• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2024 - Der Kalender

Ich erinnere mich wie Heute als...
So gehts mir mit den Unfällen der beiden.

ed2ro9pv98441.jpg

Niki L. und Ronnie P. auf ... zu wenig Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja schon der 15. ist, gibt's jetzt mein Türchen.

Im Türchen verbirgt sich ein Umwerfer und ein Sattel (der Nikolaus ist nur Deko).

DSC02220_skaliert.jpg

Der Umwerfer ist ein Shimano FD-CX70 (für Cyclocross) für Sattelrohrdurchmesser von 31,6 mm.

DSC02217_skaliert.jpg

Der Sattel ist von Wittkop und aus kräftigem Leder. Den Typ weiß ich leider nicht, aber er wird wohl eher für ein Tourenrad als für ein Rennrad gedacht sein.

DSC02218_skaliert.jpg

DSC02219_skaliert.jpg

Was gibt es zu tun?

Im August war ich auf meiner alljährlichen Fahrradreise.

Dabei habe ich folgendes Bild aufgenommen:

DSC02199_skaliert.jpg

Außerdem fuhr ich durch zwei Orte, die eine Rolle in einem berühmten Radrennen spielen.

Der folgende Linienzug markiert die zurückgelegte Strecke. In der Aufzeichnung gibt es zwei Lücken.
Die erste Lücke geht auf einen schwächelnden Akku zurück, die zweite auf eine Bahnfahrt, bei der wir eine angenehme Überraschung erlebten.

August_1.png

Die Fragen:

1.) Um welches Radrennen handelt es sich?

2.) Durch wie viele Länder führte die Strecke?

3.) Wo waren der Start- und Endpunkt der Tour?

4.) Wie viele Kilometer habe ich dabei mit dem Rad zurückgelegt?

Bei mehreren richtigen Antworten dient die jeweils nächste Frage zur Eingrenzung.

Einen frohen 3. Advent wünsche ich.

Anhänge

• DSC02216_skaliert.jpg
    DSC02216_skaliert.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC02220_skaliert.jpg
    DSC02220_skaliert.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 9
Dann versuche ich mal als erster ins Fettnäpfchen des heutigen Rätsels zu treten.
😬
1. Die Friedensfahrt
2. Durch 4 Länder
3. Start Berlin Ziel Bratislava
4. Es waren 973Km
Wie ich darauf komme?
Das waren die ersten Gedanken die mir einfielen, als ich die Linie sah.
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Genießt den Sonntag
Grüße Michael

Da ja schon der 15. ist, gibt's jetzt mein Türchen.

Im Türchen verbirgt sich ein Umwerfer und ein Sattel (der Nikolaus ist nur Deko).

Anhang anzeigen 1545843

Der Umwerfer ist ein Shimano FD-CX70 (für Cyclocross) für Sattelrohrdurchmesser von 31,6 mm.

Anhang anzeigen 1545839

Der Sattel ist von Wittkop und aus kräftigem Leder. Den Typ weiß ich leider nicht, aber er wird wohl eher für ein Tourenrad als für ein Rennrad gedacht sein.

Anhang anzeigen 1545840

Anhang anzeigen 1545841

Was gibt es zu tun?

Im August war ich auf meiner alljährlichen Fahrradreise.

Dabei habe ich folgendes Bild aufgenommen:

Anhang anzeigen 1545845

Außerdem fuhr ich durch zwei Orte, die eine Rolle in einem berühmten Radrennen spielen.

Der folgende Linienzug markiert die zurückgelegte Strecke. In der Aufzeichnung gibt es zwei Lücken.
Die erste Lücke geht auf einen schwächelnden Akku zurück, die zweite auf eine Bahnfahrt, bei der wir eine angenehme Überraschung erlebten.

Anhang anzeigen 1545846

Die Fragen:

1.) Um welches Radrennen handelt es sich?

2.) Durch wie viele Länder führte die Strecke?

3.) Wo waren der Start- und Endpunkt der Tour?

4.) Wie viele Kilometer habe ich dabei mit dem Rad zurückgelegt?

Bei mehreren richtigen Antworten dient die jeweils nächste Frage zur Eingrenzung.

Einen frohen 3. Advent wünsche ich.
Echt schwer. Zu 1. habe ich eine Vermutung, da ich weiß in welcher Stadt das Foto aufgenommen wurde. Das kann natürlich auch eine Falle sein. Aber durch das Foto und den Streckenverlauf scheint mir zumindest der Teil Europas festzustehen. Und damit auch die möglichen Länder. Aber ob es jetzt drei, vier oder sogar fünf Länder sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich Anfang und Ende der Reise nicht genau kenne. Auch zu 4. könnte ich nur spekulieren, da die Tagesetappen doch sehr unterschiedlich lang aussehen. Also echt schwer.

Habe mir überlegt euch ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Vielleicht helfen meine Gedankengänge ja weiter.

Das Foto wurde in Maastricht aufgenommen. War selber schon ein paar Mal dort und es kam mir bekannt vor. Die Skulptur heißt Huivende Keender von Jos Hermans.
Das bekannteste Rennen in der Region ist das Amstel Gold Race.
Beginn der Urlaubstour muss weiter nördlich in den Niederlanden oder Deutschland in der Nähe der Grenze zu NL sein.
Mögliche Länder sind Niederlande, Deutschland, Belgien, Luxemburg und Frankreich.
Die Streckenlänge beträgt bei 14 Tagesetappen zwischen 700 und etwas über 1.000 km, je nach Etappenlängen, Ende der Tour ist wahrscheinlich in Frankreich oder an der Grenze in Deutschland.

Guten Morgen,
Die Ergebnisse von gestern, dem 14. Türchentag.
Die meisten Räder waren tatsächlich "unbekannt" wobei es sich in dieser Gruppe hauptsächlich um "ausser Konkurrenz" , Zweit- und Dritt- und Viert-Nennungen handelt. Andere wurden ermittelt, waren dann nicht mehr "unbekannt" aber auch nicht mehr vom Foristen "benannt". Naja.

Daher haderte ich etwas mit meiner ursprünglichen Bewertungsidee und hab kurzerhand meinen händischen Zettel, den ich in Rot (Erstnennung) und Schwarz (ab Zweitnennung) unterteilt hatte, genommen und alle die ein Rad mit Fahrer+Rad (auch unbekannt) mit der Erststimme zur Auswahl genommen. Also jeder war im Lostopf. Das waren nach meiner Zählung 42, der Zufallsgenerator hat die 9 ausgespuckt.

Owen Wilson auf einem Manufrance von @Isostar
Das freut mich insofern, weil hier Name und Marke dabei sind.

1631621597611-tfdcharacterartwilson-1.jpeg

Ich hab mir erlaubt Kraftwerk nur einfach zu zählen.
Insgesammt waren es fast 90 Bilder, repekt.
Die häufigste Marken waren Schwinn (was auch an den ganzen US Filmpromies lag)
Peugeot und Raleigh. Dann Treck, Dann Bianchi und Puch. Diamant und Cinelli mit je 2 Nennungen. Alle anderen hatten eine Nennung.

Danke an @Oude Baas der den Reigen so effektvoll mit Mick Jagger auf Condor eröffnet hat und der im Nachgang auch noch ein Colnago nachgeschoben hat, ein solches war nämlich bis dahin nicht dabei.
:bier:

Ich hoffe es hat Euch soviel Spaß gemacht wie mir. Das 14.Türchen ist nun entgültig zu.
Mach mich gleich mal an die Aufgabe zu heutigen 15.Türchen.

Anhänge

• tempImageKkhn0A.png
    tempImageKkhn0A.png
    5 MB · Aufrufe: 17
  • tempImagePFH42f.png
    tempImagePFH42f.png
    5 MB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2024-12-15 um 11.37.25.png
    Bildschirmfoto 2024-12-15 um 11.37.25.png
    148 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Puh, schwer. Die Skulptur wäre leichter gewesen.

Mein Tipp
1) Lüttich-Pastonie-Lüttich
2) fünf
3) Eindhoven - Basel
4) 580 km
Na dann, allen einen schönen 3.Advent

Zurück