dachte ich, denn es kam mit jeder Radumdrehung. Während der Fahrt mit der flachen Hand an den Hinterreifen gefasst zum Abwischen. Es ist nix am
Reifen aber das Geräusch ist immer noch da! Also erstmal anhalten und genauer nachsehen. Da wurde mir plötzlich alles klar!
Das Geräusch, welches ich als solches wahrgenommen hatte, war gar keins. Eher sogar das Gegenteil: es war die Pause eines anderen Geräusches, ähnlich einer Synkope in der Musik, was ich eben nicht registriert hatte, weil es im allgemeinen Geräuschpegel unterging. Was war es also?
Die eingesperrte Luft im
Reifen befand sich in Aufbruchstimmung, nachdem sie festgestellt hatte, daß sich da eine Öffnung aufgetan hatte. Immer wenn die Öffnung wieder den Asfalt erreichte, wurde sie kurz daran gehindert, das habe ich als Geräusch wahrgenommen.
Das sah dann so aus:
Anhang anzeigen 869702
und beim näheren Hinsehen…
Anhang anzeigen 869703
Muß ich noch erwähnen, daß das ganze während dieser Tour – geplant war eine Ausfahrt mit 3-stelliger Kilometerzahl – ungefär in der Mitte der Strecke passierte…? Erwähnen will ich noch, daß ich da noch eine weitere Wahrnehmungsstörung hatte: dachte ich doch, der
Reifen taugt nichts, den hab ich doch erst kürzlich aufgezogen. In Wahrheit war es zu Saisonbeginn des Vorjahres. Mit zunehmendem Alter rast die Zeit immer schneller davon!
Zur Verfügung hatte ich genau einen Ersatzschlauch! Keinen weiteren
Reifen oder Flicken…
1. Ich möchte von Euch wissen, wie weit ich damit noch gekommen bin. Wer es errät, hat die Wahl zwischen einer in den frühen 90er Jahren legendären Federgabel Rock Shox Mag 21 (Luftgefedert und in einem offenen Ölbad gedämpft)
Anhang anzeigen 869704
Anhang anzeigen 869705
oder einem Satz Blümels Classic Schutzblechen aus dem 70er Jahren
Anhang anzeigen 869706
Anhang anzeigen 869707
2. Ich möchte von Euch die Gesammtfahrleistung des Hinterreifens (er war immer nur hinten drauf) wissen. Einschließlich der letzten Kilometer nach der Panne. Wer als nächstes dran ist, bekommt ein Buch zur Fahrradgeschichte
Anhang anzeigen 869718
...und sollte es jemand genau treffen, bekommt er den Lottogewinn: ein Peugeot PX10 Rahmenset von 1978, wie abgebildet. RH ist 58. Vor einiger Zeit war er schon mal im Bietefaden. Da gab es zwar ein paar nette Likes aber keine Kaufabsichten. Also wird er hier jetzt verwichtelt.
Anhang anzeigen 869719
Die Zahlen sind natürlich notariell hinterlegt! Bei Mehrfachnennung gewinnt die zuerst gennannte Kilometerzahl.
Viel Spaß!